Grammostola iheringi und die Zucht

Diskutiere Grammostola iheringi und die Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, ich habe vor einer Woche eine G.iheringi 0.1.0 ca. 6,5 cm kl einem Halter aus diesem Forum abgekauft. Der etwa gleich alte Bock...
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #1
Bela_Ben

Bela_Ben

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe vor einer Woche eine G.iheringi 0.1.0 ca. 6,5 cm kl einem Halter aus diesem Forum abgekauft. Der etwa gleich alte Bock ist bei einem Kollegen untergebracht. Seit der Zeit hat sie etwa 8 oder 9 mittel große Heuschrecken verputzt. Trotz dieser menge konnte ich ihr Hinterteil immer noch nicht auf idealgröße bringen. Ich werde auf jeden Fall erstmal 3-5 Tage nicht Füttern zumal sie sich sehr erholt hat. Sie stürzte sich regelrecht auf ihr erstes Opfer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken sie in geraumer Zeit zu verpaaren. Ich habe mir schon einen Beitrag von 2004 durchgelesen hoffe aber das jemand heute möglicherweise ein paar mehr Infos hat.

MFG

Ben
 
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

Hallo,
ich würde an deiner Stelle die erste Paarung mit einer komplett anderen Gattung ausprobieren. Bei Grammostola allgemein kommt es nicht selten vor, dass die Spinnen keinen Kokon baut...selbst bei erfahrenen Haltern und Züchtern.
Bei Grammostola iheringi ist es meines Wissens nach aber so, dass die Winterruhe erst gemacht werden muss, eh man das Päärchen zusammen setzt. Eventuell meldet sich Katrin (fraxinus) zu diesem Thema, ihr ist die Paarung geglückt, sprich die Spinne hat einen Kokon gebaut.


LG
 
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #3
Bela_Ben

Bela_Ben

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

Hi,

danke erstmal für die Antwort. Vielleicht sollte ich meinen Erstversuch dann doch mit ner anderen Art probieren gibt ja einen guten tread dazu.

Ps. Falls jemand noch irgendwas beizutragen hätte, würde ich mich trotzdem sehr freuen.

MFG

Ben
 
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

Hiho.

Ich sag dazu nur eins: probieren geht über studieren. ;)
 
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

Hallo!

So seh ich das auch - einfach probieren!!
Ich hatte auch Glück, keine Winterruhe gemacht - beim ersten Paarungsversuch hat's geklappt bei Grammostola sp formosa:

Paarungsbilder: evelyns_spinnen

Viel Glück! Die iheringi ist eine wunderschöne Art und lohnt sich m.M. nachzuzüchten.

LG Eve
 
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

Hallo,
wobei man anmerken muss, dass es zwischen Grammostola spec. formosa und Grammostola iheringi schon Unterschiede in der Zucht gibt ;)


LG
 
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

Hallo!

Ja.....
Welche gravierenden Unterschiede gibt es, also ernsthaft gefragt.

Die iheringi kommt aus Parana, dem Einzugsgebiet des Rio Grande/Brasilien, also subtropisch. Tags bis ca. 25 Grad, auch sie mag es etwas feuchter.

sp. formosa aus Nord-Argentinien, ca. bis 28 Grad. Im Norden ist ein Großteil Sumpfgebiet.
In beiden Ländern gibt es eine Winterzeit.
Beide Arten graben gern und auch tiefere Höhlen.

Das ist so auf die schnelle mein Wissen, im Vergleich.

Hast Du noch ein paar andere Fakten? Ich habe schon gegoogelt.

Danke und Grüße!
Eve

 
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #8
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

Hallo,

nicht nur Brasilien, siehe hier.

Gruß Andy
 
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

Hallo,
wenn die Zucht so einfach wäre, gäbe es wohl iheringi NZ ohne ende. Ist das der Fall?LG
 
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

Hallo!

Danke, @Andy, für den link, interessant.

Naja, @Rammstein, ich habe ja nicht behauptet, dass es einfach ist. Es spielen ja viele Faktoren zusammen. Ich wollte nur einfach mehr Daten über die Arten zusammentragen.

Ich kann nur behaupten, dass Winterruhe nicht zwingend ist.
Denn bei mir hat es ohne geklappt.

Und dass es keine Nachzuchten gibt, liegt oft daran, dass keine adulten Tiere mehr auf dem 'Markt' sind.

Beispiel G. pulchra; längere Zeit gab es eine "Durststrecke", pulchra's waren fast nicht zu bekommen.
Das hat sich ja jetzt mit der großen Anzahl importierer Tiere geändert.

LG Eve
 
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

Hallo,
G.pulchra wurde importiert, da die Nachfrage hoch war, die NZ aber trotz mehreren Versuchen bei diversen Züchtern nict geklappt hat, bzw es kam nicht zurm Kokonbau.
Das dein Tier gebaut hat, kann genau so Glück gewesen sein... ich seh grad du schreibst selber, du hattest eine Winterruhe gehalten (Quelle: deine HP^^)
Hattest du vor dem Urlaub das Terri etwas mehr befeuchtet?


LG
 
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #12
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

Hallo,

sicher war auch eine Portion Glück dabei.

Ja, leider hat es nur bei (m. W.) 1 oder 2 Leuten geklappt mit dem pulchra NZ.
Eben weil so viele Faktoren zusammenkommen - wie auch Glück ;-)
Ich hatte sicher KEINE Winterruhe gehalten, wie auch am Anfang geschrieben.

Quelle meine homepage:
"Für den Kokonbau wäre eine Winterruhe förderlich..." und weiter unten......
"Eine geplante Winterruhe im Keller ist nicht möglich, der Heizungsraum ist genauso warm wie die Wohnung."

Ja, ich habe alle Terris bevor ICH in den Urlaub flog mehr befeuchtet.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #13
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

  • Grammostola iheringi und die Zucht Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola iheringi und die Zucht

Hallo,
ups verlesen....:itwasntme:
Ich denke, das befeuchten hat seinen teil dazu beigetragen, das es zum Kokonbau kam. Meines Wissens nach hängt der Kokonbau zum großen Teil von der Feuchte ab, so dass wenn es zu feucht oder zu trocken ist, es nicht zum Kokonbau kommt.


LG
 
Thema:

Grammostola iheringi und die Zucht

Grammostola iheringi und die Zucht - Ähnliche Themen

Grammostola porteri seit einigen Tagen "unruhig": moin an alle.. möglicherweise mach´ ich mir grade vollkommen umsonst ´n kopp, aber sicherheitshalber frag´ ich hier doch mal nach.. meine...
Oben