Ignoranz auf beiden Seiten

Diskutiere Ignoranz auf beiden Seiten im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, heute wollte ich zum ersten Mal eine Zucht bei den Chromatopelma cyaneo. starten. Ich habe zuerst den Bock für ein paar Stunden mit...
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #1
Nagisa

Nagisa

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

heute wollte ich zum ersten Mal eine Zucht bei den Chromatopelma cyaneo. starten.
Ich habe zuerst den Bock für ein paar Stunden mit einer Box im Terri gelassen und danach das Weibchen zum Bock gesetzt, da ich da besser den Überblick hatte, wegen den Gespinsten.;)
Der Bock ist seit einem Monat Adult, der Bulben ist deutlich zu sehen,
Beim Weibchen weiß ich es nicht, auf jeden Fall ist sie größer als das Männchen. Hatte auch vor ein paar Wochen eine Häutung.

Die beiden Tiere haben sich völlig ignoriert, kein trommeln gar nix...:crying:
Sie sind sogar voreinander weggelaufen...

Da es meine erste Zucht ist bräuchte ich ein paar Tipps...:cool:

Vielen Dank jetzt schon.
Lg Daisy:angel:
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #2
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Hi,

@ Daisy wie groß ist das Weib ,vielleicht ist sie noch nicht so weit.Wann hat sie sich das letzte mal gehäutet.Ist es auch zu 100 % ein Weib ?!?
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #3
Nagisa

Nagisa

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Sieht für mich eindeutig nach einem Weib aus.

Hier ist ein Foto von meinem Versuch und von den Beiden:



Lg Daisy
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #4
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Morgen,

Hi,

@ Daisy wie groß ist das Weib ,vielleicht ist sie noch nicht so weit.Wann hat sie sich das letzte mal gehäutet.Ist es auch zu 100 % ein Weib ?!?


Sieht für mich eindeutig nach einem Weib aus.

Hier ist ein Foto von meinem Versuch und von den Beiden:

@ Daisy Ich könnte Dir nicht die Fragen beantworten anhand diesen Bildes ,muss doch eine Ursache haben und um dieses einzuschränken brauchen wir doch mehr Info°s
Da Hilft ehrlich gesagt leider kein Foto
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Moin,

ich seh auf dem Pic zwei C.c.s mit ziemlich langen Haxen, was natürlich noch nix heissen mag.

Dass Du vom Bild her und vom Äusseren nicht von einem Weib ausgehen kannst, wird Dir hoffentlich auch klar sein?! Aber Du sagst doch "sie" hat sich erst vor wenigen Wochen gehäutet - was spricht denn die Exuvie?

Gruss
janet
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #6
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Hi,

ich hätt auch net grad Lust wenn ich vorher ausm Terri gefangen werd und dann in eine mir fremde Box gepackt werde wo ich dann sofort :inlove: soll...
Wieso hast nicht einfach den Bock zum Weib ins Terri gesetzt?

Ich habs so gemacht:
Bock zum Weib ins Terri, über Nacht dringelassen. Hat bis jetzt zwei mal funktioniert ;)

LG
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

wie wäre es, wenn du das weib 1-2 tage in der box lässt und erst dann den bock dazu setzt?
(natürlich nachdem du sichergestellt hast, dass es sich um adulten bock und weib handelt)

habe erst gestern den artikel von boris striffler zur verpaarung von brachypelma gelesen, worin beschrieben wird dass u.a. das weib erstmal ein paar fäden ausbringen muss, anhand derer der bock dann erkennt dass ein paarungsbereites weib in der nähe ist.
meines wissens ist das bei chromatopelma genauso?

einfach bock und weib in eine box werfen und die paaren sich dann automatisch, funktioniert meist nicht.
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #8
Nagisa

Nagisa

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Hallo,

also das Weibchen wurde bestimmt als ich es bekommen habe, es handelt sich 100% um ein Weibchen.

Ich habe den Bock als Erstes zum Weibchen ins Terri gepackt und da wurde der arme Bock sofort angegriffen, er hatte auch nicht getrommelt oder so.
Danach habe ich beide in die Box getan.

Im Moment sitzt das Männchen in der Box und die im Terrarium, ich habe auch Gespinst mit hineingetan, er reagiert nicht darauf.
Das Männchen ist auch 100% Geschlechtsreif, ich weiß aber nicht ob es ein Spermanetz gebaut hat, würde es auch ohne Spermanetz trommeln?

Ich weiß nicht ob das Weibchen adult ist, wie merkt man das?
Vo der Größe her könnte das doch klappen oder?

Lg Daisy
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #9
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Hi,

wie wäre es, wenn du das weib 1-2 tage in der box lässt und erst dann den Bock dazu setzt?

Siehe oben ,Purpureus hat es doch schon angeschnitten,warum dem Weib diesen Stress antun und sie aus ihre Umgebung raus holen.Dem Bock ist es völlig Latte ,der hat eh nur eins im Sinn

habe erst gestern den artikel von boris striffler zur verpaarung von brachypelma gelesen, worin beschrieben wird dass u.a. das weib erstmal ein paar fäden ausbringen muss

Muss man ebend nicht ,wenn man weiß wann sich die Dame gehäutet hat und gut angefüttert ist und adult bzw. Geschlechtsreif ist sollte da eigentlich nichts schief gehen
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #10
Nagisa

Nagisa

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Also gehäutet hat sie sich vor 1 Monat und gefüttert habe ich soo viel, dass sie nix mehr will.
Trotzdem hat sie sofort den Bock angegriffen.:crying:

Lg Daisy
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #11
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Hi,

Vielleicht hat er noch kein Spermanetz gebaut und das ein Chroma Weibchen ab und an so reagiert passiert schon mal .Gib den beiden einfach noch ein wenig Zeit und versuche es noch mal .Oder muss du in den Urlaub :D
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #12
Nagisa

Nagisa

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Hehe, nein in den Urlaub muss ich nicht :blush:
Bin etwas aufgeregt, weil ich es zum ersten Mal probiere, der Bock spinnt im moment heftig die Box zu, vielleicht ja auch ein Spermanetz:cool:
Kommt der Bock denn überhaupt an das Weibchen heran, die sitzt nämlich immer unterm Kokon und der ist ganz zugesponnen, da hat er ja nicht viel Platz oder kommt das Weibchen heraus wenn sie will?

Lg Daisy:hi:
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #13
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Hi,

Meinst unter dem Kork (net Kokon)

Mach Dir mal da keine sorgen,wenn beide es gut meinen brauchst Du Dir da keine Sorgen machen .Die verschaffen sich schon den Platz den die beiden brauchen ;)
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #14
Nagisa

Nagisa

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Achja, sorry meinte Kork, das andere wäre ein bisschen komisch:angel:

Okay danke für die Antwort, ich werde es in ein paar Wochen nochmal probieren:itwasntme:

Lg Daisy
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Hallo,

ja hast Du denn nu mal in die Haut reingeschaut ob es echt 0.1 ist? Verkauft wird vieles.

Gruss
janet
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

...

Muss man ebend nicht ,wenn man weiß wann sich die Dame gehäutet hat und gut angefüttert ist und adult bzw. Geschlechtsreif ist sollte da eigentlich nichts schief gehen

wie erkennt der bock dann dass ein paarungswilliges weib in der nähe ist?
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

ein bock trommelt doch nicht auf verdacht? er muss doch erstmal die anwesenheit eines weibchens bemerken. und meines wissens funktioniert das über den sexuallockstoff, welcher in der spinnseide enthalten ist?
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #19
S

Seraya

Gast

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Hi,

er muss doch erstmal die anwesenheit eines weibchens bemerken. und meines wissens funktioniert das über den sexuallockstoff, welcher in der spinnseide enthalten ist?

es gibt aber auch Männchen die sogar andere Männchen "antrommeln" und versuchen wollen sich mit ihnen zu verpaaren. (selber erlebt)
 
  • Ignoranz auf beiden Seiten Beitrag #20
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Ignoranz auf beiden Seiten

Hi,

vor ca. 1 Jahr hat sogar mein subadulter Versi Bock das trommeln angefangen als ich ihn fotografiert hab xD

LG
 
Thema:

Ignoranz auf beiden Seiten

Ignoranz auf beiden Seiten - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Die verschiedenen Haltungsformen von Meerschweinchen: Die wichtigste Grundregel in der Meerschweinchen Haltung ist nie allein bzw. zweisam statt einsam, in den eingefügten Links könnt ihr nachlesen...
Oben