H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe.

Diskutiere H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen hab da mal ne Frage zum Thema Kokon zeitigen. Hab seit ca 3 Monaten ein Adultes Weibchen und haben wir bemerkt das die kleine...
  • H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe. Beitrag #1
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen hab da mal ne Frage zum Thema Kokon zeitigen.

Hab seit ca 3 Monaten ein Adultes Weibchen und haben wir bemerkt das die kleine einen kokon gebaut hat was wir auch nur aus Zufall mitbekommen haben da sie mal mit ihm am Eingang zu Ihrer Röhre gesessen war.
Heut ist es uns nun gelungen den Kokon aus zu holen ohne das gebaute Hölensystem zu zerstören.
Hab mir den Kokon dann geschnappt und erstmal par Pix gemacht dann hab ich ihn mal vorsichtig geöffnet um nachzusehen ob die Eier schwarz und unbefruchtet sind oder ob sie gelblich sind also befruchtet was auch schließlich der Fall war.

Nun zu meiner Frage hab den Kokon ja jetzt geöffnet was soll ich mit den eiern machen?
Hab schon was gelesen von wegen Küchenpapier anfeuchten und das ganze in eine HD geben einmal am Tag das ganze leicht duchschütteln das die Eier keine Druchstellen bekommen.

Wie lange wird es noch dauern bis aus den Eiern die ersten Larven schlüpfen?
Kann ich diese dann gleich in die dafür vorgesehenen Filmdosen geben?
 
  • H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe. Beitrag #2
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe.

Hallo chko,

da du nicht weißt,wann sie den Kokon gebaut hat,war es unklug,diesen dem Weib zu entnehmen.Somit wird dir auch niemand sagen können,wie lange es dauert ,bis was schlüpft.
Eier zu zeitigen ist immer schwierig,so wie du es machen willst,ist es aber vom Prinzip her nicht verkehrt.
Achte darauf,das es nicht zu feucht wird,sonst schimmelt es schnell.

Gruß,katrin
 
  • H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe. Beitrag #3
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe.

also soviel ich weis hat sie den kokon schon ca 4 wochen bei sich deswegen wollt ich ihn ja rausnehmen aber beim öffnen hab ich gesehen das "nur" eier drin sind.
 
  • H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe. Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe.

nabend christian,

ja herzlichen glückwunsch! keine panik wegen den eiern...
die eier kann du, wie schon vermutet, selber zeitigen (s.h. zb. durch die bordsuche: http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/15168-zeitigung-eiern-2.html)
bis sie sich zur larve 1 (eggs wih leggs) häuten kann es noch 1-2 wochen dauern. bis dahin bleibt es dir nichts anderes über, als mama zu spielen und die eier täglich ein bis zwei mal vorsichtig zu wenden (hast du ja auch schon geschrieben)
sie jetzt schon zu vereinzeln und in filmdosen zu setzen empfiehlt sich erst ab erster Fresshaut.
viel spaß noch mit den kleinen

gruß
 
  • H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe. Beitrag #5
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe.

ok werd es jetzt erstmal so machen wie ich schon geschrieben hab geb euch auf jedenfall bescheit ob es geklappt hat bis dort hin daumen drücken
 
  • H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe. Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe.

Hi,

nur mal so als Hinweis.....unbefruchtete Eier sind nicht zwangsläufig schwarz oder dunkel ;)
Es kann also durchaus sein, dass die Eier unbefruchtet sind, zumal H.lividum gerne dazu neigt Scheinkokons zu bauen.

LG Andreas
 
Thema:

H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe.

H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe. - Ähnliche Themen

HILFE. H. lividum und Kokon ?!: Hallo Hab mich bei den anderen Themen schon durchgelesen nur ein paar Fragen hätt ich noch. Ich habe mir vor ca 15 Monaten eine damals frisch...
H. lividum Kokon: Moin, habe die Suchmaschine schon gefragt, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden... :? Meine Frage: Meine H. lividum hat seit ca...
Oben