Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Diskutiere Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Mein Grammostola rosea Bock hat gestern sein Spermanetz gebaut... heute abend habe ich ihn dann vor ein weibchen gesetzt und er hat sofort...
  • Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren Beitrag #1
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Grammostola rosea Bock hat gestern sein Spermanetz gebaut... heute abend habe ich ihn dann vor ein weibchen gesetzt und er hat sofort getrommelt und sich mit der süßen verpaart alles ganz friedlich und toll ich hab mich sehr gefreut! Naja er ist dann dannach schnell weg:D ich hab ihn dann wieder ins Terri gesetzt damit er sich ausruhen kann.... ABER hat er nicht! da links und rechts neben ihm auch noch zwei G. rosea Damen stehen hat er die auch gleich mal angetrommelt... na gut dachte ich mir und hab bei ihm und bei einer der süßen die scheibe hoch gemacht und er hat sich auch nochmal mit ihr verpaart...:blush: Ich war erstaunt das er das gemacht hat!

Nun meine frage kann das zweite Weibchen nun auch trächtig werden oder hat der Herr nach einer verpaarung kein Sperma mehr in seinen Bulbus??

Achja keine sorge ich habe für die Jungtiere vorgesorgt das ist alles gut geplant von mir!!;)


Mag mir keiner antworten/helfen??? Auch wenn es eine blöde frage ist.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Hi,
das zweite Weib dürfte meines Wissens nach nicht rächtig sein, da der Bock erst wieder ein neues Spermanetz braucht um seine Bulben neu zu füllen.

Gruß Julian
 
  • Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren Beitrag #3
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Das habe ich mir auch gedacht und viele behaupten das selbe.... Doch es gibt auch Leute die das selber mal ausprobiert haben ( allerdings bei anderen VS Arten) , wo der bock tatsächlich mehrere Weibchen befruchtet hat! Nur ob das bei der G. rosea auch geht das ist die frage...:confused: deswegen habe ich hier gehofft auf leute zu treffen die da schon erfahrung gemacht haben...

Aber DANKE für deine Antwort ... sonst hat sich ja keiner getraut:)
 
  • Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Hi,

grundsätzlich muss ein Bock nicht unbedingt nach der Verpaarung ein neues Spermanetz bauen. Es kann durchaus sein, dass nur ein Bulbus zum Einsatz kam oder nicht alles "verfeuert" wurde.

LG Andreas
 
  • Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Hallo!


Doch es gibt auch Leute die das selber mal ausprobiert haben ( allerdings bei anderen VS Arten) , wo der bock tatsächlich mehrere Weibchen befruchtet hat!
Wer soll das gewesen sein, mit welchen Arten und wo kann man die Ergebnisse nachlesen?




Gruß
KATRiN
 
  • Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren Beitrag #6
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Hi!

Nachlesen kann man hier ja leider nichts ... darum hab ich ja mal nach gefragt:):)! Ein Bekannter von mir der hat das schon öfter mal ausbrobiert und hat da auch erfolg mit gehabt! Er meinte auch zu mir das er noch andere leute kennt die das machen!

Ich würde mich freuen wenn es gehen würde da ich ja auch beide Mädels verpaaren wollte ... Aber ich glaube es erst wenn ich es sehe! Denn viele Leute erzählen ja viel;)

Achso die Arten waren: Poeci. miranda , Poeci. fasciata, Chilo. huahini... und noch ein, zwei andere die mir nicht mehr einfallen! Die Aussage war sogar das er bei manchen Arten sogar einen Bock mit drei Weibchen verpaart hat ( erfolgreich)!:eek:

Irgendwie kann ich das nicht glauben...
 
  • Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Hallo Triki!


Natürlich kann man Männchen mehrfach verpaaren, warum auch nicht?

Es geht mir darum, ob die Männchen zwischen den Verpaarungen Spermanetze gebaut haben. Es ist nämlich noch nicht abschließend geklärt, ob eine "Befüllung" zum Befruchten mehrerer Weibchen ausreicht.
Deswegen wundert mich Deine Aussage ein wenig.

tschüß KATRiN
 
  • Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Hi,

also ich habe z.B. letztes Jahr innerhalb von 15-20 Minuten hintereinander 2 A.versicolor Weibchen verpaart, welche beide einen erfolgreich Kokon mit jeweils über 150 Nymphen hatte.
Bei Avicularia spec. amazonica habe ich das genauso gehandhabt. Allerdings hatte hier der zweite Kokon "nur" ca. 70 befruchtete Eier, der erste hingegen über 300.

LG Andreas
 
  • Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren Beitrag #9
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Hi!
Ich weiß das ich das Männchen mit mehreren Weibchen verpaaren kann wenn er immer wieder neue Spermanetze baut aber er hat ja nur eins gebaut und sich dann mit zwei Mädels gepaart und an das dritte würde er auch gerne ran :) aber das mach ich nicht denn das ist übertrieben! Ich wollte meine zwei G. roseas verpaaren da sie auch schon DNZ sind und er auch! und ich das schon seit zwei Jahren geplant und vorbereitet habe. nur wollte ich für jedes Mädel einen Mann haben... doch leider habe ich nur einen bekommen :(

@ darkcrow DANKE nach genau solchen Aussage habe ich gesucht!!!
Aber viele berichten über Baumbewohner die sich erfolgreich mit zwei weibchen verpaart haben weißt du auch was von den Bodenbewohnern?
 
  • Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Hallo!


@Andreas: na das ist doch mal ein Wort. Dann kann ich mir ja die "Tierversuche" mit meinen Tapinauchenius sparen. :)



LG
KATRiN
 
  • Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Hi,

ich muss vielleicht noch erwähnen, dass Geduld eine Tugend ist, welche ich nicht unbedingt besitze.
Ich mache das hin und wieder in einem "Abwasch" so, da ich nicht wochenlange auf den Spermanetzbau warten will.....gerade wenn es auch noch ein Leihbock ist. Das klappt auch sicher nicht immer, doch habe ich ähnliches auch schon von einem Stammtischkollegen gehört.
Ich würde da eigentlich keinen Unterschied zwischen Baum-und Bodenbewohner machen, doch fehlt mir bei den Bodenbewohnern der persönliche Beweis;) Ich habe allerdings bei einer T.blondi Verpaarung mal beobachtet, dass der Bock nur einen Bulbus eingesetzt hat.
Um eine gewisse Sicherheit zu haben, sollte man natürlich warten bis ein neues Netz gebaut wurde.
Wie gesagt, meine Methoden sind vielleicht auch hin und wieder etwas unorthodox, denn ich warte auch (mangels Geduld;)) selten bis irgendjemand der Protagonisten sich bequemt mal zu trommel, sondern "schiebe" die Tiere einfach aufeinander zu. In den meisten Fäller verpaaren sie sich dann.....auch wenn es machmal im ersten Blick eher nach einem Angriff aussieht.

LG Andreas
 
  • Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Hoi!

Ich habe grad eben T. blondi verpaart. Der Herr war nach einigem unkoordiniertem Gestochere (war sein erstes Mal) auch nur mit einem Bulbus drin. Er könnte also (sofern ers geschafft hat beide Bulbi zu füllen) gleich wieder verpaart werden. Dann sollte er aber den anderen Bulbus benutzen (ob er das rafft sei dahingestellt) oder man geht davon aus dass in seinem schon benutzen Bulbus noch ne ausreichende Restmenge Sperma ist.

Untersuchungen hierzu wären interessant, wobei ich mir vorstellen kann dass es immer von vielen Faktoren abhängt, z.B. wieviel Sperma nimmt er auf, wieviel gibt er überhaupt ab, leert er beide Bulbi oder nur einen, wieviele Eier legt sie und müssen besamt werden etc.
Ich persönlich habe bisher immer abgewartet bis der Herr ein neues Spermanetz gebaut hat.

Grüssles
janet
 
Thema:

Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren

Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren - Ähnliche Themen

Cost-Rica-Prachterdschildkröte Weibchen: Hallöle alle miteinander Wer von euch hält Weibchen der schönen Prachterdschildkröten und könnte mir bei ein, zwei Fragen weiter helfen? Mein...
Ruppige T. blondi Verpaarung: Hallo! Ich hatte gerade eine nicht so friedlich verlaufende Verpaarung von T. blondi miterleben dürfen (*schwitz*) Am Anfang lief wirklich alles...
Frage zu meiner Grammostola rosea: Hallo Spinnenfreunde, nun ich habe sein zwei tagen eine grammostola rosea ein wirklich bildhübsches weibchen.... nun ich habe mich schon um...
Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Das hier ist mein erster Forenbeitrag hier bei euch - bisher war ich nur Stamm-Mitleser ;). Nun hätte ich aber eine Frage die...
Mehrfache Verpaarung G. actaeon: Hallo! Vor zwei Wochen habe ich meine dicke Actaeon Dame verpaart. Es sah alles gut aus, ich konnte allerdings nicht sehen, ob der Bock seine...
Oben