P. cambridgei schon soweit?

Diskutiere P. cambridgei schon soweit? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo! Ich habe am 27.07.2008 zwei Psalmopoeus cambridgei (grün) gekauft. Sie sollen vom Februar 07 sein und hatten beim Kauf laut...
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #1
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37
Hallihallo!

Ich habe am 27.07.2008 zwei Psalmopoeus cambridgei (grün) gekauft.
Sie sollen vom Februar 07 sein und hatten beim Kauf laut Schildchen eine Größe von 3-3,5cm.

Der eine hat sich dann als Bock und die andere als Dame herausgestellt.

Die Häutungsdaten des Bockes waren:

Mitte Aug 08 | Mitte Nov 08 | Mitte Sept. 09 (RH)

Die der Dame:

Ende Aug 08 | Ende Nov 08 | Mitte Juni 09

Ich habe schonmal versucht, die beiden zu verpaaren, er ist sehr stürmisch zu ihr rübergelaufen (vllt. weil wir ein bisschen versucht hatten ihn in ihre Richtung zu lenken, natürlich vorsichtig! [vllt. waren wir auch zu ungeduldig]), sie ist rausgeschossen gekommen, hat ihn durch die Behausung gejagd und er hat versucht so viele Meter wie möglich zwischen sich und die Bestie zu bringen :giggle:, er klebte dann hinterher an der Badezimmerwand (hatten die Verpaarung aus Sicherheitsgrünen in der Badewanne abgehalten).
Wir hatten ihm danach mal testweise ein bisschen Gespinnst von ihr angeboten, aber er hat nicht drauf reagiert.
Er hat überhaupt noch garnicht getrommelt, auch nicht bei der sehr stürmischen Verpaarung (war ja auch keine Zeit für).

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, zumal es auch meine erste Verpaarung ist bzw. sein soll.

Ich würde ja gerne warten, bis sie sich wieder gehäutet hat, um sicher zu gehn, dass sie das nicht direkt nach der Verpaarung tut und um sicherer zu sein, dass sie schon adult ist (Die beiden stehen auch nebeneinander).
Ich weiß nur nicht, ob er das so lange aushält. Er mag seit seiner RH nichts mehr fressen und ist schon etwas dürrer.

Ich dachte mir ich hol mir jetzt mal ein paar Tipps von erfahreneren Leuten :)

Liebe Grüße,
Wiebke

P.S.: Bei der nächsten Verpaarung hatte ich auf jeden Fall vor ruhiger dranzugehen, sprich hinsetzen und abwarten ;)
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #2
W

w_ciossek

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei schon soweit?

Hallo Wiebke,
Man kann hoffen, daß die Verpaarung geklappt hat und das Weibchen ein Entwicklungsvorsprung gegnüber den Männchen hatte, da normalerweise Weibchen etwas später geschlechtsreif werden, damit Inzest durch Geschwistertiere vermieden wird. Es ist aber merkwürdig, daß das Männchen nach der Reifehäutung nichts mehr gefressen hat. Damit bei fehlgeschlagener Verpaarung (durch darauffolgende Häutung des Weibchens) das Mannchen nicht bereits verstirbt, sollte man es kühler und das Weibchen etwas wärmer halten, damit das Männchen die nächste Häutung des Weibchens überlebt und beim Weibchen die Häutung früher induziert wird. Damit das Männchen frißt, sollte man reichlich Wasser unter die Chelizeren schieben, bzw. dessen Nase ins Wasser stupsen. Denn bei mangelnder Flüssigkeit können die Tiere nichts mehr fressen. Ich habe allerdings ein Männchen, daß oft mit ein Weibchen verpaart wurde und das mehr als zwei Jahre lang. Das Weibchen hat sich zweimal gehäutet aber leider keinen Nachwuchs bekommen. Am Ende verstarb das Weibchen, weil es wesentlich älter war als das Männchen. Das Männchen ist bereits ca. dreieinhalb nach der Reifehäutung immer noch am Leben und scheint sehr wohlauf zu sein. Es bekommt reichlich zu trinken, und es frißt immer noch ab und zu eine Grille. Aber ich denke, sein langes Leben nach der RH hängt mit seiner DNA zusammen.
Ich habe jetzt wegen mangelnden Nachwuchs wieder neue P. campridgei´ s. Alle zusammen sind sehr zutraulich und kommen auch auf meine Hand, so daß ich sie in ein Wasserbehälter setzen kann, wo sie artig trinken.

Also kann man hier bei Ihnen nur hoffen, daß eine Verpaarung mit Folgen klappt und das Männchen eventuell bei Wasserzugabe wieder frißt! Häufig trinken die P.c. trotz Wasserangebot nicht, weswegen man sie in die Hand nehmen muß, um sie in den Trinknapf zu setzen. Erst dann fällt ihnen ein, zu trinken. Ich denke, daß mit ihrer Scheu zu tun, weil sie ihre Wohnröhren von selbst kaum verlassen und eher dabei hoffen, daß es in diese Röhren hineinregnet.

Gruß Wolfgang
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: P. cambridgei schon soweit?

hi..

@ wiebke: bitte tunke deine spinne nicht..weder in wasser noch sonst wohin.. versuch den bock mit kleineren futtertieren zu füttern..bei meinem Psalmobock hat es sehr gut mit kleineren heimchen geklappt.
wie lang ist denn die letzte häutung des weibchens her?
und vielleicht solltes du, wenn es echt nur 3,5cm KL hat, noch etwas mit verpaaren warten und den bock lieber abgeben.

@ wolfgang:
erst das: http://www.arachnophilia.de/forum/geschichten/17232-spielverhalten-theraphosa-blondi.html

und jetzt das hier.

igendwie vergeht einem jetzt das lachen, wenn man bedenkt, was mancher leutens tiere so über sich ergehen lassen müssen.
dabei gibts soviele gute bücher und das internet ist voller guter infos. :envy:
schlimm sowas..und noch schlimmer, dass du es echt drauf hast, sowas hier zu verbreiten!!!!!!!!!!!!!

wo sind nur die schönen zeiten mit clair geblieben??^^

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: P. cambridgei schon soweit?

hi wolfgang,


.. da normalerweise Weibchen etwas später geschlechtsreif werden,

ist dem so? bei gleicher haltung(wärme/futter)?

.. damit Inzest durch Geschwistertiere vermieden wird.

was aber auch heufig vorkommt (muttertier/nachwuchs)

.. bzw. dessen Nase ins Wasser stupsen.


..Alle zusammen sind sehr zutraulich und kommen auch auf meine Hand, so daß ich sie in ein Wasserbehälter setzen kann, wo sie artig trinken.

kommen die freiwillig auf die hand?

..
weswegen man sie in die Hand nehmen muß, um sie in den Trinknapf zu setzen. Erst dann fällt ihnen ein, zu trinken. Ich denke, daß mit ihrer Scheu zu tun, weil sie ihre Wohnröhren von selbst kaum verlassen und eher dabei hoffen, daß es in diese Röhren hineinregnet.
versteh ich auch nicht. ist das bei der art wirklich so?


gruß
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #5
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. cambridgei schon soweit?

Man kann hoffen, daß die Verpaarung geklappt hat

Es kam ja nicht dazu ;)

Inzest durch Geschwistertiere vermieden wird.

Ich weiß, dass es nicht erstrebenswert ist, aber es gibt Arten, da stammt der gesamte Bestand bei Vogelspinnenhaltern von einem einzigen WF-Pärchen ab. Aber das nur am Rande.

weswegen man sie in die Hand nehmen muß, um sie in den Trinknapf zu setzen.

Ich nehme meine Spinnen normalerweise nicht in die Hand, wenn es sich nicht absolut vermeiden lässt.

@ wiebke: bitte tunke deine spinne nicht..weder in wasser noch sonst wohin..

Keine Angst, hatte ich nicht vor!

versuch den bock mit kleineren futtertieren zu füttern..

Werd ich versuchen :)

wie lang ist denn die letzte häutung des weibchens her?

Stand in meinem ersten Post, Mitte Juni 09

und vielleicht solltes du, wenn es echt nur 3,5cm KL hat, noch etwas mit verpaaren warten und den bock lieber abgeben.

Naja, die hatten sie, als ich sie bekam, inzwischen ist 1,5 Jahre her und die haben sich 3 mal gehäutet und sind schon ziemlich gewachsen. Kanns nur nicht genau sagen, sie hat sich in ihrer Wohnröhre verkrochen :yawn:

LG,
Wiebke
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #6
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: P. cambridgei schon soweit?

Hi

Da normalerweise Weibchen etwas später geschlechtsreif werden

Falsch :yawn:

Damit das Männchen frißt, sollte man reichlich Wasser unter die Chelizeren schieben, bzw. dessen Nase ins Wasser stupsen.
Es gib ja zum Glück reichlich Menschen die im Lebensraum der Vogelspinen leben und die darauf warten den Tieren zu helfen

Am Ende verstarb das Weibchen, weil es wesentlich älter war als das Männchen.
Wie geht das den :drunk:

Aber ich denke, sein langes Leben nach der RH hängt mit seiner DNA zusammen.
Also hat das Weibchen schlechtere DNA

Alle zusammen sind sehr zutraulich und kommen auch auf meine Hand, so daß ich sie in ein Wasserbehälter setzen kann, wo sie artig trinken.
Gib Deine Spinne ab :doh:

Erst dann fällt ihnen ein, zu trinken. Ich denke, daß mit ihrer Scheu zu tun, weil sie ihre Wohnröhren von selbst kaum verlassen und eher dabei hoffen, daß es in diese Röhren hineinregnet.
Was den jetzt zutraulich,scheu oder vergesslich die Art
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. cambridgei schon soweit?

Huhuuuuuuu,

:D:D:D:D:D:D
Oh man, ich liege gerade auf dem Boden vor lachen.....:drunk:

LG

edit: Damit mein Beitrag nicht ganz so unproduktiv bleibt, noch ne kleine Ergänzung.
@Velaya: Du solltest die VS zur Verpaarung besser im Terra lassen. Wenn Du beide in die Badewanne setzt, sind sie so eingeschüchtert, dass sie ganz klar, bei einer Berührung die Flucht ergreifen....
Die Verpaarung von Psalmophoeus läuft normalerweise sehr friedlich ab. Wenn Dein Weibchen gut angefüttert ist und satt ist, lässt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit den Bock links liegen, oder der versucht es erst gar nicht, sie hochzustemmen (falls sie noch subadult ist). Meine Psalmos haben bei der Verpaarung auch eher nur gezittert, anstatt getrommelt. Also das trommeln ist kein Muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #8
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. cambridgei schon soweit?

Die beiden leben in sehr großen Bra-Plast-Boxen, die hatten wir in der Badewanne nebeneinander gestellt ;)

Ich hatte aber, bevor sich jetzt jemand mit Besorgnis über die Größe äußert, vor, der Dame nach der nächsten Häutung ein 30*30*40 Terrarien zur Verfügung zu stellen ;)
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. cambridgei schon soweit?

Hiho,

also sry für den Doppelpost ^^

Aber ich glaub wir haben den Punkt ein wenig aus den Augen verloren, den ich allerdings auch nicht ganz rausgestellt habe:

Ist sie schon adult?

LG,
Wiebke
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #10
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. cambridgei schon soweit?

Huhuuu,

Trippelpost! Aaaaber: Es gibt News!

Ich hab mir ein Herz genommen, und es einfach nochmal versucht:

Es hat wunderpaar geklappt! Traumverpaarung! Und alles auf Photo bzw. Video festgehalten! :party::clapping::party:

Fotos:
http://www.dead-poets-society.net/upload/Spinnen/verpaarung_camb01.jpg
01 - 10!

Direkt daran setzt dann das Video an, der Link von YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=M7Q4xgGAakc
Video ist leider nicht super scharf, ist aber auch mein erstes Video :itwasntme:
und ich war komplett aufgeregt :D

In ein paar Tagen setz ich die 2 nochmal zusammen und dann gibt's erstmal 6 Wochen Regenzeit :rain:

LG,
Wiebke

P.S.: Noch jammert YouTube über die Musik im Video.... ich arbeite dran...
P.S.2: Habs jetzt auf Rapidshare hochgeladen: http://rapidshare.com/files/302720671/Verpaarung_camb.wmv auf YouTube isses jetzt mit irgendeinem 0815-Musikstück von YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #11
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: P. cambridgei schon soweit?

huhu,
edit funktion ftw...

dein you tube video ist nicht mehr verfügbar , da kommt die fehlermeldung:

Dieses Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

mfg gonzo
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #12
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. cambridgei schon soweit?

1. Wenn ichs nur editiere, sieht keiner, dass ich was neues geschrieben hab ;)

2. Hab das Videozeug reineditiert.
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #13
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: P. cambridgei schon soweit?

huhu,

ist doch sehr gut geworden , dann drück ich dir mal die daumen:yes:

mfg gonzo
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #14
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. cambridgei schon soweit?

Danke schön :)
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #15
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. cambridgei schon soweit?

Hallo!

So, mal Neuigkeiten :)

Am 24.12. hat meine cambridgei Dame mir einen Kokon gebaut.
Hier sieht man ihn am 2.1.10:


Am 4.2. haben Behren und ich ihr den Kokon abgenommen und die ca. 120 Larven in den Inkubator gepackt:


Und so sieht es heute aus:

(Achso, bevor jemand meckert, hab die untere Ecke grad angefeuchtet, das ist nicht immer so klatschnass ;) )
:)

LG,
Wiebke
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #16
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: P. cambridgei schon soweit?

Hallo Wiebke,

meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Nachzucht.

Grüsse Kerstin


PS: Bekommst bald wieder Arbeit von mir.
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #17
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: P. cambridgei schon soweit?

hallo
hehe mit der musik dazu ist es ja fast schon romantisch :D
aber ich musste schon etwas lachen der bock war ja anfangs doch etwas unbeholfen :)

glückwunsch :party:
lg mefisto
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #18
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. cambridgei schon soweit?

Hehe, danke Kerstin :)

Wegen der Musik: Die, die ich eigentlich hatte ging nicht wegen Copyright, also hab ich einfach entnervt eine von Youtube genommen, die die angeboten haben. Gefällt mir selber auch nich soo ^^

Freu mich drauf, wenn sie Kleinen sich in die 1. FH häuten, dann gibts immer schön was zu gucken. Ich liebe das, wenn die noch zusammen sitzen und so Wuselhaufen bilden. Guck ich mir bei Züchtern auch immer saugern an :D

LG,
Wiebke
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #19
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. cambridgei schon soweit?

Stand der Dinge:

Seit heute werden die kleinen plötzlich dunkel!



Wie lang jetzt ca., bis sie sich in die 1. FH pellen?

LG,
Wiebke
 
  • P. cambridgei schon soweit? Beitrag #20
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. cambridgei schon soweit?

Boah das ist soooo spannend zu beoabchten :)

Heute:



Bald ist es soweit :party::party:

LG,
Wiebke
 
Thema:

P. cambridgei schon soweit?

Oben