Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus

Diskutiere Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit ca 4 Wochen den Mann zur Frau gesetzt. Das Terrarium ist 40x40x80cm. Eine Paarung konnte ich nicht beobachten. Was würdet...
  • Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus Beitrag #1
Z

zappa

Gast
Hallo,

ich habe seit ca 4 Wochen den Mann zur Frau gesetzt. Das Terrarium ist 40x40x80cm.
Eine Paarung konnte ich nicht beobachten.
Was würdet ihr machen?
Soll ich den noch drin lassen und in Kauf nehmen, dass er irgendwann erwischt wird.
Sie hat sich unten eingerichtet, er hockt im oberen Bereich. Seine RH war vor ca.2 Monaten.

Wie seht ihr das, ist es vertretbar ihn dauerhaft drin zu lassen, nach dem Motto "entweder du überlebst dort und stirbst den Alters Tod oder nicht" :evilgrin:
Ihn evtl. weiterzugeben wäre erst bei steigenden Temperaturen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus

hi..

hat er oder sie überhaupt auf den anderen reagiert??

wie lange ist denn die häutung des weibchens her?

konntest du gar nix beobachten??

wie hatten die böcke immer nur solange beim weib, bis die paarung vorrüber war.
und nach nem neuen SN immernoch 1x wiederholt.
jedes mal kam das weib direkt raus..die rumpelten miteinander...und weg war sie wieder in ihrem gespinst.

das ganze hat immer zwischen 20min und 1,5 std gedauert..MANN mußte öfter erstmal die richtige stellung finden^^

vielleicht klappts ja noch. viel glück.

gruß, nicole
 
  • Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus

hi..

hat er oder sie überhaupt auf den anderen reagiert??
wie lange ist denn die häutung des weibchens her?
konntest du gar nix beobachten??

vielleicht klappts ja noch. viel glück.

gruß, nicole

Hi,

beobachten konnte ich nichts. Ist auch ziemlich schwierig, weil das Terrarium gut dekoriert ist. Aufeinander getroffen sind die schon. Ich hab`s mal unten in der Korkröhre rascheln gehört und dann war erst einmal tagelang Ruhe und ich dachte schon ihn hätts erwischt.
Die Häutung beider liegt ca 8 Wochen zurück. Also rein gesetzt habe ich ihn ca 4 Wochen nach ihrer Häutung.
 
  • Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus Beitrag #4
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus

Hi.

Hab meinen P. irmina-Bock bereits seit 3 1/2 Monaten im Terri des Weibes und er lebt immernoch. Ich konnte schon 2 Paarungen der beiden beobachten. Sie hat aber irgendwie keine Lust einen Kokon zu bauen. Vorher häutet sie sich wohl. So richtig dick wird sie auch nit. Bin mal gespannt. Habt ihr auch kokonbaufaule Weiber?

Grüße
Andi
 
  • Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus

Moin!

Auch wenn es blöd klingt und einige hier wieder aufschreien werden, aber wenn du ihn nicht mehr brauchst und ihn nicht weitergeben möchtest, dann lass ihn drin.
So dient er evtl. nach der Paarung nochmal als Futter und kann so einen weiteren Lebenszweck erfüllen..

Grüße,

Aaron
 
  • Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus

Hoi,

also meine stürzen sich liebestechnisch immer sofort aufeinander wenn ich das Männchen reinsetze. Er zittert kurz, sie kommt rausgeschossen, Verpaarung und fertig, letztes Mal haben sie sich dann 5 Minuten später ein zweites Mal gepaart.

Normal fang ich dann das Männchen raus, diesmal hab ich ihn weil ich eh Männerüberschuss habe über Nacht drin gelassen und konnte ihn dann am nächsten Morgen als ordentlich an der Frontscheibe abgelegtes, gefaltetes Kügelchen wieder rausnehmen.

Gruss
janet
 
  • Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus

hi..

@ andyy:hi:: meine weiber haben nach 2 und nach 2,5monaten gebaut..
die slings, die noch nicht verkauft sind, sind inzwischen 3.-5.FH.

@ aaron: halt dir schonmal die ohren zu^^..;)

schönen sonntag, gruß, nicole

@ janet: genau so ..er, trommeln...sie, mitm schlüpper winkend, pimpern, vielleicht auch nochmal..ein weib mal kurz fallen gelassen..naja, nicht der muskelmann^^..sie weg, er raus.
 
  • Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus

@Aaron

Hi, ja werde ich auch machen. Dem "Risiko" der Nahrung zu dienen entgeht er durch Weitergabe auch nicht und in einem 80cm hohem Terra, mit zwei langen Korkröhren, hat er vielleicht noch eine Chance.
 
Thema:

Psalmopoeus irminia - Bock rein o. raus

Oben