HILFE. H. lividum und Kokon ?!

Diskutiere HILFE. H. lividum und Kokon ?! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Hab mich bei den anderen Themen schon durchgelesen nur ein paar Fragen hätt ich noch. Ich habe mir vor ca 15 Monaten eine damals frisch...
  • HILFE. H. lividum und Kokon ?! Beitrag #1
D

DrSpider

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hab mich bei den anderen Themen schon durchgelesen nur ein paar Fragen hätt ich noch.

Ich habe mir vor ca 15 Monaten eine damals frisch adulte H. lividum Dame auf einer Börse gekauft. Nicht verpaart. Vorgestern Abend als ich meine ganzen Terri durchschaute sah ich meine H. lividum Dame das Terri etwas umgestalten. Nagut, warum auch nicht. Gräbt auch gerne, nur gestern Abend sah ich rein und da hat sie plötzlich einen Kokon.
Wie kann das sein ??? Sie wurde nie verpaart. Bauen diese vlt auch Scheinkokons? Wie kann ich wissen, falls die Eier im Kokon befruchtet wären, wenn die Jungen schlüpfen bzw ob ich ihn ihr schon entnehmen sollte und was dann ??? Oder soll ich ihn ihr noch lassen? Wie soll ich vorgehen. Wäre euch allen echt sehr dankbar für Hilfe.

Zu meiner Geschichte, ich habe nun rund über 7 Jahre Vogelspinnen und Skorpione. Züchte auch Skorpione aber ich habe noch nie eine Vogelspinne verpaart. Also das ist absolutes Neuland.
Warum ich meine Tiere nicht verpaare fragen sich vlt einige,: Da ich nicht wüsste wo ich dann so viel Spinnen hingeben sollte und auch wer dann so viele Tiere kauft.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass der Kokon befruchtet sei, aber zur Sicherheit frag ich mal nach. Und bauen Vogelspinnen Scheinkokons?? Ich habe echt schon richtig große fette adulte Damen von L. parahybana, P. regalis, T. apophysis, P. irminia, N. chromatus. Aber keine dieser Tiere hatte jemanls einen Scheinkokon gebaut. Deswegen frage ich ob das Vogelspinnen auch überhaupt machen.
Ich meine von Witwen bin ich es gewöhnt und von meiner Cupiennius coccineus.

Bitte um eure Hilfe

mfg

Sebastian
 
  • HILFE. H. lividum und Kokon ?! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: HILFE. H. lividum und Kokon ?!

Hallo Sebastian,

woher willst Du denn wissen dass das Tier nicht verpaart war?

Wenn das Tier adult war (ob frisch oder nicht weisst Du ja nicht!) und Du sie auf ner Börse gekauft hast, ist die Chance hoch dass es ein Wildfang ist und der sich halt in der Natur verpaart hat.

Und ja, VS bauen auch Scheinkokons. Ob Deiner einer ist wirst Du erst wissen wenn Du reinschaust oder wenn was schlüpft.... ich würde den Kokon erstmal bei Mama lassen.

Gruss
janet

p.s. nach 7 Jahren VS-Haltung sind das aber eigentlich Sachen, die man wissen könnte ;)
 
  • HILFE. H. lividum und Kokon ?! Beitrag #3
D

DrSpider

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE. H. lividum und Kokon ?!

Jaja, das ist mir schon Klar das er mir einen Wildfang angeboten haben könnte, soweit bin ich auch noch, nur nach 15 Monaten baut sie einen Kokon ?

Das mit den Scheinkokons bei Vogelspinnen habe ich nicht gewusst. Hatte bis jetzt aber auch noch nie einen bei irgendeiner Vogelspinne. Und wie schon gesagt, da hab ich ein paar große Adulte Damen darunter.
Schlecht Informiert gewesen würd ich mal sagen :) und wenn man sich 7 Jahre zwar mit diesen Tieren beschäftigt, aber so und so keine NZ haben will und nicht verpaart, dann kann das auch nach 7 Jahren sein, dass man da noch einige Fragen zu hat :)
Denk ich mir mal und deswegen frag ich lieber nach was am besten zu machen ist, denn falls die Eier befruchtet sind, dann will ich auch schauen, dass ich alles da richtig mache. Wie oben auch erwähnt hatte ich schon Kokons bei einigen Witwen und auch der Cupiennius coccineus.
Aber das mit der H. lividum hat mich jetzt einfach mal überrascht :)

Züchte für normal nur Skorpione und da hat man das Problem mit nem Kokon nicht :)

Deswegen die paar Fragen. Wie lange würdet ihr ihn bei Mama lassen? Bei Witwen wars leichter mit den Kokons, die öffnete ich wenn sie dunkler geworden sind. Aber wenn sie mir den Kokon wieder in Höhle reinschmuggelt, wie soll ich da dass dann beobachten ect!? Nicht das mir auf einmal ein Haufen kleine lividums im Becken umherdüsen :)
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 79
  • HILFE. H. lividum und Kokon ?! Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: HILFE. H. lividum und Kokon ?!

Hi,

es ist absolut nichts aussergewöhnliches, dass gerade H.ividum einen Scheinkokon baut. Mein beiden Weibchen, die ich mal im Bestand hatte, haben regelmäßig jedes Jahr einen gebaut.
Lass einfach alles so wie es ist und die Sache regelt sich von alleine;)

LG Andreas
 
  • HILFE. H. lividum und Kokon ?! Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: HILFE. H. lividum und Kokon ?!

Hallo,

nach ca. 6 Wochen solltest Du mindestens L1 im Kokon haben (falls er befruchtet ist). Anderenfalls wird die VS den unbefruchteten Kokon irgendwann entweder fressen oder entsorgen.

Kannst Du mal ein Bild vom Terrarium posten? Schaut mir irgendwie nicht nach Haplotank o.ä. aus ....

Gruss
janet
 
  • HILFE. H. lividum und Kokon ?! Beitrag #6
D

DrSpider

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE. H. lividum und Kokon ?!

Danke mal für eure Antworten.

Werd den Kokon mal bei Mama lassen, aber ich denke mal dass es sich hier ganz sicher um einen Scheinkokon dann handelt.

mfg

Sebastian
 
  • HILFE. H. lividum und Kokon ?! Beitrag #7
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: HILFE. H. lividum und Kokon ?!

Huhu

Ich bin ja noch Anfänger und hatte noch nie ein Kokon bei meinen , aber ich denke das es von vorteill wäre wen du demnächst zur Sicherheit (falls es doch kein Scheinkokon ist)
dein Tera so abdichdest das die kleinen nicht ausbrechen können.

Mfg
Michael
 
Thema:

HILFE. H. lividum und Kokon ?!

HILFE. H. lividum und Kokon ?! - Ähnliche Themen

Hilfe bzgl.Grammostola rosea: hallo.. ich bräuchte ganz dringend hilfe, bzw. einen rat, wie ich mich verhalten soll.. ich habe mir vor kurzem auf einer spinnenbörse eine...
H. Lividum Kokon bzw Eier - benötige Hilfe.: Hallo zusammen hab da mal ne Frage zum Thema Kokon zeitigen. Hab seit ca 3 Monaten ein Adultes Weibchen und haben wir bemerkt das die kleine...
Vermilbter H. lividum Kokon: Hallo Ich mal wieder ein H. lividum Kokon liegen. Die Tiere sind Prälarven und ich musste leider veststellen das der kokon vermilbt ist. Die...
Arachnia in Germersheim: hi an alle, weiß ja nicht ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe, aber ich muss das jetzt unbedingt loslassen. (Falls ich falsch bin...
hat meine Lividum einen kokon gebaut ?: hallo, hab per suchfunktion keine eindeutige antwort auf meine frage gefunden.... ich hab letzten herbst meine lividum verpaart, allerdings war...
Oben