Versi Kokon ohne Inhalt??

Diskutiere Versi Kokon ohne Inhalt?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe eben bei 2 Avic. versicolor die Kokons weggenommen. Beide Kokons waren über vier Wochen bei der VS. In dem einen Kokon...
  • Versi Kokon ohne Inhalt?? Beitrag #1
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eben bei 2 Avic. versicolor die Kokons weggenommen.
Beide Kokons waren über vier Wochen bei der VS. In dem einen Kokon war sehr überraschend für mich nicht ein Ei, es war nichts drin.
Nun sind meine Fragen: Woran kann so etwas liegen? Läßt sich es verhindern? Wie oft kommt so etwas vor? Ich habe hier im Forum noch kein Thema bezüglich des Problems gefunden. Beide VS werden gleich gehalten. Die eine VS hatte 52 Eier im Kokon, wovon 11 schwarz waren sie hatte allerdings auch erst eine KL von ca. 4cm.
Haltungsbedingungen: 24-27° am Tag & 20°-22° Nachts
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Versi Kokon ohne Inhalt?? Beitrag #2
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi Kokon ohne Inhalt??

wie sieht es mit der lf aus?
hast du beide verpaart?
wenn nicht, dann würde ich beim eierlosen kokon auf einen scheinkokon tippen.
 
  • Versi Kokon ohne Inhalt?? Beitrag #3
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi Kokon ohne Inhalt??

Hallo,
die LF ist irgendwo zwischen 40 & 75%.
Sie wurden beide verpaart.
Ist es nicht so, daß ein Scheinkokon unbefruchtete Eier enthält?
Hatte bis jetzt noch keinen. Bitte um Antwort.
Vielen Dank.
MfG
Marc
 
  • Versi Kokon ohne Inhalt?? Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi Kokon ohne Inhalt??

Hi Marc,

unbefruchtete Scheinkokons enthalten i.d.R. Eier.
Leere Kokons hatte ich vor zwei Jahren bei einer A.purpure, damals hatte sie gleich zwei leere Kokons produziert.
Nachzulesen in dem Thema Leere Kokons.

Waren die beiden versis von mir, bzw. die damals noch von mir verpaarten?
Die mit den 4cm ist nicht unebedingt klein für die Zucht, ich habe auch schon gut 3cm grosse Weiber verpaart, die wesentlich kleiner als die Böcke waren.
Im Moment habe ich hier eine A.purpurea, die hat etwa 3,5cm KL und ist nur 2 Jahre alt. Die habe ich mit einem Geschwistertier verpaart und nun hat sie eine riesigen Kokon gebaut:)
 
  • Versi Kokon ohne Inhalt?? Beitrag #5
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi Kokon ohne Inhalt??

Danke für die Antwort

Hallo Micha,
erstmal Danke für die Antwort :)
Werde mir gleich mal den Link ansehen.
Die versi mit dem leeren Kokon hatte ich im Januar selbst verpaart. Sie hatte sich auch soweit 'normal' verhalten, gefressen, eingesponnen usw. Was mich halt schon wunderte war das noch recht große Abdomen, was ich beim Öffnen ihres Versteckes sah. Sie hat den Kokon auch bestens verteidigt. Der Kokon war recht groß, nur leider leer. Die Form war etwas eigenartig, es sah aus wie zwei Kokons die zusammen gesponnen waren, oder wie ein großer, den man in der Mitte mehrfach gedreht hätte, ähnlich wie ein Luftballon, sodaß zwei abgetrennte Teile entstehen :?:
Die kleine versi mit dem Kokon, hatte ich nicht verpaart, daß war die von dir, mit der seltsamen Stelle unter dem Sternum, vielleicht weißt du noch. Sie hat mir den Kokon im 'etwas eher unruhigen' Gemscheinftsterri gebaut, was mich ein bißchen wunderte. Der Kokon war auch 'normal' geformt.
Ich danke dir für deine Hilfe.
Schöne Grüße
Marc
 
Thema:

Versi Kokon ohne Inhalt??

Versi Kokon ohne Inhalt?? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Tierärzte mit Zusatzqualifikationen im Bereich Reptilien: :turtles: :turtles: Tierärzte mit Zusatzqualifikationen im Bereich Reptilien Wer eine schwerkranke Schildkröte hat, wird von uns angehalten...
Heute im Angebot : >>Shane !!!!!!!!!!!: :winke: , ich wollte mich mal vorstellen. Also hier ist mein Steckbrief: Halli hallo , mein Name ist Saskia , auch genannt : Sassy , Hexe ...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben