Paarungsberichte

Diskutiere Paarungsberichte im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, besteht ein allgemeines Interesse an Paarungsberichten? Die Idee: 1. Seltene bzw. schwierig zu züchtende Arten zu fördern, indem...

Besteht Interesse an Paarungsberichten?

  • Ja, es besteht Interesse!

    Stimmen: 45 73,8%
  • Nein, es besteht kein Interesse!

    Stimmen: 16 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
  • Paarungsberichte Beitrag #1
G

G r e g

Gast
Hallo,

besteht ein allgemeines Interesse an Paarungsberichten?

Die Idee:
1. Seltene bzw. schwierig zu züchtende Arten zu fördern, indem gezielte Informationen (aus bereits erfolgreichen Verpaarungen) gewonnen werden.
2. Anfängern und wenig erfahrenen Haltern den Einstieg in die Zucht zu erleichtern.

Wenn ja, stelle ich mir einen Thread ähnlich diesem... http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/9952-erfahrungsberichte-dyskinetisches-syndrom.html ...vor.
Eine Unterteilung auf Gattungsebene wäre denkbar/sinnvoll!

Grüße
 
  • Paarungsberichte Beitrag #2
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Paarungsberichte

Hey,

idee an für sich ist nicht schlecht.

Aber ich glaube kaum, das versierte Halter die seltene oder gar neue Arten verpaart bekommen bzw. zum Kokonbau bringen, hier alles preisgeben!

Also wenn ich bei einer VS den ersten Zuchterfolg überhaupt habe, würde ich diesen, nicht "0815" Haltern hier aufm Silbertablett servieren.

MFG
Michael
 
  • Paarungsberichte Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Paarungsberichte

Hallo,

und schlussendlich haben diese Züchter auch allen Grund dazu.
Abgesehen von den Einnahmen, die eine seltene Nachzucht mit sich bringt, hat es auch Vorteile für die Tiere selbst, wenn Leute persönlich nachfragen und sich ordentlich einlesen müssen bevor sie den Bock zum Weibchen setzen.

Ich kann es schon verstehen, dass es von manchen Arten oder generell kaum bis keine Berichte gibt.
Wenn man aber nett fragt und ein wenig Ahnung (sprich: Vorbereitung) durchblicken lässt, kriegt man in den meisten Fällen auch über PN gute Tipps von erfahrenen Züchtern der entsprechenden Art.

ciao
Hubi
 
  • Paarungsberichte Beitrag #4
G

G r e g

Gast

AW: Paarungsberichte

Hallo,

berechtigte Bemerkungen, jedoch war die Grundidee keine Kommerzielle! Es soll Niemandem die Butter vom Brot genommen werden bzw. die hauptberufliche Einnahmequelle abgedreht werden.

Es ist/soll jedem selbst vorbehalten sein/bleiben, welche Berichte veröffentlicht werden und btw. gibt es genügend andere Arten, die problemlos veröffentlicht werden können!

Grüße
 
  • Paarungsberichte Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Paarungsberichte

Hallo!

Also wenn ich bei einer VS den ersten Zuchterfolg überhaupt habe, würde ich diesen, nicht "0815" Haltern hier aufm Silbertablett servieren.
Mal abgesehen davon, garantiert das sowieso noch nicht den Erfolg bei anderen Leuten. (ich hörs schon: der/die hat gesagt, dass man es so machen soll, aber es funktioniert nicht :crying: )
Mitunter gehört eben etwas mehr dazu als eine aufgeschriebene "Anleitung".

Also: Versuch macht klug :)


Und was soll eigentlich ein "Paarungsbericht" sein?
Sowas: Scheibe auf- Männchen rein- Scheibe zu- Verpaarung- Männchen raus? Oder wie?



Tschüß
KATRiN
 
  • Paarungsberichte Beitrag #6
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Paarungsberichte

Hi @ all
Ich denke Greg will ZUCHTberichte. Denn ich finde Paarungen an sich sind noch das leichteste. Interessant für die Zucht sind wohl eher die Haltungsparameter, die das Weib zum Kokonbau anregen.
Einverstanden?
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sowieso jedes verpaarte VS-Mädchen einen Kokon bauen könnte, das korrekt gehalten wird.
=> auch die schwer nachziebaren VS.

Grüße @all
 
  • Paarungsberichte Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Paarungsberichte

Hallo!

das korrekt gehalten wird.

Und genau da fängts an ;)

Ich persönlich hab auch für Nein gestimmt.
Auf solche "Berichte" gebe ich in 98 % der Fälle sowieso nichts.

Eigeninitiative und Eigenerfahrungen sammeln weshalb ich diese Aussage von Katrin:

Also: Versuch macht klug :)

nur mehr als gut heissen kann..

LG Jürgen
 
  • Paarungsberichte Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Paarungsberichte

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sowieso jedes verpaarte VS-Mädchen einen Kokon bauen könnte, das korrekt gehalten wird.
=> auch die schwer nachziebaren VS.

Ich denke, das ist etwas zu einfach gedacht...:confused:

Groetjes!
 
  • Paarungsberichte Beitrag #9
G

G r e g

Gast

AW: Paarungsberichte

Hallo,

@Jürgen: Eigeninitiative und eigene Erfahrungen sammeln stehen in keinem Widerspruch zur gestarteten Umfrage.

Beispiel:
Wie oft wurde die Frage nach dem "besten" Bodengrund mit "Walderde" beantwortet, obwohl im Vorfeld keine eigenen Erfahrungen gemacht wurden? Demnach dient diese Antwort als grundlegende Information, mit der bisher gute Erfahrungen gemacht wurden. Nichts anderes könnte ein Paarungsbericht sein.

Grüße
 
  • Paarungsberichte Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Paarungsberichte

Hallo Greg,

eine Unterteilung nach Gattung, wie von Dir vorgeschlagen, würde ich ebenso begrüßen.

Ansonsten wird hier alles beim Alten bleiben.
Leute die ihre Zuchterfolge mitteilen möchten, werden dies auch weiterhin hier veröffentlichen und die anderen eben nicht. Deren Gründe kann ich durchaus verstehen.

Grüsse Kerstin
 
  • Paarungsberichte Beitrag #11
H

hamsterfutter1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarungsberichte

.....das halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Gerade den Anfängern wird es die Arbeit sehr erleichtern. Meine ersten Versuche sind auch schiefgegangen!
 
  • Paarungsberichte Beitrag #12
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Paarungsberichte

Moin,

dieses Thema gehört für mich wieder in die Schublade " ich möchte alles auf dem Silbertablett serviert bekommen". Wie haben denn andere Leute ihre Erfahrungen gesammelt ? Nur durch Rückschläge und weitermachen. Es gibt kein Patentrezept für erfolgreiche Nachzuchten, daher sehe ich absolut keinen Sinn in so einem Bereich.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Paarungsberichte Beitrag #13
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Paarungsberichte

Hi,

@ Thorsten man hätte es auch aber kürzer schreiben können :talking:

Probieren geht über studieren :D
 
  • Paarungsberichte Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Paarungsberichte

Hoi,

wenn ich Fragen zu ner NZ einer bestimmten Art habe, frage ich Leute die diese bereits nachgezogen haben oder starte einen eigenen Versuch.

Leuten, die ich gut kenne und die ich mag, stelle ich meine bescheidenen Erfahrungen auch gern zur Verfügung :p

Greg, welche NZ-Erfahrungen willst Du denn hier mit den Leuten teilen? Würde mich mal interessieren :sun:

Grüssle
janet
 
  • Paarungsberichte Beitrag #15
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Paarungsberichte

Ich halte es für keine gute Idee. Wie Janet schon gesagt hat, das soll den erfahreneren(enenen) Haltern überlassen werden. ;)

Ich sehs kommen: "Vogelspinnenzucht für Dummies" Und am Schluss haben wir jede menge Hybriden die keiner mehr zuordnen kann weil X mit Y verpaart wurde. Neue, super seltene VS im Angebot! :confused:

Wer ernsthaft züchten will, weiß sicherlich woher er Hilfe bekommt. Der Rest solls sein lassen und garnicht auf komische Gedanken kommen.
 
  • Paarungsberichte Beitrag #16
G

G r e g

Gast

AW: Paarungsberichte

Hallo,

@Janet: Was ich will steht hier nicht zur Diskussion! Es ist und bleibt nur eine Umfrage!
Mal schauen wer gleich als Erstes um die Ecke geflitzt kommt und sagt: "...was hat das dann fürn Sinn?". Ich hab da so meine Vermutungen, wer es sein könnte!;)

@thorshammer: Beziehst du deinen gesamten Wissensschatz nur aus eigenen und selbstgemachten Erfahrungen? Wie kurierst du beispielsweise eine Krankheit aus? Nutzt du da eventuell die zuvorgemachten Experimente der Mediziner und der Forschung? Und wozu gibt es dann überhaupt Foren?

Grüße
 
  • Paarungsberichte Beitrag #17
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Paarungsberichte

Moin,
ich finde die Idee eigentlich gut. Schießlich gibt es nicht für jede Art passende Bücher wie z.B. die von B.Striffler, wo einige Zuchtinfos drin stehen.
Das Argument, daß man alles auf dem Silbertablett serviert haben möchte, passt m.E. nicht. Nur weil man Infos über eine Zucht hat, heißt das noch lange nicht, dass die Zucht dann auch letztendlich gelingt. Darüberhinaus wird man trotzdem selber Erfahrungen sammeln müssen. Ich bekomme ja auch überall die Infos über Haltungsbedingungen und trotzdem muß ich meine eigenen Erfahrungen machen.
Und sorry, aber jemand mit der Einstellung "Das ist meine Erfahrung, die geb ich nicht her" müsste mal sein Sozialverhalten überdenken. Wir reden hier schließlich nicht von HighTech-Microchiptechnologie, die Milliarden Euro wert ist. Es ist doch zu bezweifeln, daß wenn jemand für eine seltene Art einen Zuchtbericht schreibt, gleich tausende VS-Halter losrennen um dieselbe Art nachzuziehen und damit denn Verkaufspreispreis maßgeblich beeinflussen. Das ist auch ein bißchen einfach gedacht.

Regards
 
  • Paarungsberichte Beitrag #18
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Paarungsberichte

Hallo!

besteht ein allgemeines Interesse an Paarungsberichten?

Interesse daran sie zu lesen oder zu schreiben?

Gibt es nicht schon ein Unterforum "ZUCHT"?


Wer sich mitteilen möchte konnte bzw. kann das hier im Forum oder anderswo machen. Was soll sich also durch diese bahnbrechende Umfrage ändern?

Oder kann ich aufgrund des Umfrageergebnisses als Foren-User dazu verpflichtet werden zu jeder NZ einen Fragebogen auszufüllen?



VG
Steffen
 
  • Paarungsberichte Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Paarungsberichte

Morgen,

wenn ihr hier detailliert über Verpaarungen berichten würdet, das wäre schon klasee,
Es käme schließlich unseren "Hauptakteuren " zugute.

Kauft ein Anfänger die teuersten und seltensten Tiere , um Geld damit zuverdienen. ?
Wer beschließt bei seiner ersten VS gleich zu züchten?
Sind bestimmt Ausnahmen.

Und diese raffienierten Tricks, die vielleicht zum Erfolg führen und einem profesionellen Züchter zum Brot verhelfen, kann er gerne für sich behalten oder mit offensichtlich versierten Leuten teilen.
Er braucht schließlich auch Geld, um wiederum Versuche mit anderen Arten Versuche starten zu können.

Ich grübele zur Zeit über solche Anregungen nach wie: Nach der Paarung beim Weibchen die Beleuchtungsstunden reduzieren.
Wenn sie sich in der Natur bevorzugt zu einem Zeitpunkt paaren, wo eine dunklere Jahreszeit beginnt, ( Regenzeit, Winte )macht es Sinn.

Mir ist der Satz nur einmal untergekommen, solche Tipps interessieren mich.

grüßli
gaby

P.s. Wenn ich eine Story lese, wo einer seine Erfahrung als Geschichte erzählt, snd da für mich häufig mehr Anregungen drin als in "Gebrauchsanweisungen".
Man muss auch die Frage kennen, ist nicht immer einfach. :)
 
  • Paarungsberichte Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Paarungsberichte

Hi,

ich sehe es ähnlich wie Steffen. Im Unterforum Zucht kann doch jeder seine Frage zu einer bestimmtem Gattung/Art stellen.
In den meisten Fällen wird der User dort eine Antwort erhalten. Wie die Erfahrung gezeigt hat, werden diese allerdings selbst bei der gleichen Art unterschiedlich ausfallen ;) Das gleiche wird dann sicher auch bei den Zuchtberichten passieren und wie werden feststellen, dass es kein "Patentrezept" gibt.

Ich verfahre auch seit Jahren nach der Variante "Probieren geht über studieren" und habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einigen Arten auch mit unterschiedlichen Methoden zum Erfolg kommen kann.

LG Andreas
 
Thema:

Paarungsberichte

Paarungsberichte - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Die 10 häufigst gestellten Fragen zu Trächtigkeit und Geburt: FAQ zu Trächtigkeit und Geburt Die 10 häufigst gestellten Fragen zu Trächtigkeit und Geburt - mal hier kurz erläutert Ich habe hier mal die...
Oben