Zucht P.miranda

Diskutiere Zucht P.miranda im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, woher weißt du denn das das angetrommelte Weibchen subadult ist kann es nicht auch schon adult sein? Woran erkennt man das ein Weibchen...
  • Zucht P.miranda Beitrag #21
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht P.miranda

Hallo,
Ich glaube nicht, dass ein Männchen daran erkennt, ob ein Weibchen paarungsbereit ist oder warum trommeln adulte Männchen z.B. auch andere subadulte Weibchen oder sogar Männchen an?
woher weißt du denn das das angetrommelte Weibchen subadult ist kann es nicht auch schon adult sein?
Woran erkennt man das ein Weibchen adult ist?
Adult heißt ja Geschlechtsreif und nicht ausgewachsen.
Zwei Männchen habe ich noch nicht verpaaren wollen, weiß also nicht ob das Männchen dann auch trommelt.
Bei älteren Weibchen machen die Männchen auf jeden Fall nichts und wenden sich gleich wieder ab.
Liegen Deine Böcke eigentlich immer 5 Tage lang unter dem Spermanetz? Oder sieht das nur so aus, als würde der Bock da drunter liegen?
Wenn da ein Pamphobeteus Männchen drunter liegen würde, würde man ihn mit Sicherheit sehen denn sooo klein sind die ja nicht.

Gruß Andy
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #22
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zucht P.miranda

Hallo,

woher weißt du denn das das angetrommelte Weibchen subadult ist kann es nicht auch schon adult sein?

mal ein kurzes Beispiel von mir. Ich hatte vor ner Zeit nen adulten A. geniculata Bock geschenkt bekommen. Ich habe ein Weibchen, welches ne KL von ca 4-5 cm (je nach Ernährungszustand) misst. Die ist auf keinen Fall adult. Ich wollte es trotzdem ausprobieren. Er wollte sich mit ihr verpaaren, warb um sie ohne Ende. Sie zeigte außer weglaufen keine Reaktion.
Noch ein Beispiel. Ich hatte nen amazonica Bock, und ein Weibchen, welches ebenfalls frisch gehäutet war. Ich war mir bei ihr absolut nicht sicher, ob sie adult sein könnte. Also hab ich es probiert. Der Bock hat geworben, sie wollte nicht. Ich habe eine Häutung gewartet, da hat es geklappt. Also war sie auch erst subadult davor, da sie auch vorher einfach noch zu klein war.
Außerdem habe ich das auch schon mehrmals von anderen Leuten gehört, was sich bei mir auf jeden Fall bestätigte.

Woran erkennt man das ein Weibchen adult ist?
Gute Frage...Aber man kann es bei der Ventralansicht, an der Form der Epigastralfurche ungefähr abschätzen. Zu 100% wird es wohl keiner sagen können. Oder wenn sie sich verpaaren lässt, dann ist sie es auf jeden Fall.

Adult heißt ja Geschlechtsreif und nicht ausgewachsen.
....Scherzkeks.......:p

Zwei Männchen habe ich noch nicht verpaaren wollen, weiß also nicht ob das Männchen dann auch trommelt.
Habe ich schon des öfteren gehört, dass sie es machen. Es gibt auch irgendwo ne Quelle dazu. Muss mal gucken, ob ich es finde.
Aber ich weiß, dass auch die Männchen, Weibchen antrommeln, die einer anderen Gattung angehören. (War mein erster Paarungsversuch, bei dem das Männchen leider verspeißt wurde. Hatte das Weibchen als gleiche Art verkauft bekommen, wie das Männchen war, dabei war sie ne völlig andere Gattung. Wusste es nur damals nicht besser)

Wenn da ein Pamphobeteus Männchen drunter liegen würde, würde man ihn mit Sicherheit sehen denn sooo klein sind die ja nicht.
Sieht echt so aus, als würde da ein Böckchen drunter liegen. :blush:

LG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #23
S

SvensoNic

Gast

AW: Zucht P.miranda

Hallo ,

ob man diese Beispiele (geniculata , avicularia --> Poecilotheria ?) so verallgemeinern kann waage ich zu bezweifeln da es sich ja um Poecilotheria handelt die ja bekanntermaßen sozial verträglicher sind . . . der Achim würde wohl nicht so einen Tipp geben wenn es keinen Nutzen hätte, das Mänchen jetzt schon reinzusetzen wird wohl seine poisitiven Nebeneffekte haben^^
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #24
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zucht P.miranda

Hallo Sven,

ne, das kann man nicht verallgemeinern. Es ging ja darum, dass ich Andy zwei Beispiele nannte, wo ein adultes Männchen ein subadultes/juveniles Weibchen anwarb.
Übrigens hatte ich beim zweiten Versuch, den amazonica Bock auch einige Tage beim Weibchen gelassen, ohne dass sie agressiv ihm gegenüber war.
Wenn der Bock einem selbst gehört, kann man gerade bei solchen Arten ruhig etwas Mut zum Risiko haben, finde ich, wobei ich jetzt halt bei einem teuren P. miranda oder P. metallica Bock auch lieber vorsichtiger wäre, da es ja nicht gerade soooo einfach ist, sich wieder einen anzuschaffen, falls Madame ihn lieber verspeißt.

Die andere Sache ging einfach nur darum, dass ich halt nicht glaube, dass ein Männchen an den Fäden des Weibchens erkennt, dass dieses adult ist.

LG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #25
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht P.miranda

Hallo,
Oder wenn sie sich verpaaren lässt, dann ist sie es auf jeden Fall.
mal ein Beispiel dazu von mir, hatte von einer Pamphobeteusart mehrere Männchen sowie die dazu passenden Weibchen.
Ein Weibchen welches ich mit einem der Männchen verpaaren wollte verhielt sich so wie du es mit deiner geni erlebt hast, also tauschte ich das Männchen gegen ein anderes aus und siehe da die Verpaarung klappte tadelos.
Deiner Meinung nach hätte sie ja noch nicht adult sein können, warum hat sie sich dann mit dem anderen Männchen gepaart?
Woran liegt dieses?
dass ich halt nicht glaube, dass ein Männchen an den Fäden des Weibchens erkennt, dass dieses adult ist.
wenn du Glauben suchst, solltest du vielleicht mal in die Kirche gehen. ;)

Spaß beiseite, da die Geschlechtserkennung bei den Spinnen nicht auf visueller Ebene abläuft haben die sich da wohl was anderes einfallen lassen.

Sichwort Sexualpheromone siehe Pheromon ? Wikipedia

In manchen Büchern wird auch über spezielle Paarungsterrarien berichtet in die mann beide Tiere einsetzen kann.
Es wird aber immer daraufhingewiesen erst das Weibchen einzusetzen und abzuwarten bis sie ein paar Spinnfäden gesponnen hat aus dem einfachen Grund das er daran ihre Bereitschaft erkennen kann.

Gruß Andy
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #26
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zucht P.miranda

Hallo Andy,

Deiner Meinung nach hätte sie ja noch nicht adult sein können, warum hat sie sich dann mit dem anderen Männchen gepaart?
Woran liegt dieses?

ich sagte ja nicht, dass ein adultes Männchen immer der richtige Partner für ein adultes Weibchen ist. Ich hatte solch einen Fall auch schon, dass sich ein adultes Weibchen einfach nicht verpaaren lassen wollte, auch nicht mit einem anderen Männchen.

Und zu meinem Zitat, dass Du in Deinem letzten Beitrag genommen hast, damit wollte ich nur sagen, dass wenn sich ein Weibchen verpaaren lässt, sie auf jeden Fall adult ist. Du fragtest mich vorher, woran man erkennt, ob ein Weibchen adult ist. Z.B. daran....

Und lass das mal mit der Kirche. Da geh ich nicht hin.... :angel:

Aber warum trommeln oder werben die adulten Männchen dann auch, wenn kein passender Geschlechtspartner in der Nähe ist?

Das andere mit den Fäden lass ich so mal stehen. Ich kann das Gegenteil nicht beweisen.

LG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #27
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht P.miranda

Hallo LG
Aber warum trommeln oder werben die adulten Männchen dann auch, wenn kein passender Geschlechtspartner in der Nähe ist?
definiere in der Nähe, was meinst du damit in einem anderen Zimmer oder was?

Gruß Andy
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #28
I

irminia1983

Gast

AW: Zucht P.miranda

Hallo,

huch, hier ist ja richtig was passiert!

Habe jetzt mit einigen Leuten gesprochen, die meißten sagen ich soll den Bock zum Mädel setzen. Werde ich dann wohl auch morgen Abend machen... aber nur wenn ich Svens Segen habe ?

Also Herr Power, was sagen sie? :itwasntme:

LG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #29
B

Benutzername

Gast

AW: Zucht P.miranda

Hat Sven denn schon mal Poecilotheria miranda nachgezogen?
Thomas
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #30
I

irminia1983

Gast

AW: Zucht P.miranda

Nein, aber es ist (mehr oder weniger) sein Böckchen...

LG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #31
S

SvensoNic

Gast

AW: Zucht P.miranda

Was ich sage ist zweitrangig zumal er dir gehört :) - hör auf die , die es wissen ;)
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #32
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht P.miranda

Hallo LG
Aber warum trommeln oder werben die adulten Männchen dann auch, wenn kein passender Geschlechtspartner in der Nähe ist?
die Frage mit der Nähe war bei genauerem Überlegen eigentlich Mumpitz, spielt also keine Rolle.

Noch mal ein Beispiel aus der Praxis, beim Verpaarungsversuch von Theraphosa blondi trug sich folgendes zu.
Die Tiere standen sich in ihrem Terrarium gegenüber in einer Terrarienrheihe von ca 2m Länge, das Pärchen auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine kleineres blondi Weibchen. Das Männchen trommelte wie wild in seinem Terrarium wobei das ihm zugedachte Weibchen keine Anstalten machte zu antworten.
Stattdessen kam die Antwort, bestehend aus trommeln, aus dem letzten Terrarium wo das kleine Weibchen saß.
Daran kannst du schon erkennen das die Signale auch auf etwas weitere Entfernung funktionieren.

Übersetzen wir die Signale doch mal in unsere Sprache dann könnte es sich vielleicht so anhören.

Er "Hallo ich bin ein Theraphosa blondi Männchen ist vielleicht ein Weibchen meiner Art in der Nähe?"

Sie "Ja ...... hier bin ich ...... komm zu mir"

Ich gebe ja zu ist vielleicht ein wenig weit hergeholt aber nur so scheint es bei genauerem Überlegen zu funktionieren.

Jetzt nochmal zu deiner Frage "Aber warum trommeln oder werben die adulten Männchen dann auch, wenn kein passender Geschlechtspartner in der Nähe ist?"

Ist es nicht legitim nach einem Partner zu rufen auch wenn man mal keine Antwort darauf bekommt?
Wer nur rumsitzt und nichts macht wird niemals einen Partner finden.

Intressante Fragen die sich darüber hinaus noch auftun ruft er wirklich "Ich bin ein Theraphosa blondi Männchen" oder ruft er nur "Ich bin ein Theraphosa Männchen" Wie fein sind die Signale gestrickt? Kann man unter Umständen aus einem balzenden Männchen auf das passende Weibchen schliessen?
Denn selber erlebt das artfremde Weibchen darauf antworten habe ich nie.


Gruß Andy
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #33
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zucht P.miranda

Hallo Andy,

Das Männchen trommelte wie wild in seinem Terrarium wobei das ihm zugedachte Weibchen keine Anstalten machte zu antworten.
Stattdessen kam die Antwort, bestehend aus trommeln, aus dem letzten Terrarium wo das kleine Weibchen saß.
Und genau dieses Verhalten eines Weibchens ist meiner Meinung nach das Erkennungszeichen für ein adultes Männchen, ob sie bereit ist oder nicht. Er muss abchecken, ob ein Weibchen in der Nähe ist, ohne jemals Spinnfäden von einem berührt zu haben.

da die Geschlechtserkennung bei den Spinnen nicht auf visueller Ebene abläuft haben die sich da wohl was anderes einfallen lassen.
Ja, genau das!!!

Jetzt überleg mal. Du gibst einem Bock Spinnfäden von einem Weibchen. Dieser fängt an, zu Trommeln oder zu Zittern, weil er durch die Spinnfäden merkt, dass ein möglicher Geschlechtspartner in der Nähe ist oder sein könnte. Wärend dem Trommeln und Zittern macht er sich auf den Weg zum Weibchen. Er setzt sich vor sie, berührt sie mit seinen Beinen und zittert und wartet, dass sie antwortet. Sie antwortet durch ebenfalls zittern oder trommeln und er weiß: "ah, sie will auch, sie ist bereit".

Ich mache das auch immer mit den Spinnfäden, die ich dem Männchen vor die Nase halte. Nicht, dass Du denkst, ich halte das für Mumpitz. Das hatte ich auch beim Versuch gemacht, die genis zu verpaaren. Und erst als er sie vor der Nase hatte, fing er an zu trommeln und zu zittern.
Klar, bei ihm kann dieses Verhalten auch sein, um dem Weibchen zu zeigen, ich bin ein Männchen und kein Futtertier aber warum müsste er warten, bis das Weibchen antwortet, um zu signalisieren, dass sie bereit ist, wenn er es nicht schon längst an den Fäden gemerkt hätte??

LG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #34
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht P.miranda

Hallo LG,
warum müsste er warten, bis das Weibchen antwortet, um zu signalisieren, dass sie bereit ist, wenn er es nicht schon längst an den Fäden gemerkt hätte?
an den Fäden hat er ja nur gemerkt das sie Geschlechtsreif ist.
Das heißt ja nicht das sie auch willig ist die Paarung zu vollziehen, darauf könnte das trommeln dann aber hindeuten.
Es könnte aber auch sein wie schon im vorherigen Posting angedeutet das das Ganze der Arterkennung dient.

Gruß Andy
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #35
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zucht P.miranda

Hmh Andy,

ich glaube, wir können diskutieren, bis wir schwarz werden, denn möglich ist alles :itwasntme:....
Naja, sich mal darüber schlau machen, wie es denn jetzt ist, wäre ne Möglichkeit...
Aber danke für die nette Unterhaltung :hi:

LG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #36
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht P.miranda

Hallo LG!

Naja wer soll denn sowas wissen ausser die Tiere selber und die werden uns kaum darauf eine Antwort geben können.

Nichts zu danken, wofür sind denn Foren da wenn nicht dafür.
Trotzdem schliesse ich mich an.:hi:

Gruß Andy
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #38
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht P.miranda

Ääääähhhhm, LG bedeutet Liebe Grüße ;)
Hm .......... das war mir neu, dachte eigentlich immer man unterzeichnet Postings mit seinem Namen. :D

GLG Andy
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #39
S

SvensoNic

Gast

AW: Zucht P.miranda

Hallo ihr zwei,

weil es um das Mänchen geht welches ich dann verpaart habe gibts folgendes zu berichten - sie stand rechts , er links von ihr mit gut 3,5m Abstand . Noch am Tag der Ankunft am Abend saß ich am Pc und hörte es rascheln - sie war es die ihre Beine bzw Taster fibrierend auf den Boden trommelte , immer mit einem kurzen Abstand - dazwischen sah man ihn wie er nur zitterte , er trommelte kein Stück noch habe ich irgendetwas zu ihm ins Terra gelegt da ich davon ausging er müsse sich ein paar tage einleben . . . nichts wars - die wollten sofort zur Sache kommen was dann auch etwas später von mir arangiert wurde , mit Erfolg . In diesem Fall wurde keiner der unten genannten Tricks angewendet - Mutter natur oder einfach nur die Pheromone haben ihr Soll erfüllt :p
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #40
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Zucht P.miranda

Hallo!


Hier mal noch was zum Thema Pheromone

" .... Auch bei diesem Versuchsaufbau zeigt sich eine statistisch signifikante Reaktion auf das synthetische Material 34 (X2 = 13.5, P < 0.001). Offensichtlich handelt es sich bei 8-Methyl-2-nonanon (34) um ein Sexualpheromon der Weibchen von Agelenopsis aperta, welches bereits in einer geringen Dosis Männchen dieser Art anlockt und die spezifischen Balzsignale auslöst. Im Gegensatz zu den vielen bekannten leichtflüchtigen Signalstoffen von Insekten ist dies das erste volatile Pheromon von Spinnen, das sich nicht wie z. B. die (3R)-3-Hydroxybuttersäure(12) und das Kondensationsprodukt (3R, 3’R)-3-(3Hydroxybutyryloxy)buttersäure(13) auf der Seide befindet, sondern direkt von den Weibchen emittiert wird.
Da dieser chemische Signalstoff nur von unbegatteten Weibchen zwei Wochen nach der Reifehäutung abgegeben wird, nicht aber von juvenilen oder bereits begatteten oder von Weibchen direkt nach der letzten Häutung, ermöglicht 34 den Männchen den Reproduktionsstatus der
Weibchen zu erkennen. Dieses System hat für die Männchen den Vorteil, dass sie die Netze der Weibchen nicht in Zeiten aufsuchen, in denen diese potentielle Nahrungskonkurrenten oder Freßfeinde sind. Auch für das Weibchen bietet diese Strategie Vorteile [102].
... "

Quelle: "Isolierung, Identifizierung und Synthese von Signalstoffen aus Spinnen" Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades des Fachbereiches Chemie der Universität Hamburg vorgelegt von Mirjam Dorothee Papke aus Köln, Hamburg 2000




Tschüß
KATRiN
 
Thema:

Zucht P.miranda

Zucht P.miranda - Ähnliche Themen

Wie pflegt man ein krankes Meerschweinchen richtig?: Liebes Forum, ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr hier aktiv, da meine damaligen Schweinchen verstorben waren und die "neuen" (nicht mehr...
Es trällert im Taunus: Ich hab mich noch gar nicht vorgestellt hier :schäm: Ich bin Charly, ein Kanarienvogelhahn, 3 Jahre alt. Ich sitze oberhalb der 5 Schweinchen in...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben