P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Diskutiere P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin, wollte mal fragen, wie Ihr eure P. subfuscas nachgezogen habt. Habt Ihr in irgendeinerweise die Temperaturen geregelt, um so den Kokonbau...
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moin,

wollte mal fragen, wie Ihr eure P. subfuscas nachgezogen habt. Habt Ihr in irgendeinerweise die Temperaturen geregelt, um so den Kokonbau anzuregen oder es einfach bei gleichbleibenden Temperaturen belassen.

Über Tips wäre ich dankbar!

Grüße,
Christian
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hallo!

Alles so belassen wie es ist ;)


LG
Jürgen
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hi,

ob das bei der gängigern Hochlandvariante auch so einfach klappt, wage ich zu bezweiflen.

Grüße,
Sven
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hi
Wage ich nicht zu bezweifeln, bei mir hats auch schon geklappt, ohne was zu verändern.
Thomas
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hi,

ich kann die Aussage nur unterstreichen. Ein guter Bekannter hat fast jedes Jahr einen P.subfusca (highland) Kokon bei gleichbleibenden Bedingungen.

LG Andreas
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Ich dachte die Kokonbauphase von Poecis in der Natur wird durch ansteigende Temperaturen angeregt.

Gruß,
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Huhu,

könnt ihr mit meinem Mädel dann vielleicht mal ein ernstes Wort sprechen?

Die meint sich nach jedem Männerkontakt umziehen zu müssen .... :confused:

Liebe Grüsse
janet
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Huhu,

könnt ihr mit meinem Mädel dann vielleicht mal ein ernstes Wort sprechen?

Die meint sich nach jedem Männerkontakt umziehen zu müssen .... :confused:

Liebe Grüsse
janet

Deswegen hab ich die Häutung abgewartet... :cool:
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Huhu,

meinst Du das hab ich jeweils nicht? :D

Naja, in wenigen Wochen startet halt dann ein neuer Versuch. Sie ist auch noch recht jung.

Gruss
janet
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hallo!


Und mein Tier hat bei den selben Bedingungen gleich zwei (gute) Kokons gebaut....



LG
Jürgen
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hi,

ich gebe nur das wieder was ich von T. Märklin gehört habe, bzw. was man auch in dem Buch "Ornamentvogelspinnen" nachlesen kann. Dort wird die Zucht als schwierig angegben und eine kühlere Unterbringung nach der Paarung, von etwa 15°C, für zwei Monate, empfohlen. Auch denke ich, dass die drei Herren mehr Erfahrung haben und auch schon öfters Nachzuchten hatten, als die meisten hier im Forum. Ich glaube allerdings schon, dass es bei dem ein oder anderen auch so klappt ohne großartig etwas zu verändern. Interessant wäre zu wissen, wie alt die Weibchen sind und wie kühl sie ganzjährig stehen.
Da es hier in dem Thread um die Hochlandvariante geht, die es doch deutlich kühler bevorzugt als die Tieflandvariante, muss man hier dennoch unterschieden. Bei der Lowlandvariante handelt es sich höchstwahrscheinlich sowieso um eine völlig andere Poecilotheria.

Grüße,
Sven
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #12
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hallo Zusammen,

abgesehen von den Temperaturen. Mein Mädel hat eine KL von ca. 4,2 cm, rund 2 Jahre alt, könnte ich es versuchen (letzte Häutung Oktober 08) ? Oder noch zu jung ?

Gruß

Kai
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Jaja, Thomas Märklin...^^.
Wie dem auch sei, man soll nicht alles glauben, was geschrieben steht oder was man hört.
Was man auch macht, man steckt nicht drin. Einmal hats bei mir bei gleichbleibenden Bedingungen geklappt, einmal hat sie sich gehäutet. Und ich wüsste nicht, was bei beiden Malen unterschiedlich war.
Thomas
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hallo!

Märklin,Kroes = Poeci Götter?.......:puke:

Das Buch(nicht ganz so schlecht) = Bibel?......:puke:

Und "Erfahrungen" in der Zucht heisst für mich nicht das man einen Haufen befruchtete Wildfänge aus den Herkunftsländern mitbringt und dann abwartet bis die bauen....wenn man 10 Weibchen fängt wird eine bauen..egal bei welchen Bedingungen....

Aber jeder hat so sein Idol ;)

LG
Jürgen

Ups,da hatte ich was übersehen....

Hi,
Bei der Lowlandvariante handelt es sich höchstwahrscheinlich sowieso um eine völlig andere Poecilotheria.

Möglich aber sagt wer?....Märklin,Kroes (die ja jetzt schon brav bara's verkaufen obwohl es sie noch gar nicht gibt)?.....:giggle:


@Kai: Versuchs nur ;)...wenns nicht klappt und das Männchen nicht reagiert warte einfach noch einwenig.
Mit der Hätung könnte es allerdings sehr knapp werden.

LG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hallo!


Auch denke ich, dass die drei Herren mehr Erfahrung haben und auch schon öfters Nachzuchten hatten, als die meisten hier im Forum.

...das mag sein und ist auch keine Kunst :evilgrin:


Wenn es aber bei denen die sich geäußert haben ohne Veränderungen zum wiederholten Male klappt, wirds schon nicht falsch sein. Oder wieso sollten die hier "Mäuse" erzähln?





Viele Grüße
KATRiN
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #16
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort, dann warte ich die nächste Häutung ab. Einen Temperaturwechsel brauche ich ja wohl nach diesen Antworten nicht durchzuführen, dann steht einem Versuch nichts im Wege.

Gruß

Kai
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hi,

Und "Erfahrungen" in der Zucht heisst für mich nicht das man einen Haufen befruchtete Wildfänge aus den Herkunftsländern mitbringt und dann abwartet bis die bauen....wenn man 10 Weibchen fängt wird eine bauen..egal bei welchen Bedingungen....
Kennst du sie so genau, dass du das weißt oder ist das eine Vermutung deinerseits? Ohne Wildfänge hätte keiner hier auch nur eine Vogelspinne. Ich finde deine Beschuldigungen unangebracht, sofern du keine Beweise hast. Mittlerweile werden sie wohl auch hauptsächlich NZ verpaaren.

Aber jeder hat so sein Idol
Wie kommst du darauf? Ich habe lediglich festgehalten, dass sie wohl mehr Erfahrung mit Pözzis haben, als die meisten hier.

Möglich aber sagt wer?....Märklin,Kroes (die ja jetzt schon brav bara's verkaufen obwohl es sie noch gar nicht gibt)?.....
Abwarten, wirst schon sehen. ;)
Dass die Tiere als P. bara verkauft werden finde ich auch ned so doll, stiftet nur Verwirrung.

Wenn es aber bei denen die sich geäußert haben ohne Veränderungen zum wiederholten Male klappt, wirds schon nicht falsch sein. Oder wieso sollten die hier "Mäuse" erzähln?
Wie gesagt. Ich glaube mittlerweile schon, dass es auch ohne "Winterruhe" funktionieren kann. Allerdings gibt es hier zu wenige Leute die damit Erfahrung haben. Bei Thomas hat es einmal geklappt und einmal nicht. Wenig aussagekräftig. Einzig der Bekannte von darkcrow (Andreas) hat fast jedes Jahr einen Kokon bei gleichbleibenden Bedingungen. Interessieren würde mich die Temperatur bei denen das Tier ganzjährlich gehalten wird. Vielleicht könntest du mal nachfragen, Andreas?

Beste Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hallo!

Kennst du sie so genau, dass du das weißt oder ist das eine Vermutung deinerseits? Ohne Wildfänge hätte keiner hier auch nur eine Vogelspinne. Ich finde deine Beschuldigungen unangebracht, sofern du keine Beweise hast. Mittlerweile werden sie wohl auch hauptsächlich NZ verpaaren.

Hast du zufällig die letzte Anzeige von Herrn Kroes auf terraristik.com gesehen...?
Ich denke da ist alles gesagt.


Wie kommst du darauf? Ich habe lediglich festgehalten, dass sie wohl mehr Erfahrung mit Pözzis haben, als die meisten hier.

Na,hast ja wohl recht....sind ja viele Anfänger hier.


Abwarten, wirst schon sehen. ;)
Dass die Tiere als P. bara verkauft werden finde ich auch ned so doll, stiftet nur Verwirrung.

Joa,da bin ich gespannt was ich sehen werde...
Verwirrung alleine wäre nicht das Problem.Es geht auch darum was im Moment mit diesen Tieren los ist...wenn nicht bald was passiert wirds demnächst keine reinen subfusca's mehr geben...aber das hatten wir schonmal....

Falls du in Hamm bist können wir ja gerne drüber reden ;)

LG Jürgen
 
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hi Jürgen,

Hast du zufällig die letzte Anzeige von Herrn Kroes auf terraristik.com gesehen...?
Ich denke da ist alles gesagt.
Die vom 9.März? Dort bietet er alle möglichen Poecilotheria spp. an, schreibt aber dazu alles NZ aus Gruppenhaltung. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Falls du in Hamm bist können wir ja gerne drüber reden ;)
Leider nicht aber bei der nächsten Exotica eventuell. Übrigens, deinen beiden P. subfuscas "Lowland" geht es prima. :)

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur Beitrag #20
A

AchimG

Gast

AW: P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

Hallo,
meine Poecilotheria subfuscas sind rein, 100% rein.
Gruß Achim Graminske
 
Thema:

P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur

P. subfusca Zucht - Erfahrungen mit Temperatur - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Oben