1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult??

Diskutiere 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, ja, der Titel sagt eigentlich eh alles - bilde mir ein, an meiner Pt. murinus Schienbeinhaken entdeckt zu haben bzw. nach Fotorecherche im...
  • 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult?? Beitrag #1
C

Chiomara

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja, der Titel sagt eigentlich eh alles - bilde mir ein, an meiner Pt. murinus Schienbeinhaken entdeckt zu haben bzw. nach Fotorecherche im Internet bin ich mir eig. ziemlich sicher..seine Taster hält er ja immer so blöd, dass man Bulben eh nicht erkennen könnte, sitzt so zusammengefaltet da, weil er eine unglaubliche Angstspinne ist...:itwasntme:
das einzig komissche ist eben, dass er grad (vollgefressen und mit strecken:D) knappe 4cm groß ist...dass Böcke kleiner bleiben als Mädels hab ich zwar gehört, aber er erscheint mir doch arg winzig...wie soll der denn jemals gegen so ein Monsterweib ankommen?
Btw ist es zu empfehlen, kleine Pterinochilu..äh Pterinochilusse :cool: zu machen? Hätte ja eine Freundin mit nem Weib aber bringt man die Babys dann auch halbwegs an? (sind übrigens beide Spinnen rcf...)

danke schonmal:)

lg, Alex
 
  • 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult?? Beitrag #2
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult??

hi,
wenn der ne kl von 4cm hat gehört er schon zu den größeren männern ;)
und er soll ja keinen ringkampf machen sondern das weib befruchten :D
ob er nun adult ist kann ich mit der info auch nich sagen, mach doch mal
nen foto möglichst mit blick auf die bulben.
ich kann dir die verpaarung empfehlen wenn du spass an beobachtungen
deiner spinnen hast die nz lässt sich auch über längere zeit gut in gruppen
unterbringen und ist einfach spannend zu beobachten. wenn du an verkauf
denkst bzw dieser dir wichtig ist rate ich dir allerdings ab.
gruss axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult?? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult??

Moin!

Mein adultes Männchen war auch ca 3,5 cm groß. Ist also alles im Rahmen ;)
Und verpaaren kann man eigentlich immer, solang man sicher ist, was man da tut.

Grüße,

Aaron
 
  • 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult?? Beitrag #4
C

Chiomara

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult??

Hi,

mir gehts wirklich nicht vorrangig ums verkaufen, aber ich möcht halt nicht unbedingt auf 300 spiderlingen sitzen bleiben...sieht man halt immer wieder (siehe albo usw.)...nein, ich würd es gern einfach aus interesse und freude an den tieren versuchen...
apropos, wie viele babys sind aus einem pt. murinus-kokon so übern daumen zu erwarten? und sind die mädels üblicherweise gute mütter - also, kokon besser wegnehmen oder bei der mama lassen? kann man den bock länger beim weibchen lassen oder verläuft die paarung eher rabiat und so?

ja, ich geb zu, es war nicht grad die erste art, an die ich beim thema erster zuchtversuch gedacht hab...aber es würde sich halt jetzt vll anbieten...

lg, alex
 
  • 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult?? Beitrag #5
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult??

hi,
je nach größe des weibs kommen da bis zu 180 spiderlinge bei raus und die
mädels sind sehr gute mütter, daher würd ich den kokon nie rausnehmen.
die bauen zwar einen stationären kokon (hängematte) aber kümmern sich
dennoch aktiv um die kleinen,zb indem sie die hängematte mit dem vordersten
beinpaar sachte schaukeln. nach dem schlupf versucht die mutter die kleinen
beisammenzuhalten indem sie sie vorsichtig einspinnt. überhaupt ist vor dem
kokonbau bis nach dem schlupf eine starke spinnaktivität zu beobachten.
die verpaarungen sind meist friedlich und gehen zügig voran, allerdings hatte
ich immer den eindruck dass das weib anschliessend den bock durchs terri jagt
weil sie ihn zum fressen gern hat ;).
gruss axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult?? Beitrag #6
C

Chiomara

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult??

Hi,

das hört sich ja interessant an:)
vielen dank für die infos, mal sehn, vll versuchen wirs ja...:D

lg, alex
 
  • 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult?? Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult??

Hi,
ich habe schon wesentlich kleiner Männchen gehabt. So ist zum Beispiel in einer Aufzuchtdose eine P.murinus RCF nach 13 Monaten verstorben, ohne das ein Grund ersichtlich war. Also hab ich das Tierchen (die Kl betrug 15mm!) herausgenommen und etwas näher betrachtet und stellte etwas erstaunt fest, dass es sich um ein adultes Miniböckchen handelte. Von solchen Miniböcken die zudem frühreif sind hab ich inzwischen auch schon von anderen Haltern gehört.
Grüße, Andi
 
  • 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult?? Beitrag #8
M

msBlondi

Gast

AW: 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult??

Hallo,

Also unser murinus Bock ist auch wesentlich kleiner als das Weib und jetzt schon seid drei tagen bei ihr im terra, also kanns gut gehen aber manchmal eben auch nicht.
Gruß
 
  • 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult?? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: 1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult??

Moin!

Mein adultes Männchen war ca 10 Tage beim Weib im Terrarium, bis es (das Männchen) dann aus unerklärlichen Gründen verstarb.
(Vielleicht war ihm der Stress mit dem Mädel zusammenzuwohnen zu viel ^^)

Grüße,

Aaron
 
Thema:

1.0 Pt. murinus mit 3-4 cm adult??

Oben