Chromatopelma cy.

Diskutiere Chromatopelma cy. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo, was du da im terri hast ist eine grünlillie,ist eigentlich eine "tropenpflanze". und deine chromatopelma cyanopubescens ist eher trockenes...
  • Chromatopelma cy. Beitrag #21
C

creech

Gast

AW: Chromatopelma cy.

hallo,
was du da im terri hast ist eine grünlillie,ist eigentlich eine "tropenpflanze".
und deine chromatopelma cyanopubescens ist eher trockenes klima gewöhnt.
manche sprechen sogar von feuchtigkeitsunverträglichkeit, bis auf den wassernapf.

mfg michael​
 
  • Chromatopelma cy. Beitrag #22
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma cy.

Hallo!

C.cyaneopubescens ist wohl eher ein Strauchbewohner
Kann ich mal ein Foto sehen, auf dem eine Chromatopelma im natürlichen Lebensraum in einem Strauch sitzt?
Würde mich doch mal sehr interessieren, woher dieser Mythos stammt.


was du da im terri hast ist eine grünlillie,ist eigentlich eine "tropenpflanze".
Meine wachsen auch im Wohnzimmer ohne tropisches Klima und können auch mal kurzzeitig austrocknen :confused:


manche sprechen sogar von feuchtigkeitsunverträglichkeit, bis auf den wassernapf.
Wer ist manche?




Gruß
KATRiN
 
  • Chromatopelma cy. Beitrag #24
S

surak

Gast

AW: Chromatopelma cy.

Hallo Katrin,

viele Halter beschreiben das. Scheinbar nutzen viele Tiere eine entsprechende Terrarieneinrichtung und bauen zwischen Zweigen o.ä. Das muss nicht der Lebensweise im Habitat entsprechen, daher das "wohl".

Dazu fand ich u.a. diesen Thread:

Spiderlinge.de :: Thema anzeigen - Chromatopelma...Falsche haltungsangaben...

Mein eigenes Tier verhält sich genauso wie dort vom User Akira beschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cy. Beitrag #26
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Chromatopelma cy.

Hi,
ich habe mal eine Reportage mit Rick West über die Chroma gesehen. Dort hat man gesehen das die Tiere in der Natur waagerecht gegrabene Höhlen bewohnen und wegen der tagsüber starken Hitze nur Nachts rauskommen. Im Terra ist meine auch ein reiner Bodenbewohner, allerdings habe ich auch schon häufig gehört das die Tiere Gespinnste in der oberen hälfte des Terras bewohnen.

Gruß Julian
 
  • Chromatopelma cy. Beitrag #27
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Chromatopelma cy.

Hi,

, allerdings habe ich auch schon häufig gehört das die Tiere Gespinnste in der oberen hälfte des Terras bewohnen.

Gruß Julian

Hallo,

genau das trifft auf meine Chroma zu, hat sich ein schönes Röhrengespinst in der oberen Hälfte des Terrariums angelegt. :yes:


MfG,

Michel
 
  • Chromatopelma cy. Beitrag #28
C

creech

Gast

AW: Chromatopelma cy.

hallo,
grünlillien würden sogar im keller wachsen!
aber wie lange.
und lange wirds diese pflanze auch nicht bei dieser spinne aushlten, wenn man die spinne richtig hällt. aber es ist nur eine pflanze,leicht zu ersezen!
und sie entspricht nicht der natürlichen vegetation wo sich C.c. aufhält.
und ich nehme ja auch kein reinen sand ins terri bei einer Z.b. T.leblondi!
meine meinung,die darf man ja vertreten ohne eins reingewürgt zu bekommen.:cool:

mfg michael
 
  • Chromatopelma cy. Beitrag #29
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Chromatopelma cy.

Hi,
@creech: Die Art heißt nicht Theraphosa leblondi, sondern Theraphosa blondi^^

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cy. Beitrag #30
C

creech

Gast

AW: Chromatopelma cy.

hallo,
seit wann?
mfg michael
 
  • Chromatopelma cy. Beitrag #31
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Chromatopelma cy.

Hi,
@creech: Weiß ich nicht. Wenn du aber in Büchern nachschaust wirst du merken das sie nicht Leblondi heißt. Die Art wurde nur zu ehren von einem Dr. Leblond, blondi genannt.

Gruß Julian
 
  • Chromatopelma cy. Beitrag #32
C

creech

Gast

AW: Chromatopelma cy.

abend,
alles klar!
in all meinen büchern wird sie noch als leblondi geführ.
das wäre das rote,blaue, schmidt buch und das grüne von klassen.
in dem roten von schmidt hab ich sogar eine persönliche widmung von 23.11.1990, da war ich auf einer börse in stuttgart.
eingeführt in die VS welt hat mich damals ein gewisser Steffen Hörning aus Boxberg, vieleicht kennt den noch jemand.

mfg michael
 
  • Chromatopelma cy. Beitrag #33
S

Spiderdan

Gast

AW: Chromatopelma cy.

Nabend,

hallo,
seit wann?
mfg michael

1804 - 1832 Mygale blondii
1832 - 1842 Mygale leblondii
1842 - 1870 Mygale blondii
1870 - 1903 Theraphosa blondii
1903 - 1996 Theraphosa leblondi
1996 - heute Theraphosa blondi

Quelle: World Spider Catalog
@ creech, na wenn in deinem Buch ne widmung von 1990 drin is, dann passt das ja wieder mit der leblondi

Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chromatopelma cy. Beitrag #34
C

creech

Gast

AW: Chromatopelma cy.

abend,
jab.
meine bücher sind nicht auf dem neuesten stand.
aber es gibt ja die foren,da wird man belehrt.
gute nacht alle miteinander.:sleepy:

mfg michael
 
  • Chromatopelma cy. Beitrag #35
A

Aaron K.

Gast

AW: Chromatopelma cy.

Moin!

hallo,
seit wann?
mfg michael

Seit 1996!

mf blondi (Latreille, 1804) *....................Venezuela, Brazil, Guyana [urn:lsid:amnh.org:spidersp:002488]
Mygale blondii Latreille, 1804a: 159 (D).
Mygale blondii Latreille, 1806: 83, pl. 5, f. 1 (Dm).
Mygale blondii Hahn, 1820: 15, f. 1 (Df).
Mygale leblondii Hahn, 1832: 25, f. 22 (f).
Mygale blondii C. L. Koch, 1842: 91, f. 748 (mf).
T. blondii Thorell, 1870b: 163.
T. blondii Karsch, 1880d: 844 (Dm).
T. leblondi Simon, 1903a: 942, f. 1086.
T. leblondi Gerschman & Schiapelli, 1966b: 669, f. 1-8 (mf).
T. leblondi Schiapelli & Gerschman, 1967a: 487, f. 1-8 (mf).
T. leblondi Schiapelli & Gerschman, 1979: 297, f. 46-50 (mf).
T. leblondii Smith, 1989a: 13, unnumbered f. (f).
T. leblondi Schmidt, 1993d: 98, f. 295-297 (mf).
T. b. Pérez-Miles et al., 1996: 59, f. 46-47 (mf).
T. b. Schmidt, 1997g, 1998h: 17, f. 105-107 (mf).
T. b. Peters, 2000b: 124, f. 363 (f).
T. b. Bertani, 2000: 30, f. 6, 43-44 (m).
T. b. Bertani, 2001: 320, f. 14-15, 157-159 (mf).
T. b. Peters, 2003: 299, f. 1184-1185 (mf).

Grüße,

Aaron

P.s.: Man sollte erst schauen, obs noch eine zweite Seite gibt *g
 
  • Chromatopelma cy. Beitrag #36
S

Spiderdan

Gast

AW: Chromatopelma cy.

Hi,

ja das is immer sowas mit den ganzen Revisoinen und und und, da kann man ja gar nie aufm neusten Stand sein, selbst der Platnick is ja im Prinzip veraltet.

Dani
 
  • Chromatopelma cy. Beitrag #37
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma cy.

Hi,

ja das is immer sowas mit den ganzen Revisoinen und und und, da kann man ja gar nie aufm neusten Stand sein, selbst der Platnick is ja im Prinzip veraltet.

Dani

Bei welcher Art ist es denn im Platnick veraltet??

gruß,
 
  • Chromatopelma cy. Beitrag #38
S

Spiderdan

Gast

AW: Chromatopelma cy.

Hi,

bei einigen, last update 4. Nov. 2008, alles was seither beschrieben oder revidiert wurde steht da momentan noch nicht drin.

z.b. Grammostola aureostriata ist dort aufgeführt, wurde aber kürzlich in G. pulchripes umbenannt.

Gruss Dani

Ps: so und jetzt schluss, Topic is hier C.c
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chromatopelma cy.

Chromatopelma cy. - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Uvb Lampe Notwendig oder Schwachsinn?: Hallo habe jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen das mann bei der Innenhaltung von Meerschweinchen eine uvb Lampe braucht um Vitamin d Mangel...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Lichtschächte/ Fenster im Schildkrötengehege?: Hallo liebe Leute! Ich bräuchte da mal Vorschläge von kreativen Gehegebauern. Ich habe seit Mai zwei einjährige Schildis bei mir. Sie wohnen zur...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Oben