1. Kokon ist da ! :-D

Diskutiere 1. Kokon ist da ! :-D im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnengemeinschaft! Ich habe gutes und schlechtes zu berichten. Und zwar............ habe ich am 25.6. mein Pterinochilus murinus...
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #1
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Spinnengemeinschaft!

Ich habe gutes und schlechtes zu berichten.

Und zwar............
habe ich am 25.6. mein Pterinochilus murinus Pärchen erfolgreich verpaart. :)(Meine erste Verpaarung! -> Weib, 4,5-5cm KL + Bock, RH am 16.5.09)
Sie hat sich dann vor etwa 3 Wochen in ihren Bau zurück gezogen, diesen stark ausgebaut und verschlossen. Nun habe ich am Dienstag durch ein winziges Löchlein einen Kokon erkennen können. FREU^^:party::rock:
Nur ist leider am selben Tag mein Bock, der Papa, verstorben. :crying:
Nun lautet meine Frage.... Soll ich ihr den Kokon wegnehmen? Wenn ja wann meint ihr soll ich das tun? Ich meine der Kokon ist etwa 2 Wochen jung.....

MfG
David [FONT=&quot][/FONT]
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

guten morgen david,

glückwunsch zum kokon! das mit dem bock ist halt so der gang der männer.
zum kokon: da hast du die wahl. drinlassen oder rausholen.
grobe vor/Unachteile:
vorteil drinlassen: spiderlinge sind bei einigen arten stabiler; natürlicher prozess und ablauf bei der mutter (in der natur stehen wir ja auch nicht bereit um hebamme zu spielen)
nachteil drinlassen: gefahr des kokonverlsutet durch auffressen; die kleinen fussel aus dem terrarium puhlen
vorteil zeitigung: kokon wird nicht gefressen; kontrolle des wachstums der larven; einfaches separieren mit der 1FH
nachteil zeitigung: welches stadium haben die larven bei entnahme des kokon schon? (eier/larven); verlust durch falsche behandlung des kokons; öffnen/nicht öffen des kokons. all das kann zum verlust der tiere führen; (viel) eigenarbeit als mutterersatz

allgemein kann man sagen, das man einen kokon nach 6 wochen gut entnehmen kann. die entwicklung der tiere bis zur 1FH kann aber je nach art schon sehr unterschiedlich sein und somit hast du ein wenig arbeit mit dem kokon.
jetzt liegt es an dir, ob du die tiere selber zeitigen willst (suchfunktion)oder du alles mutter zutraust und dann das verhalten der "babys" mit mutter beobachten willst.

gruß und viel erfolg!
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #3
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Hi,
herzlichen Glückwunsch zum Kokon :) mein Ratschlag wäre:
lass den Kokon bei der Mutter und schau, dass das Terri keine Schlupflöcher
hat. Es lohnt sich die Mutter bei der Kokon- und Brutpflege zu beobachten,
grad wenn's das erste Mal ist. Wenn die kleinen in die erste FH kommen
würd ich sie nach und nach rausfangen aber einen Teil 10-20 je nach
Terrigröße drinnlassen. Meine P. murinus sind bei der Mutter wesentlich
schneller gewachsen und in der Gruppe recht verträglich solange genug Platz
und Futter da ist.
Gruss Axel
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #4
A

AchimG

Gast

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Hallo David,
Kokon beim Muttertier lassen.

Vor kurzem sind bei mir 2 P. subfusca Kokons im Terrarium der Mutter geschlüpft.
Welche Temperatur hast Du? Bei höheren Temperaturen kannst Du den Kokon nach 6 Wochen wegnehmen und durch ein kleines Einseh-Loch öffnen um zu schauen wie weit die NZ sind.


Gruß Achim Graminske
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #5
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Hi Achim,
bei P.murinus würd ich den Kokon nicht rausnehmen, da die einen
stationären Kokon bauen und die Eier/Larven durch Schaukeln des
hängenden Kokons in Bewegung halten um dadurch Schimmel-
bildung bzw Aneinanderkleben etc vorbeugen. Ich glaub nicht dass
die Mutter den Kokon dann wieder aufhängt und ihre natürlichen
Brutpflege fortsetzt, oder was meinst Du ;)? Hab das aber noch nie
gemacht und ist somit nur ne Vermutung. Hast Du da bei P.murinus
Erfahrung mit raus und rein von Kokons?
Gruss Axel
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #6
A

AchimG

Gast

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Hallo Axel,
auch ich habe geschrieben: Kokon beim Muttertier lassen.

Gruß Achim
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #7
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

hi,
ja ne schon klar, aber Du hast auch geschrieben:
Bei höheren Temperaturen kannst Du den Kokon nach 6 Wochen wegnehmen und durch ein kleines Einseh-Loch öffnen um zu schauen wie weit die NZ sind.
da hab ich mal vermutet dass Du den auch wieder
zurücktun würdest. Hätte mich eben halt interessiert ob das funzt.
Aber nach sechs Wochen bei höheren Temperaturen sind die dann ja auch
eh mit ziemlicher Sicherheit kurz vorm Schlupf :blush:.
Viele Grüsse
Axel
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #8
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Hallo,

danke für die Glückwünsche!
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Kokon drin lasse oder zeitige!? Die Temperatur war immer so um die 24-27°C.

@ Stonerain
Du hast recht, es hat beides seine Vor- und Nachteile. Einerseits ist es bestimmt sehr spannend und interessant zu beobachten wenn alles natürlich abläuft, andererseits wär's schade wenn Sie den Kokon vernascht.

Ich weiß nicht........, ich glaube ich lasse den Kokon lieber bei der Mama........oder? Ich bin total unentschlossen.............:sweating::worried:

Hier noch drei Bilder des Liebesspiels.......

Spinnengruß
David
 

Anhänge

  • 100_6700.jpg
    100_6700.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 216
  • 100_6710.jpg
    100_6710.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 179
  • 100_6718.jpg
    100_6718.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #9
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Hallo Mr. Miyagi,

nachdem das ja dein erster Kokon ist, würde ich das Bällchen bei der Mama lassen!

Sie weiss am ehesten was zu tun ist, und es besteht nicht die Gefahr dass die kleinen zu früh rausgeholt werden. Selber zeitigen ist doch etwas tricky. So musst du dir halt nur nen dicken Handschuh anziehen um die kleinen rauszholen. Aber das dürfte bei deinem doch sehr "spartanischen" Terra ja kein Problem sein.

Und wenn die kleinen raus sind ausm Terra würd ich der roten Schönheit mal eine richtige Einrichtung spendieren...... nur so als Tip!

LG Sally
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #11
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Hey Axel,

das war ein Witz! Natürlich keinen dicken Handschuh, sondern sowas:
http://www.dog-control.de/fileadmin/user_upload/mondio023.gif
Pt. murinus sind doch angeblich so gefährlich...... war ein kleiner Insiderjoke.... :party:

Nee natürlich braucht er keinen Handschuh um die kleinen rasuszufangen. nur evtl ne Heimchendose über Mutti gestülpt, und schon passts. Mit ner Federstahlpinzette kriegt man die Lütten ja gut raus! Obwohl die ja ganz schön flott sind..... Rotes Fussel-Gewusel!

LG Sally
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

hi,
ach sooo :D, übrigens nach den Bildern zu urteilen vermute ich mal,
dass die Lüftungslöcher gross genug sind damit die Lütten den
Weg nach draussen alleine finden :giggle:. Da könnte man ev zur Sicherheit
abkleben? Ev sind die grossen Löcher aber auch ne optische Täuschung?
Viele Grüsse
Axel
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #13
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Hallo,

@ loonatic_pandora,

das "spartanische" Terra ist ja auch nur das Verpaarungsbecken. ;)
Denn mir hatten mehrere gesagt ich solle lieber ein eher "spartanisches" Terra einrichten damit, falls ich den Kokon bei der Mama lasse, ich die kleinen besser einsammeln kann. Meine anderen Terras sehen keinesfalls "spartanisch" aus.

@ mze,

das Lochblech müsste eine 2-3mm Lochung haben........zu groß?

MfG
David
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #14
G

Gandalf

Gast

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

..... Obwohl die ja ganz schön flott sind..... Rotes Fussel-Gewusel!

Moin

Nada Sally

"Klugscheissermodus AN"

Das Fussel-Gewusel fängt mit Schwarz an.
Mit jeder weiteren Häutung nehmen sie erst ihre Rote Farbe an

"Klugscheissermodus AUS"

MfG

Bernhard
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #15
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Hey Gandi,

musst wieder die Bildung raushängen lassen bis zum Boden, oder?
Ich hab noch nie so kleine Pt. murinus gehabt. Meine waren schon ca. 1,5 cm gross als ich sie gekauft hab.

Aber ich lese und lerne, und verneige mich vor deiner unendlichen Weißheit!

Grüsse aus München

Sally

P.S. @ Threadersteller..... wir wolln Fotos sehn von den Fuzzels! Jawoll!
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #16
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

hi,
wenn die kleinen im l2 schlüpfen reichen die 2-3mm ev noch aber nach der
häutung in die 1.fh dürften 3mm zu gross sein. die kl bei meinen p.murinus
waren in der 1.fh ca 4-6mm, da die kleinen aber länger als breit sind dürften
die da durchpassen. ich würd's daher vorher abkleben. p.murinus mit
federstahlpinzette rausfangen, geht das? ich mach das lieber ohne berührung.
viele grüsse
axel
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #17
G

Gandalf

Gast

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

..musst wieder die Bildung raushängen lassen bis zum Boden, oder?.......Aber ich lese und lerne, und verneige mich vor deiner unendlichen Weißheit!

Moin Sally

So bin Ich in meiner unermesslichen Güte :blush:
Frag mir,und du wirst hier geholfen.

Sorry OT :blush:

LG

Bernhard
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #18
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

. p.murinus mit
federstahlpinzette rausfangen, geht das? ich mach das lieber ohne berührung.


hi alex, klar geht das. kleine VS sind recht stabil ....
das mutterier wird aber ein wenig schwieriger mit der federstahlpinzette einzufangen zu sein
.
aber hiervon hätten wir alle dann gerne das video:giggle:

gruß
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #19
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

aber hiervon hätten wir alle dann gerne das video:giggle:

hihi,
kann ich mir vorstellen :party:, aber ich werd mich hüten.
ich hab das mit der Federstahlpinzette einmal bei C.darlingi
ausprobiert und danach hatte das Tier nur noch 7 Beine :worried:,
seitdem push ich die lieber mit nem Glasstab oder Kochlöffel.
Gruss Axel

ps hab nu dazugelernt, war keine Federstahlp. sondern ne normale Pinzette
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #20
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Hi Leute,
ich wollte nur mal vorab falls meine Nhandu chromatus sich verpaaren wissen wie ihr das seht ob ich den Kokon rausholen oder drinlassen soll.
Hab bisher immer gedacht rausholen aber hier kam ja nun zur Sprache das man den auch bei Mama lassen kann.

Gruß
Verena
 
Thema:

1. Kokon ist da ! :-D

1. Kokon ist da ! :-D - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Latrodectus mactans Nachzucht: Hallo Leute, ich weiß das ist ein Vogelspinnen Forum, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand meine Fragen beantworten. Ich hab seit einigen...
Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.: Hallo, Heute habe ich einen ersten Blick auf den Kokon meines G. rosea Weibes erhalten. Alter leider vom Vorbesitzer nicht bekannt gegeben, ich...
Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D: Hallo an alle Spinner! Wie ich schon vor einiger Zeit berichtet hatte, habe ich mein P. murinus Pärchen am 25.6. Erfolgreich verpaart. Ende Juli...
A. geniculata baut kokon nicht!: Hallo Liebe Spinnenfreunde, hab vor ner ganzen weile mein A. geniculata weib verpaart! ca. 9 wochen nach der ersten verpaarung hat sich die Dame...
Oben