Geschlechtsreife???

Diskutiere Geschlechtsreife??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Sagt mal, kann mir jemand plausiebel erklären, wie man erkennen kann, dass eine Vogelspinne geschlechtsreif ist? Bei den Böcken ist mir das klar...
  • Geschlechtsreife??? Beitrag #1
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Sagt mal, kann mir jemand plausiebel erklären, wie man erkennen kann, dass eine Vogelspinne geschlechtsreif ist? Bei den Böcken ist mir das klar, ist ja auch nicht schwer zu erkennen, aber bei den Weibern.....
Keine Ahnung! :oops:
 
  • Geschlechtsreife??? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlechtsreife???

Hallo Dominik !

bei den Weibchen ist es definitiv nicht möglich 100 %ig zu sagen ob es denn jetzt geschlechtsreif ist oder nicht - ich hab' zwar schon gelesen dass man die Geschlechtsreife bei Weibchen an der "deutlich geöffneten" Epigastralfurche erkennen soll (!) aber "deutlich geöffnet" ist halt ein dehnbarer Begriff.....

Das m. E. einzig sichere Merkmal ist, wenn sich das Weibchen verpaaren lässt bzw. auch einen Kokon baut :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Geschlechtsreife??? Beitrag #3
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsreife???

Ja, nur wenn es sich nicht verpaaren ist der Bock wohl hin. Naja, werde kurz vorher mal jmd. fragen, ob er sich die Spinne mal anschauen kann.
 
  • Geschlechtsreife??? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlechtsreife???

Ja, nur wenn es sich nicht verpaaren ist der Bock wohl hin
warum sollte er ? - man merkt es ja eh' recht schnell ob das Weib in "Stimmung" ist; wenn es auf das Trommeln des Bockes entsprechend reagiert sollte auch nix passieren.
Ich würde mich aber auf jeden Fall mit langer Pinzette und Wasserspritze "bewaffnen" um dazwischen geh'n zu können falls das Weib den Bock zum Fressen gern hat :wink:
Wenn Du sie im Fall der Fälle anspritzt solle sie im Normalfall sich sofort in ihre Behausung zurückziehen und der Bock sucht ohnehin das Weite wenn er attakiert wird !

LG, Ferdinand
 
  • Geschlechtsreife??? Beitrag #5
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsreife???

Naja, dauert noch bis es soweit ist. Die einzige(E. pachypus), die soweit gewesen wäre, ist gestorben.

Aber trotzdem danke. :wink:
 
  • Geschlechtsreife??? Beitrag #6
cosmo4

cosmo4

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsreife???

Hallo,

Hab einen lasiodora parahybana weibchen, sie hat eine größe von ca 8-5,5cm
ist wirklich ein monster:)
Nur weiss ich nicht, ob sie schon geschlechtsreif ist.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ohne es zu versuchen habe ich keine bestätigung ??? oder wie ist das ??
 
  • Geschlechtsreife??? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlechtsreife???

Hallo Cosmo,

hättest auch ohne weiteres einen neuen thread aufmachen können denn der hier ist ja schon "ein bissl" älter ;)

Also ein parahybana-Weib von DER Grösse ist ganz sicher adult - ich würde es mir nur sehr gut überlegen die Art auch zu verpaaren denn die Art ist SEHR produktiv, sprich bei einem grossen Weib kann man von gut 2.500 Jungtieren ausgehen....

LG, Ferdinand
 
  • Geschlechtsreife??? Beitrag #8
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Geschlechtsreife???

Huhu,

also mir hatte man bzgl. der Geschlechtsreife mal gesagt, dass man bei einem Weibchen auch auf einen Scheinkokon warten könne um zu wissen, dass sie eindeutig adult ist. Aber bei der Größe würde ich auch auf ein adultes mädel tippen.
 
  • Geschlechtsreife??? Beitrag #9
D

Dagona

Gast

AW: Geschlechtsreife???

Hi zusammen :hi:

Ich klink mich hier mal mit ein wenn ich darf?

Kann ich denn davon ausgehen das ein Tier, welches noch nicht komplett umgefärbt ist, auf keinen Fall adult sein kann?

Lieben Gruss Ilona
 
  • Geschlechtsreife??? Beitrag #10
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Geschlechtsreife???

Tach,

kommt glaube auf die Art an.
Z.B. sind H. Lividum noch nicht komplett blau an den Beinen, obwohl sie sich schon verpaaren lassen würden.

MfG,
Lukas
 
  • Geschlechtsreife??? Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Geschlechtsreife???

Hi
-ihr beiden vor mir, hier hat sich schon seit Juni nichts getan, dabei kommt Pate heut mit einem ähnlichen Thema, wenn nicht dem selben auf.
Gruss Dani
 
Thema:

Geschlechtsreife???

Geschlechtsreife??? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Geschwisterpaar wird sehr früh Geschlechtsreif: Huhu, Meine zwei Kätzchen (Kater und Katze), die am 03.10.2021 geboren wurden, werden allmählich geschlechtsreif. Kastrieren kann ich sie aber...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Oben