P. regalis Nachwuchs - Was nun?

Diskutiere P. regalis Nachwuchs - Was nun? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen! Hurra, hurra, ich hab ja fast selber nicht mehr daran geglaubt, aber es ist passiert (: Nachdem mein Weib seit Oktober mit einem...
  • P. regalis Nachwuchs - Was nun? Beitrag #1
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Hurra, hurra, ich hab ja fast selber nicht mehr daran geglaubt, aber es ist passiert :)

Nachdem mein Weib seit Oktober mit einem Bock in einem 80x35x40 Terrarium zusammenwohnt und sich bis letzten Sonntag seit 3 Monaten nicht mehr blicken ließ, hab ich heute kleine Minispinnen am Ausgang der Wohnröhre entdeckt! Sie sind vom Durchmesser etwa fingernagelgroß.

Der Bock ist allerdings auch noch im Terrarium, weil niemand ihn haben wollte...
Was muß ich jetzt tun? Bin nicht besonders erfahren mit Vogelspinnenzucht und hab keine Ahnung ob und wann ich die Kleinen entnehmen soll.
Platz hab ich im Terrarium ja noch ein wenig.

Wie viele sind normalerweise in einem Kokon?
Wird das Männchen die Kleinen angreifen?
Wie füttere ich sie am besten?

Habe überlegt, einige Pinkie-Maden in das Terrarium zu schmeißen...

Und ab wann wird mein Weib wieder läufig?
Mein Bock hat inzwischen wieder zu Trommeln begonnen!

Braucht von euch jemand zufällig nen Regalis Bock im Raum Karlsruhe?
Oder eine Handvoll Spiderlinge?

Fröhliche Grüße,
euer Orphu
 
  • P. regalis Nachwuchs - Was nun? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: P. regalis Nachwuchs - Was nun?

hi orphu
Hallo Zusammen!

Hurra, hurra, ich hab ja fast selber nicht mehr daran geglaubt, aber es ist passiert :)

glückwunsch!!!

Der Bock ist allerdings auch noch im Terrarium, weil niemand ihn haben wollte...

schon mal in den börsenteil gestellt?

ob und wann ich die Kleinen entnehmen soll. Platz hab ich im Terrarium ja noch ein wenig.

wenn du sie zu "packen" bekommst, kannst du sie entnehmen..gruppenhaltung bei Poecilotheria ist im normalfall kein problem

Wie viele sind normalerweise in einem Kokon?
zwischen 60-~200
Wird das Männchen die Kleinen angreifen?

hat er jetzt ja auch noch nicht beim mädel gemacht-oder?


Wie füttere ich sie am besten?
Habe überlegt, einige Pinkie-Maden in das Terrarium zu schmeißen...
gute idee, ggf. schon als fliege..oder auch schaben..usw...
heimchen wegen "anfressgefahr/vermehrung" würde ich lassen

Und ab wann wird mein Weib wieder läufig?
ist doch kein hund :eek:..kann sein, das sie noch einmal einen kokon ansetzt (bock ist ja noch da), kann auch erst nach einer häutung wieder sein (wenn der bock bis dahin noch lebt..

Mein Bock hat inzwischen wieder zu Trommeln begonnen!
siehe oben
Braucht von euch jemand zufällig nen Regalis Bock im Raum Karlsruhe?
Oder eine Handvoll Spiderlinge?

stell sie in den börsenteil Vogelspinnenbörse - Kleinanzeigen - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

gruß
 
  • P. regalis Nachwuchs - Was nun? Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: P. regalis Nachwuchs - Was nun?

Hey,

Also ich denke das eine weitere Verpaarung nicht sinnvoll wäre, da es ja bei P. regalis sehr sehr lange dauern kann. Bei mir dauerte es 8 Monate bis zum Kokonbau.

Ich würde zuerst mal den Bock rausnehmen.

Der Rest bleibt dir überlassen. Ich würd das Weibchen rausnehmen und dann die einzelnen in Ruhe einsammeln.

Ich denk schon das der Bock die kleinen fressen könnte. Genau weiß ich es nicht, aber ich denke du solltest handeln bevor wir alle erfahren was passiert.

Ich würd deine NZ auf TERRARISTIK.COM Terraristik Kleinanzeigen, Veranstaltungskalender für Reptilien und Terraristik, Kaufen und verkaufen Sie Reptilien, Spinnen, Insekten, Spinnen in unseren Terraristik Anzeigen... unter den Spinnenanzeigen auflisten. Es findet sich sicher jemand =)

EDIT:

Außerdem solltest du zusehen, was du mit den Slings machst, selber großziehen, verkaufen, verschenken was auch immer, bevor du das noch nicht genau weißt, solltest du keine weiter verpaarung eingehen.

lg Patrick
 
  • P. regalis Nachwuchs - Was nun? Beitrag #4
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis Nachwuchs - Was nun?

Also geschenkt würde ich sofort paar Slings nehmen.. :)
 
  • P. regalis Nachwuchs - Was nun? Beitrag #5
Asmodis

Asmodis

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Nachwuchs - Was nun?

Hei Folks !!

Männlein und Weiblein herausfangen,dann ne grosse durchsichtige Tupper oder die runden Haribo Dosen,oder auch 2-3 nehmen,mit Zewa auslegen,Zewa leicht anfeuchten und dann die Zwerge mit ner kleinen Dose einfangen und in die Dosen setzen.
Viel Spass !!!
Und dann kannste in Ruhe überlegen,was Du mit den Zwergen machst.

Gruss.Boris.
 
  • P. regalis Nachwuchs - Was nun? Beitrag #6
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Nachwuchs - Was nun?

Hallo Zusammen!

Danke für eure zahlreichen, ünterstützenden Ratschläge!

Im Moment sind die Kleinen noch viel zu winzig, als daß sie vom Bock als Nahrung betrachtet werden könnten. Außerdem wohnen sie noch alle zusammen in Mamas Wohnröhre und haben sich von dieser noch nicht entfernt.

Sobald sie ein bißchen an Größe zugelegt haben, werd ich sie separieren. Was, wie ich befürchte, nicht ganz so einfach wird...habe durchaus Respekt vor den beiden Großen. Und um an die dran zu kommen, muß ich die halbe Einrichtung auseinandernehmen.
Habe deshalb überlegt, um die Wohnröhre einige zusätzliche, kleine Korkröhren auszulegen und zu hoffen, daß die Kleinen diese einziehen. Dann kann ich die Verstecke samt Spinnen einfach nach und nach entnehmen und in ein anderes Terrarium zu überführen.

Habe übrigens mindestens 18 Jungtiere gezählt, weiß aber nicht wieviel noch im Versteck lauern.
Hab noch ein Foto angehängt, verzeiht bitte die miserable Qualität...

Stolze Grüße,
euer Orphu
 

Anhänge

  • P6070588.jpg
    P6070588.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 105
  • P. regalis Nachwuchs - Was nun? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. regalis Nachwuchs - Was nun?

Moin,

Glückwunsch!

Bis die kleinen die Röhre verlassen, wirds noch etwas dauern. Die sind ja noch im Larvenstadium ;)

Ausserdem kannst Du p. regalis ja gemeinsam aufziehen. Deine Idee mit den Korkröhren ist prima. Du wirst aber wohl auf die Weise nicht alle rausfangen können, da sich immer ein paar woanders verkriechen oder erstmal bei Mama bleiben, was aber sicherlich auch spannend ist. Ich hätte eh ein paar dringelassen und beobachtet, wie die Kleinen in Mamas Terrarium wachsen und untereinander agieren.

Das Männchen würde ich versuchen rauszufangen. Das Weib wird sich wohl eh erst wieder paaren wollen wenn es sich gehäutet hat.

Grüssles
janet
 
  • P. regalis Nachwuchs - Was nun? Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. regalis Nachwuchs - Was nun?

Hi,

ich würde so bald als möglich mit dem rausfangen beginnen, denn wenn ich mir die Jungtiere so anschaue handelt es sich ja noch um Larven.
Wenn sich die Tiere erst zur Nymphe gehäutet haben, dann ist es um so schwieriger, da sie sehr schnell durchs Terri flitzen.
Ich hatte letztes Jahr den Zeitpunkt auch verpasst und heute leben sogar noch ein paar Jungtiere (ca. 2,5- 3 cm KL) mit der Mutter zusammen im Terrarium. Vermutlich werden es über 100 Tiere sein. Bei mir waren es ca. 200 Stück

Hier mal die Nymphen kurz nach dem Schlupf:



Die gemeinschaftliche Aufzucht ist definitiv kein Problem und kann z.B. in hohen Fürstplast /Braplast Dosen:



LG Andreas
 
Thema:

P. regalis Nachwuchs - Was nun?

P. regalis Nachwuchs - Was nun? - Ähnliche Themen

Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung?: Tag zusammen. Ich will mir demnächst eine kleine Gruppe P. Regalis (Spiderlinge 1-2 cm KL) anschaffen. Ich dachte da so an 3-5 Tiere in einem...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
Oben