Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

Diskutiere Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle Spinner! Wie ich schon vor einiger Zeit berichtet hatte, habe ich mein P. murinus Pärchen am 25.6. Erfolgreich verpaart. Ende Juli...
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #1
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3
Hallo an alle Spinner!

Wie ich schon vor einiger Zeit berichtet hatte, habe ich mein P. murinus Pärchen am 25.6. Erfolgreich verpaart. Ende Juli hat sich dann das Weib in ihren Bau zurück gezogen, diesen Stark ausgebaut und verschlossen. Dann, am 11.8., konnte ich durch ein winziges Löchlein einen weißen "Sack" erkennen.......einen Kokon! Am selben Tag ist dann leider der Bock verstorben. :crying:
Ich hatte am Montag, dem 31.8., erfahren das ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kurzfristig auf Montage muss. Daraufhin bin ich alle Spinnen nochmal durchgegangen und habe auch das des P.murinus Weibchens kontrolliert.............alles beim alten. Gestern Abend komme ich wieder nach Hause und gehe gleich wieder alle Spinnen durch und siehe da......drei Spinnen haben sich gehäutet! FREU^^ (P. regalis, C. elegans, M. mesomelas) Da hatte ich mich ja schon riesig gefreut, aber als ich zu guter Letzt in den Bau des P. murinus Weibchens geschaut habe, traute ich meinen Augen kaum......FUSSEL!!! Ich bin vor Freude in die Luft gesprungen!!! Die kleinen sind allerdings alle noch im Bau, sowie die Mama auch. Ich kann daher auch noch nicht sagen/erkennen wie viele es sind. Auch sind die kleinen Beige/hell Braun. In welchem Stadium müssten die kleinen sich denn jetzt befinden? Es sieht jedenfalls aus als wären es noch Larven!?

MfG
David
 
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

Hi,

na dann mal herzlichen Glückwunsch , demnach dürften sie in der ersten Fh sein
 
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

Hi,

herzlichen Glückwunsch :clapping:
Das Gefühl kenn ich, man möchte am liebsten
jeden kleinen Fussel einzeln begrüßen.
Wenn Du einen ersten Überblick hast,
laß uns mal wissen wieviele es ungefähr sind.

Gruß
Matthias
 
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #4
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

Hallo David,

dann erst mal auch herzlichen Glückwunsch von mir.

Dasselbe Gefühl hatte ich ein paar Tag zuvor, ist unglaublich.

Gruß

Kai
 
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #5
M

msBlondi

Gast

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

Hallo,

Glückwunsch auch von mir:party:
Ich warte auch schon auf murinus-nachwuchs!! Nur ist bei mir nix mit in die Höhle gucken, die ist total dicht.
Gruß
Alex&Manu
 
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #6
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Glückwünsche!

Flecki68: man möchte am liebsten
jeden kleinen Fussel einzeln begrüßen.
Das wäre zu schön! :D

rotbarker: Dasselbe Gefühl hatte ich ein paar Tag zuvor, ist unglaublich.
Da muss ich Dir Recht geben! Dann von mir auch einen herzlichen Glückwunsch!

msBlondi: Ich warte auch schon auf murinus-nachwuchs!! Nur ist bei mir nix mit in die Höhle gucken, die ist total dicht.
Da habe ich wohl Glück gehabt wa!? Drücke Dir die Daumen!

Ich wollte euch ein kleines Update verpassen.......
Die Mama hat sich zum 1.mal seit dem Bau des Kokons außerhalb blicken lassen und ein paar Fussel ebenfalls! Kann aber leider noch nicht erkennen wie viele es sind.

Hier zwei Bilder.......

MfG
David
 

Anhänge

  • 100_7357.jpg
    100_7357.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 125
  • 100_7321.jpg
    100_7321.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 112
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #7
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

Herzlichen Glückwunsch. :D

Wir warten auch sehnlichst auf unseren pulchripes-Nachwuchs. :D
 
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

Hi,

na dann mal herzlichen Glückwunsch , demnach dürften sie in der ersten Fh sein


hi,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Die Kleinen sind aber nicht in der 1.FH sondern im L2 !
Gruss
Axel
 
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #9
G

Gandalf

Gast

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

..........Die Kleinen sind aber nicht in der 1.FH sondern im L2 !


Moin

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.

Ab der 1. FH sollten sie Schwarz sein.
Also wundere dich nicht wenn sie sich umfärben

MfG

Bernhard
 
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #10
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

Hallo,

kleines Update. Die kleinen und die Mama lassen sich immer öfter blicken. Ich habe, als alle im Bau waren, mal in's Gespinnst gesprüht und kurz darauf sind ein paar der kleinen Fussel inkl. Mama aus ihrem Bau gekommen und haben etwas Wasser zu sich genommen. War sehr schön anzusehen! Es waren aber noch längst nicht alle Fussel die außerhalb des Baus waren, denn ich konnte noch viele im Bau erkennen. :D

MfG
David

Hier noch ein paar Bilder.........
 

Anhänge

  • 100_7490.jpg
    100_7490.jpg
    38 KB · Aufrufe: 74
  • 100_7537.jpg
    100_7537.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 62
  • 100_7540.jpg
    100_7540.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 65
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #11
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

Hallo liebe Forengemeinschaft!

Ich hätte da mal ein Anliegen.......
Die kleinen Fussel meiner P.murinus Mama sind seit über zwei Wochen in der 1.FH und sind immernoch alle zusammen. Bis auf zwei Fussel die ich schon außerhalb des Gespinnstes entnehmen konnte.

Nun meine Frage; wie lange kann ich die Kleinen drin lassen ohne dass die sich gegenseitig vernaschen? Sollte ich die Kleinen lieber raus pulen?

MfG
David

Hier noch ein Bild.......
 

Anhänge

  • 100_7844.jpg
    100_7844.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 57
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #12
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

wie lange kann ich die Kleinen drin lassen ohne dass die sich gegenseitig vernaschen? Sollte ich die Kleinen lieber raus pulen?
hi david,
je nachdem, wie gut du auch die kleinen mitfütterst. satte kinde sind zufriedene kinder :cool:
aber um das risiko der natürlichen fluktuation zu vermeiden solltest du die kleinen nun schon entnehmen (m.M.)

gruß
 
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #13
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

hi,
untereinander hab ich bei den kleinen fusseln noch keinen kannibalismus
erkennen können, erst wenn die kl über 2cm ging hat sich die mama
an ihnen vergriffen (lediglich eigene beobachtungen). somit könnten die
auch erstmal alle drinnbleiben, allerdings lassen sie sich umso schwerer
rausfangen je älter sie werden. ich nehm immer so viele raus wie ich behalten
oder abgeben will und den rest lass ich drin ... und immer guuuuuut füttern!
viele grüsse
axel
 
  • Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D Beitrag #14
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich gestern Abend spontan und kurzfristig dazu entschieden die Kleinen raus zu holen. Ich konnte den ganzen Bau (Korkstück), an dem der Kokon befestigt war raus holen und in eine große Schale tun......kleine Glasscheibe drauf und dann einen nach dem anderen raus geangelt.
Ich war zum Glück nicht allein, sondern hatte tatkräftige Unterstützung meines Bruders und Schwagers an meiner Seite. Wir haben alle raus bekommen (eine wär aber beinahe entkommen:itwasntme:), alle sind super schön, total fit, fressen sehr gut und sind extrem.....EXTREM FLINK!!!

Ich habe alle durch gezählt und bin auf 76 Fussel gekommen! Ich denke für eine Mama mit gerade mal 4-4,5cm KL ist das recht vernünftig. Und da es meine erste Verpaarung überhaupt war, wär ich auch mit nur 10Stk. total Happy gewesen!

Ich Danke euch allen für eure Hilfe!!!!!

MfG
David

Hier noch ein kleines Bild......
 

Anhänge

  • 100_7872.jpg
    100_7872.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 44
Thema:

Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D

Endlich zum 1.mal Spinnenpapa! :-D - Ähnliche Themen

1. Kokon ist da ! :-D: Hallo liebe Spinnengemeinschaft! Ich habe gutes und schlechtes zu berichten. Und zwar............ habe ich am 25.6. mein Pterinochilus murinus...
Oben