regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Diskutiere regalis - Kokon entnehmen oder warten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi! Feine Ethik die Du da hast; nur weil die Tiere Deiner Ansicht nach nicht in die rassischen Schubladen passen, verweigerst Du den Tieren das...
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #21
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hi!
darauf werde ich dir, und hoffentlich auch kein anderer in/aus diesem Forum, aus ethischen Gründen keine Antwort geben.
Feine Ethik die Du da hast; nur weil die Tiere Deiner Ansicht nach nicht in die rassischen Schubladen passen, verweigerst Du den Tieren das Recht zum Leben. Bei solch einer Einstellung von Ethik zu sprechen ist blanker Hohn.

Überhaupt scheinen sich hier ziemlich viele Leute sicher zu sein, dass die Verpaarung von P. ornata und P. regalis tatsächlich erfolgreich sein kann. Ich hab da meine Zweifel.

Tschüss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #22
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Grüss Gott!

Ethik hin oder her...solche Tiere haben in dem Hobby nichts zu suchen ....
Ein Ethikverstoss wurde begannen als man die beiden Tiere -offensichtlich-wissend zusammen gesetzt hat...
Was würdest du mit diesen Tieren tun? Ganz ehrlich....

Überhaupt scheinen sich hier ziemlich viele Leute sicher zu sein, dass die Verpaarung von P. ornata und P. regalis tatsächlich erfolgreich sein kann. Ich hab da meine Zweifel.

Ich will hier keine förderlichen Diskussionen über die Hybridisierung starten aber warum glaubst du das es nicht funktioniert...?

Lg
Jürgen
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #23
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hi!
Ethik hin oder her...solche Tiere haben in dem Hobby nichts zu suchen ....
Versteh mich bitte nicht falsch, aber das bestimmt bitte wer? Es gibt genug Beispiele von Hobby's, bei denen Hybriden erwünscht sind, aber nur weil es vorrangige Meinung von vielen Leuten in der Spinnenszene ist, ist es bei Spinnen komplett falsch, grundsätzlich abgrundtief böse?
Klar, es muss ein verantwortungsvoller Umganng damit stattfinden...
Ein Ethikverstoss wurde begannen als man die beiden Tiere -offensichtlich-wissend zusammen gesetzt hat...
Was würdest du mit diesen Tieren tun? Ganz ehrlich....
Offensichtlich? Ich finde das ganze hört sich entweder unglaublich naiv an oder ist gefaked.
DER Ethikverstoss? Du meinst also, weil einer vorher gegen eine etwaige Ethik verstossen hat, macht es das beim 2.en mal besser? Ganz ehrlich, das Wort Ethik hat dort gar nichts zu suchen. Ersatzlos streichen.
...aber warum glaubst du das es nicht funktioniert...?
Weil die Tiere an sich sehr unterschiedlich sind und ich grundsätzlich skeptisch gegenüber solchen Aussagen bin.

Tschüss.
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #24
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Lasst diese Diskussion doch einfach bleiben.

In unserem Hobby sollte doch das Ziel sein, die vielen verschiedenen Gattungen mit ihren vielen unterschiedlichen Arten erfolgreich zu halten und artspezifisch zu verpaaren, sodass wir auf keine Wildfänge mehr angewiesen sind.

Hybride wie zB. regalis x ornata haben absolut nichts in den Terrarien zu suchen.

Jeder der sich auf einer Börse einen regalis Sling kauft, will sicher sein das es auch eine regalis ist, und kein Hybrid.

Soll er den Kokon von mir aus zeitigen, nur bitte ich ihn die Tiere NICHT weiter zu verkaufen bzw. an Freunde etc abzugeben. Die Gefahr ist einfach viel zu groß...

naja...

Bald kommts noch das hier einer schreibt: HILFE!!! Habe versehentlich meinen smithi bock mit meiner P. metallica Dame verpaart. Wann soll ich ihr den Kokon entnehmen? pff..

lg Patrick (der absolut gegen Hybride ist!)
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #25
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hey,

Ethik? Ist das nicht irgendwie so ne Erfindung des Menschen? Wen 2 Verschiedene sich verpaaren weil sie es können ist das der Lauf der Natur. die NZ müssen dann natürlich als "Spec irgendwas" bezeichnet werden. Wer sagt den das in der Natur Hybridisierung bei Spinnen seltener vorkommt als in der Haltung?

Natürlich soll das nun nicht heissen das ich das gut finde so zu Kreuzen. Aber man soll nicht immer sofort alles Verteufeln und es der Natur überlassen ob es richtig ist oder nicht. Das ist der Lauf der Dinge und der Evolution, wen die Natur sagt Kuh Rasse 1 verpaare dich in Freier Wildbahn mit Kuh Rasse 2 sagt auch keiner was und freut sich später nur über das Steak von Kuh Rasse 3 was so gut schmeckt wie 1 und 2 zusammen.



Grüsse
KoS
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #26
K

Kaja

Gast

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Wen 2 Verschiedene sich verpaaren weil sie es können ist das der Lauf der Natur. die NZ müssen dann natürlich als "Spec irgendwas" bezeichnet werden. Wer sagt den das in der Natur Hybridisierung bei Spinnen seltener vorkommt als in der Haltung?

Natürlich soll das nun nicht heissen das ich das gut finde so zu Kreuzen. Aber man soll nicht immer sofort alles Verteufeln und es der Natur überlassen ob es richtig ist oder nicht. Das ist der Lauf der Dinge und der Evolution, wen die Natur sagt Kuh Rasse 1 verpaare dich in Freier Wildbahn mit Kuh Rasse 2 sagt auch keiner was und freut sich später nur über das Steak von Kuh Rasse 3 was so gut schmeckt wie 1 und 2 zusammen.

Hallo,

Du liegst mit deinem Beitrag voll daneben.
Wenn sich auf natürlichem Wege "2 verpaaren die es können" gehört dazu erstmal, dass die in der Natur in ein und demselben Verbreitungsgebiet vorkommen.
Das lässt sich in keinster Weise damit vergleichen, dass man zwei Individuen in Gefangenschaft in einem Terrarium zur Paarung animiert.

Zudem gehörten dann in der Natur nochmal spontan mindestens ein paar tausend Jahre Evolution dazu, die zeigen ob da irgendwie lebensfähige und fertile Tiere bei rauskommen...und nicht wie im Terrarium eine F1 die dann eventuell nochmal untereinander verpaart würde oder weiter hybridisiert.

Wenn man 2 unterschiedliche Arten verpaart entsteht übrigens KEINE neue Art. (Kuh 1 x Kuh 2 = Kuh 3) :dull: So einfach ist die Genetik nicht.
Deswegen käme da auch keine Poecilotheria spec. raus.
Spec. heißt nur, dass das Tier noch keiner Art im Rahmen einer Gattung zugeordnet werden kann - das hat NICHTS aber auch GAR NICHTS mit Hybriden zu tun.

Zum guten Schluss hat das auch alles nichts mit Natürlichkeit zu tun sondern damit, dass Menschen Gott spielen wollen.

Außerdem bin ich mir sicher, dass das ein fake ist...

Kaja
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #27
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hi,

Überhaupt scheinen sich hier ziemlich viele Leute sicher zu sein, dass die Verpaarung von P. ornata und P. regalis tatsächlich erfolgreich sein kann. Ich hab da meine Zweifel.

Hier gibt es zumindest ein Bild eines ornata x fasciata Hybriden (okay, die kommen beide aus Sri Lanka ;)):

Poecilotheria

Wobei leider keine Bilder bei den regalis x ornata zu sehen sind:

Poecilotheria

Aber dafür gibt es hier welche:
http://sklipkani.cz/full/1106/Poecilotheria_ornata-regalis
http://sklipkani.cz/full/207/Poecilotheria_ornata-regalis
http://sklipkani.cz/full.php?id=1343

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #28
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Mich wunderts nur das das Weib gebaut hat, obwohls sein 1. Tier war.
Sonst zicken die Poecis doch rum wenn ihnen iwas nicht passt.

Würde auch sagen Kokon ins Gefrierfach, oder Tiere verfüttern an Reptilien (falls vorhanden)

gruß,
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #29
S

surak

Gast

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hi!

Klar, es muss ein verantwortungsvoller Umganng damit stattfinden...

Soll er den Kokon von mir aus zeitigen, nur bitte ich ihn die Tiere NICHT weiter zu verkaufen bzw. an Freunde etc abzugeben. Die Gefahr ist einfach viel zu groß...

Da wird aber irgendwann beim durchschnittlichen Hobbyhalter der Platz knapp. Und die Tiere werden doch abgegeben.

Sind Hybridenkokons eigentlich kleiner (d.h. weniger Slings)?

Mir fiele ein: Zeitigen und solange in der Gruppe halten, bis sich die Tiere weitgehend runtergefressen haben. Viele mir bekannte Gruppenhaltungsberichte erwähnen, dass irgendwann Kannibalismus eintritt.

Ob das "ethisch" vertretbarer ist, soll jeder selbst entscheiden.
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #30
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hey,

m durchschnittlichen Hobbyhalter der Platz knapp. Und die Tiere werden doch abgegeben.

Ich hoffe das der durchschnittliche Hobbyhalter keine Hybride verpaart, bzw zwei Artsfremde Tiere :confused:

lg Patrick
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #31
S

surak

Gast

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hi!

Patrick, hier ist offenbar genau das passiert. Und wie viele artfremde Tiere werden verpaart, weil sie falsch bestimmt sind?

Im übrigen hoffe ich das auch.
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #32
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Moin,

also, ich bin der Meinung, dass es schon daneben ist, die Hybridzucht zu forcieren. Ich denke, dass die Zucht in Terrarien eine Erhaltungszucht für die entsprechende Art darstellen sollte. Da eigentlich fast überall zunehmend schwindende Lebensräume für viele Exoten zu regestrieren ist, vertrete ich den Standpunkt, dass eine reine Artenzucht anzustreben ist. Und dies kann man NICHT auf den Rassenwahn oder verkehrte Ethikvorstellungen rechter Gruppierungen ummünzen. Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen!

Hybridzucht ist (gewollt oder ungewollt) ist ein heikles Thema. Es haben sich im Laufe der Evolution nicht ohne Grund Artgrenzen gebildet. Die Tatsache, dass sich zwei verschiedene Arten zwar im Terrarium paaren können, heißt allerdings noch lange nicht, dass sie dies auch in der Natur tun würden. Die kann durch unterschiedliche Habitatsansprüche bzw. unüberwindbare Barrieren (Flüsse, Meere, Berge...) bedingt sein.

Cheers,
Christian
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #33
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hola,

gibt es denn nun Bilder von den beiden?

Saludos
Miguel
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #34
Z

zYmon

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

jetzt mal ganz blöd gefragt, ich trau mich fast garnicht, und bitte seht jetzt nicht zu sehr von oben auf mich runter, aber was genau ist das problem wenn man zwei verschiedene arten verpaart? meint ihr damit dass man nicht "gott spielen" sollte, oder gehts hierbei darum dass die tiere missgeburten bekommen, oder sonstige behinderungen? ist ernst gefragt, hoffe ich fall jetzt nicht in diesen topf dass ich durch mein unwissen nichts mit solchen tieren am hut haben sollte.

an mani: wo in salzburg gibts denn ein zoogeschäft das vogelspinnen hat?
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #35
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hallo,

das Problem an der Sache ist einfach, dass es nach ner Zeit kaum mehr reinrassige Tiere gibt bzw keiner mehr weiss was da nun tatsächlich "drin" ist.

Und sorry, wenn ich eine P. regalis will, will ich diese Art und nicht irgendeinen Hybriden von Leuten, die von der Materie keine Ahnung haben aber uuuunbedingt trotzdem züchten wollen und meinen einfach mal zwei Arten zusammenschmeissen zu müssen und dann schaumermal was passiert :confused:
Ich hätt gern das drin was drauf steht ;)

Vom Arterhalt mal ganz abgesehen!

Gruss
janet

p.s. bitte Netiquette beachten (Gruss und Verabschiedung machen einen Post gleich netter)... siehe dazu auch Forenregeln.
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #36
H

Hubi

Gast

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hallo,

jetzt mal ganz blöd gefragt, ich trau mich fast garnicht, und bitte seht jetzt nicht zu sehr von oben auf mich runter, aber was genau ist das problem wenn man zwei verschiedene arten verpaart? meint ihr damit dass man nicht "gott spielen" sollte, oder gehts hierbei darum dass die tiere missgeburten bekommen, oder sonstige behinderungen? ist ernst gefragt, hoffe ich fall jetzt nicht in diesen topf dass ich durch mein unwissen nichts mit solchen tieren am hut haben sollte.

an mani: wo in salzburg gibts denn ein zoogeschäft das vogelspinnen hat?

wurde ja eigentlich schon von vielen erklärt.
Es geht darum die Reinhaltung der Arten zu gewährleisten. Wenn du dir eine bestimmte Art kaufen willst, dann willst du dir ja auch sicher sein, dass es diese Art ist und nicht nur irgendein Mix aus zwei verschiedenen Arten.
Würde man alles miteinander verpaaren, was sich verpaaren lässt, hätten wir irgendwann nur noch ein Bruchteil der Artenvielfalt in unseren Terrarien, wie wir sie jetzt noch haben.

Es liegt also im Interesse aller Spinnenhalter und wenn dann irgendjemand auf die Idee kommt, wissentlich solche Mixturen zu züchten und die auch noch unter falschem Namen in Umlauf bringen will und dafür dann auch noch Lob erwartet, kannst du ja sicher verstehen, dass da einige Leute berechtigt an die Decke gehen. Ganz besonders Züchter, die Unkosten, Umwege und viel Zeit in Kauf nehmen, um an geeigneten Zuchttiere zu kommen.

Ich glaube der ein oder andere kann da ganz froh über die Anonymität des Internets sein.

ciao
Hubi
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #37
Z

zYmon

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hallo, alles klar, sorry wegen der Nettiquette, bin das aus meinen bisherigen Foren nicht so gewohnt, schön dass hier soviel Wert auf einen gepflegten Umgang gelegt wird.

Danke nochmal für die Aufklärung, und schönen Tag noch, bin dann mal am Regeln lesen :blush:
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #38
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hallo!Sry das ich diesen "unbeliebten Thread"nochmal hervorrufen muss aber ich hab irgendwie stark den Verdacht das dass mit der Hybridenzucht(unter anderem) und deren "Veröffentlichung"wohl eher die hier anwesenden Leute auf die Palme bringen soll!:wondering:Sagt mir wenn ihr anderer Meinung seit aber wer stellt denn nach so einem missglücktem Thema noch eins rein in dem er dreißterweiße danach fragt wie er diese,von den Forenmitgliedern eindeutig abgelehnten,Hybridennachzucht füttern soll?
Mfg David
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #39
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

Hi,
@TheRock: Wie im anderen Thread schon geschrieben bist nicht nur du der Meinung.

Gruß Julian
 
  • regalis - Kokon entnehmen oder warten? Beitrag #40
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: regalis - Kokon entnehmen oder warten?

@Spinnenfan96:Oh...da schein ich etwas verpasst zu haben!Aber ich finde wir sollten bei solchen Leuten bzw aggressionssteigernden Fragen garnicht erst darauf antworten!Bringt eh nix...außer den Seelenfrieden des Thread Erstellers!
Mfg David
 
Thema:

regalis - Kokon entnehmen oder warten?

regalis - Kokon entnehmen oder warten? - Ähnliche Themen

HILFE. H. lividum und Kokon ?!: Hallo Hab mich bei den anderen Themen schon durchgelesen nur ein paar Fragen hätt ich noch. Ich habe mir vor ca 15 Monaten eine damals frisch...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben