Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Diskutiere Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, an dieser Stelle mal ein kleines Update! Der Bock frisst zwar, ein Spermanetz baut er jedoch nicht... Seit der letzten...
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #21
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo Spinnenfreunde,

an dieser Stelle mal ein kleines Update! Der Bock frisst zwar, ein Spermanetz baut er jedoch nicht...
Seit der letzten Verpaarung hat sich das Verhalten meiner Jutta jedoch verändert: sie spinnt nun keine "Lockfäden" mehr im Terri. Häufig kann ich sie nun auch beim Patrouillieren durch ihre Behausung beobachten - es komme mir auch so vor, als hatte sie etwas zugenommen :) Diese Veränderungen konnte ich bei ihr bisher nur nach einer erfolgreichen Verpaarung und vor dem Kokonbau beobachten... Ich bin gespannt und hoffe, der Bock war noch geladen als ich ihn bekam.

Ich werde weiter berichten!

LG

STEFFEN
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #22
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

So und nun nen kurzes Update von mir, dem "Verkaüfer" des Böckchens.

Ich hatte ihn im August 2011 eigentlich als Weibchen geholt. Zumindest wurde mir das so zu gesichert. Als er sich dann im Oktober häutete, sah man dann ganz klar, dass es ein Bock war. Die Bulben waren deutlich nach, und auch erst ausschließlich NACH der Häutung zu sehen. Also lässt es keine Zweifel, das die im Oktober 2011 statt gefundene Häutung die Reifehäutung des Bockes war. Ich habe sogar noch die alte Haut da, an der man keinerlei Bulben sieht.

Aber allem Anschein nach, hat es ja doch funktioniert. Vielleicht bekommen wir hier ja nochmal ein Update.

Grüße, Stefan
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #23
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo Spinnenfreunde!

Nach längerer Abwesenheit hier im Forum, will ich Euch ein kurzes Update geben :)

Zu erst einmal zu Dir Stefan: das Böckchen, um das es hier geht, ist nicht Deins... Dein Bock ist leider ein ganz großer Schisser und hat sobald man ihn zum Weibchen setzte immer schnurstracks das Weite gesucht - ohne zu trommeln oder auch nur geringstes Interesse an meiner Jutta zu bekunden :(
Schließlich ist er als alte Jungfer friedlich von uns gegangen... Den Bock, um den es in diesem Thread geht, habe ich gekauft, als Deiner sich so paarungsunwillig zeigte ;)

Nun, hier die neusten Nachrichten: ein Spermanetz hat der Bock nie mehr gebaut. Das Weibchen hat sich gestern in ihrer Behausung verbarrikadiert, nachdem sie in den letzten Wochen enorm zugenommen hat... Es sieht momentan alles nach einem Kokonbau aus!!! Eine Häutung steht jedenfalls nicht an. Ich bin gespannt, wann der Kokon fertig ist und ob er auch befruchtet sein wird...

Ich werde weiter berichten...

LG

Steffen
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #24
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo,

der Kokon ist da :) Mal sehen, was draus wird...

LG
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #25
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo Spinnenfreunde,

nach fast 4 Wochen ein kleines Update: der Kokon wurde bisher nicht verworfen! Noch immer hütet die Mama die Kugel wie ihren Augapfel. Leider hat sie sich nach wie vor im Unterschlupf verbarrikadiert, sodass Fotos nicht machbar sind. Den Kokon hat sie mittlerweile etwas aufgelockert, nun sieht er aus wie ein schlaffer Tischtennisball...

Ich bin ganz zuversichtlich, dass es dieses Jahr mit der boehmei Nachzucht klappt. Ich kann mich jedoch noch nicht entscheiden, ob ich den Kokon bis zum Schlupf der Kleinen bei der Mama lasse oder ihn vorher wegnehme?!?


LG

Steffen
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Ich bin ganz zuversichtlich, dass es dieses Jahr mit der boehmei Nachzucht klappt. Ich kann mich jedoch noch nicht entscheiden, ob ich den Kokon bis zum Schlupf der Kleinen bei der Mama lasse oder ihn vorher wegnehme?!?

Ahoi!

Texte mal den User "darkcrow" an, er hat nen ziemlichen Plan.
Ich drücke Dir die Daumen dass es was wird mit der Nachzucht! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #27
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo Steffi,

das werd ich machen :) Die Entscheidung ist eher sentimentaler Natur - Jutta ist meine erste und liebste VS, ich würde ihr halt gönnen, den Nachwuchs bis zum Schluss zu pflegen (ich weiß, ich bin nen Weichei...)
Andererseits tu ich ihr bestimmt auch kein Gefallen, wenn ich sie dann aus Terri fangen muss und alles umgrabe, um den pflüggen Nachwuchs zu bergen?!?
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #28
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hi,

da ich persönlich immer ein eher unglückliches Händchen beim Zeitigen der Kokons habe, lasse ich diese grundsätzlich bei der Mutter. Ich denke die Wissen am Besten wie sie damit umzugehen haben.
Das Einfangen ist am Anfang kein Problem. Allerdings kann es schon vorkommen, dass der Kokon nach Wochen noch gefressen oder einfach abgelegt wird.......auch wenn die Eier befruchtet sind.

LG
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #29
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hi Darkcrow :)

Danke für Deine Antwort, da hat sich die PN ja erübrigt ;) Nun das Risiko mit der Kokonfresserei würde ich eingehen - Jutta ist im besten Spinnenalter und Geld will ich mit dem Nachwuchs nicht verdienen. Da ich mit Brachypelma Nachwuchs noch keine Erfahrung gesammelt habe, wäre mein Plan, die Fussel nach dem Schlupf sporadisch raus zu fangen. Also nach dem Motto ^ Wer sich außerhalb des Unterschlupfs zeigt, wird rausgepopelt^ Oder ist das eher unrealistisch bei der zu erwarteten Anzahl an Sprösslingen?
Für eine vorzeitige Entnahme spricht natürlich der geringere Aufwand und nach 6 bis 8 Wochen (früher wollte ich ihn eh nicht wegnehmen) sollten ja schon Larven bzw. Nymphen im Kokon sein, was eine weitere Aufzucht ja einfacher machen sollte..
naja, es bringt wohl nix, sich jetzt über (un)gelegte Eier nen Kopp zu machen! Mal sehen, ob der Kokon in 2 bis 3 Wochen noch da ist... Dann treff ich ne Entscheidung!

LG

Steffen
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #30
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo Spinnenfreunde :rock:

Ich wollte Euch eigentlich schon früher Bescheid geben...

Nachdem Mama den Kokon 6 Wochen brav gehütet hatte, hat letztendlich doch die Neugier obsiegt und ich habe den Kokon Mitte Juni entnommen.

Leider waren die Eier wohl nicht befruchtet. Sie waren hellgelb und komplett eingetrocknet...
Bild folgt.

Die Dame hat sich schließlich Ende August erfolgreich gehäutet...

Letztendlich bin ich froh, dass ich den Kokon entnommen habe - wer weiß, wie lange das Weib sonst noch im Unterschlupf verharrt und gehungert hätte...

Einige meiner ursprünglichen Fragen kann ich nun also auch beantworten:

Adulte B. boehmei Männer balzen und paaren sich unabhängig davon, ob sie noch SN bauen oder nicht.

Ohne Bau eines frischen SN und Nachfüllen der Bulben scheint eine Befruchtung des Kokons unmöglich. Geladenes älteres Sperma in den Bulben scheint unfruchtbar zu werden.

Offensichtlich reicht bei B. boehmei Weibchen der Reiz einer Paarung aus, um sie zum Kokonbau zu stimulieren auch wenn das Männchen nicht fertil ist.

Also - Hände weg von alten Böcken ;)

LG

Steffen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #31
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo Steffen, danke für Deine informativen Erfahrungen.
Sind echt interessant.

MfG Swen
 
Thema:

Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber - Ähnliche Themen

Stirmi Bock Spermanetz: Hallo, mal ne blöde Frage, ich habe zwei Theraphosa stirmi Böcke die ihre RH vor ca 1,5 Jahren hatten und ich habe das Gefühl ,dass sie keine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola Iheringi Bock größer als Weibchen.. Paarung?: Hallo, ich habe einen Grammostola Iheringi Bock adult der gerade sein Spermanetz gebaut hat. Ein Prachtkerl und ich denke das er voll ausgewachsen...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Oben