Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen

Diskutiere Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forum-Mitglieder, Vorwort: ich schreibe hier, weil sich mein Brachypelma smithi Weibchen gestern gehäutet hat. Hat mich ein wenig...
  • Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen Beitrag #1
M

mr.moe

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
Vorwort:
ich schreibe hier, weil sich mein Brachypelma smithi Weibchen gestern gehäutet hat. Hat mich ein wenig verwundert, da sich die Spinne erst 16 Monate lang nicht gehäutet hat und dann im März diesen Jahres. Zwischen der Häutung im März und jetzt war sie ziemlich agil und kletterfreudig. Hat mit ihren Chelizerenklauen die Rückwand des Terrariums bearbeitet und auch sonst überall dran herum gedrückt und geschoben.
Dann saß sie gestern neben ihrer alten Haut und ich hab mich erst mal erschrocken! Am Opisthosoma war eine Stell leicht „eingefallen“ und verklebt aber meiner Meinung nach nicht offen. War auch trocken, wie gestylte Haare. Hab mir gedacht, dass das bei der nächsten Häutung verschwindet.
Dann hab ich mir die Spinne gestern Abend noch mal angeschaut. Sie wirke sehr erschöpft. Da ist mir was viel schlimmeres aufgefallen, denn ich habe ein Kopulationsorgan an der Spitze eines Tasters entdeckt. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ein adultes Männchen habe!
Ich kann leider kein aktuelles Foto hochladen, da sich die Spinne in der Höhle ausruht. Der Hinterleib war eigentlich immer recht prall und auch sonst wirkte meine „Dame“ nicht wie ein Männchen. Ich bin echt fertig, da ich im Januar meine Katze abgeben musste, weil ich umgezogen bin. Und ich hab gelesen, dass adulte Männchen nur noch wenige Monate leben… Wenn meinem Streifenhörnchen nun auch was passiert, vergrab ich mich!
Falls ich wirklich ein Männchen habe, wende ich mich hiermit an die Züchter unter euch. Wenn ihr ein Weibchen habt, dass ihr verpaaren wollt, würde ich mein Männchen zur Verfügung stellen. Ich will der Spinne noch 10 Tage Ruhe gönnen und außerdem schreibe ich nächste Woche noch zwei Klausuren. Danach könnte man einen Termin vereinbaren. Ich wohne in Münster NRW.
Ein aktuelles Foto werde ich noch machen, wenn es klappt!
Wünsche euch noch einen schönen Tag
 

Anhänge

  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 139
  • Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen

Hi,

wenn du wirklich Bulben an den Tastern erkennen konntest, dann ist die Sache ja eigentlich klar. Allerdings gibt es schlimmeres als einen adulten B.smithi Bock zu haben:cool:. Das er nach ein anstrengenden Häutungsprozess erschöpft wirkt, ist sicher normal.
Gib ihm ein paar Tage Ruhe und er wird demnächst agiler sein als dir lieb ist.

Er wird unter normalen Umständen bestimmt noch ca. 1 Jahr leben. Ausserdem besteht vielleicht auch auch die Möglichkeit das Tier bei einem Züchter gegen ein kleineres, bestimmtes Weibchen einzutauschen.
Wenn nicht, dann verkaufe ihn oder biete ihn gegen Kokonbeteiligung zu Leihe an diverese Leute an.

LG Andreas
 
  • Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen

Hallo,

für Bock-Vermittlung gibts hier eine gute Interessengemeinschaft, die heisst "Kein Bock" da kannst du den Süssen anbieten! Er sollte schon mal zum "Schuss" kommen.... er wird bestimmt bald ein Spermanetz bauen! Aber du schreibst du hast nur an einem Taster einen Bulbus endeckt? Ist an dem 2. keiner? Oder konntest du an den 2. noch nicht hinsehen?

Und dass deine Spinne immer so "agil und kletterfreudig" war liegt nicht an ihrem Temperament, oder weil sie das so fröhlich macht, sondern weil du total ungeeigneten Bodengrund drinnen hast.....

LG Sally
 
  • Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen Beitrag #4
M

mr.moe

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen

Danke darkcrow, ein Tausch wäre nicht schlecht! Muss mal sehen, was mir da für Optionen angeboten werden...
Mir macht nur die Verletzung noch ein wenig Sorgen. Auf dem Bild vielleicht zu erkennen.

@ loonatic_pandora
Danke für den Tipp mit der Bock-Vermittlung.
Ja, konnte erst nur am rechten Taster ein Bulbus erkennen. Nun hab ich auch an der anderen Seite einen entdeckt.
Zum Substrat: Inzwischen habe ich fast nur noch Kokos drinnen. Hab ich in nem Buch gelesen, dass das geht. Die Rinde wurde mir damals bei FNapf empfohlen. Aber die "Experten" haben mir ja auch gesagt, dass das 100% ein Weibchen wäre... Aber so zerstörerisch war er erst seit diesem Jahr & ich hab ihn ja auch schon seit 2006.

Grüße mr.moe
 

Anhänge

  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen Beitrag #6
T

Taubenschatz

Gast

AW: Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen

Huhu!

Wenn du dir eine neue Spinne holen möchtest, dann kannst du ja auch eventuell jemanden hier aus dem Forum fragen, der aus deiner ( unserer ;) ) Ecke kommt.
Ich meine wegen der Geschlechtsbestimmung etc.

Vielleicht könnte ich dir da auch helfen. Bei großen ( größeren ) Exemplaren lag ich bis jetzt immer richtig... ;)

Grüße,
Manu
 
  • Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen Beitrag #7
F

Fasci

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen

Hi!
Also wie sich herausgestellt hat, ist meine kleine wohl ein Weibchen. Die Spermathek war eindeutig :)
Ich komme aus Marl und grundsätzlich hätte ich schon Interesse an einer Verpaarung. Muss mich aber erst nochmal einlesen heute Abend. Wenn Drin Interesse also diesbezüglich noch besteht, können wir ja nochmal quatschen.

Gruß
Maik

- - - Aktualisiert - - -

Geil...sehe gerade erst, dass der Beitrag von 2009 ist :)) peinlich...
 
Thema:

Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen

Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Uraltes Brachypelma hamorii Männchen: Moin, ich habe da ne kleine Story für euch die mich auch sehr zum staunen gebracht hat. Ein Brachypelma hamorii männchen ist mein Schützling...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben