paarung homoeomma spec. blau

Diskutiere paarung homoeomma spec. blau im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; ich machs kurz und schmerzfrei: ich habe ein adultes männlein der wohl seltenen art homoeomma spec blau. hat da jemand erfahrung mit paarung bzw...
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #1
G

glyce

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ich machs kurz und schmerzfrei:

ich habe ein adultes männlein der wohl seltenen art homoeomma spec blau. hat da jemand erfahrung mit paarung bzw. zucht ?
 
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: paarung homoeomma spec. blau

Hi,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du auch ein entsprechendes Weibchen in Aussicht hast, oder? Leider sitzen diese Tiere unter verschiedenen Namen (u.a. Euathlus pulcherrimaklaasi) in diversen Terrarien, was das Ganze nicht einfacher macht.

Frag doch am besten mal den Michael Scheller.
Er hatte zuletzt noch Nachzuchten davon:
Michael Scheller - Vogelspinnen - Galerie

Kontaktdaten findest du auf der HP.

LG Andreas
 
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #3
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: paarung homoeomma spec. blau

Hi,

hab die in einer Anzeige auch als
Thrixopelma cyaneolum (ehem. Homoeomma sp. Peru)
gefunden.

Ist das jetzt die gleiche Spinne? Und als diese auch im
Artenteil des Forums gelistet?

Bin schon reichlich verwirrt nachdem ich nach dieser
Art gegockelt hab :confused:.
Die Spinne ist wunderschön ...:p.

Liebe Grüße Theodora :)
 
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: paarung homoeomma spec. blau

Hy!

Thrixopelma cyaneolum ist im Artenteil zu finden, und kam in einem einzigen größeren Import anno 2003 nach Deutschland, und zwar als Homoeomma sp. Blue Peru...
Im Import waren adulte Böcke ebenso wie subadulte, und auch Weibchen (eitragende wie nichttragende), doch scheint es nicht so geklappt zu haben, die Art zu etablieren, da sie heutzutage ziemlich selten ist.
Darum hoffe ich sowohl, daß Du ein Weib für den Bock findest, und das ich dann später wiederum einen Bock finde, wenn mein Weib (WFNZ von damals) soweit ist.

Viel viel Glück bei der Zucht!

Grüße, Andreas
 
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: paarung homoeomma spec. blau

Nabend,

Hi,

hab die in einer Anzeige auch als
Thrixopelma cyaneolum (ehem. Homoeomma sp. Peru)
gefunden.
Ist das jetzt die gleiche Spinne?

Das könnte eine Endlosdiskussion werden.

Bin schon reichlich verwirrt nachdem ich nach dieser
Art gegockelt hab :confused:.
Die Spinne ist wunderschön ...:p.

verwirrt hats mich auch,aber ich find sie auch wunderschön, und hab mir daher n paar kleine Hom. spec. blau gekauft, und freu mich schon drauf wenn sie grösser werden. Hab die Elterntiere gesehn, und es sind genau die die ich wollte.

Gruss Dani
 
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: paarung homoeomma spec. blau

Hi,

Thrixopelma cyaneolum hat mt Homoeomma sp. Blue Peru nichts zu tun.
Auch wenn diese eventuel vor Jahren mal so angeboten wurden.

Thrixopelma cyaneolum bleibt wesentlich kleiner (max. 5 cm KL) und hat zudem braun-orange Behaarung am Abdomen. Sie wurden Anfangs auch der Gattung Paraphysa zugeordnet. Hier mal ein Bild:
http://www.bird-eating-spiders.de/paraphysa.jpg

Homoeomma sp. Blue Peru kann durchaus ein KL von 7-8 cm erreichen.
Bilder siehe Link oben bei Micha S. oder auch hier:
http://www.tarantulacanada.ca/gallery/images/858.jpg

oder hier mein Weibchen:



LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #7
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: paarung homoeomma spec. blau

Hi,

ok, hab's gesehen, danke euch ;).

Liebe Grüße Theodora :)
 
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: paarung homoeomma spec. blau

Aha, ok!
Danke für die gute Info, darkcrow!

Ich habe solche Rotarsch- Tiere ^^, bzw. hatte damals ein subadultes Tier gekauft, welches natürlich ein Bock war ;). Den hatte ich angeboten, und ein Brite meldete sich, sagte auf das Bild hin dann aber, falsche Art...
Zwischendurch habe ich dann auch was von diesen und P. pulcherrimaklaasi- ähnlichen Tieren gehört, und bin nun im Bilde.

So waren also damals mein gekaufter Bock wie auch die Wildfangnachzucht, die ich kriegte, T. cyaneolum, ok... Häufiger sind die cyaneolum zwar trotzdem nicht, aber nun weiß ich endlich Bescheid, danke =)!

Grüße, Andreas
 
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #9
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: paarung homoeomma spec. blau

Ich habe solche Rotarsch- Tiere ^^, ...

So waren also damals mein gekaufter Bock wie auch die Wildfangnachzucht, die ich kriegte, T. cyaneolum, ok...

Ich bin mir nicht sicher ob das (bei juvenilen Tieren) so einfach ist.

juvenil


adult



VG
Steffen
 
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #10
G

glyce

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: paarung homoeomma spec. blau

Hi,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du auch ein entsprechendes Weibchen in Aussicht hast, oder? Leider sitzen diese Tiere unter verschiedenen Namen (u.a. Euathlus pulcherrimaklaasi) in diversen Terrarien, was das Ganze nicht einfacher macht.

Frag doch am besten mal den Michael Scheller.
Er hatte zuletzt noch Nachzuchten davon:
Michael Scheller - Vogelspinnen - Galerie

Kontaktdaten findest du auf der HP.

LG Andreas

natürlich habe ich kein passendes weibchen in aussicht, das wäre ja auch zu einfach. ich hab nen bock bei mir im terrarium auf und abklettern, weil er eins sucht :)

da die art relativ selten ist, wirds wohl auch schwierig ein adultes weiblein zu finden und wenn dann wohl auch sehr kostspielig *grübel*
 
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: paarung homoeomma spec. blau

hi..

dann ist das hier jetzt doch ne suchanzeige????

gruß, nicole
 
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #12
G

glyce

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: paarung homoeomma spec. blau

hi..

dann ist das hier jetzt doch ne suchanzeige????

gruß, nicole

jein. generell würde mich erstmal interessieren, ob schon überhaupt jemand erfahrung in der zucht hat - deswegen habe ich die frage auch so gestellt. ich habe bisher nämlich überhaupt keine erfahrung mit dem züchten von spinnen und mich hat einfach interessiert, ob es bei dieser art eher schwierig ist oder eher einfach.
 
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: paarung homoeomma spec. blau

Hallo!

generell würde mich erstmal interessieren, ob schon überhaupt jemand erfahrung in der zucht hat
Das kommt drauf an welche von den (außer Thr.cyaneolum) mindestens 3 Homoeomma spec. blau- Arten Du hast.





Tschüß
KATRiN
 
  • paarung homoeomma spec. blau Beitrag #14
G

glyce

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: paarung homoeomma spec. blau

Thema:

paarung homoeomma spec. blau

paarung homoeomma spec. blau - Ähnliche Themen

Brachypelma harmorii Paarung: Guten Tag, Ich habe von einer Bekannten eine sehr schöne smithi bekommen, die bereits adulte ist und sich vor kurzem gehäufter hat. Jetzt bin ich...
Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?: Hi Leute, unsere 29-jährige Gelbwange bekommt gerade einen neuen, 4. Wohnsitz für die Übergangszeit im Gewächshaus. Wegen des Kondenswassers...
Euathlus red (spec fire)Paarung: Hallo Leute, hab gerade mal meine kleinen verpaart da sich eine voriges Monat als Männchen entpuppt hat und ich ebenfalls ein Weibchen habe dacht...
Welche Augenfarben können die Kitten in diesen möglichen Verpaarungen vererbt bekommen?: Guten Tag meine Lieben 😊. Meine jüngste Zuchtkatze soll Ende dieses Jahres zum ersten Mal gedeckt werden und ich habe mir deswegen schon einige...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Oben