Zucht P.miranda

Diskutiere Zucht P.miranda im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich innerhalb der nächsten 2 Wochen meine Mädels verpaare, habe ich eine kleine Frage... die wahrscheinlich total dumm ist, aber leider...
  • Zucht P.miranda Beitrag #1
I

irminia1983

Gast
Hallo,

da ich innerhalb der nächsten 2 Wochen meine Mädels verpaare, habe ich eine kleine Frage... die wahrscheinlich total dumm ist, aber leider weiß ichs gerade net besser :blush: .

Muß ich unmittelbar nach der Verpaarung anfangen die Temperatur und RLF runterzufahren, oder damit noch einige Zeit warten? Und wenn ja, wie lange muß ich damit warten?

Das ist eigentlich schon alles was ich wissen möchte !:blush:

LG
Anne
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht P.miranda

Hallo,

P.miranda paaren sich in der Regenzeit.
Die ist ja nunmal jetzt.Auch im natürlichen Habitat.

Um den "natürlichen" Zyklus beizubehalten, solltest du dann auch noch ne Weile warten, bis Du mit der Trockenzeit und Temperatursenkung beginnst.

MfG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #3
I

irminia1983

Gast

AW: Zucht P.miranda

Hi,

das freut mich gerade zu hören :D Sonst hätte ich sie nämlich in den Keller verfrachten müssen, weil es in meiner Wohnung zu warm ist.

Vielen lieben Dank für die schnelle antwort :)

LG
Anne
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht P.miranda

...weil es in meiner Wohnung zu warm ist...

Hallo,

sieht bei mir nicht anders aus mit der Wärme (unterm Dach) . :worried:

Aber der September is nahe, da gehts dann bald bergab mit den Temperaturen. ;)

Viel Glück.

MfG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #5
I

irminia1983

Gast

AW: Zucht P.miranda

Hallo,

kann man ungefähr einschätzen wie lange Böckchen brauchen, bis sie ihr erstes Spermanetz bauen?

Das Problem ist das mein Bock sehr spinnfreudig ist, und ich Reste vom Spermanetz deswegen nicht finden kann...

LG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Zucht P.miranda

Hallo,

kann man ungefähr einschätzen wie lange Böckchen brauchen, bis sie ihr erstes Spermanetz bauen?

Das Problem ist das mein Bock sehr spinnfreudig ist, und ich Reste vom Spermanetz deswegen nicht finden kann...

LG

Kommt drauf an aber so 1-2 Wochen nach Häutung aber mit 3 Wochen biste auf der sicheren Seite.
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #7
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht P.miranda

  • Zucht P.miranda Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: Zucht P.miranda

Hallo,

die 3 Wochen sind jetzt fast um, was mich ein bissel stutzig macht, ist das er noch nicht umher wandert.

Würde es etwas bringen ihn in einer HD oä. ins Terra des Weibchens zu setzen?

Im Moment stehen die beiden nebeneinander.

LG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zucht P.miranda

Hallo irminia,

eigentlich lässt sich, trotz viel Spinnen, die Reste eines Spermanetzes gut erkennen.
An der Scheibe des Terris oder Box oder was auch immer, müsste so in der Höhe von 2-4 cm (je nachdem wie groß der Bock ist), eine längliche, dich gewebte Stelle über sein. Wenn er wirklich eins gebaut hat, ist es kaum zu übersehen.
Aber mit 1-2 Wochen nach der Häutung liegt XXX etwas daneben. Realistischer wären da eher so 4-6 Wochen nach der Häutung.
Ein Spermanetz wird anschließend immer vom Bock zerstört.

LG
 

Anhänge

  • Spermanetz.jpg
    Spermanetz.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 74
  • Zucht P.miranda Beitrag #10
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht P.miranda

..Würde es etwas bringen ihn in einer HD oä. ins Terra des Weibchens zu setzen

Hallo Irminia,

setz das Männchen in ne Dose (BraPlast/HD oder ähnliches) und pack was von der weiblichen Exuvie dazu.Dann das "Gesamtpaket" ins Terra des Weibchens.Meiner fing bereits an zu trommeln und zittern,als ich die Dose noch in der Hand hatte (aber erst nachdem ein Bein von der weiblichen Haut mit in der Dose war,vorher nicht).
Wenn er dann im Terra vom Weibchen in seiner Dose vor sich inbalzt, dann weißt du auch gleich, was sie von ihm hält.Wenn es was positives ist, dann balzt sie sicher gleich mit und kommt aus ihrem Versteck.

Hallo irminia,

eigentlich lässt sich, trotz viel Spinnen, die Reste eines Spermanetzes gut erkennen.

Außer er frisst es !!!!

An der Scheibe des Terris oder Box oder was auch immer, müsste so in der Höhe von 2-4 cm

Du hast aber mitbekommen, dass es um baumbewohnende Spinnen geht oder?
Die können solche Netze auch oberhalb von 2-4cm bauen!!


..Aber mit 1-2 Wochen nach der Häutung liegt XXX etwas daneben. Realistischer wären da eher so 4-6 Wochen nach der Häutung

Beides nicht richtig und nicht falsch.
Ist wie fressen nach ner Häutung.Die einen ehr die anderen später.


MfG

Marcel
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zucht P.miranda

Hallo Marcel,

wenn Du richtig liest, ich habe von den Resten an den Scheiben geschrieben. Da bleiben immer welche übrig. Und mein letzter Satz war, dass ein Bock sein Netz immer anschließend zerstört.

Ja, das mit dem Baumbewohner war etwas Gedankengulasch von mir. Aber auch Baumbewohner haben bei mir haupsächlich unmittelbar über dem Boden gebaut.

Dass es auch Böcke gibt, die ein bis zwei Wochen nach einer Häutung bauen, wusste ich nicht. Bei mir dauerte es eigentlich immer länger. Aber ok. wieder was gelernt.

LG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #12
I

irminia1983

Gast

AW: Zucht P.miranda

Hallo,

ich denke ich warte jetzt noch 4-5 Tage und dann stelle ich ihn zum Weib ins Terrarium.

Das er noch nicht umher wandert sollte ja noch kein wirklich gutes Zeichen sein, oder?

LG

Ps. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Zucht P.miranda

Moin,

währe es möglich das er erst wandert nachdem er sein Spermanetz gebaut hat ?
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #14
I

irminia1983

Gast

AW: Zucht P.miranda

Genau deswegen meine ich ja. Vorher gibts ja noch keinen Grund zu wandern :D

LG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Zucht P.miranda

Ca 17 tage nach der Rh + die 4-5 die du noch warten willst - hmmm . . . da würde ich lieber noch 2 Wochen warten um ihn zu ihr zu setzen . Der Tipp von Marcel mit der weiblichen Exuvie gab mir auch schon ein Züchter der das auch so praktiziert , mit Erfolg . Ist man sich nicht sicher streift man mit einem Teil der Exuvie über das Bein des Mänchens oder legt sie eben zu ihm
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #16
I

irminia1983

Gast

AW: Zucht P.miranda

Hi Sven,

ich werde ihn eh net direkt zum Mädel setzten, wie gesagt, werde ihn wenn in einer HD oä reinstellen und schauen ob er trommelt oder net.

Der Tip mit der Exuvie ist gut, das Problem ist nur das Madame die total zerpflückt hatte und ich sie deswegen weggeschmissen habe (die Exuvie, net das Mädel :D ):blush: .

Naja, eilt ja auch net, ich kann warten :itwasntme:.

LG
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #17
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht P.miranda

Hallo,

Spermanetz 5 Tage nach dem Bau.


und das war wohl nicht die Haut die zum Männchen gegeben wird sondern eher etwas von ihren gesponnenen Fäden, denn daran kann er erkennen ob sie paarungsbereit ist.
Das ganze hat aber nichts mit einem eventuellen Spermanetzbau zu tun, verpaaren wird er sich immer auch ohne Spermanetzbau.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht P.miranda Beitrag #18
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Zucht P.miranda

Muss da Andy recht geben. Ich habe P. cambridgei frisch nach seiner RH verpaart ohne das er ein Spermanetz gebaut hat. Zur Paarung kommt es da auf jeden Fall nur halt mit heißer Luft.
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #19
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zucht P.miranda

Hallo,

und das war wohl nicht die Haut die zum Männchen gegeben wird sondern eher etwas von ihren gesponnenen Fäden, denn daran kann er erkennen ob sie paarungsbereit ist.

und selbst wenn sie noch nicht paarungsbereit wäre, würde er trommeln oder zittern oder was auch immer und sich mit ihr paaren wollen.
Ich glaube nicht, dass ein Männchen daran erkennt, ob ein Weibchen paarungsbereit ist oder warum trommeln adulte Männchen z.B. auch andere subadulte Weibchen oder sogar Männchen an?

Ich habe P. cambridgei frisch nach seiner RH verpaart ohne das er ein Spermanetz gebaut hat. Zur Paarung kommt es da auf jeden Fall nur halt mit heißer Luft.

Hallo xxx,

sicher, dass er kein Netz gebaut hatte? Wenn ja, was hat Dir das ganze gebracht? :confused:

LG

edit:
Spermanetz 5 Tage nach dem Bau.
Liegen Deine Böcke eigentlich immer 5 Tage lang unter dem Spermanetz? Oder sieht das nur so aus, als würde der Bock da drunter liegen?
 
  • Zucht P.miranda Beitrag #20
A

AchimG

Gast

AW: Zucht P.miranda

Hallo, ist doch ganz einfach.
ich würde den Mann jetzt schon zum Weibchen setzen.
Folge in den Nacht = VS Sex.

Gruß AchimG.
 
Thema:

Zucht P.miranda

Zucht P.miranda - Ähnliche Themen

Wie pflegt man ein krankes Meerschweinchen richtig?: Liebes Forum, ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr hier aktiv, da meine damaligen Schweinchen verstorben waren und die "neuen" (nicht mehr...
Es trällert im Taunus: Ich hab mich noch gar nicht vorgestellt hier :schäm: Ich bin Charly, ein Kanarienvogelhahn, 3 Jahre alt. Ich sitze oberhalb der 5 Schweinchen in...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben