Scheinkokon Poecilotheria

Diskutiere Scheinkokon Poecilotheria im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Hat schon mal jemand einen Scheinkokon von Poecilotheria spp. gehabt, oder davon gehört? Falls ja, bei welcher Art? Gruß Patrick
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Hat schon mal jemand einen Scheinkokon von Poecilotheria spp. gehabt, oder davon gehört? Falls ja, bei welcher Art?

Gruß Patrick
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #2
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Moin,

@ Patrick....was schon mal vorkommen kann das es bei P.regalis nach erfolgreichen Kokonbau es nochmal dazu kommen kann das sie einen Kokon baut der wiederum nicht befruchtet ist
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hallo Micha.

Danke für die Antwort. Ist der erste Kokon. Dachte nur, das keine Verpaarung statt gefunden hat, zumindest konnte ich keine Beobachten.

Grüße
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #4
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hi,

Okay.......Nicht das ich Missverstanden werde ,natürlich kann auch der 2 Kokon erfolgreich sein :hi:
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hallo!

Hast du das komplette Schauspiel vom Einsetzen bis zum Entnehmen des Männchens beobachtet?

VG Jürgen
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #6
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hallo Jürgen.

Nein, nur hin und wieder mal, aber in relativ kurzen Abständen (ca. 3- 5 min). Hab es auch sehr oft probiert. Dachte das es nicht geklappt hat, da sich Poeci Böcke nach einer gelungenen Verpaarung nach kurzem trommeln zurückziehen. Bei den Kontrollgängen war auch stets eine große Distanz zwischen den beiden, woraus man schließen kann, dass es noch etwas bis zur richtigen Annäherung dauert. Die Weibchen putzen sich in der Regel lange danach, was ich somit eigentlich durch den gelegenlichen Kontrollgang hätte bemerken müssen... . Das einzige Indiz war, dass sich die beide Weiber irgendwann immer auf den Bock gestürzt haben (teilweise auch mit leichtem trommeln um ihn etwas an zu locken), was bei P. smithi für gewöhnlich immer erst der Fall ist, wenn sie bereits verpaart sind oder aber wenn sie keine Lust haben.

Gruß Patrick
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hallo Patrick!

Vergiss diese ständigen Regeln.
Wir haben hier schon soviele Poecilotheria Spec. verpaart und nachgezogen das ich auf diese "Regeln" schon lange nichts mehr gebe.
Oftmals war es schon so das der Bock nach der erfolgreichen Verpaarung weiter getrommelt hatte und im Terrarium herum wanderte während sich das Weibchen bereits zurückgezogen hatte.Das nur als Beispiel.

Das die eigentliche Verpaarung in 90 % der Fälle nur ne knappe Sekunde dauert weisst du denke ich.

Wenn es bei deinem/n Weibchen von der Zeit her passt würde ich nicht ausschliessen das es ein befruchteter Kokon sein könnte.
Ist eben immer ein Problem wenn man das Ereignis nicht von Anfang bis Ende beobachtet.Grade bei Poecilotheria Spec. ist es fast unerlässlich wenn man es anständig machen will.

Soweit ich mich erinnern kann hatte ich noch keinen einzigen "Scheinkokon" von Poecilotheria Spec. hier was natürlich NICHT heissen soll das es das nicht gibt ;)

Teilweise haben mir auch schon Weibchen 2 Kokons mit nur einer Verpaarung gebaut und beide waren gut.
Grade eben bei einer unserer P.fasciata so der Fall.

Warte mal ab dann siehst du was rauskommt oder setz das Männchen noch 1-2x zum Weibchen und beobachte was passiert.
Ich wünsch dir Viel Glück ;)

VG Jürgen
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #8
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hallo Jürgen.

Danke für die Antwort. Mit Regeln mein ich eigene Beobachtungen ;). Versuchs bei den smithis nicht zum ersten Mal und es läuft meist ähnlich ab.
Wie lange hat der Bock weiter getrommelt? Wie gesagt, bis zu 10 min danach find ich ja auch noch gewöhnlich, aber dann hören sie für den Rest der Nacht erstmal auf.

Ja, die beiden P. smithi gehören aber irgendwie zu den anderen 10% oder wohl eher besser der Bock. Bei dennen anwesend zu sein ist auch recht heikel, da jede Störung das Weib sofort verschreckt und selbst bei schwachem Licht kommen sie nur sehr zögerlich, wenn überhaupt aus der Röhre.

Werde es glaub erstmal lassen und abwarten, da das zweite Weib sich extrem auf ihn stürzt wenn er zu nahe kommt, bzw. sich teilweise sogar an ihn ran schleicht. Vielleicht gibt es ja bei der einen Erfolg, da kann man bei der Anderen auch hoffen, dass es irgendwann mal geklappt hat und ich es wirklich verpasst habe.

Grüße
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Morgen!

Nunja,viel länger als 10 Minuten danach liessen wir die Männchen nicht in den Becken...ausser bei solchen die wir tatsächlich einfach zusammengesetzt haben und über Tage zusammen liessen.

Bei unseren P.smithi's war's kein Problem.Konnte da nicht wirklich eine grössere "Schüchternheit" gegenüber anderen Poecilotheria Spec. beobachten
Leider is nix draus geworden aber P.smithi hat unter den Poecilotheria Spec. im Hobby ja eh den schwarzen Peter gezogen...

Wenn die Weibchen zu schleichen beginnen ist Alarm,da hast du Recht.Sobald dies der Fall ist wird das Männchen sofort evakuiert.
Und ne P.fasciata von uns hat bisher 4 Männchen auf dem Gewissen weil sie jedes Mal antwortet wie wild und selbst die Furche geöffnet hat aber sobald das Männchen in die Nähe kommt schlagt sie zu.

Naja wiegsagt,ich wünsch dir viel Erfolg! ;)

VG Jürgen
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #10
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hallo Jürgen.

Danke :).

Leider is nix draus geworden aber P.smithi hat unter den Poecilotheria Spec. im Hobby ja eh den schwarzen Peter gezogen...

Was meinst du damit?

Gruß Patrick
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hallo!

Nunja,der Preis ist extrem schnell gefallen und ich kann mir nicht ganz so vorstellen das Verkauf trotz des mittlerweile geringen Preises so einfach ist!
Sicher mit Schuld an dem Ganzen ist T.Kroes mit seinen Inseraten in denen er P.smithi angeboten hat.

Ist aber Ansichtssache ;)

VG Jürgen
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #12
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hi,

Ich finde es auch sehr komisch und schade das die P.smithi mit dem Kurs so niedrig ist ,was ich irgendwie nicht verstehen kann

Sie ist nun mal nicht leicht zu züchten und ausserdem die seltenste Vogelspinnenart die es gibt ( weil in der Natur so so gut wie ausgestorben)


 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hallo.

@ Jürgen: Sie waren eigentlich lange preisstabil, bis letztes Jahr, da sind neue rein gekommen. Die ersten stammen auch nicht vom T. Kroes, soweit ich mich erinnere und da war der Preis auch schon in der Region. Ein guter Bekannter hat seit ein paar Jahren ein Weib (letztes Jahr noch 2) von den ersten Importen oder besser gesagt einer Nz davon da sitzen. Er hat auch mal gesagt wo er sie her hatte, müsste ihn morgen aber nochmal fragen.

Sie ist nun mal nicht leicht zu züchten
Da wäre ich mir noch nicht mal so sicher, die Schwierigkeiten (damals) sind vermutlich auf irgendwelche Probleme mit der Blutlinie zurück zu führen (Inzucht, Hybrid...). Also deutlich an einer geringen Anzahl von Tieren in den Kokons, mit vielen unbefruchteten Eiern zu erkennen, wobei die genauen Gründe dafür nicht nachgewiesen sind. Aber bereits schon bei P. regalis, bei der immer der Bock aus der eigenen Nz über 10 Jahre genommen wurde, T. blondi usw. beobachtet werden konnte... Wäre auch mal interessant zu schauen, was mit den "neuen" T. blondi vom letztem Jahr bezüglich der Nz wird. Gelten ja auch als etwas "schwieriger" bisher.

Gruß Patrick
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #14
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hallo.

Nun sind sie 1.FH... 26 Stück sind es und 2 noch im Larvenstadium. Habe den Kokon nach etwa 6 Wochen weg genommen. Merkwürdig war, dass eine P. metallica nebenan etwa 3-4 Tage nach P. smithi gebaut hatte. Bei P. metallica waren die kleinen zum Ende schon im Terrarium geschlüpft, bei P. smithi noch nicht. Ich vermute sie hätte ihn auch noch gefressen, denn ca. 1/4 der Eier waren unbefruchtet und ca. 1/3 sind nicht über das Ei und Praelarvenstadium gekommen und der Kokon stand somit kurz vor dem "gammeln". Trotz recht hoher LF und einem Trinkangebot hatten recht viele Larven Häutungsprobleme, welche bei feuchter Zeitigung und regelmäßigem Sprühen in der Häutung zur 1. FH nicht mehr auftraten. Soviel erstmal zu den Beobachtungen.

Gruß Patrick
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #15
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Scheinkokon Poecilotheria

  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #16
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hi Patrick

Glückwunsch auch von mir, ist die Mama eine "Ex" von meinen ?
Und P.metallica hast Du ja auch wieder hinbekommen, auch dazu meinen
Glückwunsch!

Grüsse,
Ralf
 
  • Scheinkokon Poecilotheria Beitrag #17
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Scheinkokon Poecilotheria

Hallo.

Danke euch beiden.
Ja, eine von deinen "Ex"... Aber nicht dein Bock, der ist jetzt dran ;)

Gruß Patrick
 
Thema:

Scheinkokon Poecilotheria

Scheinkokon Poecilotheria - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Kohl gefährlich?: Hallo ich füttere immer wieder mal Kohlrabi Blätter und andere Kohl Gewächse nun habe ich gehört das Mann das auf keine Fall tun soll wenn mann...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Oben