Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Diskutiere Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo!Ich habe mir vor etwa 3-4 Wochen ein verpaartes P.regalis Weibchen zugelegt und wollte diese auch gleich(nach einer Eingewöhnungszeit)...
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #1
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Hallo!Ich habe mir vor etwa 3-4 Wochen ein verpaartes P.regalis Weibchen zugelegt und wollte diese auch gleich(nach einer Eingewöhnungszeit) richtig Fett füttern damit sie sich dann zum Kokonbau zurückziehen kann!Das Problem ist nur das sie seitdem nur eine Schabe gefressen hat und sich zwischendrin immer wieder in ihre Wohnröhre zurückzieht und für einpaar Tage nicht mehr blicken lässt!Ich habe mir extra noch Heuschrecken besorgt um zu schauen ob sie diese evtl lieber mag aber davon hat sie bis jetzt auch noch nix wissen wollen!Nun befürchte ich das sie sich nicht rechtzeitig ordentlich Fett frisst und der Nachwuchs missglückt!Bitte um Vorschläge was ich da machen kann!Mfg David
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #2
P

Posanity

Gast

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Hi,

ist es denn sicher, dass sie trächtig ist? Wenn, weiß ich nicht, wie so eine schwangere Spinne mit dem Umzugsstress zurecht kommt.

Ich weiß, dass einige VS zu Nahrungsaufnahme einstellen und erst nach dem entlassen ihrer Jungen wieder anfängt zu fressen.

Von daher würde ich mich nicht verrückt machen und einfach mal abwarten...

LG & schönen Feiertag
Matthias
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Hallo Rock,

wie Matthias schon sagte, kommt es erstmal drauf an, ob überhaupt (erfolgreich) verpaart wurde.

Dann, wann(??) verpaart wurde.
Umzugsstress spielt sicher auch ne Rolle.

Haltungsparameter vom Vorbesitzer und deine müssten sich gleichen und Wettersimulation dann entsprechend weitergeführt werden.

Wenn das alles passen sollte, ist es dennoch keine Garantie,dass dir das Weibchen einen Kokon baut........

So,das war das schlechte.

Nun das Gute.

Sie muss nicht so fett sein, dass das Verhältnis 1:10 (übertrieben) beträgt, um dir nen Kokon zu bauen.
Auch schlecht genährte und nicht sonderlich dick-aussehende Weibchen bauen Kokons !!

Bis dahin

MfG
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #4
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Naja ich habe mich ja selbstverständlich vorher darüber informiert wie sie beim Vorbesitzer gehalten wurde und das dann auch so übernommen!Das Abdomen ist nur im geringen Maße größer als der Vorderkörper...müsste dann ja auch eine Trockenperiode machen damit sie zum Kokonbau annimiert wird weiß aber jetzt nicht ob ich noch warten und schauen soll ob sie doch noch etwas frisst oder ob ich die Futtertiere herausfangen und diese Trockenperiode anfangen soll!?
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #5
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Hallo Rock,

WANN??? wurde denn die Verpaarung vorgenommen?

Bis dahin

MfG
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #6
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Kurz bevor ich sie bekommen habe...also so vor 4-5 Wochen!Der ehemalige Besitzer hatte den Bock aber einpaar Tage mit im Terri des Weibchens und konnte mir so versicher das das Weibchen tragend ist!(Klopflaute usw)mfg:confused:
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #7
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Hallo Rock,

mhh.
Wenn er nix gesehen hat, dann verlass dich mal auf alles, außer darauf, dass es geklappt hat.Versuch dir nen Bock zu organisieren, wenn du jemanden kennst,der einen hat.
Einfach aufs Terra des Weibchens stellen und schaun,was passiert,wenn er klopft in der Nacht.Klopft sie mit, dann setz ihn rein, klopft sie nicht,dann hat es evtl. geklappt, oder sie ist einfach nicht paarungsbereit, weil Häutung bevorsteht etc.

Ansonsten würd ich sie jetzt noch normal halten und mit der Trockenperiode noch warten.Versuch ab und an zu füttern.

Interessant wäre auch zu wissen,wann die letzte Häutung stattgefunden hat?

Bis dahin

MfG
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #8
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Oh...naja ist ein wenig schlecht da es bei mir in der Nähe nicht wirklich viel Spinnen begeisterte gibt!Kann nicht sicher sagen wann die letzte Häutung war aber denk das es noch nicht so lange her ist da die Zeichnng der Spinne noch richtig schön klar ist...wie gerade erst gehäutet!Will nur nicht das Risiko eingehen das mir die Nachzucht nicht gelingt!:worried:
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #9
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Hallo Rock,

...eine Trockenperiode machen damit sie zum Kokonbau annimiert wird....

Nicht die Trockenperiode selbst, sondern die darauffolgende Temperatur- und Luftfeuchtigkeitserhöhung lösen den Kokonbau bei den Weibchen aus.

..bei mir in der Nähe nicht wirklich viel Spinnen begeisterte gibt

Wo ist das "bei dir"?

Ansonsten wie gesagt noch eingewöhnen lassen und ab und an Fütterungsversuche starten.Wenn sie frisst ist gut.Wenn nicht, ne Woche warten und nochmal probieren.

Bis dahin

MfG
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #10
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Kannst du mir genau sagen wie lang ich da noch höchstens warten soll?mfg
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #11
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Hallo Rock,

ich würde wie gesagt eh erstmal nen Männchen besorgen, wenn ich da im Unklaren bin.
Bzw. bei Tieren wo ich eh ganz neu habe ohne jegliche Info's über letzte Häutung etc. mal auf die nächste Häutung warten und dann verpaaren.
Nur mal so am Rande.


Ich würd an deiner Stelle jetzt ganz normal das Wetter simulieren.
D.h. feucht halten (im natürlichen Lebensraum von P.regalis beginnt grad die Regenzeit.)

Und auch erst ab Mitte-Ende September eine Trockenzeit beginnen lassen.
Diese dann wieder bis Anfang-Mitte Mai "durchziehen". So ist es im Lebensraum von P.regalis.

Ob die baut oder nicht.Hauptsache, das Tier hat einen vernünftigen Jahreszyklus.
Sollte sie sich (was sie wird) bis nächstes Jahr irgendwann häuten, kannst du ja dann ein adultes Männchen besorgen und sie verpaaren.

Bis dahin

MfG
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Hallo!


Was anderes als die erfolgreiche Verpaarung anzuzweifeln fällt wohl den selbsternannten Spezialisten mal wieder nicht ein? :dull:

Das Tier ist verpaart, nämlich von mir. Und ich habe das nicht daran festgemacht, dass die beiden getrommelt haben.
Ich habe angeboten, den Bock mit dazuzugeben, das war aber nicht gewünscht.
Also bitte nicht nur die Hälfte erzählen und davon noch ein Drittel verdrehen.

@David: ich habe Dir x mal vom Urschleim an erklärt, was Du machen sollst.
Wie ich sehe, hätte ich mir die Zeit sparen können.

Mein Tip: häng einen Kalender ins Terrarium, damit sie weiß wann sie bauen soll.




Tschüß
KATRiN
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #13
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Hallo KATRiN,

wenn das Tier von dir ist, dann wirds schon passen.Hätte er ja gleich sagen können, anstatt hier leicht desorientiert ohne genügend Info's rumzufragen.

Bis dahin

MfG
 
  • Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll! Beitrag #14
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Bin ich hier jetzt der Dumme weil ich nach Infos gefragt hab?Sry aber ich dachte dafür ist ein Forum da!?Und hier habe ich den Threat auch nur erstellt um sicher zu gehen nicht das es nicht klappt weil ich vergeblich aufs "große Fressen"gewartet habe!Außerdem hab ich nix umgedreht oder sonstiges!Wollte um es auf den Punkt zu bringen nur wissen ob sie so voll gefressen sein muss oder ob es auch möglich ist das sie es auch so hinbekommt einen Kokon zu bauen!:dull:
 
Thema:

Verpaartes P.regalis Weibchen frisst sich nicht voll!

Oben