Mehrfache Verpaarung G. actaeon

Diskutiere Mehrfache Verpaarung G. actaeon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Vor zwei Wochen habe ich meine dicke Actaeon Dame verpaart. Es sah alles gut aus, ich konnte allerdings nicht sehen, ob der Bock seine...
  • Mehrfache Verpaarung G. actaeon Beitrag #1
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5
Hallo!

Vor zwei Wochen habe ich meine dicke Actaeon Dame verpaart. Es sah alles gut aus, ich konnte allerdings nicht sehen, ob der Bock seine Bulben eingeführt hat (Weib stand mitm Rücken zu mir).
Der Bock hat vor ein paar Tagen ein neues Spermanetz gebaut und seine Bulben neu geladen.
Heute wollte ich eine erneute Verpaarung probieren. Ich habe den Bock also an exakt die gleiche Stelle ins Terrarium gesetzt, an der er das erste mal sofort anfing zu trommeln. Aber dieses mal... nichts. Kein Trommeln, keine Bewegung...nix, obwohl an der Stelle Spinnfäden vom Weib waren.
Von Madame natürlich auch kein Getrommel. Nach 20 Minuten habe ich den Bock wieder raus geholt, da sich eh nichts tat.

Kann der Bock erkennen, dass er das Weib schonmal gegattet hat? Oder legt das Weibchen keine Pheromonfäden mehr, wenn die Verpaarung erfolgreich war?

Ich wollte es morgen nochmal probieren, frage mich aber, ob das nochmal Sinn macht. Ich würde ja das Leben des Bocks riskieren (letztes mal war es nach der Verpaarung doch knapp, ohne Bambusstab und Sprühflasche wäre er gekillt worden).

Gruß,
Stefan
 
  • Mehrfache Verpaarung G. actaeon Beitrag #2
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Mehrfache Verpaarung G. actaeon

Hallo Stefan ,

wenn der Bock nach dem ersten Paarungsversuch beim selben Weibchen keinen weiteren Paarungsversuch unternimmt , kannst du davon ausgehen , dass die erste Verpaarung funktioniert hat !
Er würde ja auch kein neues Spermanetz bauen , wenn er nicht zum "Stich" kam.
Ich selbst habe das oft genug so beobachtet bzw. ausprobiert (Grammostola , Pampho`s , Xenesthis )
Ausserdem haben die verpaarten Weiber beim zweiten Versuch nie mit Trommeln wie beim ersten Versuch reagiert , die "wissen" meiner Meinung nach auch , ob sie erfolgreich begattet worden sind oder nicht.
In der Regel gehen sich die Tiere beim ( hier überflüssigen ) zweiten Paarungsversuch nach allenfalls kurzem Betasten aus dem Weg.
Ein hungriges Weib würde hier (artabhängig sowie ernährungsbedingt ) kurzen Prozess machen wollen .
Weitere Versuche würde ich nicht machen , sondern den Bock weitergeben !!!

Gruß , Markus
 
  • Mehrfache Verpaarung G. actaeon Beitrag #3
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Mehrfache Verpaarung G. actaeon

Hallo,

danke Markus für Deine Info!

Ich habe eine weitere Frage: Welche Vorkehrungen trefft Ihr, dass der Bock eine Verpaarung überlebt?

Ich mache folgendes:

1) der Bock muss ein Spermanetz gebaut haben. Wenn ich hier unsicher bin, lass ich es lieber.
2) das Weibchen sollte sich kürzlich gehäutet haben und ordentlich gefüttert worden sein
3) der Bock braucht Platz! er muss Raum zum Flüchten haben, die Türen vom Terrarium sind offen.
4) wir sind bei der Verpaarung zu zweit. Einer mit Holzstab, einer mit Sprühflasche. Plastikdose ist auch griffbereit.

Wahrscheinlich werde ich von dem Holzstab auf ein Lineal oder ähnliches umsteigen. Um den Holzstab kommt eine VS bei einer Attacke zu schnell herum...

Gruß,
Stefan
 
  • Mehrfache Verpaarung G. actaeon Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Mehrfache Verpaarung G. actaeon

Hiho. :)

Wir haben unsere actaeon jetzt fünf mal versucht zu verpaaren. Zwei mal hat es funktioniert und sie hat ihn gelassen. Die anderen drei male wollte sie nicht (dabei bleibts auch jetzt *g*) und hat ihm das auch gezeigt indem sie sich nicht aufrichten ließ oder sie sich wieder in Ihre Höhle verzog.

Aber ich konnte kein einziges mal aggressivität feststellen. Beide waren recht harmonisch. :):yes:

Bewaffnet waren wir auch jedes mal mit einer großen Pinzette, Heimchendose, Sprühflasche und Strohhalm. :) Wir haben aber nur die Heimchendose und den Strohhalm benötigt. :)
 
  • Mehrfache Verpaarung G. actaeon Beitrag #5
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Mehrfache Verpaarung G. actaeon

Aber ich konnte kein einziges mal aggressivität feststellen. Beide waren recht harmonisch. :):yes:

Tach!

Mein Actaeon Weib läßt sich willig begatten, reagiert danach aber extrem aggressiv dem Bock gegenüber. Wenn die Flucht nicht klappt (weil vor die Scheibe gerannt oder sonst wie hängen geblieben), wird es sehr gefährlich. Ohne Aufpasser würde sie immer den Bock angreifen. Selbst mit mir als Aufpasser ist es schon daneben gegangen (trotz Sprühflasche und Holzstab) :crying:.

Deshalb meine Frage nach den besten Vorkehrungen, den Bock zu schützen. Das Weib ist ein Monster, da hilft auch kein sehr guter Ernährungszustand...

Gruß,
Stefan
 
  • Mehrfache Verpaarung G. actaeon Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Mehrfache Verpaarung G. actaeon

Hallo!


Er würde ja auch kein neues Spermanetz bauen , wenn er nicht zum "Stich" kam.Ich selbst habe das oft genug so beobachtet bzw. ausprobiert (Grammostola , Pampho`s , Xenesthis )
Quatsch ... wenn Du soviel schon verpaart hast, solltest Du es besser wissen.
Männchen bauen auch Spermanetze wenn nicht mal ein Weibchen in der Nähe ist (und mitunter sogar mehrere hintereinander auch wenn sie nicht verpaart wurden).


Ausserdem haben die verpaarten Weiber beim zweiten Versuch nie mit Trommeln wie beim ersten Versuch reagiert
nochmal Quatsch. Es gibt verschiedene Arten, die sich sehr wohl 2mal und öfter verpaaren lassen (auch bei erfolgreicher Erstverpaarung mit gefüllten Bulben und auch bei den von Dir aufgezählten Gattungen).




Tschüß
KATRiN
 
  • Mehrfache Verpaarung G. actaeon Beitrag #7
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Mehrfache Verpaarung G. actaeon

Hallo KATRiN,

wie verhalten sich Deine Actaeons bei der Verpaarung?
Sind die Weibchen auch so aggressiv und versuchen nach dem Akt den Bock zu erlegen?

Gruß,
Stefan
 
  • Mehrfache Verpaarung G. actaeon Beitrag #8
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Mehrfache Verpaarung G. actaeon

Hi fraxinus ,

Zitat:
Zitat von Arachnoidist
Er würde ja auch kein neues Spermanetz bauen , wenn er nicht zum "Stich" kam.Ich selbst habe das oft genug so beobachtet bzw. ausprobiert (Grammostola , Pampho`s , Xenesthis )

Quatsch ... wenn Du soviel schon verpaart hast, solltest Du es besser wissen.
Männchen bauen auch Spermanetze wenn nicht mal ein Weibchen in der Nähe ist (und mitunter sogar mehrere hintereinander auch wenn sie nicht verpaart wurden).
damit hast du natürlich aus deiner Sicht Recht , aber das habe ich vielleicht etwas schlecht formuliert.
Ich meinte , dass zumindest bei meinen Versuchen - wenn es geklappt hat - schon 1-2 Tage darauf der Bock in seiner Hütte ein neues Spermanetz gebaut hat.
Ohne Verpaarung bauen die bei mir auch regelmäßig neue Spermanetze ; ich denke immer so rund alle 2-3 Wochen oder jedenfalls in dem Bereich.

Zitat:
Zitat von Arachnoidist
Ausserdem haben die verpaarten Weiber beim zweiten Versuch nie mit Trommeln wie beim ersten Versuch reagiert

nochmal Quatsch. Es gibt verschiedene Arten, die sich sehr wohl 2mal und öfter verpaaren lassen (auch bei erfolgreicher Erstverpaarung mit gefüllten Bulben und auch bei den von Dir aufgezählten Gattungen).
hier handelt es sich um Erfahrungen/Beobachtungen bezüglich dieser Gattungen meinerseits , die durchaus von den Beobachtungen
Anderer abweichen dürfen ( denke ich ).
Und schließlich dient ja nun mal dieses Forum dazu , Meinungen und Erfahrungen auszutauschen ; und es bleibt den Lesern überlassen , wie sie mit den Informationen umgehen.
"Fakten" lassen sich hier nur schwer vermitteln ( wegen der Beweisführung ) !!!
Und viele Kommentare bzw. eigene Themen im Forum bedeuten nicht automatisch eine größere Beweiskraft.(das meine ich nicht zu dir persönlich , sondern allgemein)

Bei Poecis habe ich immerhin auch schon wiederholte Verpaarungen beobachten können

Die Tatsache , dass hier in diesem Fall beide Partner nach erster Verpaarung kein Interesse mehr zeigen , reicht für mich persönlich aus , keinen weiteren Paarungsversuch zu unternehmen.
Für mich ist hier " der Drops gelutscht" !!! :inlove:

LG , Markus
 
Thema:

Mehrfache Verpaarung G. actaeon

Mehrfache Verpaarung G. actaeon - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen: N'abend, trotz aufmerksamem Lesen im Forum habe ich für meine Fragen nicht wirklich Antworten gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Frage zur Verpaarung: Hiho Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich am Sonntag meine versicolor Dame erfolgreich verpaart:) Das Böckchen (der kleine Gigolo hatte schon 4...
Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Oben