Cyriopagopus schioedtei

Diskutiere Cyriopagopus schioedtei im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin Habe natürlich vorher überall nachgelesen, aber eine Lektüre habe ich auch nicht gefunden. Meine Cyriopagopus schioedtei ist verpaart, was...
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #1
R

Repteil

Gast
Moin

Habe natürlich vorher überall nachgelesen, aber eine Lektüre habe ich auch nicht gefunden.

Meine Cyriopagopus schioedtei ist verpaart, was ich nur wissen wollte, ist muss ich eine Regenzeit simulieren oder anders weitig das Wetter verändern im Terrarium.


Hoffe man kann mir dabei helfen oder Hinweise auf andere Seiten geben denn ich habe leider nichts gefunden.


Danke
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #2
D

dreckspatzl

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei

Guten Morgen.....

ich hab zufällig gestern wegen was anderem diese Seite gefunden:

AsianArboreals - Cyriopagopus schioedtei

Soweit mein Englisch reicht, steht da was von Trockenzeit nach Verpaarung gefolgt von einer Regenzeit, die das Weib zum Kokonbau animieren soll.
Ich hoffe, mich mit meiner Übersetzung nicht ganz so blamiert zu haben...:blush:

Denke wird dir sicher weiterhelfen der Link.

LG aus Bayern
Tanja
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #3
R

Repteil

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei

Ich danke dir, so wie ich das verstanden habe, soll man regelmäßig für regen sorgen das spornt sie an zu bauen
und im Frühjahr wieder abstellen.

Ich danke dir echt jetzt hatte mich dumm und dämlich gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Cyriopagopus schioedtei

Ähm,

mal genau lesen bzw. verstehen ?!!!

Gruss
janet
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #5
R

Repteil

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei

Ja sicher, dann sag du mir doch wie du das Übersetzt.


Fals meines falsch ist.
will ja kein fehler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Cyriopagopus schioedtei

Das steht doch in deutsch da!

Soll ich das nun in deutsch übersetzen? :eek: Könnte höchstens in fränkisch!

Gruss
janet
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #7
R

Repteil

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hast du unter dem Link geguckt?
denn da seh ich nur Englisch,
oder meinst du das was dreckspatzl geschrieben hat.
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei

Abend,
ich denke sie geht vom Klimadiagramm aus. (?)


LG
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hallo,

ich meine das was Decksspatzl geschrieben hat... und das steht ja in deutsch da? Ich gehe mal davon aus dass Drecksspatzl das englisch ganz gut versteht^^
Verstehst Du deutsch nicht? Kanns Dir auch in englisch übersetzen?

Gruss
janet
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #10
R

Repteil

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei

Wir beide haben über den Text gesprochen der sich hinter dem link verbirgt.

Und ich habe es umgekehrt verstanden erst Regen und dann Trockenzeit.

Hier der Text:

Best time for mating is in the fall. It is common that the female eat or destroy the male after mating and this is usually a sign of a succesful mating. After mating the cage should be dried out for a few months followed by a flooding which usually induces egg laying - usually in the spring. The egg sac will hatch after 2-3 months and contains between 100-150 spiderlings.
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hi!

Übersetzung des von dir zitierten Absatzes (bzw. der Angaben zum Klima):

"Die beste Zeit zum Verpaaren ist im Herbst. Es ist üblich, dass das Weibchen das Männchen nach der Verpaarung frisst, das ist üblicherweise ein Zeichen für eine erfolgreiche Paarung. Nach der Verpaarung sollte das Terrarium abtrocknen, gefolgt vom Bewässern (Fluten), das die Eiablage auslöst. Normalerweise im Frühjahr. Nach 2-3 Monaten wird der Kokon [sic] schlüpfen und enthält 100-150 Slings."

Ohne den Inhalt auf Richtigkeit zu prüfen. Aber hier ist davon die Rede, erst eine Trockenzeit zu simulieren.
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #12
R

Repteil

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei

Ja richtig habe mich gerade nochmal damit auseinander gesetzt.

Trocken zeit zuerst.

Danke
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Cyriopagopus schioedtei

... und nix anderes hatte Drecksspatzl geschrieben. thxl Surak ;)

Aber lesen hilft ... :confused:

Nix für ungut.

Grüssle
janet
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hi!

Dumme Frage: Ich halte die Art nicht, geschweige denn dass ich sie verpaart hätte. Aber die Aussage, dass ein gefressenes Männchen ein Zeichen für eine erfolgreiche Verpaarung sei, ist mir noch nie begegnet. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen, auch evtl. für andere Arten?
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #15
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hallo.

Möchte nebenbei nochmal drauf hinweisen, das mit dem Frühling ist keine zwingende Voraussetzung! Eines meiner Weibchen hat ihren 2. Kokon im Herbst gebaut...

Gruß Patrick
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hoi Surak,

würde ich so nicht sagen. Es gibt ja auch Arten die sich sehr friedlich trennen oder bei denen das Männle noch wochenlang beim Weib wohnt ohne dass sie ihn zum Fressen gern hat und trotzdem baut (manche schmeissen ihn dann auch einfach aus lebend aus dem Bau raus).

Nixdestotrotz: ein Männchen als Happen ist natürlich aber ein guter Snack um Eier anzusetzen. Wenns denn geklappt hat und auch sonst die Bedingungen stimmen ....

Grüssle
janet
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hi!

Danke @Janet. Ich habe bisher dem Männchen nach dem Akt die Flucht ermöglicht.

Generell zum verlinkten/zitierten Text: Inwiefern stimmen die Aussagen dort?
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #18
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hallo.
Hi!

Dumme Frage: Ich halte die Art nicht, geschweige denn dass ich sie verpaart hätte. Aber die Aussage, dass ein gefressenes Männchen ein Zeichen für eine erfolgreiche Verpaarung sei, ist mir noch nie begegnet. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen, auch evtl. für andere Arten?

Kann es bestätigen. Die Weibchen versuchen fast egal in welchem Ernährungszustand den Bock nach der Kopulation zu schnappen. Bei kleineren Weibchen kommt es nicht so häufig vor. Bei L. violaceopes ist es im Normalfall genauso. Für gewöhnlich werden die Böcke nicht einfach so gefressen, sondern erst nach der Verpaarung --> ein Indiz für den Erfolg. Ähnlich wie bei Haplopelma werden die Weibchen genau erst dann "aggressiv" gegenüber dem Bock, wenn dieser während der Kopulation die ruckartige Bewegung ausführt, die dafür zuständig ist sein Erbgut abzugeben (bei Haplopelma mehrfach bei Cyriopagopus für gewöhlich einmal vorkommend...)

Gruß Patrick
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #19
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hallo.

Generell zum verlinkten/zitierten Text: Inwiefern stimmen die Aussagen dort?

Kann nichts gegenteiliges behaupten. Bei den Temp und den 2 Regenzeiten fühlen sie sich wohl. Die Nachttemp habe ich etwas höher, was ihnen nichts ausmacht. Hatte dieses Jahr einen Kokon mit 136 einen mit 125 und einen 2. von einem Weibchen mit knapp über 80 wenn ich mich richtig erinnere, hab sie da aber nicht sehr gut gefüttert gehabt.

Gruß Patrick
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #20
R

Repteil

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei

Bei dieser Art liest man es oft.

Ich habe sie das erste mal Verpaart, auch dabei endete der Bock als Futter.

Also anscheint positv.

Danke nochmal
 
Thema:

Cyriopagopus schioedtei

Cyriopagopus schioedtei - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?: Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben