Anfänger bei Zucht :)

Diskutiere Anfänger bei Zucht :) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen :) Also ich hätte da mal so einige Fragen zum Thema Geschlechtsbestimmung und Paarung..... Ich habe hier zu Hause ne größere...
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #1
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :)
Also ich hätte da mal so einige Fragen zum Thema Geschlechtsbestimmung und Paarung.....
Ich habe hier zu Hause ne größere Smithi,die ist so ca.5cm groß.....
mir wurde mal gesagt es sei ein Weibchen,dieses schaute sich jemand an den ich vom Stammtisch kenne,er schaute sich es anhand der Häutung an die allerdings noch ca.2-3 cm groß war....
meine Frage wie kann ich am Besten erkennen ob es sich wirklich um ein Weibchen handelt???Und ist es überhaupt schon möglich sie zu verpaaren???Also sie ist NZ von 03/00,also schon 3 Jahre alt....

Könnt ihr mir vielleicht auch ein paar Seiten im Internet sagen die was bringen und wo was sinnvolles drinsteht zum Thema "Geschlechtbestimmung" und "Zucht" ??? Oder ein paar Bücher zu empfehlen???

Und da es meine erste Zucht wäre und ich nicht wirklich Ahnung davon habe möchte ich mich mal schlau machen :lol:
Denn vielleicht könnte man es ja doch mal probieren mit Paaren :D

WÜrde mich über Hilfe von euch freuen,
danke euch schon mal,
tschüssi Andrea :wink:
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #2
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

mmmhhh....
ach ja wie würdet ihr mir empfehlen ein Verpaarung zumachen???
Welche Spinne wäre gut geeignet und lässt sich gut verpaaren???
Ist da ne Smithi ok für???
Was habt ihr für Erfahrungen mit Paaren von Smithis???

Tschüssi Andrea :wink:
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Hallo Spinnengirlandi,

eine Kl von 5 cm bei ner Smithi klingt für mich noch nicht zwingend nach einem adulten Tier. Im Artenteil steht zum Beispiel 7 cm. Drei Jahre sind auch noch relativ kurz. Bei den meisten Arten benötigen die Weibchen so etwa 3-5 Jahre bis zur Geschlechtsreife.
Ob ein Weibchen adult ist, erkennt man rein äußerlich gar nicht. Du kannst warten bis ihm Bulben wachsen, oder bis sie einen Scheinkokon baut. Ansonsten kannst du es nur irgendwann (in 2-3 Jahren) mal auf gut Glück versuchen.

Gruß Garagatt
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #4
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Wieso Scheinkokon???
Was hat das zu bedueten???
Ja im Artenteil steht 7 cm,das ist aber nur ausgewachsen,das heißt nicht das sie da erst adult ist....ich denk mal schon sie wird adult bevor sie ausgewachsen ist.....aber danke,
vielleicht weiß ja jemand anderes noch genaueres :)

Tschüssi Andrea :wink:
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger bei Zucht :)

Wieso Scheinkokon???
Was hat das zu bedueten???

ein scheinkokon ist ein kokon, der von der spinne ohne eine verpaarung gebaut wird. dieser ist in der logischen konsequenz dann auch nicht befruchtet.

ansonsten schließe ich mich den ausführungen von thomas an. ich würde auch noch ein weilchen warten. du kannst es natürlich ausprobieren. aber so ein bock kostet im zweifel ja auch ein oder zwei euro, und bei sonem kleinen tier ist die gefahr recht groß, dass es noch nicht adult ist dann dementsprechend größer.

mfg
Kai
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #6
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Das ein Scheinkokon nicht befruchtet ist ist logisch ja :)
Nur machen die das dann alle irgendwann mal???
Und was ist der Grund dafür???
Braucht eine Spinne sowas???
Also ist der Scheinkokonbau ein Zeichen dafür das sie Mangel hat???
Also das sie verpaart werden möchte???

Tschüssi Andrea :wink:
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #7
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger bei Zucht :)

Moin Andrea!
Der Scheinkokon ist höchstens ein Zeichen dafür, dass die Gute einen Mangel an Kerlen hat.... 8)
Es gibt viele andere Tiere, die ein Ähnliches Verhalten haben, so gibt es zum Beispiel einige Vogelarten, die ohne Hahn mal Eier legen, die natürlich auch nicht befruchtet sind. Also kein Grund zur Beunruhigung. Jedoch glaube ich nicht, dass man darauf warten sollte, bis ein Scheinkokon gebaut wird, um dann sicher zu sein, dass das Tier adult ist. Ein Scheinkokon muss nicht gebaut werden, es kommt "nur" manchmal vor.
Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch bin!

Grüße Torben
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #8
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

nur die Menschen-Frauen, die werden nicht scheinschwanger, wenn sie einen Mann suchen. Ganz im Gegenteil. :wink:
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #9
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger bei Zucht :)

tja Matthes, kaum zu glauben, aber auch bei Menschenfrauen gibt es Scheinschwangerschaften! Auch wenn sie einen Mann suchen...also nie die Hoffnung aufgeben! :roll:

Torben
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #10
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Menschenfrauen!!!

und vor allem poppen se dann wie verrückt, das du nen blutdruck von fast 250 bekommst! *lachwech*

mfg

nhandu
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfänger bei Zucht :)

  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #12
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Da bekommt wohl einem die Hitze nicht, hab ich das Gefühl.......... :? :evil:
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger bei Zucht :)

*schonmaldasbierkaltstellundpopcornraushol*
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #14
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Darf ich an deinem Vergnügen teil haben?? Ich schau auch lieber zu. Dieses ewige gestreite kotzt mich an.

Nehm n Beck's
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #15
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

ok!!!

ok!!!

@claudia: ja es geht noch, gott sei dank, wollte eigentlich nur die atmosphäre etwas auflockern. sorry für den scherz, den du nicht witzig fandest. hatte aber mit dir oder andrea als person eigentlich garnichts zu tun. hmm, ich könnte aber jetzt ein zitat bringen, was ich mir verkneife, da hier humor net so hoch angesiedelt ist. dabei dachte ich immer vs besitzer sind humorvoll. sei`s drumm.

@dominik: ja es ist verflucht heiss, da haste recht, vielleicht ist ja auch das der grund meines unverstandenen humors.

mfg

nhandu
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger bei Zucht :)

hehe, lecker becks *hmmjamjam*

klar lass ich dich an meinem vergnügen teilhaben *plöpp* *bierrüberreich*

schönen gruß aus dem sauheissen vechta
Kai
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #17
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Kork ma wieder zu. Bier aufer Arbeit geht nicht. Muss noch fahrn. Nach feierabend gerne.
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #18
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Nen bissel Spaß muss sein,wer es nicht versteht hat Pech....
und ich habe mich ebend auch nicht angegriffen gefühlt....
nur es würde mich trotzdem freuen wenn etwas mehr zum Thema dazu kommt was mir was bringt :lol: Denn der Spaß ist ja okay aber er bringt mir nichts an Infos hinzu :D :p

Ich will KÄLTE :x
Es ist sooooooooooo heiß und ich muss aufräumen :twisted:
Sonst Mist!!!!!!!!!!!

Tschüssi Andi :)
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #19
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Gute HP!!!

hi spinnengirlandi,

ich hab da eine gute hp gefunden, bei der du detailliertes material mit vergrösserungsaufnahmen zu der geschlechtsbestimmung findest. am besten, und für die spinne streßfreisten mehtode, ist die geschlechtsbestimmung nach einer häutung. denn da kannste die abgeworfene haut als experimentierobjekt mittels einer lupe untersuchen.

www.spidercity.de

ich hoffe dir diesmal "sinnvoll" geholfen zu haben und schön das du mein scherz nicht falsch verstanden hast.

mfg

nhandu
 
  • Anfänger bei Zucht :) Beitrag #20
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger bei Zucht :)

Mal ne Frage: Ist es nicht so, dass wenn an einem Weiblichen Tier die Epigastralfurche offen ist sie auch Geschlechtsreif ist? Kann man das auch an der Exuvie erkennen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.

CU
Matthias
 
Thema:

Anfänger bei Zucht :)

Anfänger bei Zucht :) - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben