Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig

Diskutiere Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Nabend, wollte mal fragen, ob das "normal" ist, dass Spinnendamen, nachdem se ihren Kokon gemacht haben und den bewacht haben ziemlich fertig...
  • Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig Beitrag #1
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4
Nabend,

wollte mal fragen, ob das "normal" ist, dass Spinnendamen, nachdem se ihren Kokon gemacht haben und den bewacht haben ziemlich fertig sind?
Meine A.metallica hab ich jetzt erstmal aus dem großen Terra genommen und in ne Box gesetzt, weil se ziemlich zusammengekauert an der Scheibe saß und sich so gut wie nicht bewegt hat. In der kleinen Box sitzt se jetzt fast ständig am Wassernapf. Fressen will se auch nicht... mach mir da etwas sorgen und hab mit Kokons und dem Danach ja noch nicht so wirklich die Erfahrung.

Gruß

Alex
 
  • Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig Beitrag #2
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig

Hm,

hat sich nicht mehr erholt. Saß vorhin tot neben dem Napf...
Wobei ich mich ernsthaft frage warum? o_O

An den Haltungsbedingungen während der Kokonzeit hab ich nichts geändert und auch Futter angeboten. Sie kam weder raus zum trinken noch hat sie das Futter angenommen. Dann hat sie den Kokon in der Höhle gelassen und saß ziemlich teilnamslos rum und hat sich kaum bewegt...

Kommt sowas vor oder hätte ich irgendwas an den Bedingungen ändern müssen? :worried:

Gruß

Alex
 
  • Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig Beitrag #3
C

cinder

Gast

AW: Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig

Holla!

Mein Beileid, ist natürlich schade. Hast Du den Kokon an Dich genommen?

Ich habe ein paar mal erlebt (bei mir sowie auch bei Bekannten - zum Glück recht selten), dass VS-Weibchen während der Kokonzeit ohne ersichtlichen Grund eingegangen sind. Manchmal saßen sie einfach tot auf dem Kokon. Die Symptome waren zumindest bei einem der Weibchen das wir beobachten konnten ähnlich.

Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen, vllt. wendest Du Dich mal an Mark E.?

VG, Hannah
 
  • Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig

Hallo Alex!

Kommt sowas vor oder hätte ich irgendwas an den Bedingungen ändern müssen? :worried:
Das kommt drauf an wie die Bedingungen waren. ;)

Weißt Du wie alt das Tier war? Schon ausgewachsen?

Was heißt, sie kam nicht zum Trinken raus? Hast Du einen Napf drin oder gesprüht?



LG
KATRiN
 
  • Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig Beitrag #5
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig

Von der LF müsste es eigentlich ganz gut gewesen sein, hab zwar kein Hygrometer drin aber das Terra ist bepflanzt + Wasserschale und ich hab etwas gesprüht. Was mich vorallem stutzig macht, ist dass sie halt noch 3 Tage gelebt und getrunken hat und dann plötzlich tot neben dem Wassernapf saß. Äußerlich hab ich auch absolut nichts feststellen können. Gut, das Abdomen war ziemlich klein aber das dürfte nach nem Kokon ja normal sein...

Beine waren auch nicht unter den Körper gezogen, saß einfach so da und hat sich nichmehr gerührt o_O
 
  • Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig

Hallo Erebus,

tut mir echt leid für Dich.

Ich habe auch vor kurzem die Erfahrung gemacht. Mein T. violaceus Weibchen ist auch nach dem Kokon eingegangen.
Sie fraß und trank nichts mehr, obwohl ich ihr dauerhaft etwas angeboten hatte, weil ihr Abdomen recht klein war.
Irgendwann lag sie tot auf dem Boden.

Ich hatte sie als bereits adultes Tier gekauft und wer weiß, wie alt sie schon war, oder der wievielte Kokon das vielleicht schon war.

Wenigstens hab ich gesunde NZ´ten von ihr....

LG
 
  • Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig

Hallo!


Von der LF müsste es eigentlich ganz gut gewesen sein, hab zwar kein Hygrometer drin aber das Terra ist bepflanzt + Wasserschale und ich hab etwas gesprüht. Was mich vorallem stutzig macht, ist dass sie halt noch 3 Tage gelebt und getrunken hat und dann plötzlich tot neben dem Wassernapf saß.

Ich hab 2 Theorien dazu.
die erste: die Tiere sind schon vorher etwas angegriffen (vlt zu alt oder zu jung, eine noch nicht ausgebrochenen Krankheit oder so) und überstehen dann die Strapazen des Kokonbaus und der Brutpflege nicht.

die zweite: da durch die Eiablage dem Körper viel Flüssigkeit verloren geht, müßten die Tiere vermehrt trinken. Ich habe nun beobachtet, dass Baumbewohner- Weibchen die einen Kokon haben nur selten zum Trinken an den Wassernapf gehen, aber sofort herauskommen, wenn man das Netz alle 2- 3 Wochen mal tüchtig einsprüht (was ich sonst nie mache, weil ich zu faul zum Kalkflecken wegputzen bin).

Vielleicht hat sie einfach zu wenig Flüssigkeit aufnehmen können.


Aber wenigsten hast Du ein paar Kleine als "Andenken" ;)




Gruß
KATRiN
 
  • Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig Beitrag #8
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig

Hi,

tippe auch auf den 2. Punkt... Werd ich mir hinter die Ohren schreiben.

Könnten wir nichtmal hier im Zuchtteil nen Sticky machen, indem einige grundlegende Tipps zur Zucht enthalten sind?

Gruß

Alex
 
Thema:

Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig

Dame nach einiger Zeit mit Kokon, ziemlich fertig - Ähnliche Themen

Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Kalista und Rika: Halli Hallo, wir sind Kalista und Rika und wir fanden die Idee ganz gut ein Tagebuch zu führen damit nicht nur unser Zweibeiner die Chance hat...
G. Rosea Weibchen aggressiv?: Hallo Leute, ich habe seit mittlerweile über einem Jahr ein ausgewachsenes G.Rosea Weibchen und wollte heute zum ersten Mal den Versuch wagen sie...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben