Handel mit Spinnen?

Diskutiere Handel mit Spinnen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, :hi: ich hab mal eine Frage bezüglich des Verkaufes von Vogelspinnen. Wäre es möglich bzw. erlaubt Spiderlinge z.B. bei Terrino.de zu...
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #1
trisven

trisven

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo, :hi:

ich hab mal eine Frage bezüglich des Verkaufes von Vogelspinnen.

Wäre es möglich bzw. erlaubt Spiderlinge z.B. bei Terrino.de zu kaufen, sie groß zu ziehen und dann wieder z.B. bei Terrino.de zu verkaufen?

Und brauch man eine genemigung wenn man Vogelspinnen züchten und die dann Verkaufen möchte? Auch wenn es nur Hobbyzucht ist?

Mfg Sven
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #2
D

dreckspatzl

Gast

AW: Handel mit Spinnen?

... Wäre es möglich bzw. erlaubt Spiderlinge z.B. bei Terrino.de zu kaufen, sie groß zu ziehen und dann wieder z.B. bei Terrino.de zu verkaufen?...

Hi,

warum sollte das nicht möglich sein? Ist ja nirgends ein "Stempel" drauf, der den Sling kennzeichnet, dass er mal bei Terrino oder sonst wo gekauft wurde.......
Bis der Sling groß ist, dauert es ne Zeit und nachvollziehen kann es eh keiner.

LG Tanja
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Handel mit Spinnen?

Hallo!
Türlich darfst Du das....hat aber auch rein gar nichts mit Zucht oder Züchter zutun, den du vermehrst die Spinnen ja nicht...

Gruß!
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #4
trisven

trisven

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Handel mit Spinnen?

...Bis der Sling groß ist, dauert es ne Zeit ...

LG Tanja


Hallo,

Also ich weiß das es teilweise relativ lange dauern kann. Aber ich ziehe gerade selber Spiderlinge groß und habe sehr viel Spaß daran.



Hallo!
Türlich darfst Du das....hat aber auch rein gar nichts mit Zucht oder Züchter zutun, den du vermehrst die Spinnen ja nicht...

Gruß!

ähmmm... das is aber auch noch in meiner Frage mit drinn :D. Aber is auch ein bisschen komisch formuliert.
Also ich würde das auch gerne wissen ;):sun:

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Handel mit Spinnen?

Hallo,

ähmmm... das is aber auch noch in meiner Frage mit drinn :D. Aber is auch ein bisschen komisch formuliert.
Also ich würde das auch gerne wissen ;):sun:

Ich denke es liegt ehr daran, wieviel Du nachzüchtest bzw. wieviel Geld du damit machst, denn ab nem bestimmten zeitpunkt klopft das Finanzamt an der Tür und will deine Gewerbeanmeldung sehen...oder wie in einer Mail von jemandem, bei dem ich Spinnen bestellte...:"Schreib bei der Überweisung als Verwendungszweck mal "Briefmarken", sonst bekomme ich probleme mit dem Finanzamt....":evilgrin:

In meinen Augen ist man übrigens erst ein "Züchter", wenn man es professionell bzw. gewerblich tut. Ist aber meine eigene Meinung...nennen kann sich so wahrscheinlich jeder....

Gruß!
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Handel mit Spinnen?

Ich denke es liegt ehr daran, wieviel Du nachzüchtest bzw. wieviel Geld du damit machst, denn ab nem bestimmten zeitpunkt klopft das Finanzamt an der Tür und will deine Gewerbeanmeldung sehen...
[...]
In meinen Augen ist man übrigens erst ein "Züchter", wenn man es professionell bzw. gewerblich tut. Ist aber meine eigene Meinung...nennen kann sich so wahrscheinlich jeder....

moin mal wieder,

die bezeichnung ist wurscht:
es ist egal, ob man sich züchter, händler oder importeur oder exporteur nennt.
es kann ebenfalls egal sein, ob ein gewerbe angemeldet ist oder nicht.

entscheidend ist, ob man geld damit verdient, wieviel geld man damit verdient, ob eine gewinnerzielungsabsicht (absicht kann bereits ausreichen) dahinter steckt und wie die übrigen einkommensverhältnisse aussehen.

das thema ist recht kompliziert und meistens hängt die endgültige entscheidung, ob jemand gewerblich tätig ist und sich steuerlich nicht korrekt verhält, von der betrachtung des einzelfalles ab.

gruß vom finanzamt.

meik


ps:
falls sich jemand ernsthaft mit dem thema auseinander setzen möchte, kann er / sie sich gerne an mich wenden (per pn). alles weitere dann gerne per telefon, wenn gewünscht auch anonym.
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Handel mit Spinnen?

Hallo Duke,

ich habe mich neulich mal mit einem Freund über dasa Thema unterhalten, der Betriebsprüfer beim Finanzamt ist....
Wenn ich Futtertiere , eine Playstation 3 oder sonst was bestelle, bekomme ich immer eine Rechnung.
Wenn ich mal Spinnen bei Leuten bestellt habe, die den Verkauf gewerblich betreiben gab es nie eine Rechnung. Des weiteren habe ich sowas noch nie auf einer Börse bei den üblichen Händlern gesehen.
Haben die für ihren Lebensunterhalt ein Kleingewerbe angemeldet, oder ist das letztendlich alles Schwarzgeld , welches in keinem Buch auftaucht und Steuerbetrug ?
Würde mich mal interessieren.

mfg,
Philipp
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Handel mit Spinnen?

Hi!

Geh mal davon aus, dass Leute, die davon leben auch ein Gewerbe angemeldet haben und ihre Einkünfte versteuern. Für so dämlich, jedes Wochenende auf einer Börse zu stehen, auch Wildfänge anzubieten, im Netz eine Seite zu betreiben und kein Gewerbe anzumelden halte ich niemanden (auch wenn es da bestimmt Ausnahmen gibt). Auf den Seiten der diversen Händler finden sich normalerweise entsprechende Steuernummern usw.

Was natürlich nicht unbedingt jeder Halter macht, der mal bei terrino oder auf einer Börse seine Nachzuchten verkauft.
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Handel mit Spinnen?

Wenn ich Futtertiere , eine Playstation 3 oder sonst was bestelle, bekomme ich immer eine Rechnung.

sei froh.
ich hab letztens noch ne pc-tastatur bei einem händler gekauft und keine bekommen.
gab gleich ne schlechte bewertung... ;)

Wenn ich mal Spinnen bei Leuten bestellt habe, die den Verkauf gewerblich betreiben gab es nie eine Rechnung. Des weiteren habe ich sowas noch nie auf einer Börse bei den üblichen Händlern gesehen.
a) sicher, das sie es gewerblich machen?
b) hast du mal nach einer gefragt ?

manche sitzen vielleicht nur da (bei börsen), haben kein gewerbe und wollen dann dementsprechend auch keine rechnungen schreiben.
verständlich.
ob man sich dann im gewerblichen bereich überhaupt bewegt, müsste man weitergehend prüfen.
letztendlich kann es auch ein "vorgang auf der privaten vermögensebene" sein.

Haben die für ihren Lebensunterhalt ein Kleingewerbe angemeldet, oder ist das letztendlich alles Schwarzgeld , welches in keinem Buch auftaucht und Steuerbetrug ?
Würde mich mal interessieren.

kleingewerbe im steuerlichen sinne gibt es nicht, das gibts nur bei der ARGE.
es gibt wohl eine sog. kleinunternehmer-regelung, die hat aber hiermit nix zu tun.

ob auf den börsen alles mit rechten dingen zugeht oder nicht, kann man so pauschal nicht sagen.
da wird es mit sicherheit einige schwarze schafe (oder spinnen;)) geben.
viele / die meisten (???) werden aber auch absolut sauber sein ...

sicher bin ich mir allerdings, das es manche geben wird, die gewerblich tätig sind und es gar nicht wissen.


aus meiner persönlichen erfahrung kann ich dir jedoch folgendes sagen:
vor geraumer zeit (da war ich in dem hobby noch nicht so involviert, schon jahre her) wurden mal die händler bei einer terraristika (hamm/westf.) von einer gruppe kontrolliert (polizei/ordnungsamt/finanzamt hamm), wobei man festgestellt hat, das ein gutteil steuerlich nicht ordnungsgem. erfasst waren und alles am fiskus vorbeilief (quelle für die aussage ist derjenige, der die finanzamtsgruppe leitete; den kenn ich persönlich).

ähnlich gestaltet sich die situation auf trödelmärkten.
ich geh nicht ins detail, aber ein großteil läuft da am fiskus vorbei.
das beruht ebenfalls auf persönlicher erfahrung.

das kann man jetzt wer weiß wie breit treten, letztendlich wird sich bei solchen geschichten immer wieder die frage stellen, ob alles ehrlich läuft.

manchmal juckts auf ner börse schon in den fingern und man möchte den dienstausweis ziehen, glaubs mir;););)


gruß,

meik





EDIT:

Geh mal davon aus, dass Leute, die davon leben auch ein Gewerbe angemeldet haben und ihre Einkünfte versteuern. Für so dämlich, jedes Wochenende auf einer Börse zu stehen, auch Wildfänge anzubieten, im Netz eine Seite zu betreiben und kein Gewerbe anzumelden halte ich niemanden (auch wenn es da bestimmt Ausnahmen gibt). Auf den Seiten der diversen Händler finden sich normalerweise entsprechende Steuernummern usw.

Was natürlich nicht unbedingt jeder Halter macht, der mal bei terrino oder auf einer Börse seine Nachzuchten verkauft.

sorry,
aber das seh ich anders. und zwar komplett. dreistigkeit siegt in vielen fällen, auch wenn man auf dauer wohl nicht so gut damit fährt, da die finanzämter meistens den längeren atem haben ....
aber auch da wird es schwarze schafe geben. viele werden ehrlich sein, gerade wenn es größer / mehr wird, aber es wird genug schwarze schafe geben, sei versichert.

ich hab gerade mal auf die schnelle geschaut und hab sofort 3 hp´s bekannter händler gefunden, auf denen keine steuernummer auftaucht. und die sind mit sicherheit steuerlich erfasst; von einem weiß ich es mit bestimmtheit, wir hatten dahingehend mal nen gespräch. zur steuernummer auf der homepage: ich persönlich würd als händler meine nummer da auch nicht draufschreiben.

des weiteren kenne ich ebenfalls seiten im netz, auf denen tiere angeboten werden (eigene NZ, gegen geld), die jedoch nicht steuerlich erfasst sind (auf der seite angegeben, man laviert sich mit komischen formulierungen drumrum). m.e. in dem angesprochenen fall grenzwertig, was die steuerliche korrektheit angeht. aber ich bin ja nicht im dienst ;) :itwasntme:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Handel mit Spinnen?

Hallo Duke,

danke für deine Antwort.
Kann ich davon ausgehen, dass gewerbliche Händler mir auf Aufforderung auf Börsen / bei Versand eine Rechnung ausstellen MÜSSEN ?

g,
Philipp
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Handel mit Spinnen?

Kann ich davon ausgehen, dass gewerbliche Händler mir auf Aufforderung auf Börsen / bei Versand eine Rechnung ausstellen MÜSSEN ?


ehrlich gesagt bin ich da momentan sogar überfragt (solche fragen auf nem sonttag mittag ;)).
das heisst:
ich weiß nicht, ob für dich ein einklagbarer anspruch besteht auf das ausstellen einer ordnungsgem. rechnung nach dem rechtsgeschäft. hab ich mich selbst noch nie mit befasst bzw. befassen müssen.
allerdings seh ich das ganze so:
ein seriöser händler wird mit sicherheit kein problem damit haben, wenn er dir eine rechnung ausstellt /ausstellen soll. allerdings wirste wohl auf der nächsten börse einige damit überraschen, wenn du danach fragst.
ist ähnlich wie bei den herkunftsnachweisen für brachypelmen: wenn ich als kunde danach frage und der händler weiss nicht was ich meine oder sagt mir "brauchste nicht", dann ist das für mich ein grund, mein tier woanders zu kaufen.

gruß,

meik
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #12
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Handel mit Spinnen?

Guten morgen,

wie sieht es denn damit aus wenn ich eine Nachzucht bei mir erfolgreich ist und ich die Tiere dann verkaufe. Muss ja nicht viel Geld sein das ich damit verdiene.
Gibt es da einen bestimmten Satz den ich ohne Anmeldung verkaufen kann ohne ihn Anmelden zu müssen? Beispielsweise ich habe 100 Tiere aus einem Kokon und verkaufe nicht mehr wie diese Tiere.

Gruß Steve
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #13
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Handel mit Spinnen?

Morgen

@Airforce hier in NRW kannst du bis 5000€ im Jahr Steuerfrei verkaufen ;)
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Handel mit Spinnen?

@Airforce hier in NRW kannst du bis 5000€ im Jahr Steuerfrei verkaufen ;)

hi zodi,

da hätt ich gerne mal ne quellenangabe zu.
wie steuerfrei?
gewerbesteuerfrei? umsatzsteuerfrei? einkommensteuerfrei?

und warum nur in NRW? in Hessen nicht? oder Berlin? was ist mit Bayern?
gilt dort ein anderes recht?

was ist, wenn ich noch arbeitnehmer bin und da auch noch was verdiene? dann auch 5000 steuerfrei?

ps:
für alle anderen: die aussage bezüglich der 5000 steuerfrei ist definitiv FALSCH und kann so nicht stehenbleiben. bitte ignorieren.


wie sieht es denn damit aus wenn ich eine Nachzucht bei mir erfolgreich ist und ich die Tiere dann verkaufe. Muss ja nicht viel Geld sein das ich damit verdiene.
Gibt es da einen bestimmten Satz den ich ohne Anmeldung verkaufen kann ohne ihn Anmelden zu müssen? Beispielsweise ich habe 100 Tiere aus einem Kokon und verkaufe nicht mehr wie diese Tiere.

@steve

prinzipiell geht das "steuern zahlen müssen" ab sofort los, solltest du geld verdienen ... ("gewinn machen")
aber: jetzt kommt wieder das zum tragen, was ich oben angesprochen habe, das ganze ist immer vom einzelfall abhängig.

machste das einmal im jahr mit einem kokon, wirds kaum jemand jucken. machste das zwei- dreimal, inserierst du häufiger,mietest stände auf börsen und gibst dem ganzen einen anderen anstrich, dann solltest du aufpassen und möglicherweise zuvor das gewerbeamt und das finanzamt aufsuchen ;-)

die grenze, ab wann es losgeht kann ein wenig fließend sein. es kommt auch immer noch drauf an, wie die gesamte finanzielle situation aussieht. verdient man mit einer anderen tätigkeit ebenfalls noch geld (zb arbeitnehmer), bewegt man sich sofort in dem bereich steuern zahlen zu müssen (da sind wir wieder beim einzelfall, dem oft zitierten).

wie oben schon angeboten, fragen gerne auch per PN, wenn gewünscht auch anonym.

gruß,

meik
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #15
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Handel mit Spinnen?

Huhu

@ Duke

Ich habe deswegen so geredet weil ich aus NRW komme ,also kann ich nichts zu anderen Gebieten sagen
Ob es für ganz BRD dann so ist keine Ahnung
Ich hatte ein Hobbygewerbe angemeldet für Vogelsspinenzucht wo ich keine Märchensteuer abgeben brauchte
Dieses hatte ich letztes Jahr wieder abgemeldet und habe gefragt wie hoch den der Betrag währe ohne Hobbygewerbe und er sagte mir bis zu 5000 € ( bei Arbeitnehmer )

Also sorry erkundigt Euch bitte selber beim Amt und Ihr seit Euch sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #16
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Handel mit Spinnen?

Hoi,

also, die hier passenden Steuergesetze (UStG, EStG, GewStG) sind ja mal grundsätzlich Bundesgesetze. Von daher ist es so zu sehen, dass wenn es eine "NRW-Regelung" gibt, es sich lediglich um eine Handhabung der betreffenden Finanzverwaltung handelt, die insoweit nicht aus dem Gesetz abzuleiten und deshalb auch nicht 100% verbindlich ist. Ebensowenig kannst Du Dich rechtsverbindlich auf eine Auskunft auf dem Gewerbeamt bzgl. Steuerfragen verlassen. Das soll nicht heißen, dass die dort keine Ahnung haben - aber am Ende hängst Du am Fliegenfänger und nicht der Mensch vom Amt mit seiner unverbindlichen Auskunft.

Grüße
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #17
trisven

trisven

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Handel mit Spinnen?

Hallo _Duke_,
dann kannst du doch auch sicher mal auf meiner Homepage gucken und mir sagen ob da i.wie was drann ist was "illegal" sein könnte ;-)

Also dann können auch andere sehen was so einigermassen erlaubt und nicht erlaubt ist.

Mfg Sven
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Handel mit Spinnen?

Ebensowenig kannst Du Dich rechtsverbindlich auf eine Auskunft auf dem Gewerbeamt bzgl. Steuerfragen verlassen.

die erfahrung kann ich ebenfalls bestätigen.
wenn es um aussagen bzgl. steuern geht, direkt an das finanzamt wenden.


...dann kannst du doch auch sicher mal auf meiner Homepage gucken und mir sagen ob da i.wie was drann ist was "illegal" sein könnte ;-)

Also dann können auch andere sehen was so einigermassen erlaubt und nicht erlaubt ist.

aloha,

also erlaubt ist prinzipiell erstmal alles, was nicht verboten ist ;).
d.h. du kannst so ziemlich alles auf deine HP schreiben, was du willst, solange es nicht gegen geltendes recht verstößt.

entscheidend sind immer die tatsächlichen feststellungen, die bei einer eventuellen prüfung des sachverhaltes getroffen werden.
beispiel:
du schreibst auf deiner HP "ich betreibe die VS zucht hobbymäßig und gebe meine nachzuchten gegen geld oder tausch gegen andere tiere ab";
gleichzeitig kaufst du tiere zu, die du weiterverkaufst, inserierst wöchentlich bei terrino oder terraristik.com und bist auf mehreren börsen mit stand vertreten nd möchtest mehr geld verdienen, als du ausgibst.

für mich als prüfer läge in dem augenblick der schluss nahe, das das ganze bei dir doch wohl einen umfang angenommen hat, der über das hobbymäßige hinausgeht.
verstehst du, was ich meine? das heisst, was bei dir steht, ist möglicherweise ein indiz, aber mehr nicht.

sollte ich als prüfer diese feststellung dann getroffen haben, fange ich an, zu überschlagen ob bzw. wieviel geld damit verdient wurde um dann zu schauen, sind steuern hinterzogen worden.
falls nein, nicht tragisch, wenn doch, dann gibts ärger.

wobei wir nun wieder bei dem sind, was ich die ganze zeit schon sage: einzelfallbetrachtung.

ansonsten, have a nice day ...

meik
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Handel mit Spinnen?

Also dann können auch andere sehen was so einigermassen erlaubt und nicht erlaubt ist.

Abgesehen von den Bildern der Futtertiere, die offensichtlich nicht dein Copyright tragen, würde ich mit deinen 3 Spinnen nicht unbedingt anbieten Fragen zu Vogelspinnen zu beantworten. Ich fürchte fast das könnte zu extremen Problemen bei den Haltern führen...

du schreibst auf deiner HP "ich betreibe die VS zucht hobbymäßig und gebe meine nachzuchten gegen geld oder tausch gegen andere tiere ab";
gleichzeitig kaufst du tiere zu, die du weiterverkaufst, inserierst wöchentlich bei terrino oder terraristik.com und bist auf mehreren börsen mit stand vertreten nd möchtest mehr geld verdienen, als du ausgibst.

Für mich ist das die allseits beliebte "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte - mit dem Wissen dass man u.U. was Widerrechtliches macht aber proforma versucht dieses mittels eines fragwürdigen Textes abzumildern oder gar abzuwenden.

Schönen Gruß

HW
 
  • Handel mit Spinnen? Beitrag #20
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Handel mit Spinnen?

Für mich ist das die allseits beliebte "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte - mit dem Wissen dass man u.U. was Widerrechtliches macht aber proforma versucht dieses mittels eines fragwürdigen Textes abzumildern oder gar abzuwenden.

genau so kann man es sehen. das trifft´s auf den punkt.

imo dann lieber gar nix schreiben.
dann kann man sich hinterher nämlich immer noch äußern, sollten denn fragen kommen ;-))

gruß,

m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Handel mit Spinnen?

Handel mit Spinnen? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
B. Vagans und neurotische Spinne?: Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Vogelspinnen. Es gibt 2 Kanditaten, mit unterschiedlichen Situationen. Der erste ist mein B...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben