P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun?

Diskutiere P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe folgendes Problem/folgende Frage: Habe schon einige Vogelspinnen gehabt und mir nun im Mai auf einer Börse eine P. Irminia...
  • P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun? Beitrag #1
A

amti_77

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem/folgende Frage: Habe schon einige Vogelspinnen gehabt und mir nun im Mai auf einer Börse eine P. Irminia gekauft. Nun hat sie einen prall gefüllten Kokon gebaut, ohne daß mir der Händler gesagt hat, daß sie sich verpaart hat. Was Aufzucht angeht, bin ich total unerfahren, habe nur mal einen Spiderling großgezogen. Meine Frau hatte Panik, daß da viele kleine Spinnen schlüpfen und sich durch das Lüftungsgitter im ganzen Haus verteilen. Deshalb habe ich den Kokon erst mal aus dem Terrarium entfernt und in eine Heimchendose mit Minilüftungslöchern gelegt und in ein anderes Terrarium gestellt.

Ich habe halt keine Erfahrung, möchte aber gerne versuchen eine Aufzucht durchzuführen und hätte auch Verkaufsmöglichkeiten beim Zoohändler meines Vertrauens usw. Was muß ich nun beachten, was Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. angeht. Wie halte ich die Larven, Spiderlinge usw. Habe gelesen, daß die sich im Kokon das erste mal häuten und nach der nächsten Häutung mit Obstfliegen gefüttert werden sollten. Wer kann mir helfen???
 
  • P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun?

Guten Abend,

immer mit der Ruhe, es kann auch sein, dass das Weibchen einen "Scheinkokon" gebaut
hat, d.h. in dem Kokon sind zwar Eier, jedoch sind diese nicht befruchtet. Wenn das der
Fall ist, wird die Mama den Kokon auffressen oder irgendwann liegen lassen.

Falls er doch befruchtet ist, kann ich dich beruhigen: Die kleinen kommen durch das
Standart Lochblech nicht durch. Wenn es deine Frau beruhigt dann spann Fliegengitter
über das Lochblech ;)
Und bis die schlüpfen, dauert es einige Monate. Ich würde an deiner Stelle nach einer
bestimmten Zeit den Kokon entnehmen (wann genau werden Dir sicher einige hier
schreiben, sowie Details zu LF und °C etc.). Vorausgesetzt er ist befruchtet.

LG, Julian
 
  • P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun? Beitrag #3
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun?

hallo,

also wenn ich das richtig gelesen habe, hat er den kokon ja schon entnommen. also fällt der tipp mit dem warten was die mutter macht schon mal flach, außer man versucht ihn ihr zurückzugeben.

ist das kurz nach dem bauen passiert, dann wird wohl eh nix draus, oder??

warum entnimmst du denn erst den kokon und fragst dann, was du machen sollst??

gruß lischen
 
  • P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun?

Hi,

aye Du hast recht, ich hab schlampig gelesen ... ist schon spät ~.~

Hmm ist die Frage ob die Dame den Kokon noch haben möchte. Dazu kann ich leider
nicht sagen ... meine ersten Zuchtversuche finden erst in Kürze statt.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das schonmal jemand getestet hat.

LG, Julian
 
  • P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun? Beitrag #5
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun?

hallo,

na ausprobiert hab ich das auch noch net. und nachwuchs gab es bei mir auch noch keinen. aber ich hab hier die tage gelesen, dass jemand den kokon einer spinne rausgeholt hat um nachzuschauen und ihn dann zurück gegeben hat. und die spinne hat ihn wohl wieder an sich genommen.

weiß aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. es war auf jeden fall hier im forum. HILFE!!!

des weiß doch bestimmt noch einer.

ansonsten wünsche ich noch viel glück, dass was wird.

gruß lischen
 
  • P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun? Beitrag #6
A

amti_77

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun?

Kann ich dem Kokon denn nicht auch so Wärme geben, ohne ihn bei der Spinne zu lassen, oder warum sollte er bei ihr sein. Wie gesagt, meine Frau stellt sich da ein bißchen an. Wenn es so funktioniert, was müßte ich denn weiterhin beachten???
 
Thema:

P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun?

P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun? - Ähnliche Themen

Steckbrief/Haltung zu Theraphosa: Hallo, Ich habe noch ein paar Fragen zu Theraphosa (vorallem stirmi) und wollte diese noch klären. Vorerst muss ich erwähnen, dass ich Heute eine...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Psalmopoeus irminia Nachzucht: Hallo liebe Arachnogemeinde ;-) Ich konnte vor etwa 5 Wochen einen Kokon bei meiner P. irminia entdecken und habe ihn grade eben entnommen. Die...
HILFE. H. lividum und Kokon ?!: Hallo Hab mich bei den anderen Themen schon durchgelesen nur ein paar Fragen hätt ich noch. Ich habe mir vor ca 15 Monaten eine damals frisch...
Lasiodora parahybana-Kokon: Hallo! Im Oktober 2004 habe ich mein L. parahybana-Weibchen mit einem entspr. Männchen verpaart (an dieser Stelle nochmal Dank an Kris für die...
Oben