Kokon liegt - Muttertier verstorben

Diskutiere Kokon liegt - Muttertier verstorben im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine A. geniculata Dame ist leider überraschenderweise verstorben. Sie hatte vor 8 Tagen einen Kokon gebaut, den sie bis Samstag Mittag...
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #1
G

G r e g

Gast
Hallo,

meine A. geniculata Dame ist leider überraschenderweise verstorben. Sie hatte vor 8 Tagen einen Kokon gebaut, den sie bis Samstag Mittag sehr fürsorglich behütet hatte. Seit Sonntag abend lag der Kokon in ihrer Höhle und sie zeigte kein Interesse mehr an ihrem Nachwuchs. Heute morgen habe ich sie mit untergezogenen Beinen vorgefunden. Sie zeigte 0% Lebensanzeichen!

Haltung:
Temp. Tag: 24-26°C; nachts ca. 20°C
Luftfeuchte bei ca. 70%
Substrat: Walderde teilweise feucht
Unterschlupf: selbst gebuddelte Erdhöhle ca. 20cm tief
Körperlänge: 7cm
KEIN WF-Tier!

Habe den Kokon nun in eine entsprechend vorbereitete HD gelegt.

Es wirft sich mir die Frage auf, ob ein frisch gebauter Kokon entnommen werden kann und ob es einen Unterschied macht in der Überlebenschance, im Vergleich zu einem nach 4-6Wochen entnommenen Kokon?

Grüße
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hi,

müsste funktionieren,
du mußt den Kokon regelmäßig wenden/drehen.

Gruß
Matthias
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #3
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hi,
Es wirft sich mir die Frage auf, ob ein frisch gebauter Kokon entnommen werden kann und ob es einen Unterschied macht in der Überlebenschance, im Vergleich zu einem nach 4-6Wochen entnommenen Kokon?

Schade :( wegen der Mutter,anscheinend zu viel Flüssigkeit verloren
Wie Matthias schon sagt mind. 3 mal am Tag wenden ,hoffe das es klappt weil es echt früh ist.
Jetzt heist es Händchen haben nicht zu feucht und nicht zu trocken halten,sonst gammelt Dir der Kokon weg

(der Kokon sollte nicht mit der Feuchtigkeit in Berührung kommen )
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hi,

Du kannst den Kokon aufhängen. Fürstdose (o.ä.) unten mit feuchter Erde, und dann den Kokon an nem Faden knapp drüber aufhängen, Deckel drauf, und dann 3x am Tag bewegen.

Viel Glück!

Grüssle
janet
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #5
G

G r e g

Gast

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hallo,

@Janet: reißt der Kokon nicht, wenn er am Faden immerwieder bewegt wird?

Momentan habe ich mich für die Living in a box-Methode entschieden. Das mit der HD war mir nicht geheuer.

Erklärung zur Methode:
Kleine Kunststoffbox zu 1/3 mit Wasser gefüllt. Deckelplatte ausgeschnitten. Feinstrumpfhose über Box gespannt und mit Deckelrand Box verschlossen. Auf dem "Trampolin" liegt der Kokon. Diese Konstruktion steht in einer größeren verschlossenen Box.

Der Blick ins Innere hat gezeigt, dass wunderschöne goldgelbe Kügelchen vorhanden sind. Die Eier sind alle mit einer Art weißem Schimmer überzogen, so als hätte man sie leicht mit Mehl bestäubt. Nicht ganzflächig - nur stellenweise. Ist das das Sperma?

Eure Aussage "3x am Tag wenden/bewegen" soll bedeuten, dass 3x ausreicht, oder bedeutet es "überhaupt" immermal bewegen? Hatte meine verstorbene Dame bei der Brutpflege intensiv beobachtet und hatte festgestellt, dass sie den Kokon deutlich öfter bewegt hatte. Bestimmt 10 bis 15x in 12h.

Reine Neugierde: Kann sich ein Weib bei der Begattung mit möglichen Krankheiten des Bockes infizieren?

Danke für eure Tipps und Hilfe :handshake:

Grüße
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #6
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Warum antwortet GReg den keiner mehr, der auch davor geantwortet hat?

´Mich würde das echt interessieren!

Aber wenn man mittlerweile die SUFU benutzt liest man mehr benutze bitte die SUFU und halbe Themen, wo aufeinmal keiner mehr Bock hatte zu antworten!

Naja
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hallo,

Deine Methode sollte auch gut funzen. Ich denke schon dass Du den Kokon auch öfter drehen kannst. Schaden tut es sicherlich nicht, wenn Du die Brutpflege der Mutter imitierst.

Gruss
janet
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #8
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hi,

Warum antwortet GReg den keiner mehr, der auch davor geantwortet hat?

Vielleicht liegt es daran das man zwischendurch auch mal etwas anderes
zu tun hat, als sich 24 Std im Forum zu tummeln.

Gruß
Matthias
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #9
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Um zu pöbeln reicht die Zeit aber!?

Hol dir Arachno. doch aufs Handy, da kannst du auch unterwegs antworten!:D

Zurück zum Thema

Wie kann man denn den Faden am Kokon befestigen?

Reißt der Kokon nicht ein, wenn man Ihn auch noch bewegt?

Danke an die Leute die sich hier die mühe machen immer alles zu beantworten!

Greetz
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #10
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hi,
Hallo,

@Janet: reißt der Kokon nicht, wenn er am Faden immerwieder bewegt wird?

Denke nicht ,die halten schon was aus und Janet hat es sicherlich schon gemacht,sonst würde sie es net vorschlagen

Erklärung zur Methode:
Kleine Kunststoffbox zu 1/3 mit Wasser gefüllt. Deckelplatte ausgeschnitten. Feinstrumpfhose über Box gespannt und mit Deckelrand Box verschlossen. Auf dem "Trampolin" liegt der Kokon. Diese Konstruktion steht in einer größeren verschlossenen Box.

Uiui.... Box ok aber bitte nicht mit 1/3 Wasser füllen und schon gar net schließen

Mein Vorschlag ist ,nehme eine große Box in dem Du Bodengrund rein gibst und diesen leicht feucht hältst.Nimmst eine Heimchenbox die Du mit Zewa auskleidest und legst den Kokon hinein. Diese Heimchendose jetzt in die große Box legen und darauf achten das nicht die Feuchtigkeit an die Heimchendose kommt oder du legst noch ne Erhöhung drunter unter die Heimchendose.
Der Blick ins Innere hat gezeigt, dass wunderschöne goldgelbe Kügelchen vorhanden sind. Die Eier sind alle mit einer Art weißem Schimmer überzogen, so als hätte man sie leicht mit Mehl bestäubt. Nicht ganzflächig - nur stellenweise. Ist das das Sperma?

Joa,die weißen Stippen in den Eiern sollte Sperma sein

Eure Aussage "3x am Tag wenden/bewegen" soll bedeuten, dass 3x ausreicht, oder bedeutet es "überhaupt" immermal bewegen? Hatte meine verstorbene Dame bei der Brutpflege intensiv beobachtet und hatte festgestellt, dass sie den Kokon deutlich öfter bewegt hatte. Bestimmt 10 bis 15x in 12h.

Ja 3x wenden/bewegen sollte ausreichen ,kannst es aber natürlich auch öfters machen ;)
Reine Neugierde: Kann sich ein Weib bei der Begattung mit möglichen Krankheiten des Bockes infizieren?

Mit was ?
Hatte doch schon eine Vermutung ausgesprochen
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #11
G

G r e g

Gast

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hallo,

die Vermutung mit dem Flüssigkeitsverlust halte ich auch für die mögliche Todesursache. Meine Frage sollte mehr allgemein verstanden werden und nicht auf meinen Fall bezogen.

Die Fadenmethode wollte ich nicht anzweifeln. Mir ist bewusst, dass hier bestimmte Leute entsprechende Erfahrung haben und diese positiven Erfahrungen auch posten/weitergeben.
Da ich keine Erfahrung damit habe, wollte ich nur höfflich nachgefragt haben.

Demnach entwickelt sich in der Aufzuchtbox zuviel Luftfeuchte, wenn die Box anteilig mit Wasser gefüllt ist?!?
Generell gefragt: Vertragen die Eier grundsätzlich eher mehr oder eher weniger Luftfeuchte? Wenn die Parameter des Terrariums imitiert werden, sollte es für den Kokon das Beste sein.
Da kommt mir gerade die Idee, den Kokon in das Mutterterrarium zu hängen...und alles wie gehabt zu machen.

Mich stresst es auch nicht, dass die Antworten nicht in Form eines Hagelschauers hier reinprasseln.;)

Nochmals Danke an die Helfer!

Grüße
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hi,

auch wenn du das jetzt vielleicht nicht gerne hören/lesen willst, sehe ich erfahrungsgemäß nur eine sehr sehr kleine Chance den Kokon durchzubringen. Mir persönlich ist auch niemand bekannt, dem das in einem so frühen Stadium gelungen wäre (was natürlich nicht heißt, das es sowas nicht schon gegeben hat). Ich habe vor längerer Zeit mal einen A.geniculata Kokon nach 8 Wochen entnommen und die Tiere waren erst zum Teil in N1, was für eine recht lange Entwicklungszeit spricht. Es sind ja meist auch über 1000 Eier im Kokon.Duchbekommen habe ich damals nicht ein Tier. Einem guten Bekannten ist es ähnlich ergangen.
Natürlich sollte man nichts unversucht lassen und vielleicht fruchtet ja eine der vorgeschlagenen Methoden.

LG Andreas
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #13
G

G r e g

Gast

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hallo,

@darkcrow: Ich kann schon manches ab;)

Mir ist eine realistische Einschätzung von Experten lieber, statt falsche Hoffnungen zu bekommen. Von daher passt deine Meinung hier wunderbar her! Danke dir:yes:

Ich selbst habe meine Erwartungen im Keller gelassen und werde die nächsten Wochen/Monate alles erdenkliche und Nötige unternehmen, um sie durchzubekommen.
Wenns klappt -> :rock: und wenn nicht -> :headbang: und anschließend wird weitergemacht :spideryes:

Schreibst du deine Erkenntnisse ausschließlich zu der Art A. geniculata oder siehts du das Thema grundsätzlich so schwierig?

Grüße
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #14
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Sörs,

und warum nich mit 1/3 Wasser füllen? Afaik ist diese Methode grad in der USA sehr verbreitet, allerdings gibt man die Eier direkt auf die kleine Box, also das Trampolin und zwar OHNE Kokon.

Lg,
Gabriel
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #15
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #16
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Sörs,

dass das zu feucht ist, bezweifel ich.
Quelle: arachnoboards.com, da meine ich das gelesen zu haben. Und der Kerl aus dem Vid YouTube - Incubator Tutorial macht das wohl mit jedem Kokon so, nimmt die teilweise schon so 10 Tage nach Fertigung dem Muttertier weg und fährt gut damit.

Lg
Gabriel
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #17
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hallo Gabriel,

ein Versuch ist es definitiv wert, es bleibt ja eh keine andere Möglichkeit (ausser den Kokon sofort entsorgen).

Mach bitte reichlich Fotos, dokumentiere alles möglichste genau (Temperatur, Zeitangaben, etc) und schreib danach bitte einen Bericht für die ARACHNE.

Liebe Grüsse
Katja
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #18
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Ich zeitige meine Kokon´s wenn ich sie entnehme in einer Braplastdose mit ordendlich Belüftungslöcher bzw ausgeschnittenen Deckel.
Als "Bodengrund" benutze ich nur Vermiculite bzw Perlite (Knauf Isoself Perlite), wobei Vermiculite sich als besser bewiesen hat.
Der Kokon wird je nach Larven/Eiergröße in einen Art Hängematte aus Fliegengitter bzw Pollenflies gelegt.
Hatte mit der Methode nie Ausfälle in Form von Schimmel. Wenn ich da manchmal die Leute sehe die, diese Methode auch machen aber dann als "Bodengrund" Zewa,Wasser oder Erde haben, könnte ich mir an den Kopf langen.

Auch diese Tipp´s wie "Leg den Kokon in einen HD u. da auf feuchtes Zewa" :headbang:
Zewa ist extrem Schimmelbildend! Diese Eigenschaften hat Vermiculite bzw Perlite nicht!

Achja das ganze sieht dann so aus. Ich hab z.Z keinen Kokon in der Inkubation daher Stück Styropor als Beispiel.



LG André
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #19
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Sörs André,

und das ganze dann in ne große Box - aber mit oder ohne Belüftung? Und wie feucht hältst du die Vermiculite?

Lg,
Gabriel
 
  • Kokon liegt - Muttertier verstorben Beitrag #20
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Kokon liegt - Muttertier verstorben

Hi,
Wenn ich da manchmal die Leute sehe die, diese Methode auch machen aber dann als "Bodengrund" Zewa,Wasser oder Erde haben, könnte ich mir an den Kopf langen.

Auch diese Tipp´s wie "Leg den Kokon in einen HD u. da auf feuchtes Zewa" :headbang:
Zewa ist extrem Schimmelbildend!

@ André hat doch keiner geschrieben ,Kokon auf feuchtes "Zewa" legen

Und warum sollte man keine Erde nehmen als Bodengerund ,schimmeln deine Terries auch ?!?

Aber Deine Idee ist auch nicht schlecht
 
Thema:

Kokon liegt - Muttertier verstorben

Oben