A. geniculata baut kokon nicht!

Diskutiere A. geniculata baut kokon nicht! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Liebe Spinnenfreunde, hab vor ner ganzen weile mein A. geniculata weib verpaart! ca. 9 wochen nach der ersten verpaarung hat sich die Dame...
  • A. geniculata baut kokon nicht! Beitrag #1
B

benny_g

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Spinnenfreunde,
hab vor ner ganzen weile mein A. geniculata weib verpaart!
ca. 9 wochen nach der ersten verpaarung hat sich die Dame nun in Ihrer Wohnhöhle eingesponnen! was mich natürlich sehr gefreut hat!
Nur heute, nach 1 woche in der Höhle, hat sie ihr gespinnst eingerissen ohne einen kokon gebaut zu haben, und ist in der zeit noch fetter geworden !

Das Tier hat eine Kl von etwa 9cm.
Das Terri hat eine Grundfläche von 30x30cm mit 10-15 cm Erde befüllt!
Temp: zur zeit Zimmertemperatur mit einer beleuchtung von 7watt sparbirne! (automatisch geregelt morgens um 8uhr geht die anlage an, abends um 22uhr wieder aus)
Immer gefüllten Wassernapf und ca 14 tägiger teilbewässerung?

Kann es sein das sich das Tier gestört fühlt? Da ich es in einer anlage mit 50 Terrarien habe und ich dadurch jeden Tag an der Anlage hantiere(nicht an ihrem terri)
Ist das ein normales Verhalten?
Soll ich Fütterungsversuche unternehmen?
Wäre um Ratschläge und Tips dankbar
LG Benny
 
  • A. geniculata baut kokon nicht! Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. geniculata baut kokon nicht!

Hallo!

Mein erster und in diesem Fall auch einziger Ratschlag wäre ihr mal ein grösseres Becken zu gönnen...

Ich habe hier selbst ein Mädel von gut 9+ cm reiner(!) KL sitzen und wenn ich bedenke das das Tier in einem 30er Würfel samt Unterschlupf und Trinknapf + irgendwelchem Schnickschnack sitzen müsste würde ich mir über die Beckengrösse bzw die Anzahl der Becken und den Platzmangel Gedanken machen..

Sorry, aber so eine Haltung verdient einfach keinen Nachwuchs...

Verachtende Grüsse
Jürgen
 
  • A. geniculata baut kokon nicht! Beitrag #3
B

benny_g

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata baut kokon nicht!

Hallo Jürgen!
Die geniculata sitzt in einem becken von 30x40x30 lxbxh Hab mich da um 10 cm vertan!
Wird DIR bestimmt immer noch zu klein sein! Ich finds aber passend!
Halte meine Spinnen alle in Ordentlichen Terrarien, wer es nicht glaubt den lade ich gerne mal zu mir nachhause ein !

Unterschlupf und Trinknapf + irgendwelchem Schnickschnack
Unterschlupf und Trinknapf? Ja!!
irgendwelchem Schnickschnack? hab ich nicht in meinem Terrarium(kenn ich auch gar nicht)!!

Anzahl der Becken und den Platzmangel Gedanken machen..
Wer hat was von platzmangel gesagt? Und was ist an der Anzahl auszusetzen?

Sorry, aber so eine Haltung verdient einfach keinen Nachwuchs...
Die Haltungsbedingungen sind gut und meine Terrarien haben übliche Grössen, die von den meisten VS besitzern genutzt wird, und versuch mir jetzt nicht irgendwas anderes zu erzählen denn ich kenne mehr als genug Halter!

Verachtende Grüsse
Jürgen
Frechheit, wie kann man jemanden verachtend Grüssen den man im Leben noch nicht gesehen hat? Hast Du keine Benimmregeln von deinen Eltern gelernt?
Lasse mich gerne kritisieren und man soll seine meinung auch kund geben, aber bitte im angemessenen Ton, Ich weiss nicht was dein Problem ist, will ich auch gar nicht wissen.

Halte seit über 10 Jahren VS, bin aber gerne bereit dazu zu lernen was das halten von VS angeht!
Und lieber Jürgen erspare mir bitte jetzt eine Antwort denn ich möchte hier keine Diskusion auslösen die am ende gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat!

Lieben Gruss Benny
 
  • A. geniculata baut kokon nicht! Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: A. geniculata baut kokon nicht!

Hi,

evtll meinte er es nicht ganz so - ist aber nochlange kein Grund persöhnlich zu werden denn somit bist du nicht besser . . .

Deine Vs die nachgewiesenermaßen eine Riesenvogelspinne ist stehen bei halbwegs gut eingerichtetem Terra 18³dm (genau die Hälfte des Innenvolumens) Raum zur Verfügung - das nennst du genug ?

Du hälst Vs vielleicht schon 10 Jahre aber wenn du hier nach Tipps frägst warum sie nicht baut wundere dich nicht wenn sich jemand über deine Aussage aufregt , ein 30x40x30 würde locker reichen , der selbst oft genug Nachzuchten erziehlt hat - meines Erachtens ist das für eine gniculata bei der größe definitiv zu klein - meine hat 40³dm+ (40x40x50) zur Verfügung und ich bin der Meinung das sie darin mehr Möglichkeiten hat sich auszusuchen wo es ihr auch Temp-mäßig am besten gefällt bzw die beste Stelle findet für ihren Kokon

Mal vondem ganzen abgesehen , weißt du sicher das die Paarung gefunzt hat ? Evtll wurde sie garnicht besamt ?
 
  • A. geniculata baut kokon nicht! Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. geniculata baut kokon nicht!

Benny,Benny,Benny,.....


Zu diesem Thema hab ich nichts mehr zu sagen da mir die Zeit einfach zu schade ist um sie für dich/hier weiter zu verschwenden.;):cool:


Jürgen :party:
 
  • A. geniculata baut kokon nicht! Beitrag #6
B

benny_g

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata baut kokon nicht!

Hallo Sven,
habe nicht behauptet das es locker passen würde ich sagte nur das ich es passend finde!
ABER:
ich habe hier mehrere 40x40x40 terrarien wo ich die Dame reinsetzten kann!
Was ich dann auch tun werde!
Nur sitzt die geniculata Die ganze zeit in Ihrer höhle, und da ich mir sicher
bin
das es mit der verpaarung geklappt hat (selbst beobachtet, gewichtzunahme,hatte sich ja auch schon komplett eingesponnen was sie zuvor nie tat)
Wird es nicht zu stressig sie aus ihrer höhle zu locken und in ein neues Terri zu setzen?

LG Benny

Hallo Jürgen

Zu diesem Thema hab ich nichts mehr zu sagen da mir die Zeit einfach zu schade ist um sie für dich/hier weiter zu verschwenden.;):cool:
Ist doch OK!!

LG Benny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • A. geniculata baut kokon nicht! Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: A. geniculata baut kokon nicht!

Hi!

Seltsam: Wenn Blondizüchter berichten, auf einer Grundfläche von 40x30cm ihre Weiber zum erfolgreichen Kokonbau zu bringen, Micha S. eine L.klugi auf gleicher Fläche jahrelang erfolgreich vermehrt, warum sind dann plötzlich bei A.geniculata genau diese 40x30cm ein solches Problem?
 
  • A. geniculata baut kokon nicht! Beitrag #8
chris7

chris7

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata baut kokon nicht!

Hallo

Hallo meine Meinung ist , ich pers. möchte auch nicht in einer Wohnung mit nur 2 Quadratmetern wohnen essen , kaken und schlafen am selben Fleck
mfg Christopher.
 
  • A. geniculata baut kokon nicht! Beitrag #9
B

benny_g

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata baut kokon nicht!

Hallo,
War ja klar das jetzt genau solche vergleiche kommen!!

LG Benny
 
  • A. geniculata baut kokon nicht! Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: A. geniculata baut kokon nicht!

Hi,

die A.geniculata ist eine Vs die sich unbedingt vermehren will , die deswegen und auch weil du die Bedingungen nicht verändern mußt , leichter Nz´s produzieren wie zb X.immanis .

Ich habe meine vor genau fünf Wochen auch verpaart und warte einfach ab , verändern tue ich nichts , für genügend Futter ist gesorgt genauso genügend Platz ist vorhanden - wenn sie wie du sagts deutlich "fetter" innerhalb einer Woche geworden ist , könnte sie den Kokon gefressen haben ? Unwahrscheinlich bei genis ? Ich weiß es nicht , behalte daher meine Tendenz für mich . . . der Züchter meines Vertrauens riet mir mich auf 75-80 Tage Wartezeit einzustellen bis sie ihn bauen wird ;) - umsetzen würde ich sie jetzt nicht mehr
 
  • A. geniculata baut kokon nicht! Beitrag #11
W

warsaw

Gast

AW: A. geniculata baut kokon nicht!

hi,

Kann es sein das sich das Tier gestört fühlt? Da ich es in einer anlage mit 50 Terrarien habe und ich dadurch jeden Tag an der Anlage hantiere(nicht an ihrem terri)

denke ich nicht, bei mir bauen div. pamphobeteus u.a. inmitten von anderen terrarien u. dosen (ganzzzzz kleine dosen) und lassen sich nicht stören.
manchmal kommt aus den kokons sogar was raus.

Ist das ein normales Verhalten?
möglich, hab ich schon bei anderen arten gesehen.

Soll ich Fütterungsversuche unternehmen?
versuch es, sagen wir mal vorsichtig. mit futtertieren die nicht so "stören".


zur terrariengröße allg. muß jeder seine eigenen erfahrungen sammeln.
mitunter kommt es mehr auf die art der einrichtung und die übrigen parameter an.


bye bye
 
Thema:

A. geniculata baut kokon nicht!

Oben