Fragen zur Zucht von H. incei

Diskutiere Fragen zur Zucht von H. incei im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ich habe seit gut einem halben Jahr zwei H. incei. Diese haben vor meinem Kauf und auch bei mit die ganze zeit zusammen gelebt und sind laut...
  • Fragen zur Zucht von H. incei Beitrag #1
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4
Hi!

Ich habe seit gut einem halben Jahr zwei H. incei. Diese haben vor meinem Kauf und auch bei mit die ganze zeit zusammen gelebt und sind laut Züchter aus einem Kokon. Jetzt hat sich das von Anfang an minimal größere Tier eindeutig als Bock entpuppt.

Meine erste frage wäre wie lange es ungefähr dauert bis der Bock sein Spermanetz baut, da er noch nicht auf Wanderschaft ist (RH ca. 10.03). Klaas schreibt das es sechs bis acht Wochen dauert, aber ist das auch bei H. incei der fall?

Zum andern hätte ich gerne gewusst wie wahrscheinlich es ist das mein zweiter Schützling ein Weib ist? Die Häutungen waren bei beiden Tieren immer ungefähr zeitgleich. Aber die letzten zwei Häutungen waren nicht 100%ig zu zuordnen, wo wir bei der nächsten Frage wären.

Ist der Zeitraum zwischen der letzten und der eigentlichen Reifehäutung sehr gering? Bei meinen Tieren waren wie gesagt ein par ungereimtheiten bei den letzten beiden Häutungen. Wenn ich das richtig mit bekommen hab liegen zwischen den letzten beiden Häutungen gerade mal weniger als ein Monat.

Abschließend halt die Frage ob ich warten soll bis der Bock bereit ist und ich beobachten kann was passiert oder soll ich mich jetzt schon um eine andere Möglichkeit, für den Bock seiner Bestimmung nach zu kommen, bemühen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Michael
 
  • Fragen zur Zucht von H. incei Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Fragen zur Zucht von H. incei

die wahrscheinlichkeit dass das zweite tier ein weib wird, dürfte bei etwa 50% liegen - wie bei jedem nicht adultem tier.

da du ja selbst sagst, dass du die häutungen nicht eindeutig zuordnen kannst, würde ich erst gar nicht versuchen daraus irgendwelche hoffnungsvollen schlüsse zu ziehen die dann letztenendlich vielleicht doch entäuscht werden.

warte einfach mal ab, bis das zweite tier adult ist. sollte ja nicht mehr allzu lange dauern wenn das tier aus dem gleichen kokon bereits adult ist (gleichmäßige fütterung bzw fressen vorausgesetzt).

ich habe selbst schlechte erfahrung mit gruppenhaltung von h. incei gemacht. allerdings kam es schon im juvenilen alter und bei deutlichen grössenunterschieden zu den ausfällen.
bisher sind sich die tiere u.U. aus dem weg gegangen, aber ich weiss nicht was passiert wenn ein williger bock einem noch nicht paarungswilligem weib aufdringlich wird.
 
  • Fragen zur Zucht von H. incei Beitrag #3
K

Kaja

Gast

AW: Fragen zur Zucht von H. incei

Hä?

ich versteh die Häute-Zuordne-Problematik nicht.

Du hast 2 Häute und einen adulten Bock.
Entweder hast du 2 Häute ohne Spermatheken, dann sind beides Böcke oder du findest in einer Haut eine Spermathek, dann ist ja wohl klar, dass die zu dem bis jetzt unbestimmten Tier gehört und nicht zu dem adulten Bock :confused:
(oder mache ich da gerade einen Denkfehler???)

Grüße
 
  • Fragen zur Zucht von H. incei Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Fragen zur Zucht von H. incei

Hi!

Ist dieses "eindeutig als Bock entpuppt" aufgrund der Reifehäutung gemeint?
 
  • Fragen zur Zucht von H. incei Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Fragen zur Zucht von H. incei

Hä?

ich versteh die Häute-Zuordne-Problematik nicht.

Du hast 2 Häute und einen adulten Bock.
Entweder hast du 2 Häute ohne Spermatheken, dann sind beides Böcke oder du findest in einer Haut eine Spermathek, dann ist ja wohl klar, dass die zu dem bis jetzt unbestimmten Tier gehört und nicht zu dem adulten Bock :confused:
(oder mache ich da gerade einen Denkfehler???)

Grüße

bei h. incei aufgrund der geringen grösse zwar nicht ohne weiteres erkennbar, aber prinzipiell eine sichere methode.
es sei denn, die häute sind schon so lange im terra, dass sie u.U. auch beide vom gleichen tier sein könnten.
 
  • Fragen zur Zucht von H. incei Beitrag #6
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zur Zucht von H. incei

Hi!

@Kaja

Ja, du machst einen Denkfehler bzw du hast nicht richtig gelesen. Ich habe nicht von Exuvien geschrieben, sondern von Häutungen. Man kann ja nicht nur anhand einer Exuvie sehen bzw vermuten das sich eine Vs gehäutet hat sondern auch an einem in relativ kurzem Zeitraum geschrumpften Hinterleib. Dies war bei beiden Tieren der Fall. Eine Exuvienbestimmung hab ich bei beiden Tieren nicht machen lassen, da ich bisher nicht ohne etwas zu zerstören an diese heran gekommen bin.

@surak

Ich hab Fotos von dem Bock im Bilderthreat. Ich denke doch das wenn er Bulben hat Adult ist oder?

@Rocketman

Was die Wahrscheinlichkeit betrifft ob Bock oder Weib bin ich mir im klaren. Es ging um die Frage das bei zwei Tieren aus einem Kokon, bei Gruppenhaltung(->gleiche Bedingungen) und bei nahe zu gleichen Häutungsanzahlen und Interwallen das unbestimmte Tier auch schon Adult sein kann. Somit, auf Grund der eindeutigen Färbung ein Weib währe.

Gruß Michael
 
  • Fragen zur Zucht von H. incei Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Fragen zur Zucht von H. incei

naja meine tiere waren auch aus dem gleichen kokon, sind aber sehr unterschiedlich gewachsen. nach einem dreiviertel jahr war das grösste bereits doppelt so gross wie das kleinste. daher kann man anhand vom adultstadium des einen nichts (oder nur sehr wenig) über das entwicklungsstadium des anderen tier sagen.
 
  • Fragen zur Zucht von H. incei Beitrag #8
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zur Zucht von H. incei

Hi!

Meine fragen sind alle eigentlich noch offen. Wäre nett wenn sich noch jemand mit erfahrung dazu äußern könnte.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Michael
 
  • Fragen zur Zucht von H. incei Beitrag #9
A

Anomaly

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Zucht von H. incei

Hallo,

Also zur Frage mit dem Spermanetz, das wirst du bei H.incei nicht wirklich erkennen können, ob er eins gemacht hat. Da sie generell viel spinnen, kann das darin untergehen. Aber 3-4 Wochen nach der RH sollte der Bock geladen sein.

Man kann bei H.incei entgegen der geringen Größe sogar mit freiem Auge an der Exuvie erkennen, ob es sich um ein Weibchen handelt oder nicht. Sogar bei jüngeren Tieren. Die Spermathek ist gut sichtbar.

Wenn du allerdings nicht an die Häute rankommst, fällt die Möglichkeit der Bestimmung weg. Hast du eventuell Bilder von der Unterseite der Tiere?

Ich kann dir wenn gewünscht meine Aufzeichnungen der Häutungsintervalle per PN schicken.

Hältst du die Tiere eigentlich noch zusammen?
Hätte da ein ungutes Gefühl dabei. Auch bei mir ist es desöfteren zu Ausfällen gekommen.
Vorsichtig gesagt kann aber die Duldung der beiden darauf hindeuten, dass es sich um 2 Böcke handelt. Aber das bitte nicht für voll nehmen.

Greetz!

René
 
  • Fragen zur Zucht von H. incei Beitrag #10
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Zucht von H. incei

hallo zusammen...

ich hatte mal zwei weiber und nen bock in einem terri mit der grundfläche 30x60cm. der bock wurde problemlos von den beiden geduldet und hat dann nach 3-4 monaten nach seiner rh das zeitliche gesegnet. allerdings wurden beide weiber von ihrer eigenen brut gefressen, da sie sich zu einer ungünstigen zeit gehäutet hatten.

grüße chris!
 
Thema:

Fragen zur Zucht von H. incei

Fragen zur Zucht von H. incei - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Krieg zwischen den Zwergkaninchen - Bitte Meinungen: Hallo! Ich wollte gern mal Eure Meinung zu unserer Kaninchensituation hören, hier die Sachlage: Haltung: - ausschließlich Außenhaltung, auch im...
(Allgemein) ein paar Fragen zu Haltung, Fütterung und vergesellschaftung - ganz allgemein :): Erstmal entschuldigt bitte, dass ich zu "faul" bin, die Suchfunktion zu benutzen, daher der Thread um für mich alles zusammen zu bekommen...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Oben