2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Diskutiere 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo!Da ich kein Thread mit dieser oder einer ähnlich,schon geklärten Frage gefunden habe,habe ich nun folgende Frage an euch: Und zwar habe ich...
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #1
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Hallo!Da ich kein Thread mit dieser oder einer ähnlich,schon geklärten Frage gefunden habe,habe ich nun folgende Frage an euch:
Und zwar habe ich ein kleines X.intermedius Pärchen(beide 3,5cm) und wollte nun wissen ob ich das Weibchen,so wie ich gehört habe echt durch bessere Fütterung und höhere Temperatur,schneller bis zum adulten Tier großziehen kann als den Bock?Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Entwicklungsstand der beiden sich so verändert,das sie ca zur gleichen Zeit adult sind!Was sagt ihr dazu und ist es evtl für das Weibchen weniger gut sie durch erhöhte Temp. und besseres Futterangebot regelrecht "Groß zu mäßten"(evtl Komplikationen bei der Häutung!?)
Hoffe das mir jemand etwas zu dem Thema berichten und evtl eigene Erfahrungen mit einbringen kann!
Danke im Vorraus!
Mfg David
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Hi,
du bekommst das Weib durch mäßten schneller groß... empfehlenswert ist das aber nicht, da sich dadurch die Lebenserwartung verkürzt.

Gruß Julian
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Hallo,

klar geht das. Ich stelle auch oft Männchen kühler und halte sie kurz, um die RH rauszuzögern ....

Davon abgesehen gibts aber durchaus auch sehr viele Arten, wo beide zeitgleich adult werden - bei gleichen Bedingungen.

Gruss
janet
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #4
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Glück Auf David!

Hab ich dir doch gesagt, dass das so funktioniert! Anstatt das Weibchen fett zu füttern, kannst du auch einfach den Bock kühler stellen, das hat den gleichen Effekt, wobei du damit nicht die gesundheit des weibchens aufs spiel setzt.

Grüße :rock:
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #5
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Hallo!Hab das Weib etwas wärmer gestellt(ca 26Grad) und den Bock halte ich bei ca 22-23Grad!Aber ich denk das bei der KL die Gefahr durch Häutungsprobleme recht gering ist oder?@Underground:Ja weiß schon aber wollte gern wissen wie die anderen Halter aus dem Forum darüber denken!Wollte natürlich nicht deinen Fachkompetenten Rat in Frage stellen!;)
Mfg David
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Hallo!


Fettgefütterte Weibchen sollen später dann eine wesentlich geringere Anzahl an Eiern im Kokon haben. Zumindest soll es sich bei T. blondi so verhalten laut aussagen meines Kumpels der schon mehrfach T. Blondi nachgezüchtet hat.
Was soll das denn wieder für ne Grütze sein? :D

Dein "Freund" kann ja mal ne Tabelle posten mit der Größe des Geleges in Abhängigkeit von Gewicht und Alter des Weibchens. Da sind wir aber alle mal gespannt ....



Tschüß
KATRiN
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #7
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Grütze

Post bitte löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #8
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

@Janet:Was hälst du von meiner oben genannten Haltung?Und erhöht sich die Gefahr von Komplikationen bei einer etwas wärmeren Häutung(durch das schnellere Wachstum)?
Mfg David
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #9
K

Kaja

Gast

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Hallo,

ich möchte nur noch ergänzen, dass auch ein nicht ausgewachsenes Weib durchaus geschlechtsreif sein und fertile Kokons zu Stande bringen kann.

Ich habe von einem P. subfusca Züchter gehört, dass bei 1.1 Gruppenhaltung von Kokongeschwistern schon Weiber mit einer KL von knapp 4cm gute Kokons - mit über 50 Tieren die es in die erste FH geschafft haben - gebaut haben.

*ich habe ihm nämlich die gleiche Frage gestellt: ob bei Kokongeschwistern in einem Terrarium der Bock nicht vor dem Weibchen geschlechtsreif sein müsste*

Fand ich interessant und wollte das mal der Allgemeinheit kund tun.

Grüße
Kaja
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #10
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

@Kaja:Ja das auch nicht Ausgewachsene Weibchen schon adult sein können weiß ich!Es ging im Großen und ganzen eigentlich nur darum,wie ich es am besten anstellen kann das beide zur gleichen Zeit adult sind und nicht das Weib hinterher hängt und der Bock bis zu ihrer Geschlechtsreife schon das Zeitliche gesegnet hat!Ohne dem Weibchen gesundheitlich zu schaden natürlich!;)
Mfg David
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #11
M

Marc_81

Gast

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Hallo

ich möchte nur noch ergänzen, dass auch ein nicht ausgewachsenes Weib durchaus geschlechtsreif sein und fertile Kokons zu Stande bringen kann.
Ich möchte deine Aussage auch noch ergänzen: Ein nicht ausgewachsenes Weibchen ist logischerweise vor dem ausgewachsen sein geschlechtsreif und adult! Nicht kann/durchaus sondern ist!

Ich habe von einem P. subfusca Züchter gehört, dass bei 1.1 Gruppenhaltung von Kokongeschwistern schon Weiber mit einer KL von knapp 4cm gute Kokons - mit über 50 Tieren die es in die erste FH geschafft haben - gebaut haben.
Eine 0.1 P.subfusca die keine 4cm. Kl. hat wie du schreibst, ist nicht nicht adult geschweige geschlechtsreif... wie soll ein nicht adultes/geschlechtsreifes Weibchen einen "guten" Kokon bauen :confused: ??? Ist wieder einmal Märchenstunde !?

Soviel zum Thema: Ich hab gehört... :giggle:

Da kommt dir wohl deine noch nicht mal 1 jährige Vs. Erfahrung mal wieder zu gute ;)

Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #12
K

Kaja

Gast

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Lieber Marc,

schön dass du dich immer so für meine Posts interessierst!

Ich habe das nicht nur "gehört" ich habe mich selber mit betreffendem Züchter in Hamm eine Stunde lang unterhalten.

Hauptthema war die Gruppenhaltung von Poecilotheria spp.

Er hatte den ganzen Tisch voll subfusca-ENZ in den verschiedensten Größen.
Auch andere Poecilotheria-Arten aber subfusca war der Großteil

Nach seiner eigenen Aussage hat er mindestens 5 subfusca-Kokons im Jahr und hat sich seit 2-3 Jahren besonders auf subfusca ausgerichtet.

Er hat mir gesagt, dass Weibchen in Gruppenhaltung schneller geschlechtsreif werden als in Einzelhaltung wenn sie mit einem männlichen Tier zusammenleben.

Wie gesagt er hatte - nach eigener Aussage - schon Kokons von 4cm großen Weibern.

Aber da du ja bestimmt auch schon massenweise subfusca-Gruppenhaltungen mit erfolgreichen Nachzuchten hattest, darfst du ihn natürlich gerne wiederlegen.

PS: Der Herr ist mir namentlich bekannt, e-mail als auch Handynummer liegen mir vor.

Wenn über die Person von Marc81 hinaus Interesse besteht, kann ich ihn gerne mal um eine Stellungnahme/Erläuterung bitten.

Mfg
Kaja

Ps:
zum Thema einjährige Spinennerfahrung:
Wenn man nicht immer sein eigenes Ding macht und meint man weiß eh schon alles - sondern lernwillig ist uns sich gerne, viel und gut mit erfahrenen Züchtern und Haltern unterhält, dazu die entsprechende Literatur genießt und sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt, kann man in einem Jahr eine ganze Menge lernen.

Bestimmt mehr als wenn man jahrelang mit 5Vogelspinnen in seinem Kämmerchen sitzt und meint eh alles besser zu wissen und die Zeit lieber mit Beleidigungen und persönlichen Angriffen verbringt als damit sich selbt auf produktive Art und Weise voranzubringen!

Es gibt eben Menschen die sich gerne weiterentwickeln
und solche die aufhören etwas zu werden weil sie meinen schon etwas zu sein.
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #13
M

Marc_81

Gast

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Hallo Kaja.

-Ich interessiere mich ganz und garnicht nicht für deine Beiträge, sondern finde es immer wieder verblüffend was du ab und an fürn Schmarn hier schreibst und sowas sollte man nicht stehen lassen ganz einfach.

-Erst schreibst du knapp 4cm. Kl. und nun wird es von Post zu Post mehr :eek: !?

-Was hat eine Gruppenhaltung und ein schnelleres Heranwachsen von P.subfusca damit zu tun das ein solches Tier mit knapp 4cm. Kl. einfach nicht adult/geschlechtsreif sein kann und somit keinen Kokon bauen kann zu tun ? Seltsam deine Aussagen wiedersprechen sich da sehr.

-Was hat das damit zu tun ob ich keine P.subfusca nachgezogen habe ? Ich muss keine Vs. Art (P.subfusca) nachgezogen haben um deine fragwürdigen Aussagen zu wiederlegen Kaja ;) Ich halte seid Mitte 2004 Vs. und bestimmt nicht wenige wie du schreibst 5 st. :giggle:

-Genau wie deine Aussage in einem anderen Thema, das eine glatthaarige Spinne eine alte B.albopilosum sein soll...? Is klar Kaja.

Ps:
zum Thema Spinennerfahrung:

Keine Lektüre und keine stundenlange Gespräche ect. können die reale Lebenserfahrung in Sachen Vs. Haltung und Aufzucht vieler Vs. in der Praxis ersetzen Kaja. Das ist nunmal so, das solltest du dir merken.
Wenn du dich wirklich ausführlich mit dem Thema beschäfftigst hättest würden keine solch fragwürdigen Beiträge von dir kommen die dann auch zu recht in Frage gestellt werden. Ich weiß nicht alles besser zum x mal, nur kann ich solche falschen Aussagen einfach nicht gut heißen auch wenn es dir nicht gefällt Kaja. Es ist ja nix persönliches gegen dich, nur sollte man wenn man etwas schreibt auch wahrheitsgemäß bleiben und nicht etwas schreiben wenn man keine wirkliche Ahnung zu dem Thema hat.
Ich kann in sachen Vs. Haltung, Aufzucht ect. garantiert einiges mehr vorbringen/vorweisen als Du Kaja... Stichwort: Praxis über 5 Jahre die du nunmal einfach nicht hast. Das werfe ich dir auch nicht vor aber dann solltest du hier nicht ein auf Besserwisser machen nur weil du seid ein paar Monaten xx Vs. hast in nicht einmal 1 jahr Vs. Haltung. Ich habe in meiner Zeit so viele Vs. schon von klein auf adult gezogen und weiß wovon ich spreche. Das eine P.subfusca mit knapp 4cm Kl. einfach nicht adult/geschlechtsreif sein kann (da brauch man auch keine P.subfusca halten um sowas zu wissen ;)) und somit auch keinen guten Kokon bauen kann! Vllt. hast du dich bei der KL. angabe der Tiere vertan, weil das sonst einfach nicht stimmen kann ;)

Ich will dir wirklich nix persönliches oder dich in irgend einer Art und Weise beleidigen, sondern nur Tatsachen ans Licht bringen oder richtig stellen wenn es um das Thema Vs. geht. und ich mir sicher bin.

Von mir aus kannst du mich ruhig weiter versuchen zu beleidigen,runter zu machen oder anzugreifen...
das ist mir völlig egal :) ---> siehe meine Signatur.


Gruß, Marc
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Fettgefütterte Weibchen sollen später dann eine wesentlich geringere Anzahl an Eiern im Kokon haben. Zumindest soll es sich bei T. blondi so verhalten laut aussagen meines Kumpels der schon mehrfach T. Blondi nachgezüchtet hat.
@LPUnderground: Das ist mir zwar auch ziemlich neu, aber ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir ebenfalls eine PN mit dem Namen des Züchters schreiben könntest. Beziehst Du das "Fettfüttern" jetzt auf die komplette Aufzucht oder nur aufs "saisonale Anfüttern" nach der Verpaarung?

@Kaja: ich möchte nur noch ergänzen, dass auch ein nicht ausgewachsenes Weib durchaus geschlechtsreif sein und fertile Kokons zu Stande bringen kann.

Ich möchte deine Aussage auch noch ergänzen: Ein nicht ausgewachsenes Weibchen ist logischerweise vor dem ausgewachsen sein geschlechtsreif und adult! Nicht kann/durchaus sondern ist!
Damit hast Du zwar Recht Marc, aber hat Katja doch nicht unrecht? Klar, ein Vogelspinnenweibchen ist geschlechtsreif, bevor es ausgewachsen ist, allerdings wächst ein Vogelspinnenweibchen ein Leben lang; und das bis zur letzten Häutung, bevor sie stirbt, auch wenn die Größenzunahme mit vortschreitendem Alter stark abnimmt. Katja wollte nur ausschließen, dann hier wer fälschlich denkt, dass ein Weibchen erst geschlechtsreif ist, wenn es fast seine Ausgangsgröße erreicht hat.

Eine 0.1 P.subfusca die keine 4cm. Kl. hat wie du schreibst, ist nicht nicht adult geschweige geschlechtsreif...
Hm komisch, mein eines subfusca Weibchen hat damals mit gut 4cm KL einen Kokon gebaut. Da waren damals auch ca. 50 Eier drin. Man darf nicht vergessen, dass P.subfusca die kleinste bekannte Poecilotheria Art ist.

Ich muss aber durchaus ergänzen, dass Poecilotheria die EINZIGE Gattung bisher ist, bei der ich es nicht geschafft habe, Geschwistertiere mit der gleichen Anzahl an Häutungen zu verpaaren. Die Weibchen waren alle erst eine Häutung später paarungsbereit (zum Vergleich: Geschwister mit gleicher Häutungsanzahl, die ich verpaart bekommen habe und die darauf einen Kokon gebaut haben (bei dem was mir grad einfällt) sind jeweils mehreren Arten von: Avicularia, Ephebopus, Haplopelma, Ornithoctonus, Pamphobeteus, Theraphosa etc.).
Eins meiner E.cyanognathus Weibchen hat z.B. auch schon mit knapp 4cm KL hintereinander 2 Kokons mit jeweils ca. 100 Jungtieren gebaut.
Zudem hab ich schon öfters gelesen, das Psalmopoeus oder Tapinauchenius Weibchen mit knapp 3cm KL einen Kokon genaut haben, allerdings fehlen mir da die Erfahrungswerte, da mich die Gattungen nicht interessieren.
Zudem haben bei mir z.B. A.minatrix und A. laeta mit knapp 3cm KL schon Scheinkokons gebaut (ok, die Tiere werden auch nicht so groß, aber egal).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Geschwistertiere der meisten Gattungen bei gleicher Anzahl an Häutungen miteinander verpaaren kann.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Morgenstund hat Gold im Mund.


Wie du meiner PN entnehmen kannst, weißt du jetzt von wem ich diese Info habe...Ich glaube kaum dass er so ne "Grütze" erzählt.
Die einzige Grütze hier ist deine Ausdrucksweise. Man kann seine Abneigung gegen eine Aussage glaube ich als Erwachsener gepflegter oder vernünftiger ausdrücken, aber man ist es ja nicht anders gewöhnt hier im Forum...:sleepy:
Mimosenalarm?
Dabei hatte ich extra einen ---> :D dahintergemacht. :dull:

btw: ein Auto darf man Auto nennen und einen Tisch Tisch. Wieso meinst Du, dass sich das bei Grütze anders verhält?



aber man ist es ja nicht anders gewöhnt hier im Forum...:sleepy:
Du lenkst vom Thema ab. Ich warte noch auf die die Beweise/ Statistiken und Informationen und wie das zu standekommen soll.

Warum verbreitest Du Sachen, die nicht belegbar sind? Damit andere denken, es handele sich um fachkompetenten Rat? Im übrigen genau wie das:
du bekommst das Weib durch mäßten schneller groß... empfehlenswert ist das aber nicht, da sich dadurch die Lebenserwartung verkürzt.
Wer sagt das? Wer hat dazu schon Untersuchungen durchgeführt?

Und warum wird immer so haltloses Pseudowissen verbreitet?




Tschüß
KATRiN


PS.: @David: wessen pm´s ich lese und welche ungeöffnet in den Tiefen des Papierkorbes verschwinden, kannst Du getrost mir überlassen.
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #16
K

Kaja

Gast

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

@Thomas

mich würde jetzt ineteressieren ob du die Poecilotheria-Geschwister zusammen/in Gruppe gehalten hast.
Oder hast du sie erst zur Paarung zusammengesetzt?

Besagter Züchter meinte nämlich, dass die Gruppenhaltung verschiedengeschlechtlicher Tiere der entscheidende Punkt bei der ganzen Sache ist.

Spekulativ und vereinfacht gesagt, könnte das ja eine sehr simple Überlebensstrategie sein.
Dass - gehen wir jetzt mal von einer in der Natur lebenden Kolonie aus oder zumindest davon, dass auf geringem Raum viele Individuen einer Art vorkommen - möglichst viele (und somit eben auch junge Weibchen) zur Paarung bereitstehen wenn ein Männchen adult wird.

In Abwesenheit männlicher Tiere (Terrarien-Einzelhaltung) würde es mich nicht wundern wenn dieser "Mechanismus" außer Kraft gesetzt würde.

Inwieweit Pheromone/Sexualhormone bei der ganzen Sache eine Rolle spielen, würde mich natürlich auch brennend interessieren.
Sollten diesbezüglich schon Erkenntnisse vorliegen - immer her damit!

Gruß
Kaja
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Hi
P.subfusca, rufilata und formosa habe ich getrennt aufgezogen. Die konnte ich alle erst verpaaren, als das Weibchen eine Häutung mehr hatte (auch wenn ich von formosa nie einen Kokon gekriegt habe).
P.regalis ist die einzige Art, die ich bisher in Gruppen aufgezogen habe bzw. grade noch aufziehe. Hier gibts große Unterschiede in der Größe der Tiere und die kräftigsten Tiere, die grade adult werden sind Männchen. Hab aber auch mal von wem der viel Ahnung von Poecilotheria hat glaub ich gehört, dass die kräftigsten Tiere immer Weibchen sein sollen. Naja, wie dem auch sei, bei mir kann man das nicht so sagen ob die Weibchen früher bzw. nach der gleichen Anzahl an Häutungen adult werden, da es extreme Unterschiede in der Größe der Tiere gibt. Allerdings ist das vielleicht auch grade der Punkt. Angenommen, es handelt sich bei der kräftigeren Tieren um Weibchen, haben diese in Gruppenhaltung einen Größenvorsprung gegenüber der Männchen (und somit auch schon mehr Häutungen hinter sich) und wären so natürlich zeitgleich mit den Männchen adult, egal, ob sie jetzt eine Häutung mehr bis zur Geschlechtsreife brauchen oder nicht.
Da ich aber von so ziemlich allen anderen Gattungen, von denen ich bisher Geschwistertiere (natürlich vereinzelt) aufgezogen habe, es geschafft habe, diese bei gleicher Anzahl an Häutungen miteinander zu verpaaren (und auch von anderen Gattungen weiß, dass das ebenfalls möglich ist), schließe ich natürlich nicht aus, dass das bei Poecilotheria auch geht. Aber wie gesagt, vielleich gehts auch nur durch den Größenvorsprung bei Weibchen in Gruppenhaltung, falls dieser vorhanden sein sollte.
Thomas
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #18
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Hallo!@all:Also mir kommt es irgendwie langsam so vor als wär aus meinem X.intermedius Thread ein P.subfusca Thread geworden!Fragen wir mal so...:Wie würdet ihr an meiner Stelle die Aufzucht bewerkstelligen um am "Ende"2 adulte Tiere zu haben?;)
Mfg David
 
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #19
M

Marc_81

Gast

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Hallo.
Damit hast Du zwar Recht Marc, aber hat Katja doch nicht unrecht?
Habe ich etwas anders behauptet ?! Stichwort: Ergänzung! :confused:

Klar, ein Vogelspinnenweibchen ist geschlechtsreif, bevor es ausgewachsen ist, allerdings wächst ein Vogelspinnenweibchen ein Leben lang; und das bis zur letzten Häutung, bevor sie stirbt, auch wenn die Größenzunahme mit vortschreitendem Alter stark abnimmt. Katja wollte nur ausschließen, dann hier wer fälschlich denkt, dass ein Weibchen erst geschlechtsreif ist, wenn es fast seine Ausgangsgröße erreicht hat.
Aha soso, was willst du mir jetzt damit sagen? Wer sowas nicht weiß, beschäfftigt sich nicht gründlich mit der Materie Vs. Sowas zählt für mich zum Allgemeinwissen. Aber das sieht ja jeder hier wieder anders :confused:

Hm komisch, mein eines subfusca Weibchen hat damals mit gut 4cm KL einen Kokon gebaut. Da waren damals auch ca. 50 Eier drin.
Ich sag ja... Kaja schreibt erst sind es keine also weniger als 4cm. Kl. im nächsten Post sind es dann doch auf dem Kopf 4cm. kl. und du schreibst gute 4cm. Kl. also 4+ cm. Oh man... in 3 Post´s weiter sind es dann doch 6cm. Kl. :drunk:

Man darf nicht vergessen, dass P.subfusca die kleinste bekannte Poecilotheria Art ist.
Die kleinste Poecilotheria Art sagst du ... naja komisch das die Art P.metallica sogar etwas kleiner ist/wird als eine Subfusca Highland wenn überhaupt genauso groß wird. Also kann deine Aussage das P.subfusca die kleinste Poecilotheria Art ist nicht wirklich stimmen ;) Man sollte auch u.a. da schon etwas unterscheiden was die Größenunterschiede bei P.subfusca zwischen der Highland und der Lowland angeht. Zu mal die allgemeinen Größenangaben der Vs. in der Liste sich eher auf das adult sein beziehen als auf die Größe ausgewachsener Weibchen die eh letztendlich eh diese Angaben übertreffen bzw. von Tier zu Tier unterschiedlich variieren kann.

Das Kaja irgendwelche Freunde (mal wieder) gegen mich aufhetzt und von denen wieder Sympathy Points gegen mich sammelt war eh klar... :mmm: Kajas-Kindergartencrew :clapping: macht weiter so...

Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: 2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

Hoi,

kommt mal bitte etwas runter hier und zum eigentlichen Thema zurück und argumentiert bitte sachlich ;)

Zumal zwischen knapp 4cm KL, 4cm und etwas drüber oft nur ne Schabe liegen kann :D (und eh jeder anders misst)

Mal was zum Thema: bei Poecilotheria spec. kann ich leider nur wenig mitreden. Das einzige was ich verpaart hatte war P. subfusca, damals mit einem gleichaltrigen Männchen, woraufhin Madame es vorzog sich kurz danach zu häuten (und die letzte Häutung vor der Verpaarung lag nicht weit zurück!). Eine Häutung weiter wurde sie kurz nach der Häutung erneut verpaart, worauf sie das Männchen verspeiste und sich nur wenige Monate drauf wieder häutete. Naja, ein neuer Versuch steht bevor :D

Arten, die ich gleichaltrig erfolgreich verpaart habe waren bisher: Tapinauchenius cupreus, T. violaceus, Heterothele villosella, Holothele incei, Holothele sanguiniceps, Psalmopoeus spec. , Schizopelma spec. Mexico, Cyriocosmus elegans, Cyriocosmus perezmilesi, Pterinochilus murinus, Heteroscodra maculata, Ephebopus cyanognathus.

Bei Xenesthis kann ich bisher folgendes beobachten: ein Tier meiner Nachzuchten, das ich bereits als Weib bestimmt habe, ist nun in 3. FH grösser als die noch unbestimmten Tiere.

Gruss
janet
 
Thema:

2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!?

2 gleichgroße VS unterschiedlich schnell großziehen!? - Ähnliche Themen

Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben