Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Diskutiere Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Huhu an alle :) So jetzt habe ich mal ne andere Frage zum Thema Zucht....und diesmal dringend :? 8O Meine C.Darlingi hat sich als Bock...
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #1
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Huhu an alle :)

So jetzt habe ich mal ne andere Frage zum Thema Zucht....und diesmal dringend :? 8O

Meine C.Darlingi hat sich als Bock geoutet 8O :twisted: :?

Hat wer von euch ne Ahnung wie das mit Verpaaren aussieht???
Hat das eienr von euch schon mal gemacht,wie läuft die Paarung ab???

Bitte schnell um Antwort :wink:

Tschüssi Andrea :roll:
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Anzeige

  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #2
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Hallo Andrea!

Entgegen der Behauptung von Klaas dass bei der Paarung bei C. darlingi die kleinste Störung zu einem "Kampf auf Leben und Tod" führt, gehört die Verpaarung von Ceratogyrus spp. m.E. zu den "harmonischten" überhaupt bei Vogelspinnen.
Bei C. darlingi habe ich das Männchen immer beim Weibchen gelassen. Bis auf wenige Ausnahmen, lebte das Männchen bis zu seinem natürlichen Ende (4-5 Monate) im Terrarium des Weibchens. Teilweise sogar im selben Unterschlupf und während der Kokonzeit.
Zwei Männchen wurden mir bislang von Weibchen gefressen. Dabei handelte es sich um Tiere deren natürliches Ende eh nicht mehr fern war. Aber selbst diese ausgenudelten Männchen hielten sich noch 2 bzw. 4 Wochen im Terrarium des Weibchens.
Ähnlich sieht es bei C. brachycephalus, C. marshalli und C. bechuanicus aus. Auch da verlief die Paarung und die anschliessende Gemeinschaftshaltung vollkommen problemlos.

Schönen Gruss

HW
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #4
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Ich danke dir, HW :lol:
Das beruhigt mich nämlich,denn das im Buch mit dem "Kampf um Leben und Tod" hatte ich auch gelesen und war skeptisch und hab mir Gedanken gemacht :)
Aber wie sagt man so schön,ein Versuch ist es immer Wert :)
Aber erstmal muss der Gute ein Spermanetz bauen,
wielang dauert sowas etwa???
Und was empfielst du mir was ich mit dem Bock mache???
Im Terrarium lassen wo ich ihn nicht sehe oder mir wurde gesagt in ne Heimchendose???

Ich habe mir überlegt die Unterschlüpfe heraushzunehmen und ihn in seinem Terrarium zu lassen und baut er denn dann ohne Probleme sein Netz???

Danke dir für deine Antwort,

Tschüssi Andrea :wink:
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #5
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Ach ich habe da noch was....
also ich habe noch nie eine Paarung durchgeführt und die jenigen die das Weibchen haben haben auch erst 2 mal verpaart.....

sie haben vorgeschlagen das Männchen erstmal für ein paar Tage zur Gewöhnung in ner Heimchendose hineinzusetzten,also das sich das Weib gewöhnt....

ist das ne gute Idee oder nicht so empfehlenswert???

Tschüssi Andrea :wink:
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

ähm ich kenn mich da zwar nicht so aus aber ich denke eine heimchendose is da nict so geeignet :!: :?:

ein mit einen fliegengitter gtrenntes terri oder aquarium für diese gewöhnungs und verpaarungszeit soll ja das optimalste sein.
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Aber erstmal muss der Gute ein Spermanetz bauen,
wielang dauert sowas etwa???

Ein guter Richtwert ist 4 Wochen nach der Reifehäutung. Danach sollte das Männchen einsatzbereit sein.

Und was empfielst du mir was ich mit dem Bock mache???
Im Terrarium lassen wo ich ihn nicht sehe oder mir wurde gesagt in ne Heimchendose???

Ähh, ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Zu welchem Zweck willst du den Bock unbedingt sehen?

Ich habe mir überlegt die Unterschlüpfe heraushzunehmen und ihn in seinem Terrarium zu lassen und baut er denn dann ohne Probleme sein Netz???

Du meinst das Spermanetz? Ich sehe bei meinen Tieren selten die Reste von Spermanetzen. Deswegen paare ich immer ca. 4 Wochen nach der RH, bzw. 2 Wochen nach der letzten Verpaarung.

sie haben vorgeschlagen das Männchen erstmal für ein paar Tage zur Gewöhnung in ner Heimchendose hineinzusetzten,also das sich das Weib gewöhnt....

ist das ne gute Idee oder nicht so empfehlenswert???

Ansichtssache. Schaden kann es sicher nichts, nur bin ich immer nach der Methode verfahren "Verpaar dich oder stirb" um es mal krass auszudrücken.
Wenn das Männchen fit ist, sehe ich bei Ceratogyrus spp. keinerlei Probleme (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Schönen Gruss

HW
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #8
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Hallöchen HW :)

Ok 4 Wochen nach der Reifehäutung also warten?!?!?
und füttern tu ich ihn einfach ganz normal.....
Erkenne ich das nicht auch wenn er das Netz gebaut hat an seinem Verhalten das er viel Wandert???Oder macht er das auch bevor er sein Netz baut???Denn momentan kommt er nur raus und sitzt da....und am Höhleneingang,ich denke mal er wartet auf Futter?!?!?!

Mir wurde gesagt das ich den Bock in ne Heimchendose setzen soll....
und damit ich sehe ob er das Spermanetz baut oder iat das verkehrt???
Soll ich ihn einfach in seinen Terri lassen???

Oder reicht es einfach ihn 4 Wochen drin zu lassen im Terri und ihn zu füttern oder wie???Dauert son Netzbau eigentlich lange???

Ja vielleicht könntest du mir ja mal schreiben wie ich am Besten vorgehen soll,jetzt mit dem Bock vor der Paarung und dann während der Paarung....

denn ich hab nicht wirklich die Ahnung und nen paar Tipps können denk ich mal nicht schaden :)

Sorry wenn ich nen paar doofe Fragen stellen sollte :oops: :D :oops: :lol:

Ich danke dir aber für deine Hilfe :) Das is lieb :)

Tschüssi Andrea :wink:
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #9
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Hallo Andrea,

vielleicht kann ich dir die Fragen auch beantworten.

>>Ok 4 Wochen nach der Reifehäutung also warten?!?!?
und füttern tu ich ihn einfach ganz normal.....
Erkenne ich das nicht auch wenn er das Netz gebaut hat an seinem Verhalten das er viel Wandert???Oder macht er das auch bevor er sein Netz baut???Denn momentan kommt er nur raus und sitzt da....und am Höhleneingang,ich denke mal er wartet auf Futter?!?!?!<<

Stimmt, ca. 4 Wochen solltest du mindestens warten. Ich habe bei meinen C.marshalli Bock ca. 8 Wochen gewartet, um ganz sicher zu sein. Er hat aber schon vor dem Spermanetz gesucht. Normalerweise fressen die Böcke nach der Reifehäutung weniger, manchmal gar nichts. Must probieren, ob er etwas annimmt.

>>Mir wurde gesagt das ich den Bock in ne Heimchendose setzen soll....
und damit ich sehe ob er das Spermanetz baut oder iat das verkehrt???
Soll ich ihn einfach in seinen Terri lassen??? <<

Ich würde den Bock im Terrarium lassen. Erstens hat er da seine Ruhe und muß sich nicht erst an eine neue Umgebung gewöhnen.
Ich habe bei C. marshalli das Spermanetz immer gesehen (oder die Reste davon), deswegen brauchst du ihn nicht in eine HD setzen.

>>Oder reicht es einfach ihn 4 Wochen drin zu lassen im Terri und ihn zu füttern oder wie???Dauert son Netzbau eigentlich lange???<<

Der Bau des Spermanetzes dauert nicht lang. Bei meinen ist es meistens über Nacht passiert. Wenn ich mal früher aufgestanden bin, konnte ich noch sehen, wie er seinen Bulbi auflud. Das Spermanetz, oder die Reste davon erkennst du recht gut. Vielleicht findest du ein paar Bilder im INet. Hab leider keine Digicam, sonst könnt ich sie dir schicken.

>>Ja vielleicht könntest du mir ja mal schreiben wie ich am Besten vorgehen soll,jetzt mit dem Bock vor der Paarung und dann während der Paarung....<<

Also vor der Paarung solltest du den Bock nicht zu sehr stressen. Einfach in Ruhe lassen. Ich habe im Paarungsterri immer noch zusätzlich ein Versteck für den Bock eingerrichtet.
Da der Bock für eine längere Zeit im Terri ist, wirst du die Paarung selbst warscheinlich nicht sehen. Auf jeden fall solltest du auch während der Paarungszeit die beiden nicht stören. Halt das Weib vorher gut anfüttern und dann einfach abwarten.

Ich glaub HW hat mal im VISC geschrieben, dass das Weib nach erfolgter Paarung sich die Epigastralfurche putzen würde. Das wäre dann auch etwas, was dir zeigen würde, dass eine Verpaarung geklappt hat.


Mfg Sebastian.

PS. Wenn die Verpaarung klappt, wäre ich an ein paar Spiderlingen interessiert.
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Hallo!

Ich denke Sebastian hat alles ausreichend erläutert.
Vielleicht noch als Ergänzung:
Auch die Männchen putzen sich umgehend nach der Paarung die Bulben.
Das sieht bei beiden Tieren recht hektisch aus. Fast so als würden sie sich ekeln.;-)

Schönen Gruss

HW
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #11
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Also gehe ich jetzt soo vor : ?!?!?!

Ich lasse ihn im Terri....
morgen bekomme ich wieder Futtertiere,dann biete ich ihm Futtertiere an,in der Hoffnung er nimmt was....

Und warte ruhig 6 Wochen und dann kann es losgehen zur Paarung???
Und das ist dann auch noch nicht zu spät???

Mein Bock ist 4 cm größer,
das Weibchen ist 6 cm und hat sich vor 3 Wochen gehäutet....
wie sollte man am Besten mit dem Weibchen jetzt umgehen,
ist es überhaupt nach der kurzen Zeit schon wahrscheinlich das sie zur Paarung bereit ist???Und wie sieht das da aus wieviel Futter???
Zu viel ist auch nicht gut wegen der nächsten Häutung oder???
Denn wenn sie sich wieder häutet ist ja das Sperma wieer weg???
Aber ich denk mal die Häutungsabstände sind schon groß da sie ja eigentlich fast ausgewachsen ist.....
und wie geht man mit dem Weibchen um,davor und dannach und während der Paarung???

Und hält ihr es für sinnvoll das Männchen zum Weibchen in die Box zugeben???Ich glaub so groß ist das nicht....

Ist das machbar???

Tschüssi Andrea :wink:
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #12
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Danke Sebsatian auch für deine Tipps....

wenn die Paarung gelingt,was ich hoffe,werde ich mal sehen wieviele kleine es gibt,aber ich werde dann sowieso bescheid geben,schließlich hab ich hier ja auch super Unterstützung :lol:

Tschüssi Andrea :wink:
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #13
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

>>Ich lasse ihn im Terri....
morgen bekomme ich wieder Futtertiere,dann biete ich ihm Futtertiere an,in der Hoffnung er nimmt was...<<

Richtig.

>>Und warte ruhig 6 Wochen und dann kann es losgehen zur Paarung???
Und das ist dann auch noch nicht zu spät???.<<

Genau, aus Sicht des Bockes kann es ca. 6 Wochen nach der RH los gehen.

Was meinst du mit zuspät? Die Böcke der Ceratogyrus Arten leben meines Wissens recht lange. Er wird also nicht gleich an Altersschwäche sterben. Und die Bulbi sind eigentlich immer gefüllt, so dass er fruchtbar ist.

>>Mein Bock ist 4 cm größer,
das Weibchen ist 6 cm und hat sich vor 3 Wochen gehäutet....
wie sollte man am Besten mit dem Weibchen jetzt umgehen,
ist es überhaupt nach der kurzen Zeit schon wahrscheinlich das sie zur Paarung bereit ist???Und wie sieht das da aus wieviel Futter???
Zu viel ist auch nicht gut wegen der nächsten Häutung oder???
Denn wenn sie sich wieder häutet ist ja das Sperma wieer weg???
Aber ich denk mal die Häutungsabstände sind schon groß da sie ja eigentlich fast ausgewachsen ist.....
und wie geht man mit dem Weibchen um,davor und dannach und während der Paarung??? <<

Wenn du jetzt noch die 6 Wochen abwartest bis der Bock sein Spermanetz gebaut hat, dann dürfte das Weib auch so weit sein. 3 Wochen nach der Häutung ist das Weib normalerweise noch nicht bereit. Erst muss sie sich erholen vom Häutungsstress und du solltest sie gescheit füttern. Es könnte sonst sein, dass sie Hunger auf den Bock bekommt.
Wegen der Menge des Futters solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Wenn sie den Kokon abgelegt hat, wird sie eh wieder schlank. Halt ganz normal füttern.
Wichtig ist beim Weib, genau wie beim Bock, dass du sie nicht unter Stress setzt. Also größere Putzaktionen vermeiden.
Nach der Paarung gibt es noch die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, in dem du abends etwas warmes Wasser auf den Boden gießt. Aber da mußt du jemanden anderes fragen, damit habe ich keine Erfahrung.

Wie groß ist denn das Terrarium?
Ich halte meine in 30x30x20 Blöcken. Diese Größe müsste eigentlich optimal sein.

Übrigens, es kann trotz der ganzen Ratschläge passieren, dass etwas schief geht. Mein C. marshalli Bock wurde bei der letzten Verpaarung vom Weib gekillt, obwohl ich alles beachtet hatte. Man steckt halt net drinne.

Mfg Sebastian
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #14
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Wieviele Jungtiere kommen denn aus einem Ceratogyrus Kokon?
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #15
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

@thomas

ich denke du meinst bestimmt bei Ct. darlingi oder ?...

Thomas Ezedam hatte 1997 eine nachzucht, bei welcher 175 tiere geschlüft sind und nach der häutung zur 1. FH blieben 132 Slings übrig.

QUELLE

gruss
T.R
 
  • Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? Beitrag #16
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

@thomas

ich denke du meinst bestimmt bei Ct. darlingi oder ?...

Thomas Ezedam hatte 1997 eine nachzucht, bei welcher 175 tiere geschlüft sind und nach der häutung zur 1. FH blieben 132 Slings übrig.

QUELLE

gruss
T.R

nein, eigentlich meinte ich bechuanicus, ich hatte aber nur nach "Ceratogyrus" gesucht :oops:
 
Thema:

Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ???

Erfahrung mit C.Darlingi Zucht ??? - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Notmeeris und Nachkontrolle: Hallo ihr Lieben, vor kurzem haben wir unseren Kastraten verloren. Nach viel Mühe mussten wir ihn doch gehen lassen, was mich persönlich sehr...
Erfahrung mit Kastra bei altem Hund?: Huhu, nach einer gefühlten Eweigkeit meld ich mich mal wieder ;-) Es geht um meinen mittlerweile 13 jährigen Cocker Spaniel: Carlo ist so...
Platzproblem.. oder doch nicht?: Huhu, ich glaub ich hab ein Platzproblem, oder doch nicht.. keine Ahnung.... Schaut euch das doch mal an ( Vorrausgesetzt ich bekomme die...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben