Mästen??

Diskutiere Mästen?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich will meine Grossa Dame verpaaren . Sollte man sie vor der Paarung gut füttern oder kann dies auch danach geschehen?? Meine Dame ist ja an...
  • Mästen?? Beitrag #1
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1
Hi,
ich will meine Grossa Dame verpaaren .
Sollte man sie vor der Paarung gut füttern oder kann dies auch danach geschehen??
Meine Dame ist ja an sich Total ruhig aber wehe da läuft was durchs Terra.
Die Pinzette wird immer ca 3 mal gebissen bis Sie merkt das es nicht fressbar ist.Habe Angst das der Bock gleich nach dem Einsetzten ohne zu denken gepackt wird.
Kann man die Spinnen auch in ein leeres 60iger Aquarium setzten (Zur Paarung )oder ist das zu viel stress??
Gruß Timo
 
  • Mästen??

Anzeige

  • Mästen?? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Mästen??

Abend,
darf ich kurz fragen, ob bzw wann Du deiner G.grossa die Winterruhe bietest?
Ich hatte bisher noch keine erfahrung in Sachen Parrung von VS, allerdings würde ich das Weibchen nicht von ihrer gewohnten Umgebung trennen und nur etwas anfütter. Habe damit allerdings noch keine praktische Erfahrung gesammelt.


LG
 
  • Mästen?? Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Mästen??

Hi ihr zwei,

Die Pinzette wird immer ca 3 mal gebissen bis Sie merkt das es nicht fressbar ist.

Gegenfrage - wieso fütterst du sie dann immer noch mit der Pinzette wenn sie a) immer zu reinbeißt und b) sie sich soweiso auf alles stürtzt was im Terra rumläuft ?

GruSven
 
  • Mästen?? Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Mästen??

Ich hatte bisher noch keine erfahrung in Sachen Parrung von VS, allerdings würde ich das Weibchen nicht von ihrer gewohnten Umgebung trennen und nur etwas anfütter. Habe damit allerdings noch keine praktische Erfahrung gesammelt.


Wieso sagst du dann was dazu wenn du eh keine Erfahrung mit Verpaarungen hast?

Das Risiko, dass das Männchen gefressen wird sollte sich durch ein gutes Anfüttern des Weibchens vermindern lassen....
Dies ist für mich der einzige Grund eine Spinne zu "überfüttern"...

Ausserdem würde ich in der gewohnten Umgebung verpaaren....
Nicht um das Weibchen nicht zu stören, sondern um dem Bock die Möglichkeit zu geben, mit der Dame über die Signalfäden Kontakt aufzunehmen, was das Ganze beschleunigen und vereinfachen dürfte.
 
  • Mästen?? Beitrag #5
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Mästen??

Also eine richtige Winterruhe biete ich ihr eigentlich nicht.
Im Winter hat sie Tagsüber so 22-23Grad und nachts 15-16Grad.
Im sommer Tagsüber 23-25 Grad und nachts 18-20Grad.

Mit der Pinzette fütter ich sie nicht, halte sie mir beim handtieren im Terra nur vom Leib und dies auch nur 2 mal bisher.
Gruß Timo
 
  • Mästen?? Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Mästen??

Abend,
@Mr Perfect: Ich schrieb lediglich keine praktischen Erfahrungen. Das ist schon nen m.E. nach recht großer Unterschied im gegenzug zu gar keinen Erfahrungen... Falls Du irgend ein persönliches Problem mit mir hast, können wir das gerne sachlich per PN klären.


Danke..
Edit: Zum erfolgreichen züchten von Grammostola solltest Du diese allerdings dem Tier bieten.
 
  • Mästen?? Beitrag #7
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Mästen??

Ging das an mich!!!!Wenn dann sage ich erst denken dann schreiben!!!
mfg:wondering:
 
  • Mästen?? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Mästen??

Abend,
nein das ging nicht an dich. ich denke der herr weiß, wer gemeint ist.


LG
 
  • Mästen?? Beitrag #9
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Mästen??

ok.

Dann will ich mal hoffen das mein erstes mal Verpaaren hinhaut!
Schreibe dann mal wies gelaufen ist .
mfg

Wenn ich das richtig gelesen habe sollen grammostolen 2Monate bei ca .15 Grad Winterruhe machen??Vertragen die es auch Kälter??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mästen?? Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Mästen??

Falls Du irgend ein persönliches Problem mit mir hast, können wir das gerne sachlich per PN klären.

Schneckeputz,

ich hab kein Problem mit dir...
Nur damit, dass man was schreibt, was auch noch nich sonderlich richtig ist, und dann gleich noch dazu schreibt dass man keine (praktischen) Erfahrungen hat.

Wenn du mir nochmal erklärst, was du sonst für Erfahrungen hast, ausser keine praktischen....
Sry, aber Erfahrung ist praktisch....
Erfahrungen heisst nich, dass du liest oder irgendwie was nachplapperst, was du aufgeschnappt hast.
 
  • Mästen?? Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Mästen??

Abend,
Nein danke!
ich hab kein Problem mit dir...
Das ist jetzt aber schön zu wissen..
Nur damit, dass man was schreibt, was auch noch nich sonderlich richtig ist, und dann gleich noch dazu schreibt dass man keine (praktischen) Erfahrungen hat.
Was war so garvierend falsch?
Sry, aber Erfahrung ist praktisch....
Das stimmt, aber..
Erfahrungen heisst nich, dass du liest oder irgendwie was nachplapperst, was du aufgeschnappt hast.
..irgendwoher brauche ich doch Tips, die zumindest klarmachen, wie es in etwa geht. Klar mit der Zeit kommt da die Routine und man hat immer seine eigene Technik eingebaut, aber irgendwo muss man sich ja orientieren. Und wenn man sich nicht an etwas geschriebenes hält (was richtig sein sollte), dann wüsste ich nicht, wo man anfangen soll..


LG
 
  • Mästen?? Beitrag #12
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Mästen??

Was war so garvierend falsch?

Dass man allgemein das Weibchen vor der Verpaarung durchaus gut anfüttern sollte.... z.B.?
Und die einfache Tatsache, dass du eben KEINE praktische Erfahrung hast damit.

Das stimmt, aber..
..irgendwoher brauche ich doch Tips, die zumindest klarmachen, wie es in etwa geht. Klar mit der Zeit kommt da die Routine und man hat immer seine eigene Technik eingebaut, aber irgendwo muss man sich ja orientieren. Und wenn man sich nicht an etwas geschriebenes hält (was richtig sein sollte), dann wüsste ich nicht, wo man anfangen soll..

Schön, dass du mir recht gibst.
Klar muss man sich Tipps holen. Aber diese ohne eigene Erfahrungen weiterzugeben halt ich für mehr als gefährlich...
Denk einfach mal drüber nach...
Ich hab auch schonmal gehört, dass man Spinnen mit DS mit einer "Temperaturmethode" behandeln kann.
Empfehle dies aber niemand, da ich es nie selbst ausprobiert hab.
 
  • Mästen?? Beitrag #13
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Mästen??

ohne jemanden angreifen zu wollen, aber ich muss celtic mal beipflichten.
es ist wirklich wenig klug und fast immer völlig nutzlos, irgendwelche ratschläge oder tips weiterzugeben, von denen man quasi nicht mal ansatzweise sicher sein kann, dass sie auch was taugen.
ich habe auch schon 90.000 tips, tricks und ratschläge gehört bzw gelesen. etwa 89.900 habe ich noch nie selbst probiert und keine ahnung ob sie was taugen.
theoretisch könnte ich zu jedem thema hier auf arachnophila.de was schreiben. aber das bringt eben niemandem was, deshalb lasse ichs lieber gleich.
manche leute sind von solchen nutzlosen beiträgen eben schon etwas genervt und reagieren daher auch mal ein wenig energischer... ;)
 
  • Mästen?? Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: Mästen??

Hallo Stefan, Rocketmann,
ich denke doch, daß ihr beide irgendwelche Probleme mit Rammstein habt!

1. Er hat nicht geschrieben was 89-t tun sollte, sondern was er tun würde! Er hat mit keinem Wort geschrieben, wie 89-T die Verpaarung durchziehen
soll!
2. Was er gesagt hat, ist inhaltlich identisch mit Stefans Aussagen, nur nicht so ausführlich. Allerdings schreibt Rammstein nur von "anfüttern". Und was bitte ist so falsch an der Frage nach der Winterruhe?
3. Wenn man hier nur noch seine eigenen Erfahrungen schreiben soll, dann wird's aber mächtig ruhig. Warum sollte man Bücher lesen, wenn doch nur die Erfahrung zählt? Muß ich meine Hand auf eine heiße Herdplatte legen, nur um die Erfahrung zu sammeln, daß ich mich verbrenne?
 
  • Mästen?? Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Mästen??

Moin,

ich denke doch, daß ihr beide irgendwelche Probleme mit Rammstein habt!

Wie soviele . . .

3. Wenn man hier nur noch seine eigenen Erfahrungen schreiben soll, dann wird's aber mächtig ruhig.

und das währe ein Nachteil ? Hört sich fast so an als würde dich das traurig machen :crying: . Sollte der Ts wirklich nicht sicher wissen was er im Terra hat hoff ich mal das es schief geht :sleepy: ansonsten viel Glück

GruSven
 
  • Mästen?? Beitrag #17
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Mästen??

hallo dieter,
du liegst leider (oder eher glücklicherweise) falsch. ich habe überhaupt kein problem mit rammstein (oder irgendeinem anderen user hier).

ich habe nur versucht, als sozusagen neutraler dritter, etwas zu vermitteln bzw vielleicht durch eine andere formulierung etwas verständnis schaffen. kommt ja öfter mal vor, dass man aneinander vorbei redet und das missverständnis einfach mit einer anderen formulierung gelöst wird.

da ich aber im prinzip der gleichen meinung bin, wie celtic, habe ich ihm eben beigepflichtet.

natürlich hast du auch recht, wenn du sagst dass man nicht in jedem fall eigene erfahrungen gemacht haben muss, um ratschläge weiterzugeben.
aber in diesem fall wurde ja quasi dazu gesagt, dass man selbst nicht sicher ist, ob die genannten infos auch stimmen. zumindest habe ich die beiträge so interpretiert.
selbstverständlich gibt es auch einiges wissen, was man ohne eigene erfahrungen ruhigen gewissens weitergeben kann. aber das stammt dann meist aus sicherer quelle. in diesem fall gibt es ja leider keine angabe einer quelle. quelle könnte ein fachbuch gewesen sein, oder aber auch ein anderer anfänger ohne ahnung. (ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen)

meines erachtens wäre es aber auch nicht unbedingt schlechter, wenn nur die user nur noch etwas schreiben würden, wenn sie sich absolut sicher sind und / oder eigene erfahrungen gemacht haben.
auch in internetforen ist weniger manchmal mehr, vor allem wenn dadurch die qualität der beiträge steigt.
in einem anderen forum einer deutschen gesellschaft für spinnenfreunde, der (so glaube ich) auch du angehörst ;-) ist das ja ähnlich. und ich finde nicht dass es ein verlust ist, wenn keiner beiträge mit vermutungen oder unsicheren infos verfasst.
aber auch das ist ein stück weit ansichts- bzw. geschmacksache... :sun:


ps: und jetzt bei drei alle wieder lieb haben! eins.... zwei.... DREEEIIIIII ! ! ! :party:
 
  • Mästen?? Beitrag #18
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Mästen??

Hallo Stefan, Rocketmann,
ich denke doch, daß ihr beide irgendwelche Probleme mit Rammstein habt!

Da ich ihn nicht persönlich kenne, hab ich sicher kein Problem mit ihm.
Ich hab bereits erklärt was mich stört und das häuft sich halt bei ihm extrem....
Man vergleiche mal die Anzahl der Posts mit der Erfahrung und den hilfreichen Antworten bei ihm.....

3. Wenn man hier nur noch seine eigenen Erfahrungen schreiben soll, dann wird's aber mächtig ruhig. Warum sollte man Bücher lesen, wenn doch nur die Erfahrung zählt? Muß ich meine Hand auf eine heiße Herdplatte legen, nur um die Erfahrung zu sammeln, daß ich mich verbrenne?

Genau da liegt der Hund im Pfeffer.
Wie kommts denn zu den meisten falschen Aussagen, wodurchs oft genug auch wieder Streit im Forum gibt?
Wohl meistens durch Hörensagen weiterverbreitete falsche Informationen, die derjenige als allgemeingültig ansieht.
Bücher lesen ist ja schön und gut um sich die Basics anzueignen...
Ich persönlich muss sagen, dass ich relativ schnell darauf umgestiegen bin kompetente Halter zu fragen und selbst auszuprobieren...
Bevor ich hier auch nur einen Beitrag geschrieben habe, war ich etwa ein Jahr angemeldet und hab eben genannte Erfahrungen gesammelt.
Dies alles bevor ich mich selbst für kompetent genug gehalten habe Tipps zu geben.
 
  • Mästen?? Beitrag #19
D

Dieter K

Gast

AW: Mästen??

Sorry ,
nach wie vor: Er hat keine Tipps gegeben, wie die Verpaarung gemacht werden soll. Er hat blediglich geschrieben wie er es machen würde. Die nächste Frage , was entscheidet wer ein kompetenter Züchter ist?
Beim Buchwissen ist es nicht anderst, es gibt einen haufen Mist, aber auch in den besseren Büchern stehen sehr oft widersprüchliche Aussagen. Wie kann man insgesamt eigentlich weiterkommen, wenn es keine Diskussion über die verschiedenen Meinungen mehr gibt? Und ich unterscheide hier bewußt Diskussion und Streit! Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn hier weniger gezofft würde, im Gegenteil! Aber es muß doch möglich sein, seine Meinung zu äußern, oder sehe ich hier etwas falsch? Was nun Rammstein in seiner post so Falsches geschrieben hat, hat mir bisher immer noch keiner gesagt!
 
  • Mästen?? Beitrag #20
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Mästen??

Hallo,

Erfahrung hin- oder her.
Aber wenn der Threadersteller nicht mal weiss, welche Tiere er da miteinander verpaart, weil er eben nicht mal weiss oder wusste, was für eine Art er im Terrarium zuhause hat, dann ist das nicht nur mangelnde Erfahrung, sondern schlichtweg grob fahrlässige Dummheit.
Verpaaren auf Teufel komm raus? Was soll das?

Grüsse
 
Thema:

Mästen??

Mästen?? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben