Kokon liegt - Muttertier verstorben

Diskutiere Kokon liegt - Muttertier verstorben im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Huhu Andre, danke für die klasse Anleitung! :hi: @Gabriel: man sieht dass der Deckel der Fürstdose ausgeschnitten ist und das Gaze...
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Huhu Andre,

danke für die klasse Anleitung! :hi:

@Gabriel: man sieht dass der Deckel der Fürstdose ausgeschnitten ist und das Gaze reingeklemmt.

Grüssle
janet
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #22
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Nein kann man auch so stehen lassen, weil jede größere Box wo stehende Luft ist, ist ein Schimmelherd.
Man muss den Deckel auch nicht soweit wie bei mir aufschneiden (siehe Bild unten) bzw kann man zeitenweise das ausgeschnittene wieder drauflegen.

Sobald sie ins Nymphenstadium (Fresshaut) kommen, mache ich oben drüber nochmal eine Lage Fliegengitten u. klemme es wie die "Hängematte" in den Deckel ein, damit die Nymphen nicht aus dem Behälter laufen. Hoffe ihr wisst bei meinen Geschreibsel was ich meine ;)

Das Vermiculite besprühe ich kräftig u. rühre es ein paar mal um. Über den Zeitraum der Inkubation muss man selber schauen in wieweit das Vermi feucht ist u. Feuchtigkeit abgibt. Ist halt leider eine Gefühlssache, aber auch wenn es trocken aussieht hat es noch Feuchtigkeit gespeichert.




Hi,


@ André hat doch keiner geschrieben ,Kokon auf feuchtes "Zewa" legen

Und warum sollte man keine Erde nehmen als Bodengerund ,schimmeln deine Terries auch ?!?

Aber Deine Idee ist auch nicht schlecht

Hat auch keiner geschrieben mit dem Zewa, aber es wird leider öfters gemacht. War von mir allgemein als Tipp gehalten.

Erde würde ich als Bodengrunde bei der Kokonzeitigung nicht benutzen weil der Kokon meistens ja geöffnet wurde, auch wenn es nur meistens ein kleines Stück ist.
Mir ist da, das Risiko zugroß Bakterien,Pilz(Schimmel)sporen,Trauermücken usw anzuziehen bzw mit einzuschleppen.
Auch abkochen, Microwelle usw bringt da nicht u. mit Vermiculite habe ich ein Substrat das nicht Schimmeln kann bzw wo sich Schimmel nicht verbreiten kann.

Ich hab es heute mit "bzw" :confused:

LG André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #23
A

Aaron K.

Gast

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Moin!

@Andre, lässt du dann die geschlüpften Larven in der Hängematte laufen?
Oder nimmst du die dann schon raus?

Ich denke, die Methode werd ich das nächste Mal auch probieren.

Grüße,

Aaron
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #24
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hi,

 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #25
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Also meine Erfahrung die ich gemacht habe, sind die kleinen wenn sie die erste FH haben noch sehr gesellig u. bilden einen Haufen.
Ich mache dann eine Ecke auf, tue da ein Stück Styropor drunter damit der Deckel an der Stelle offen bleibt.
Dann einfach die Dosen wo sie reinkommen bereit stellen u. picke mir nach u. nach die kleinen raus.
Das mache ich mit einen dünnen festen Draht oder Schachlikspieß (hoffe man spricht mich nächste KWH nicht nochmal drauf an).

Achja bei dem Fliegengitter ist auch dieses Klebeband dabei u. das sollte man um den oberen Rand der Braplastdose machen u. dort die Hängematte anbringen (so als kleine nicht runterfallsicherheit)
Wie ich vorher schonmal geschrieben habe, habe ich die Hängematte aus Fliegengitter u. dann wird nochmal eine Lage drüber (siehe Bild unten) damit die kleinen nicht abhauen können.

Sorry das es so lange dauert mit den Antworten musste die Bilden nebenbei machen :blush:

 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #26
A

Aaron K.

Gast

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Moin!

Danke.
Wie gesagt, beim nächsten Mal mache ich das auch so.
Mal sehen wie es klappt..

Grüße,

Aaron
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #27
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Huhu Andre,

danke für die klasse Anleitung! :hi:

@Gabriel: man sieht dass der Deckel der Fürstdose ausgeschnitten ist und das Gaze reingeklemmt.

Grüssle
janet

Sörs,

dass das für die Braplastdose gilt, ist mir durchaus bewusst. Ich fragte danach ob er die Dose dann freistehend hat oder in einen größeren Behälter .. wurde abr schon geklärt.

Lg.
 
Thema:

Kokon liegt - Muttertier verstorben

Oben