[closed]****

Diskutiere [closed]**** im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, ich weiß nicht ob das das richtige Forum oder Unterforum ist um danach zu fragen: Ich bin auf der Suche nach einer ****************...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [closed]**** Beitrag #1
B

Bensen

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich weiß nicht ob das das richtige Forum oder Unterforum ist um danach zu fragen:

Ich bin auf der Suche nach einer ****************, um Sie als nächsten Schützling in meinem trauten Heim zu beherbergen.

Vor knapp einem Jahr hat eine Freundin meine Rufe erhört und mir eine Brachypelma smithi zum Geburtstag geschenkt. Diese lebt jetzt in einem zweistöckigen Terrarium neben mir auf dem Tisch und schaut mir gebannt zu während ich diese Worte tippe.
Da sich die Faszination für Spinnen nicht geschmälert, sondern stark erweitert hat, bin ich nun auf der Suche nach einem weiblichen Exemplar der oben genannten Unterarten. Ich bin kein erfahrener Spinnenhalter (wie sollte ich auch nach dieser Zeit), aber ich nehme jede Sache mit gesundem Menschenverstand in Angriff. Ich halte keine Spinnen als Statusobjekt, o.Ä., sondern finde die Tiere einfach faszinierend; was nicht zuletzt daher rührt, dass ich mit meiner smithi meine doch recht ausgeprägte Arachnophobie besiegen konnte. (Nein, nicht durch das Handlen des Tieres, sondern dadurch, dass sie sich an meinem Arbeitsplatz aufhält :)) )

Ich suche die Spinnen im Ruhrgebiet - Umkreis Gelsenkirchen. Geschickt bekommen möchte ich das Tier eher nicht. Ich selbst würde mich nicht in einem Styroporpaket verschicken lassen, daher will ich es ihr auch nicht so gern antun - zumal ich mich vorher gerne live über den Gesundheitszustand informieren möchte.

Falls also jemand ein Exemplar dieser Artgenossen übrig hat und sie mir für einen fairen Preis überlassen würde, dann wäre es nett, wenn man mir schreiben würde.

Btw.: Ich möchte nur Nachzüchtungen und keine Wildtiere, die ihrem natürlichen Habitat entnommen wurden.

Beste Grüße an alle,
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [closed]****

Anzeige

  • [closed]**** Beitrag #3
B

Bensen

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: [closed]****

Oki, danke für den Hinweis.
Dann ist der Thread wohl [closed]
 
  • [closed]**** Beitrag #4
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: [closed]****

Hallo

ich würd mal sagen du solltest dich vorher nochmal belesen Pötzis gehören nunmal zu einer Gattung die Anfängern ehr nicht empfolen wird.
Was nicht bedeutet das ein Anfänger der sich vorher gut informiert hat nicht auch ein guter Pötzi Halter sein kann :)

Die Indische Ornament-Vogelspinne: Poecilotheria Regalis. Art für Art: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher

Ornamentvogelspinnen: Die Gattung Poecilotheria/Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen: Amazon.de: Henrik Krehenwinkel, Thomas Märklin, Thorsten Kroes: Bücher

Die lohnen sich auf jeden fall .
das 2. ist zwar nicht ganz billig dafür wird jede Art einzeln sehr genau beschrieben
 
  • [closed]**** Beitrag #5
B

Bensen

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: [closed]****

Hi,
Danke für den Hinweis. Ich hatte mich mit beiden Büchern und dem Klaas gewappnet.
Hier gehen wohl die Meinungen auseinander. Nach Striffler sind diese Arten auch für Anfänger geeignet, solange man sich nicht ganz so dumm anstellt. Ich glaube, wenn ich vor hätte oft im Terrarium rumzufummeln oder versuchen würde die Tiere auf die Hand zu nehmen, dann würde ich dir zustimmen -> Werden sich dafür wohl eher nicht eignen.

Ich glaub auch wenn man sowas unterlässt und sich auf die regelmässige Pflege beschränkt, werden diese Tiere früher oder später, durch ihre anscheinend nervöse Art, einiges an Stress beim (unerfahrenen) Halter hervorrufen. Aber ich schätze, dass sich das wohl irgendwie managen lässt. Normalerweise stell ich mich auch nicht ganz so dumm an :)

Natürlich lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren. Ich will nicht hinterher ein Tier zu Hause haben, was ich abgeben muss, weil ich nicht damit umgehen kann. Das wäre schade für das Tier und auch für mich. Im Moment gehe ich davon allerdings nicht aus.

Beste Grüße
 
  • [closed]**** Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: [closed]****

Hi!

Alle Exemplare von Poecilotheria spp., die ich bisher hatte zeichneten sich dadurch aus, dass sie bei Störung sofort in ihrer Röhre verschwanden. Entweder habe ich da nur Ausnahmeexemplare erwischt oder die angebliche "Aggressivität" ist schlicht nicht wahr.
 
  • [closed]**** Beitrag #7
B

Bensen

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: [closed]****

Das ist auch das was ich gelesen habe. Unterscheidet sich vllt von Spinne zu Spinne, oder auch, wie Striffler es schreibt, durch die Abwesenheit von Fluchtmöglichkeiten. Ich schätze eine Spinne verhält sich in einem leeren Terra anders bei Bedrohungen, als wenn sie ne Höhle oder andere dunkle Orte hat um dorthin zu flüchten.

Das Terra will ich auch so gestalten, dass ich diesen Wesenszug ausnutzen kann. Sie soll immer flüchten können, wenn ich den Wassernapf wechsle, oder Futtertiere entferne, oder so. So komm ich ihr nicht in die Quere und sie mir nicht :)

Ich hoffe mein Plan wird aufgehen :p
 
  • [closed]**** Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: [closed]****

Hoi,

wo Du Dein Gesuch inserieren kannst, wurde Dir ja jetzt gesagt ;)

Hier ist zu.

Grüssle
janet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[closed]****

[closed]**** - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Hier kommt der Neue: Hallo, nachdem ich hier doch etliche Beiträge gelesen habe, habe ich mich nun auch hier angemeldet und möchte demnächst eine Rotknievogelspinne...
suche seriösen Anbieter b.smithi: Hallo ! Bislang habe ich hier fast nur mitgelesen. Zur Zeit haben wir in unserem Zuhause 2 Terras mit Chamäleons (Panther und Jemen). Nach einem...
wenn VS wirklich giftig wären...: guten morgen allerseits =) erstmal: keine sorge, es geht hier nicht darum ob und wie giftig VS sind, um sinnlose LD50 diskussionen oder um...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben