Zucht (B. albopilosum)

Diskutiere Zucht (B. albopilosum) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich hab ein alby weibchen di am 30.8.09 ihren Kokon gebaut hat :-). Wie lange sol ich in da drinnen lassen? Hab was von 6 Wochen...
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #1
S

spiderlady83

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! Ich hab ein alby weibchen di am 30.8.09 ihren Kokon gebaut hat :). Wie lange sol ich in da drinnen lassen? Hab was von 6 Wochen gelesen ist das richtig? :spiderhmm: danke für eure antworten
 

Anhänge

  • Bild0035.jpg
    Bild0035.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 72
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Zucht (B. albopilosum)

Hi,

du kannst ihr den Kokon nach 6 Wochen abnehmen und danach dann selber zeitigen. Dazu legst du den Kokon in eine Heimchen die mit feuchten (nicht nassen!) Zewapapier ausgelegt ist. Dann scheidest du vorsichtig mit einer feinen Schere ein Stück vom Kokon auf und schaust nach wie weit die kleinen schon entwickelt sind, meist befinden sich dann schon prälarven drin. dann verschließt du den Kokon wieder und schaust eine Woche später nochmal vorsichtig nach. Ab hier kannst du den Kokon dann auch offen lassen damit die kleinen nach und nach rauskrabbeln können dann wenn es soweit ist.

LG Don
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #3
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht (B. albopilosum)

hy
habe 2 kokons gehabt hab si beide nach 8 wochen geoffnet mfg marcel
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zucht (B. albopilosum)

Hallo,

ich würde ihn auch eher acht Wochen drin lassen. Habe meinen damals auch dann erst abgenommen. Da waren die Kleinen schon L2 und hatten sich kurz danach in die 1.FH gehäutet.

LG

P.S Glückwunsch zum Bällchen!!!:party:
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Zucht (B. albopilosum)

Da waren die Kleinen schon L2 und hatten sich kurz danach in die 1.FH gehäutet.

moin,

und ich habe gedacht, wir sind hier bei Brachypelma und nicht bei Poecilotheria


auch glückwunsch von mir
gruß
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zucht (B. albopilosum)

Moin,

und ich habe gedacht, wir sind hier bei Brachypelma und nicht bei Poecilotheria


Auf dem Schlauch steh.... Klär mich doch mal auf!!!....:itwasntme: Wusste nicht, dass man den Ausdruck L2 nur bei Poecilotheria verwenden darf??? Grübel...

LG
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Zucht (B. albopilosum)

moin
zitiere mal andy aus eine anderen beitrag


Ei
Prälarve oder Eggs with legs
Larve 1
Larve 2 , nur bei metallica, formosa, miranda, tigrinawesseli
Nymphe

Gruß Andy

mehr ist dazu nicht zu sagen ;)

gruß
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #8
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Zucht (B. albopilosum)

Moin,

also ist es bei all den anderen Spinnen so, dass sie "Egg with Legs" sind, dann L1 und dann gleich 1.FH?

Wie schnell dauert das? Also bis sie von Rpälarve zur 1.FH sich häuten?

lg
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zucht (B. albopilosum)

Huhu,

danke Dir,
bin da auch immer etwas verwirrt mit den Angaben.
Aber habe eben mal wieder nach Deiner Antwort in mein "Schlaues Buch" geschaut, um zu gucken, was Du meinst und habe dann gelesen, dass nur einige Arten ein 2. Larvenstadium durchmachen.

Solangsam kapier ich das dann auch :blush:

Also ich revidiere:

Meine waren L1 und häuteten sich danach in die 1. FH. :hi:

LG
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #10
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Zucht (B. albopilosum)

hi josely,

je nach Art ist die zeit zwischen prälarve und Larve und dann nymphe (1FH) unterschiedlich.
Beispiel: von prälarve bis 1FH bei Lampropelma viol. rund 6 wochen, bei Nhandu vulp. von prälarve zur 1FH 14 Wochen!

gruß
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #11
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Zucht (B. albopilosum)

Hi Stonerain,

ah okay, danke dir. Und in dem Larvenstadium kann man sie ja auch noch alle zusammen lassen, richtig? Oder ab welcher FH sollte man die kleinen Fussel einzeln setzen?
ich bin am überlegen H. maculata zu züchten... gute oder eher schleche Idee?

lg
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zucht (B. albopilosum)

Moin,

also bei B.albopilosum kann ich sagen, ab 1.FH sofort auseinander. Denn dann fängt direkt der Kannibalismus an.

Bei mehreren Baumbewohnern hab ich jetzt die Erfahrung gemacht (allerdings nicht bei Deiner genannten Art), dass man die noch ne Weile zusammenlassen kann. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Ich halte sie zu Anfang immer in 10er Gruppen. Meine letzten T. violaceus habe ich erst in der 3. FH getrennt und muss sagen, es gab keine Verluste.

@Joselyn: Du suchst doch Infos zur Zucht. Schau mal hier im Artenteil. Da stehen zwei bis drei Sätze über die zucht bei der Art. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

LG
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #13
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Zucht (B. albopilosum)

hi joselyn,
die L1 kann man im regelfall alle zusammen lassen (sind die im kokon ja auch). aber auch hier kann es schon zu kannibalisierung kommen.
je nach art kann man dann die nymphen (1FH) selektieren oder auch zusammen lassen (reduktion durch gegenseitiges "verzehren"). bei einem kokon mit >1000 tieren hat mann/frau dann ja auch ein wenig zu tuen.

zur Zucht von H. maculata: sehr schone Art!
eine zucht macht immer sinn, egal welche art (m.M.). auch wenn man die kleinen nicht immer sofort los wird: ab einer gewissen größe findet sich immer jemand
bei H. maculat:immer noch viele wildfänge, zerstörung des habitats -> zucht sinnvoll

gruß
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #14
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Zucht (B. albopilosum)

Hi,

okay danke... ich werd mich einfach mal ein wenig weiter belesen und mal sehen, ob´s wirklich die Art wird :)

Danke euch :D

lg
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #15
S

spiderlady83

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht (B. albopilosum)

Hallo zusammen, danke für die Angaben! Hab mich entschieden den Kokon früher rauszunehmen, da meine Albi nicht so gesund aussieht! Sie frisst und trinkt nicht mehr und ihr ehemals grosses Abdomen sieht extrem verkümmert aus. Hab den Kokon nach 4 Wochen rausgenommen und in eine Heimchendose mit Zewa getan, wie ihr gesagt habt! Aber meine Grosse geht vor. Wäre schade wenn sie mir eingehen würde. Mag vielleicht ein Fehler gewesen sein aber ich hoffe es klappt auch so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #16
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht (B. albopilosum)

...Mag vielleicht ein Fehler gewesen sein aber ich hoffe es klappt auch so!!!...

Hallo,

ja es war ein Fehler, denn es ist normal, dass sie nicht frisst und säuft wenn sie einen Kokon trägt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Und der dünne Hinterleib ist auch normal, nachdem sie Kokon gebaut hat.
Da hättest du einfach mal nur lesen müssen.Entweder hier oder in irgendeinem Buch über VS. Da steht das alles drinnen.

Was ist drinnen im Kokon?
Eier?Prälarven?
Dreh den Kokon 1-2x am Tag in der Heimchendose, damit die untersten Eier/Prälarven nicht gedrückt werden.

MfG

Marcel
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #17
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Zucht (B. albopilosum)

ja es war ein Fehler, denn es ist normal, dass sie nicht frisst und säuft wenn sie einen Kokon trägt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Und der dünne Hinterleib ist auch normal, nachdem sie Kokon gebaut hat.

Jap. So ist es bei meiner G. pulchripes auch gewesen. :) Hättest du vorher mal hier gefragt.:doh:
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #18
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Zucht (B. albopilosum)

Hi
Ich habe von einem Freund eine Lasiadora parahybana geschenkt bekommen
Er hat bei einem Züchter mehrere verschiedene Spinnen gekauft und zwei Lasiadora als Bonus obendrauf
Sie ist aber so winzig das ich jetzt nicht weiß ob sie überhaupt schon in der 1FH ist
Woran kann ich das denn sehen ?
Ich habe leider keine Kamera die verwertbare Bilder machen kann, bei der Größe
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #19
S

spiderlady83

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht (B. albopilosum)

Hallo zusammen! Ich habe ganz Vorsichtig reingeschaut und es sind jedemenge 2mm grosse weisse punkte drin die am wuseln sind. Das mit dem drehen hab ich immer gemacht und hoffe es wierd doch noch was draus! Ich weis es war ein fehler :crying: und werde es beim nechsten mal nicht mehr machen. Danke für die antworten.
 
  • Zucht (B. albopilosum) Beitrag #20
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht (B. albopilosum)

abend

sry spiderlady,wenn ich jetzt einfach mal deinen thread dafür mit missbrauche.hätte aber bezüglich zucht/spiderlingen ein paar fragen.

--wie groß sind die kleinen eigentlich wenn sie mal aus dem kokon kommen?
--wie vereinzelt ihr sie dann?mein ok in ein sehr kleines döschen/filmdose ist klar, aber ich mein mit was?nehmt ihr nen löffel dafür oder was anderes?

danke euch schon mal im vorraus
 
Thema:

Zucht (B. albopilosum)

Zucht (B. albopilosum) - Ähnliche Themen

Geschlecht Vierzehenschildkröten 12J: Hallo Zusammen, wir haben zwei russische Vierzehenschildkröten, beide sind 2012 geschlüpft. Heinrich (Bild1-3) wiegt 420g und Igor (Bild 4-6)...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Oben