Ephebopus cyanognathus

Diskutiere Ephebopus cyanognathus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Dame Nummer vier durfte dann heute auch mal
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #1
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9
Hi

Dame Nummer vier durfte dann heute auch mal

















 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Ephebopus cyanognathus

:party:Hi
Glückwunsch
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Ephebopus cyanognathus

Hi,

wie lagen denn die Zeitabstände zwischen den einzelnen "Freuden" auseinander?

Muss das Männchen nicht immer wieder neues Spermanetz bauen?
Deshalb meine Frage :)
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #4
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Ephebopus cyanognathus

Hi

Hi,

wie lagen denn die Zeitabstände zwischen den einzelnen "Freuden" auseinander?

Muss das Männchen nicht immer wieder neues Spermanetz bauen?
Deshalb meine Frage :)

Natürlich muss das Männchen sein Spemanetz gebaut haben
Habe auch nur geschrieben das dieses das 4. Weibchen heute drann war aber nicht in welchen Abstand ,zwei der Weiber habe auch schon ein Kokon gehabt aber nicht von dem Männchen :itwasntme:
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Ephebopus cyanognathus

@zodi

Hallo, war wohl Fehler meinerseits. Hatte irgendwie im Kopf kürzlich schon einmal eine Schilderung der Verpaarung von dir gelesen zu haben :(

Deshalb meine vielleicht etwas doofe Frage. :)
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #6
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Ephebopus cyanognathus

Hi,

@ Zappa warum dumme Frage :worried:

Ist doch berechtigt zu fragen und die letzte Verpaarung war ja auch mit dem Burschen :) .
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #7
C

creech

Gast

AW: Ephebopus cyanognathus

Morgen,
ist das becken selbst gebaut ,mit plexiglass,weil´s so trüb ist oder ist das so ne "tuberdosse" und wenn ja wie groß?
denn dann muß ich mir garkein glass-becken hinstellen sonder pack sie gleich in so´n plastik ding!
lebt das weibchen da schon länger drin und wie alt und groß ist sie denn.
was für erde ist da drinn,walderde schein das nicht zu sein, kakteenerde?

mfg
michael
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #8
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Ephebopus cyanognathus

Hi,

Die Zuchtgruppe Ephebopus cyanognathus von mir leben in Brapladosen 5 Liter
Die Dosen sind 19 cm hoch und 19 cm breit ,gefüllt habe ich sie mit ein Erdblumengemisch mit weißen Asseln und vorgestanzter Höhle die ich mit einer Pappküchenrolle gemacht habe .Die Höhe des gemisch ist ca. 15 cm hoch.
Die Weiber sind von 2004 und jünger.

Hier nochmal aus einen alten Post :blush: von 2007

Ich habe es so gelöst bei meinen adulten Weibern
Aber bei kleinen reicht es vollkommen ,wenn du eine Heimchendose nimmst und diese mit viel Bodengrund füllst...........
Und immer darauf achten das der Bodengrund nicht austrocknet

*************************************************************
Erst ein wenig Bodengrund mit ein paar große Löffel von weißen Asseln
Danach drücke ich die ganze sachen an den Seiten fest und lege ein halbe Kokosnuss mir der Öffnung zum Uhrzeigesinn nach 16.00 Uhr
Jetzt befülle ich die Dose mit Torf und Blumenerde (1:1 Mischung)
Bohre ein Loch zur Öffnung zur Kokosnuss und setzte jetzt die Spinnen um
Warum das ganze ????
Könnt ihr ja wohl denken























 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #9
C

creech

Gast

AW: Ephebopus cyanognathus

Hallo,
das sind dann wohl reine zucht unterkünfte?
quasi massentierhaltung!

mfg
michael
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Ephebopus cyanognathus

Hi!

Der Ausdruck "Massentierhaltung" ist ja wohl unangebracht. Den verbinde ich mit Mastställen, Hühner-KZs und ähnlichem.

Aber wo ist denn der Unterschied für eine Vogelspinne, ob sie jetzt in einem Vollglasterrarium oder einer Kunststoffdose entsprechenden Formats lebt? So lang die Bedürfnisse des Tiers erfüllt werden, ist das völlig in Ordnung. Und immerhin lassen sie sich darin sogar züchten, so falsch kann die Haltung bei zodi also nicht sein.

Der ganze Dekokram wie Rückwände, Pflanzen usw. ist der Spinne egal. Die hat nämlich weder deine Fähigkeiten der optischen Wahrnehmung noch dein ästhetisches Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #11
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Ephebopus cyanognathus

Hi

@ creech wie meinst Du das jetzt,versuche sie Artgerecht zu halten und Massentierhaltung sind doch keine Hühner :D
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #12
C

creech

Gast

AW: Ephebopus cyanognathus

Hallo,
ist nicht böse gemeint,das als erstes vorne weg.
ist halt eine zweckmässige haltung,zuchthaltung halt.
ich bin ja eher der "naturnahe/getreue haltung" haltungs typ,sprich viele pflanzen,wenns geht, steine ect.pp.:flower:
schön das du´s mit humor mimmst.:evilgrin:

wie groß ist deine zucht gruppe?

mfg
micha
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #14
C

creech

Gast

AW: Ephebopus cyanognathus

es findet sich immer was ums naturnaher zu gestallten,für mich zumindest,aber ich züchte ja auch nicht ,noch nicht,zumindest diese art nicht.

 

Anhänge

  • 048.jpg
    048.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 242
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #15
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Ephebopus cyanognathus

Hi,
Okay
@ creech man kann es sicherlich mit ein wenig Moos gestallten aber viel Mühe hast Du dir aber auch nicht gegeben :D
Aber jeder das seine :hi:
Und mit dem Züchten hat das überhaupt nichts zu tun...

Hi,

Aso und schau Dir doch mal den Fundort an wenn Du ihn kennst
Hier mal ein Bild :

File:Mt Roraima in Venezuela 001.JPG - Wikimedia Commons
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #16
C

creech

Gast

AW: Ephebopus cyanognathus

hi,
@ creech man kann es sicherlich mit ein wenig Moos gestallten aber viel Mühe hast Du dir aber auch nicht gegeben

immerhin mehr als nur erde in´s becken zu schütten:wait:
aber wie wir schon festgestellt haben braucht das die spinne ja auch nicht.
aber hier .
 

Anhänge

  • 027.jpg
    027.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 238
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Ephebopus cyanognathus

Hallo Micha,

kann es sein das es sich bei der Bezeichnung des Fundortes ("Roraima") nicht um das Gebiet um den "Mt. Roraima" sondern um den gleichnamigen Bundesstaat handelt?

Btw, woher stammt die Angabe?



VG
Steffen

PS. An den Dosen hab ich nichts auszusetzen.
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #18
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Ephebopus cyanognathus

Hi

@ Steffen gebe ich Dir voll recht ;)
Roraima grenzt an die brasilianischen Bundesstaaten Pará und Amazonas sowie an Venezuela und Guyana

Sagen wir es mal so ich habe es mal grob umschrieben :) .
Sorry werde natürlich den genauen Fundort nicht Preis geben logisch oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #19
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Ephebopus cyanognathus

Hallo,

Sorry werde natürlich den genauen Fundort nicht Preis geben logisch oder.

Natürlich, verstehe ich doch.

Ist übrigens eine Interessante Idee mit der Kokosnuss.



VG
Steffen

PS: Übrigens wird die
von Medizienern auch als Auslöser der gefürchteten Krankheit TUBERKODOSSE vermutet. Also Vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Ephebopus cyanognathus

Hallo!


Bohre ein Loch zur Öffnung zur Kokosnuss und setzte jetzt die Spinnen um
Warum das ganze ????
... vielleicht weil Du ein Anhänger des gleichnamigen Ritterordens bist? :giggle:


Moos hin oder her. Wenn sie Kokon bauen hast Du alles richtig gemacht. Sagt mein Freund Detlef immer. Und Recht hat er.




Tschüß
KATRiN
 
Thema:

Ephebopus cyanognathus

Ephebopus cyanognathus - Ähnliche Themen

Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Ist das mäusekot?: Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich finde immer mal wieder vereinzelten Tierkot auf dem Balkon und könnte Hilfe bei der...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Erzieher Meerschweinchen notwendig?: Hallo ich habe drei Meerschweinchen 1 Kastrat und 2 Weibchen eins 6 Monate eins 7 Wochen und eins 11 Wochen nun habe ich den Fehler gemacht und...
Oben