Kokon nach kurzer Zeit. Scheinkokon??

Diskutiere Kokon nach kurzer Zeit. Scheinkokon?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Vor ca. 1,5 Wochen habe ich eine meiner Versicolors verpaart und es lief alles bestens. Sie hatte vorher bereits ein dickes...
  • Kokon nach kurzer Zeit. Scheinkokon?? Beitrag #1
X

xVERSIx

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Vor ca. 1,5 Wochen habe ich eine meiner Versicolors verpaart und es lief alles bestens. Sie hatte vorher bereits ein dickes Abdomen, hat aber auch immer sehr gut gefressen. Sie ist etwa 4cm groß, also noch recht jung, aber relativ sicher adult.

Heute hat sie einen Kokon gebaut!!!

Meine Vermutung geht dahin, dass sie schon etwas früher die "Absicht" hatte, einen Kokon zu bauen, allerdings ohne eine vorherige Befruchtung, sozusagen eine "Scheinschwangerschaft", was mir schon mal mit Versicolor, aber auch mit Klugi passiert ist.

So einen Fall hatte ich allerdings noch nie, und daher muss ich auch mal nachhaken. Kann es sein, dass die Verpaarung vor 1,5 Wochen nun trotzdem geklappt hat und das einfach ein riesen Zufall ist? Wenn der Bock gute Arbeit geleistet hat, sollte sie die Eier doch jetzt trotzdem befruchtet haben. Wer hat so etwas schon mal erlebt oder weiß eine Antwort?

LG, M.
 
  • Kokon nach kurzer Zeit. Scheinkokon?? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Kokon nach kurzer Zeit. Scheinkokon??

Hi,

ich denke schon das es sich um einen befruchteten Kokon handelt. Einer meiner Damen hat vor eine paar Jahren ebenfalls recht kurz nach der Verpaarung (8 Tage später) einen erfogreichen Kokon gebaut.
Wenn bereits Eier angesetzt sind dann geht das mitunter recht fix.

LG Andreas
 
  • Kokon nach kurzer Zeit. Scheinkokon?? Beitrag #3
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokon nach kurzer Zeit. Scheinkokon??

Hallo,

die Eier werden erst bei der Eiablage befruchtet daher spielt der Zeitpunkt der Paarung dafür keine Rolle.
Du kannst davon ausgehen, wenn mit dem Sperma des Männchens alles in Ordnung war, das die Eier befruchtet sind.

Gruß Andy
 
Thema:

Kokon nach kurzer Zeit. Scheinkokon??

Kokon nach kurzer Zeit. Scheinkokon?? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Phidippus reguis - Verpaarung/Eiablage: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und würde euch gleich gerne um Hilfe bitten:) Ich habe ein Paar P. regius und vor etwa einem Monat habe ich...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Barfen - mein Thema, meine Frage, meine Bitte um Infos....: So, hier nun zu meinem Süßen - wird vermutlich grad mal etwas lang, aber das ist nur einmalig, da ich die Gesamtsituation hier erfassen und...
Psalmopoeus irminia mit Kokon, schon wieder Eier angereichert?: Hallo, am 13.06.2011 hat meine P. irminia einen Kokon gebaut. Den hütet sie jetzt wie ihren einen Ring der sie alle zu knechten.. eh.. nun ja ihr...
Oben