P.murinus

Diskutiere P.murinus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab da mal ne frage bezüglich der verpaarung dieser art. es heist in denn beschreibungen das sie 5-6cm KL bekommen. wie gross wird das...
  • P.murinus Beitrag #1
C

creech

Gast
Hallo,
hab da mal ne frage bezüglich der verpaarung dieser art.
es heist in denn beschreibungen das sie 5-6cm KL bekommen.
wie gross wird das mänchen? etwas kleiner schon ,aber wie viel? hat da jemand erfahrung mit.
und noch ne kleine frage.
wann ist sie geschlechtsreif und wann könnte ich das weibchen zu ihm bzw ihn zu ihr setzten.
vielen dank für die antorten im vorraus
G. michael
 
  • P.murinus

Anzeige

  • P.murinus Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P.murinus

Hallo,

die Männchen werden (wie bei den meisten Arten) unterschiedlich gross.

Man kann aber sagen, dass beide Geschlechter gleichzeitig adult werden.

Gruss
janet
 
  • P.murinus Beitrag #3
C

creech

Gast

AW: P.murinus

hallo janet,
danke für die anwort.
dan ist es wie bei meiner P. pulcher!
dann könnte ich sie ja zusammensetzten, natürlich erst nach einem SPN.
prüft man eigentlich die paarungsbereitschaft in dem man vom jeweils anderem geschlecht etwas gewebe zum anderen steckt?

mfg michael
 
  • P.murinus Beitrag #4
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: P.murinus

Hallo,
prüft man eigentlich die paarungsbereitschaft in dem man vom jeweils anderem geschlecht etwas gewebe zum anderen steckt?
man kann etwas Gespinnst vom Weibchen zum Männchen geben und falls das Männchen mit diesem in Kontakt kommt, kann es sein, dass es zu zittern anfängt. Aber wie gesagt: kann! Es funktioniert nicht immer.
Und zu deinem ersten Post:
Wie Janet schon andeutete, ist das Weibchen in der Regel dann Geschlechtsreif, wenn es ungefähr die selbe Carapax-Länge wie das Männchen hat. Die meisten adulten Männchen haben wohl eine Körperlänge von 3-4 cm, aber es kann immer auch Extreme geben.
Und wenn nicht in nächster Zeit eine Häutung beim Weibchen ansteht und das Männchen sein Spermanetz gebaut hat, kannst du sie zusammensetzen (das Weibchen sollte auch einigermaßen gut angefüttert worden sein). Nomalerweise wird dazu aber das Männchen ins Terrarium des Weibchen gesetzt, nicht umgekehrt!
Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich beide Geschlechter bei der Paarung extrem friedlich verhalten. Ich hatte bei allen Verpaarungen dieser Art noch nie das Gefühl, dass das Männchen aufgefressen werden könnte. Und vor einigen Jahren ließ ich einen Großteil des Nachwuchses noch ca. ein halbes Jahr im Terrarium des Muttertieres und konnte dabei ebenfalls keinen Fall von Kannibalismus beobachten!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • P.murinus Beitrag #5
C

creech

Gast

AW: P.murinus

hallo tobi,
danke für die antwort.
das weibchen hat sich erst neulich gehäutet, von der seite währe alles okay.
und da das mit meiner P.pulcher so gut gefunkt hat, hätte ich grosse lust die murinus zu verpaaren.
leider ist meine frau ein bischen dagegen.
gibts eigentlich was ,was man bei der zucht von murinus beachten soll?
so wie bei manchen , wo man vorher eine trocken oder kältevase einleiten soll?

mfg michael
 
  • P.murinus Beitrag #6
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: P.murinus

Hey Creech

Ich verpaare jedes Jahr meine murinus.
Ich halte sie sehr sehr sehr trocken. Sprühe vlt alle paar Wochene etwas rein.

Zur Verpaarung selber kann ich dir nur sagen, das (!!meine!!) P. murinus Dame sehr sehr angenehm zu verpaaren ist. Sie ist sehr ruhig, extrem ruihg und hat noch nie daran gedacht, den Bock zu fressen!

Die Verpaarung dauerte immer unterschiedlich lang. Die Dauer einer Verpaarung blief sich von 3min bishin zu 15 und sogar 30min.

Hier ein LINK zur Verpaarung mit Bildern!

http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/12825-2-verpaarung-pterinochlius-murinus-rcf.html

Die Böcke werden um die 2 - 3cm groß. Nach der Verpaarung dauert es ca. 2 Monate, damit du eine große weiße Kugel irgendwo im Netz erkennst.

P. murinus baut keine Kokons wieviele andere, sondern sie spinnen den Kokon an die Wand ins Gespinnst ein. Natürlich irgendwo Innen und nicht außen :D

Bei mir waren es meisten zwischen 80-200 Babys.

lg Patrick
 
  • P.murinus Beitrag #7
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Hi ihr!

Kleine Zwischenfrage die mir grad in den Kopf gekommen ist: Kann ein Vogelspinnenweibchen eigentlich "zu alt" zum Verpaaren werden?
 
  • P.murinus Beitrag #8
M

Maculata

Gast

AW: P.murinus

Hi,

Kann ein Vogelspinnenweibchen eigentlich "zu alt" zum Verpaaren werden?

dieses würde ich von mehreren Faktoren abhängig machen zunächt einmal - denn als erstes stellt sich sicherlich die Frage, wann war die letzte Häutung, denn je älter eine weibliche Vogelspinne wird, umso länger sind dann auch die Zeitabstände von einer zur anderen Häutung. Hier besteht dann also die Gefahr, dass du das Weibchen verpaarst und sie sich dann daraufhin häutet - aus die Maus :doh:

Ich selbst war bei zwei Vogelspinnen Verpaarungen dabei, wo die Vogelspinne älter als 10 Jahre war, erfolgreich verpaart wurde und einige Zeit danach erfolgreich Nachzuchten einbrachte. Ob nun aber 10 Jahre schon als "Alt" bei einer Vogelspinne gilt, lasse ich mal in den Raum gestellt. Angesicht von dem was so manche Vogelspinnen an Alter erreichen können :)

LG Don
 
  • P.murinus Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P.murinus

Moin,


dieses würde ich von mehreren Faktoren abhängig machen zunächt einmal - denn als erstes stellt sich sicherlich die Frage, wann war die letzte Häutung, denn je älter eine weibliche Vogelspinne wird, umso länger sind dann auch die Zeitabstände von einer zur anderen Häutung. Hier besteht dann also die Gefahr, dass du das Weibchen verpaarst und sie sich dann daraufhin häutet - aus die Maus :doh:

ich finde irgendwie eher, dass man diese Gefahr viel viel eher bei jungen Weibchen hat, die sich eben in schnelleren Abständen häuten? Bei älteren Damen ist man doch eher auf der sicheren Seite, dass sie sich nach ner Häutung und anschliessenden Verpaarung erstmal so schnell nicht häuten?
:eek:

Gruss
janet
 
  • P.murinus Beitrag #10
M

Maculata

Gast

AW: P.murinus

Hi Janet,

mein Gedankengang ging ehr dahin, dass man als Besitzer evtl. ein Tier erworben hat, wo man eben dieses nicht weiß. Wenn man natürlich selbst das weibliche Tier aufgezogen hat, sollte das weder noch ein Problem darstellen m.E.

LGD
 
Thema:

P.murinus

P.murinus - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Knoten an OP Naht verändern sich: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Kleinspitzhündin. Bei dieser habe ich Ende März einen Knoten im...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Oben