1. Kokon ist da ! :-D

Diskutiere 1. Kokon ist da ! :-D im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ich würde ihn auch bei der Mutter lasen (deine erste verpaarung und dein erster Kokon beowachte und las dir zeit und stöhre nicht die P.murinus)...
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #21
F

Flo87

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Ich würde ihn auch bei der Mutter lasen (deine erste verpaarung und dein erster Kokon beowachte und las dir zeit und stöhre nicht die P.murinus) ;-) meine erste verpaarung war mit einer Avi.versicolor das war vor 4 Jahren und hatte den Kokon auch bei der Mutter gelasen und habe die kleinen nach und nach aus den Terra geholt und von denn wurf habe ich noch 5 Weibchen. Ich wünsche dir viel spass und eine gelungene NZ gruß Flo
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #22
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Hallo an Alle,

nachdem ich mich vor meiner ersten Verpaarung hier im Form belesen habe, habe ich ebenfalls den Eindruck und die erkenntnis gewonnen, dass besser ist den Kokon bei der Mama zu lassen.
Nachteil wie ich Ihn aktuell hatte, war dass sie ihn gefressen hat.

Für mich ist eher ein entscheidendes Kriterium das sogenannte "Rausfischen".
Hört sich ja alles relativ einfach an aber was ist denn wenn wirklich die kleinen entwischen und wie soll ich dem vorbeugen.

Auf der anderen Seite hat man mit einem Kokon der nach 6 Wochen der Mama entnommen wird ähnlich schwere Probleme, da man den kokon noch aufhängen muss und mitunter drehen sollte damit die Eier nicht durch das liegen druck und damit dem Tode nahe sind. Auch das sogenannte Lüften was die Mama mit ihren Chlizeren macht ist denke ich etwas schwieriger.
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #23
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Auf der anderen Seite hat man mit einem Kokon der nach 6 Wochen der Mama entnommen wird ähnlich schwere Probleme, da man den kokon noch aufhängen muss und mitunter drehen sollte damit die Eier nicht durch das liegen druck und damit dem Tode nahe sind. Auch das sogenannte Lüften was die Mama mit ihren Chlizeren macht ist denke ich etwas schwieriger.

Also den entnehmen stellt nicht immer ein Problem dar. Ich habe schon einige Tiere gehabt die den Kokon sogar weggelegt haben u. ich ihn ohne Probleme entnehmen konnte.

Den Kokon muss man nicht drehen auch das sie durch den angeblichen Druck "dem Tode nahe sind" ist nicht so.

Das Lüften des Kokon´s mit den Chelizeren? Wer bitte hat dir den den Mist erzählt?

LG André
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #24
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Ja Vielleicht habe ich mich ein wenig kompliziert ausgedrueckt.
Ich meine nicht das Lüften im Sinne Luft ranlassen sondern mehr die Kokon Pflege die die Mutter unternimmt. Das kann man zum Einem lesen und zum Anderem an fast jeden Tag bei der VS beobachten. Bei der Pflege nimmt das Muttertier den Kokon mit den chelizeren auf und dreht diesem im Laufe des Tages. Dies macht Sie um eine ausgewogene Verteilung im Kokon herzustellen, sonst würden manche Eier immer unten liegen. Dem beugt sie vor.

Vielleicht habe ich mich auf einfach ein wenig falsch ausgedrückt und bin mittlerweile kurz davor in meinem Buecherregal zu verschwinden und den Passus rauszusuchen.
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #25
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Bei der Pflege nimmt das Muttertier den Kokon mit den chelizeren auf

Mit den Chelizeren? Da haste auch ein bissel was durcheinander gehauen. Aufnehmen tut sie ihn mit den Tastern.

Dies macht Sie um eine ausgewogene Verteilung im Kokon herzustellen, sonst würden manche Eier immer unten liegen. Dem beugt sie vor.

Er wird beim Aufnehmen u. tragen automatisch ein bissel gedreht.
Was ist mit stationärhängenen Kokon´s die nur am Schluß von dem Weibchen "aufgelockert" werden?
 
  • 1. Kokon ist da ! :-D Beitrag #26
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: 1. Kokon ist da ! :-D

Einen wunderschönen Guten Tag,

das mit dem durcheinander hauen war darauf bezogen, dass ich sagte, das sie den kokon lüften Im Sinne von Lockern.
Mit den Chelizeren, dass jedoch habe ich Ernst gemeint und ich auch schon selbst oft gesehen.
Das nächste Mal ich ein Video darüber. Ich denke ich kann sehr wohl unterscheiden was Chelizeren sind und was Taster sind.

Zumal ich auch nicht behauptet habe, dass es bei jeder Vogelspinnen so ist. Dass es stationäre Kokons gibt ist mir schon klar.

Danke trotzdem für die nette Diskussion.
 
Thema:

1. Kokon ist da ! :-D

1. Kokon ist da ! :-D - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Latrodectus mactans Nachzucht: Hallo Leute, ich weiß das ist ein Vogelspinnen Forum, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand meine Fragen beantworten. Ich hab seit einigen...
Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.: Hallo, Heute habe ich einen ersten Blick auf den Kokon meines G. rosea Weibes erhalten. Alter leider vom Vorbesitzer nicht bekannt gegeben, ich...
Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D: Hallo an alle Spinner! Wie ich schon vor einiger Zeit berichtet hatte, habe ich mein P. murinus Pärchen am 25.6. Erfolgreich verpaart. Ende Juli...
A. geniculata baut kokon nicht!: Hallo Liebe Spinnenfreunde, hab vor ner ganzen weile mein A. geniculata weib verpaart! ca. 9 wochen nach der ersten verpaarung hat sich die Dame...
Oben