Anfänger bei Zucht :)

Diskutiere Anfänger bei Zucht :) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Richtig! :D Thomas
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #21
B

Benutzername

Gast

AW: Anfänger bei Zucht :)

Ist es nicht so, dass wenn an einem Weiblichen Tier die Epigastralfurche offen ist sie auch Geschlechtsreif ist? Kann man das auch an der Exuvie erkennen?

Richtig! :D
Thomas
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #22
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Dazu müsste man sich aber ersteinmal zeigen lassen haben, wie eine offene und wie eine geschlossene Epi-Furche aussieht. :p
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfänger bei Zucht :)

Mal ne Frage: Ist es nicht so, dass wenn an einem Weiblichen Tier die Epigastralfurche offen ist sie auch Geschlechtsreif ist? Kann man das auch an der Exuvie erkennen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.

... die geöffnete epigastralfurche bedeutet nicht unbedingt dass sie schon adult ist, aber wenn die spinne im passenden alter ist, warum nicht einfach eine verpaarung versuchen? an der exuvie erkennt man es recht gut, aber auch bei einem blick unters abdomen.

@die popcorn fraktion: herzliches PROST! :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #24
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

an der exuvie erkennt man es recht gut, aber auch bei einem blick unters abdomen.


Hallo Claudia,

was genau erkennt man gut an einer exuvie, ob die Spinne adult ist, oder ob die Epigastralfurche geöffnet ist? Worauf bezog sich Deine Aussage hier?

@ Andrea: Deine smithi ist noch lange nicht geschlechtsreif wenn sie tatsächlich eine Nachzucht von 2000 sein sollte.
Ich habe hier ein subadultes Männchen aus einer Nachzucht von 1995 welches noch keine Reifehäutung hinter sich hat.
Die Weiber sind für gewöhnlich wohl erst mit 7-10 Jahren adult (oder hat schon jemand von einer jüngeren B.smithi einen Kokon bekommen?)
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #25
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Geöffnete Epigastralfurche eine P.ornata während des Paarungsrituals


...und direkt nach dem Akt, in der Furche ist noch der Spermatropfen zu erkennen
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #26
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Klasse Fotos Micha! Wie hast du die gemacht? Spinnen in ein Terri ohne Einrichtung und Kamera drunter?

Garagatt
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #27
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Die sind an der Front- bzw. Seitenscheibe aufgenommen worden.
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #28
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfänger bei Zucht :)

was genau erkennt man gut an einer exuvie, ob die Spinne adult ist, oder ob die Epigastralfurche geöffnet ist? Worauf bezog sich Deine Aussage hier?

... die aussage bezog sich auf die epigastralfurche, insbesondere bei exuvien von brachypelma spp. die ich gesehen habe. ob die spinne adult ist erkennt man natürlich nicht an der abgelegten haut. dass b. smithi weibchen erst so spät im leben kokons bauen, war mir allerdings bisher nicht bekannt.

viele grüsse,

claudia
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #29
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

*sichreusperr* und die gesamte anwesende Runde begrüßt :wink: @Micha2 Die Weiber sind für gewöhnlich wohl erst mit 7-10 Jahren adult " das ist doch etwas zu extrem oder?? Wenn nicht bin ich jetzt voll enttäuscht, dass ich nächstes Jahr meine 6cm smithi nicht verpaaren kann, bzw. mir es meine Vernunft doch verbietet sinnlos Böcke zu opfern :cry: Wie habt ihr das mit der Verpaarung gemacht? Eher ein Terrarium mit Trennwand ---> damit sich beide "kennenlernen" können oder einfach mit nem "Schups" in die Höhle des Löwen??? :wink:
Nuja,...ist es für die Verpaarung hinderlich, wenn das Weibchen keine Höhle hat??? Ok, genug der nächtlichen Fragerei :D danke fürs antworten :wink:
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #30
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

*sichreusperr* und die gesamte anwesende Runde begrüßt @Micha2 Die Weiber sind für gewöhnlich wohl erst mit 7-10 Jahren adult " das ist doch etwas zu extrem oder??

ich denke nicht... :wink:

Wenn nicht bin ich jetzt voll enttäuscht, dass ich nächstes Jahr meine 6cm smithi nicht verpaaren kann, bzw. mir es meine Vernunft doch verbietet sinnlos Böcke zu opfern

probieren würde ich es trotzdem, auch hierbei wird es sich ja um ne gaussche verteilungskurve handeln... :mrgreen:



Wie habt ihr das mit der Verpaarung gemacht? Eher ein Terrarium mit Trennwand ---> damit sich beide "kennenlernen" können oder einfach mit nem "Schups" in die Höhle des Löwen???
Nuja,...ist es für die Verpaarung hinderlich, wenn das Weibchen keine Höhle hat??? Ok, genug der nächtlichen Fragerei danke fürs antworten

wenn mir irgendwer mal n tip gibt, mit welchem free-/shareware man gut videos aufhellen kann, dann hätte ich da was :wink: :
habe gestern spät-abend günter verpaart (0.1 B.smithi, 8 Jahre) und dabei 7 30sek.-videosequenzen vom werbungstrommeln über das annähern, dem streicheln der unterseite des weibchens mit den bulben bis zum einführen genau derselben aufgenommen...
es gibt ja schon einiges an solchen aufnahmen im netz, ich war bloß so begeistert, weil die verpaarung glücklicherweise wirklich wie im "lehrbuch" verlief, also typisch für brachypelma halt, und ich ein wenig glück hatte, mit den 30s.sequenzen immer genau die wichtigen ereignisse aufnehmen konnte und auch immer echt gute aufnahmewinkel hatte, so daß man auf dem monitor immer alles super erkennen konnte...
leider sind die reellen aufnahmen aber recht dunkel, ohne die vorher aufzuhellen hätte das keinen sinn, die zu zeigen...da muß ich erst noch ran...

mfg
marc
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #31
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

He Medizinman :wink: Da werde ich es nächstes Jahr mal probiren, habe ich ne reele Chance das Männchen zu retten, wenn ich merke, dass das Weibchen keine Anstalten macht? Wäre interessant, wenn du mal beschreiben könntest welche Rahmenbedingungen bei deiner Verpaarung herrschten :wink: Und wie sieht es mit der Notwendigkeit einer Höhle für das Weibchen aus, die das Männchen dann anstuern kann? Also denne, Fütterungszeit bei den Braunshauseni 8) Und irgendwie habe ich keinen Plan meinen Eintrag hier ordentlich zu gestalten :( kann mir mal Jemand erklären wie ich Leerzeilen etc. setze????? HTML bringe ich, doch ist dieser hier deaktiviert!! Danke schonmal :lol:
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #32
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

sowohl bock als auch weib trommeln bereits, wenn sie voreinander in 2 verschiedenen terris stehen, von daher solltest du dir dann nicht so den kopf machen... :wink:
die rahmenbedingungen waren das terri des weibchens, welches geöffnet wurde, und eine fürstplastdose, aus der der bock ins weibchenterri klettern sollte...
ich habe die beiden aber gestern abend, da ich auch zeit hatte, in ruhe gelassen, und schließlich entschlossen sie sich zur verpaarung auf dem wohnzimmerteppich...die verpaarung war insg. friedlich und der bock konnte ohne probleme wegrennen...während das weib anfing sich zu putzen...
ansonsten brauchst du auch nichts an rahmenbedingungen, außer einem willigen bock und einem willigen weib...

gruß
marc :D
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #34
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

abend :wink:


@Claudia: Naja in meinem Wahn eine komplizierte Lösung zu finden übersah ich doch das Einfachste *arrrgggghhhh* nuja sodenn kann ich mit dem neuerworbenen Wissen von dannen ziehen....
Bei derartigen Fragen solchen Anspruches melde ich mich wieder
:roll:

PS: Wer denkt schon drann enter zu drücken wenn es mit HTML doch viiiiiel komplizzierter geht :lol: :wink:
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #36
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

:mrgreen: moin :wink:


You couldn't resist??? Je ne le trouve pas très beau :lol: oder so ähnlich *ggg*

Also man liest sich, zu welcher sinnlosen Begebenheit auch immer :wink:
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #37
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfänger bei Zucht :)

Je ne le trouve pas très beau :lol: oder so ähnlich *ggg*

... pardon, je ne comprend pas francais... *g* do you mean i should better make myself from the field? :mrgreen:

so, jetzt werde ich mich wieder beherrschen und schluss machen mit ot :p

viele grüsse, claudia
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #38
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

:cry: ich habe doch Ferien und dann all diese Sprachen wieder *seufz* ..... :wink:

Nee nee, brauchst dich nicht "vom Feld" machen wenn ich das so richtig verstanden habe :wink: :mrgreen:
Es ist doch recht genehm, so einen kleinen sinnlos Chat durchzuführen 8)

Wenn die Dame gestattet, und diese Frage ihrer Person adäquat erscheint, würde ich mich über eine Antwort freuen...welche Spinnen Sie wohl favorisieren bzw. Sie in ihrem Bestand wissen.

*eiennknicksmachundvondannengeh*


Amicalement Ugly Kid :twisted:
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #39
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfänger bei Zucht :)

  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #40
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Interessiert mich übrigens auch, habe selber seit Jahren ein Brachypelma smithi und emilia Paar bei mir sitzen... und warte auch wie wahnsinnig auf die Reifehäutungen.

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
Thema:

Anfänger bei Zucht :)

Anfänger bei Zucht :) - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben