Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

Diskutiere Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend,liebe Forenmitglieder. Ich war lange nicht im Forum aktiv,da es Spinnenmäßig im Grunde nicht neues gab. Am 27.10.09 wurde mein...
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Guten Abend,liebe Forenmitglieder.

Ich war lange nicht im Forum aktiv,da es Spinnenmäßig im Grunde nicht neues gab.

Am 27.10.09 wurde mein Pamphobeteus nigricolorweibchen verpaart,mein erster Zuchtversuch.

Seitdem hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher,und ich habe sie feuchter als sonst gehalten (wesentlich feuchter).

Seit dieser Zeit (ca.1 Monat später fing das an) hat sie sich seltsam benommen,war tagsüber öfters draußen,hat löcher gebuddelt,Moos rausgerissen und woander verscharrt,oder auch Pflanzen zu sich in die Höhle getragen.

Momentan baut sie eine Art "Kuhle" in ihrer Höhle,und schüttet vorne den Eingang zu. Sie ist relativ frisch gehäutet,ca. 5 Monate war das her,die Glatze ist noch hell.

Könnte ein möglicher Kokonbau bevorstehen?

mfg

Lucas
 
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

Huhu,

jap :)

Viel Glück!

Grüssle
janet
 
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #3
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

das wäre natürlich Hammer!
Janet,du hast mir ja auch ein paar Tips gegeben,und ich denke sie haben was genutzt :)

Sie wäre ja dann ganz Pünktlich,man sagt doch im Schnitt 3 Monate...das kommt fast hin ;)

Wie groß sind die Jungen dieser Art dann eigentlich? Also ich weiß dass sie ja etwas größer sind,also mit Filmdosen werd ich nicht kommen können,oder? :D

mfg

Lucas
 
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #4
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

Hi

@ Exxe viel Glück und bestell dir schonmal bei Otto Kerf ein paar Heimchedosen :D

Wenn es was wird würde ich mich über eine P.m freuen :)
 
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

Huhu Lucas,

neee gleich in Heimchendosen und dann ab 3. FH können die schon ins Endterrarium :D ... oder halt was grösseres. Rechne mal mit gut ca. 2cm Spannweite in 1. FH.

Grüssle
janet
 
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #6
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

jap,damit rechne ich schon,hab ja Bilder deiner NZ`s gesehen,wahnsinn!
@Zodi:
Ich habe schon sehr viele Anfragen,für Leute die an dieser Spinnenart interessiert sind.Ich denke aber es sollte (falls es denn klappt) kein Problem darstellen ;)

Ich hab gehört dass ein Kokon dieser Art bis zu 150 Jungtiere enthalten kann,eher ausnahme oder kriegt diese Art generell mehr Fussel?

Ich bin froh diese Spinnenart zu halten,anscheindend ist sie ja nicht ganz so stark verbreitet,aber wunderschön.

Nur mein P. Nigricolor Weibchen ist Braun,nicht schwarz wie die meisten,habe schon davon gehört dass sowas selten vorkommt,aber durchaus möglich ist (sogar mit Bild in einem meiner Bücher).


mfG

Lucas
 
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

Hi,

es ist halt die Frage ob es sich um die echte P.nigricolor handelt, oder um das was im Hobby als solche angeboten wird ;)
Gerade bei Pamphobeteus gibt es zig verschieden Arten, die ähnlich aussehen. Aber im Prinzip wird dir da kaum einer weiterhelfen können.
Ausser vielleicht: Pamphobeteus.com

Siehe dazu auch hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/pamphobeteus/12749-pamphobeteus-nigricolor-2.html

Bevor du dir jetzt schon Dosen besorgst, würde ich erstmal abwarten ob sie einen Kokon baut und diesen dann auch behält. Gerade Pamphobeteus Arten fressen den Kokon schon mal ganz gerne.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

Es wird sich wohl wie bei allen Tieren im Hobby um die "Hobby"-nigricolor handeln...
Sicher bestimmen kann man die Tiere nicht...
Auch nicht die netten Herren von deinem Link.
Sowas stiftet doch nur noch mehr Verwirrung als es eh schon gibt...
 
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #9
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

Hoi

vielliecht sollte ich den Kokon dann doch lieber selber inkubieren?

Soll ja ziemlich riskant sein,oder?

mfg

Lucas
 
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

Hi,

ich würde ihn nach ca. 7-8 Wochen wegnehmen und selbst zeitigen, Zumindest waren da die Tiere schon so gerade in L2. Aber vermutlich hat der jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, so dass es sicher kein "Allgemeinrezept" gibt.

LG A.
 
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #11
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

Guten Morgen

ja,das dachte ich im Grunde auch aber ich mein wäre ja schade wenn sie ihn frisst,bevor ich ihn entnehmen kann...

Die Inkubation wie ich gehört habe soll nicht mal ganz sooo schwer sein,habe den ein oder anderen hilfreichen Thread gefunden.

Aber was ich mache überlege ich mir nochmal ganz genau.Noch spielt sie Bagger,hat schon erstaunliches geleistet... ich berichte wenn es soweit ist :D

@Janet: wieviele Pamphobeteus Kokons hattest du bisher? Kann mir jemand genaueres über das Kokonfressen bei Pamphobeteus sagen? :worried:

mfg

Lucas
 
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

Moin,


@Janet: wieviele Pamphobeteus Kokons hattest du bisher? Kann mir jemand genaueres über das Kokonfressen bei Pamphobeteus sagen? :worried:

erst fünf ....

1x P. spec. Südecuador (gezeitigt nach ca. 7 Wochen, 230 L1)
2x P. spec gigantea (einen gezeitigt, ca. 75 L1, den anderen hab ich zu spät raus und er wurde gefressen)
1x P. antinous (gefressen, hatte keinen Einblick in die Höhle und nur vermutet dass sie gebaut hat)
1 x einen der erst 3 Wochen alt ist. Sollte da alles klar gehen werde ich den auch spätestens nach ca. 5-6 Wochen zeitigen.

Grüssle
janet
 
  • Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? Beitrag #13
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

Hoi :)

Wow,5 Stück!
Ich hoffe bei mir geht alles klar,einblick in die Höhle habe ich noch.
Wie meinst du das mit dem Zeitigen? Du hast den Kokon nach 7 Wochen entnommen und dann noch gezeitigt?

Ich denke nach 7 Wochen werde ich ihn ihr entnehmen können oder ist das zu spät? Sorry steh bissl aufn Schlauch,vielleicht liegts am Fieber :(

mfG

Lucas
 
Thema:

Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?

Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor? - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Kokon nach fast 2 Jahren!: Ahoi! Vor nahezu 2 Jahren habe ich meine beiden B. vagans Weibchen verpaart. Das eine Tier hat sich ca. 5 Monate später gehäutet, das Andere...
Pamphobeteus nigricolor,Paarung!: Hallo! Ich habe mir in Kornwestheim für meine Dame einen Bock zugelegt,ich freue mich gerade riesig.Habe heute alleine meine erste verpaarung...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Freßpause bei T. Blondi??: Hallo zusammen! Ich hab seit 3,5 Monaten nen Blondi-"Spiderling" (4,5-5 cm KL), die in den ersten Wochen bei mir charakteristisch viel gefressen...
Oben