C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Diskutiere C. cyaneopubescens Verpaarung Problem im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Vorne weg, ich hab noch nie verpaart, will es allerdings jetzt mit C. cyaneopubescens probieren. Auch hab ich schon die anderen Themen...
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #1
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Vorne weg, ich hab noch nie verpaart, will es allerdings jetzt mit C. cyaneopubescens probieren.
Auch hab ich schon die anderen Themen über C. cyaneopubescens Verpaarung gelesen, bin allerdings nicht ganz fündig geworden.
Nun aber zum Problem:
Ich hab einen relativ kleinen und ziemlich alten Bock (RH 03/09) gekauft. Er ist nicht wirklich agil, bewegt sich nicht, auch wenn man ihn stuppst. Man muss ihn fast schon schieben, damit er sich bewegt.
Ich habe ihn dennoch in das Terra des Weibchens gesetzt. Das Weibchen ist ganz frisch gehäutet ( vor ca. 3-4 Wochen und wurde die letzte Woche gemästet^^).
Allerdings macht der Bock auch hier nix. Er sitzt einfach rum, bewegt sich nicht, und balzen schon drei mal nicht. Hab ihn jetzt mal drin gelassen, sitzt jetzt 2 Stunden regungslos da.
Was soll ich jetzt tun? Kann ich überhaupt irgendwas tun oder ist er ganz einfach zu alt?

Gruß
Kirle
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #2
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Morgen

Es können mehrere Faktoren sein :

Bock zu alt (verbraucht)
Rh Datum stimmt nicht unter anderen schlechte Haltung
Kann auch sein,daß der Bock kurz vor dem Austrocknen ist
Wie hast du ihn gehalten ? (Terrie)
Kann ja sein,daß er sich fast tot gelaufen hat und nicht mehr kann

Ich würde versuchen ihn evt. noch mal fitt zu bekommen was ich aber bezweifel
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #3
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Moin,
Der Bock ist difinitiv "verbraucht" also zu alt.Hat er überhaupt noch ein Spermanetz gebaut?

gruß,
Florian
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #4
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Der Bock kam am Dienstag halb erforen bei mir an. Sofort bemerkt habe ich allerdings auch, dass ein Abdomen schon recht schwarz ist, was ja auf hohes Alter schließen lässt.
Ich hab ihn auf jeden Fall dann erst mal aufgetaut, wobei ich es immer noch ein Wunder finde, dass er überlebt hat.
Hab ihm dann am Mittwoch lauwarmes Wasser gegeben, allerdings zeigte er nicht mal bei direktem Anspritzen eine Reaktion.
Hab ihn dann aus der HD in ein 30er Terra mit Beleuchtung getan, so bei 26 Grad. Hat sich aber auch hier kaum bewegt.
Was mir auch sofort auffiel, dass er weder in der Versand HD noch im Terra auch nur einen einzigen Spinnfaden machte, was ich bei C. cyaneopubescens für sehr ausergewöhnlich halte. Schau ich da meine beiden an, die Spinnen wie verrückt.
Spermanetz hat er demzufolge auch nicht gebaut.
Ich hab ihn heute Nacht drin gelassen, er ist so ca. 10 cm auf dem Spinnteppich meines Weibchens voran gekommen. Das Weibchen stört das wohl wenig, sie hat ja auch keinen Hunger mehr^^.

Ich werde mir ggf. einen neuen zulegen und es mit ihm versuchen.

Gruß
Janik Schaude
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #5
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hi,
Ja besser ist du besorgst dir einen neuen Bock der gerade frisch seine Rh hatte oder noch kurz davor steht.Dann klappt es auf jedenfall.

gruß,
Florian:rock:
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #6
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hallo!
@Ruhrpott:Du bist also der Meinung,das es "auf jeden Fall" klappt wenn er nen jüngeren Bock hat?Hast du dich schonmal über die Verpaarung der Art informiert?lol
Mfg David
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #7
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hi


Das steht ja auf einen anderen Blatt mit der Verpaarung
Denke er meint das man sich dann sicher ist das der Bock fitt ist und nicht so ein Opa hat wie jetzt
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #8
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hallo,

Dann muss es wahrscheinlich ein neuer Bock richten, der noch jung und rallig ist:D

Ist natürlich schon klar, dass es nie eine Garantie gibt, dass es klappt, allerdings sind die Chancen dann definitiv besser.

Und nochmal viele Dank für die Beratung:clapping:

Gruß
Kirle
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hi,

Der Bock kam am Dienstag halb erforen bei mir an.

dennoch würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es Sinn macht sich einen neuen Bock bei den momentanen Temperaturen schicken zu lassen.
Selbst mit Styro und Heatpack, kann es dennoch einmal vorkommen, dass das Packet länger als 1-2 Tage unterwegs ist. Ich hatte leider selber einmal dieses Problem, Spinne wurde als Packet verschickt (mit styro und Heatpack), kam aber erst nach 6 Tagen bei mir an. Tja, die Spinne hat es natürlich nicht überlebt.Bei solchen Temperaturen ist es leider ein Glücksspiel auf Kosten des Tieres. Was du letztendlich machst, ist dir überlassen, wollte zu dem Thema nur mal,meine Erfahrung bei Posten.
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

hi..

also, wenn du dir wissentlich solch einen alten bock kaufst, ist das für mich ein klarer fall von *selbst schuld*.
was hat der dich denn auf seine alten tage noch gekostet??

das der es nicht mehr lang macht und warscheinlich zur verpaarung mehr als nur untauglich ist, liegt ja wohl auf der hand.

letztendlich kanns aber auch noch an anderern faktoren hängen.

und so wie du es jetzt beschrieben hast, wird sich da verpaarungsmäßig wohl nicht viel tun..außer das das weib den bock vielleicht noch auffrißt.

gruß, nicole
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #11
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hi,



dennoch würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es Sinn macht sich einen neuen Bock bei den momentanen Temperaturen schicken zu lassen.
Selbst mit Styro und Heatpack, kann es dennoch einmal vorkommen, dass das Packet länger als 1-2 Tage unterwegs ist. Ich hatte leider selber einmal dieses Problem, Spinne wurde als Packet verschickt (mit styro und Heatpack), kam aber erst nach 6 Tagen bei mir an. Tja, die Spinne hat es natürlich nicht überlebt.Bei solchen Temperaturen ist es leider ein Glücksspiel auf Kosten des Tieres. Was du letztendlich machst, ist dir überlassen, wollte zu dem Thema nur mal,meine Erfahrung bei Posten.

Hallo,

Daran hab ich natürlich auch schon gedacht. Allerdings wurde dieser Bock ohne Heatpack versand, da ich den Bock schon Dienstag vor einer Woche bestellt hatte und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mit solch niedrigen Temperaturen gerechnet habe.
Allerdings ist es ja so, dass Chroma Weibchen nur kurz nach der Häutung paarungsbereit sind und wenn ich jetzt nicht verpaare, müsste ich bis zur nächsten Häutung warten, was noch ziemlich lange dauern könnte. Und eigentlich habe ich keine Lust, mit meiner ersten Verpaarung noch so lange zu warten, deshalb werde ich es, wenn ich einen passenden Bock zum Versand finde, wohl doch nochmal probieren.

Gruß
Kirle
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hi!

und wenn ich jetzt nicht verpaare, müsste ich bis zur nächsten Häutung warten, was noch ziemlich lange dauern könnte. Und eigentlich habe ich keine Lust, mit meiner ersten Verpaarung noch so lange zu warten, deshalb werde ich es, wenn ich einen passenden Bock zum Versand finde, wohl doch nochmal probieren.

Wie war das nochmal mit Spinnenhaltung und Geduld? Wäre es dann nicht sinnvoller, einen Bock auf einer Börse zu kaufen, auch möglicherweise von privat?
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

hi..

@ kirle:

auch wenn du nicht mit solchen temperaturen gerechnet hast..der verkäufer hätte wesentlich verantwortungsbewußter handeln müssen.
denn er war sich über die momentanen temperaturen mit sicherheit bewußt.
dann hätte er dich das (notwendige) heatpack noch zahlen lassen und hätte dann sicher für das tier verschickt..doch so..das spricht doch sehr für sein verantwortungsbewußtsein und sein interesse...*hüstel*

gruß, nicole

PS: @ andreas: manche müssen eben mit dem kopf durch die wand!
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #14
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hallo,

Der Bock hat 10 Euro + 5 Euro Versand gekostet. Also hält sichs noch in Grenzen, ich nehms einfach mal als Lehrgeld.

Und natürlich ist Geduld sehr wichtig in der Spinnenhaltung, allerdings wollte ich schon länger eine meiner Weibchen verpaaren. Ich hatte auch schon ein Angebot für einen Bock für meine pulchripes, wusste allerdings ihr letztes Häutungsdatum nicht mehr und hab mir deshalb gedacht, ich warte lieber ab, bis sich eine Spinne häutet. Das ist nur über ein halbes Jahr her, und nun hat sich meine Chroma gehäutet. Also wollte ich es mit ihr probieren.
Natürlich könnt ihr jetzt sagen, ich soll doch nochmal abwarten, nur wirft es für mich die Frage auf, was das genau bringt?
Es kann immer kleinere Probleme geben. Die Spinne häutet sich wieder im Winter, sie bricht sich eine Chelizere, ...
Von dem her schaue ich mich jetzt trotzdem mal noch einem anderen Männchen um, was noch lange nicht heißt, dass ich tatsächlich eins kaufen werde. Aber schauen kostet ja noch nichts.

Und das mit "Kopf durch die Wand" ist auch Ansichtssache, finde ich. Ich würde es eher nenne, sich von einem Fehlversuch nicht schocken zu lassen und nach vorne zu schauen.

Gruß
Kirle
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hi,

sich von einem Fehlversuch nicht schocken zu lassen und nach vorne zu schauen.
ähm und warum muss das auf Kosten eines Tieres sein? Wenn der erste Bock schon halb erfroren bei dir ankam, würde ich mir überlegen, ob es Sinn macht mir noch ein Tier schicken zu lassen.
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #16
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hi,

ähm und warum muss das auf Kosten eines Tieres sein? Wenn der erste Bock schon halb erfroren bei dir ankam, würde ich mir überlegen, ob es Sinn macht mir noch ein Tier schicken zu lassen.

Hallo,

Ich hab inzwischen die Vermutung, dass es gar nicht an der Temperatur lag, sondern dass er einfach zu alt ist. Denn seine Reaktionsfähigkeit hat sich bis jetzt nicht wirklich gesteigert seit er bei mir ankam.
Und, sei dir gewiss, ich möchte so wenig wie du, dass ein Tier stirbt, allerdings ist bei mir noch nie ein Tier wegen dem Versand gestorben. Auch im Winter mit Heatpack nicht. Auch war bei mir jedes Tier innerhalb von 1-2 Tagen da. Also wenn es Montags abgeschickt wurde, kam es spätestens am Mittwoch, manchmal sogar schon am Dienstag an.
Ich kann deine schlechten Erfahrungen mit dem Versand also zum Glück (noch) nicht teilen.

Gruß
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hi!

Wenn du mal mehrere Tage auf ein Paket gewartet hast, weil der Paketdienst Besseres zu tun hatte, siehst du das möglicherweise anders. Zum Glück war nichts Lebendiges drin, von Seiten des Versenders war auch alles korrekt. War auch keine Jahreszeit, zu der Paketdienste mehr zu tun haben (Vorweihnachtszeit o.ä.).

Wie lang wirkt eigentlich ein Heatpack und bis zu welchen (Minus-) Temperaturen?
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #18
I

irminia1983

Gast

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hi,

unterschiedlich.

Ich glaube es gibt HeatPacks die bis zu 40h halten, länger gibts glaube ich net.

Bis zu welchen Temperaturen die arbeiten weiß ich auch nicht, aber vielleicht würde der Threadersteller dem neuen chroma Bock einen Gefallen tuen, wenn er sich ihn mit HeatPack und per Express zusenden läßt... Wenn er nicht auf den Versand verzichten will...

LG
Anne
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Hallo,
Er ist nicht wirklich agil, bewegt sich nicht, auch wenn man ihn stuppst. Man muss ihn fast schon schieben, damit er sich bewegt.

Der Bock kam am Dienstag halb erforen bei mir an.
Ich hab ihn auf jeden Fall dann erst mal aufgetaut, wobei ich es immer noch ein Wunder finde, dass er überlebt hat.
Hab ihm dann am Mittwoch lauwarmes Wasser gegeben, allerdings zeigte er nicht mal bei direktem Anspritzen eine Reaktion.


Hallo,
Ich hab inzwischen die Vermutung, dass es gar nicht an der Temperatur lag, sondern dass er einfach zu alt ist.

Moinsen!

Vielleicht hat er einfach nur ruhe vor Dir und deinen "Wiederbelebungsversuchen" nötig, wenn ich das so les hat er bei Dir nicht echt die möglichkeit, sich von seiner Versandtortour zu erholen...:dull:
Wahrscheinlich wäre der Erfrierungstod für das Tier besser gewesen, als deine "Verpaarungsversuche".....

PS: Wenn lauwarmes Wasser nicht funktioniert, probiere es doch mal mit nem heißen Kakao...:mmm:
 
  • C. cyaneopubescens Verpaarung Problem Beitrag #20
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

Moinsen!

Vielleicht hat er einfach nur ruhe vor Dir und deinen "Wiederbelebungsversuchen" nötig, wenn ich das so les hat er bei Dir nicht echt die möglichkeit, sich von seiner Versandtortour zu erholen...:dull:
Wahrscheinlich wäre der Erfrierungstod für das Tier besser gewesen, als deine "Verpaarungsversuche".....

PS: Wenn lauwarmes Wasser nicht funktioniert, probiere es doch mal mit nem heißen Kakao...:mmm:

Hallo,

Also erstmal n kleiner Bericht wies derzeit aussieht: Der Bock ist immer noch im Terra des Weibchens. Das Weibchen lag sogar schonmal auf ihm drauf. Hab allerdings noch kein Balzverhalten beobachten können.

@steinie: Wenn du meinst, dass der Erfrierungstod besser gewesen wäre als meine Verpaarungsversuche, dann nehm ich das mal so hin. Aber wer hat bei seiner ersten Verpaarung keine Fehler gemacht? Ist jetzt halt dumm gelaufen, das weiß ich selber, das braucht man mir nicht noch tausend mal unter die Nase reiben, dafür war dieser Thread nicht gedacht.
Es hilft mehr, wenn man jetzt sagt, was am besten zu tun ist, und deshalb danke an diejenigen, die das getan haben.
Außerdem habe ich mich jetzt entschlossen, keinen weiteren Bock mehr zu bestellen und nach der Häutung meiner pulchripes mein Glück zu versuchen.

Gruß
 
Thema:

C. cyaneopubescens Verpaarung Problem

C. cyaneopubescens Verpaarung Problem - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Vergesellschaftungschaos: Hallo, schonmal vorab sorry für einen wahrscheinlich lange und wirren Text, bzw. Sachverhalt. Schon sehr lange habe ich Meerschweinchen, hatte...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Problem mit neuem Team-Mitglied.: Hi. Wir haben ein kleines Problem mit unserer jüngsten und ältesten Dame. Wir hatten eine vierer Gruppe mit einem Kastraten und 3 Mädels. Leider...
Oben