G.Grossa Kokon??

Diskutiere G.Grossa Kokon?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine grossa ist seit 4 Tagen am ausheben einer kuhle und verspinnt das ganze so Kommisch .Sehe ich das richtig das sie bald ihren Kokon...
  • G.Grossa Kokon?? Beitrag #1
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1
Hi,
meine grossa ist seit 4 Tagen am ausheben einer kuhle und verspinnt das ganze so Kommisch .Sehe ich das richtig das sie bald ihren Kokon baut(dabei ist)? Oder könnte sie sich auch nur Häuten?Am 27.3 wurde sie verpaart.
Ist aber schon ganz schön lange her für einen Kokon,oder?
Mir wurde gesagt das man eine Regenzeit simulieren muss um den bau anzuregen dies habe ich nachträglich vor einem Monat gemacht.

Gruß Timo
 

Anhänge

  • DSC00080.jpg
    DSC00080.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 135
  • G.Grossa Kokon?? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G.Grossa Kokon??

Hallo,

das wird ein Kokon und wenn ich das Abdomen anschaue ein ganz gut gefüllter.

Grüssle
janet
 
  • G.Grossa Kokon?? Beitrag #3
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Grossa Kokon??

Geil!!!
Frage lass ich den kokon bei der Mutter oder nehm ich ihn Weg??
Das soll man wenn nach der 14 Woche machen??Bin allerdings den Ganzen Tag auf der arbeit.(wegen drehen und wenden)
Lg Timo

Falls wieder Fragen kommen.Es ist eine Grossa .Und grossa und mollicoma kann man nicht verpaaren .Hab mich schlau gemacht .Und wenn man ein bisschen besser hinguckt und nicht farbenblind ist ,sieht man das die unterschiede recht deutlich sind.
 
  • G.Grossa Kokon?? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G.Grossa Kokon??

Hallo,

nimm ihn nach ca. 6-7 Wochen weg oder lass ihn ganz bei Mama! Bis dahin sinds mindestens L1.

Gruss
janet
 
  • G.Grossa Kokon?? Beitrag #5
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Grossa Kokon??

Hallo,

da stimme ich zu, das wird auf jeden fall ein Kokon.

Gruß Corey
 
  • G.Grossa Kokon?? Beitrag #6
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Grossa Kokon??

Hi,
jetzt siehts so aus!!
Frage mich nun bei mama lassen oder nicht.Will den kokon nicht verlieren .Von ihrer Art her ist meine grossa verfressen und nicht wählerrisch
lg
 

Anhänge

  • DSC00081.jpg
    DSC00081.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • G.Grossa Kokon?? Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G.Grossa Kokon??

Der ist noch nicht mal gebaut u. du willst ihn schon wegnehmen?

Btw wurde mal von ich glaub es war Ray Gabriel gesagt, das alle Eier erst in den ersten 14 Tagen im Kokon durch die bewegungen u. das drehen des Kokon´s der Mutter befruchtet werden.
 
  • G.Grossa Kokon?? Beitrag #8
S

spinnenfreak22

Gast

AW: G.Grossa Kokon??

Hallo.

Frage mich nun bei mama lassen oder nicht.Will den kokon nicht verlieren .

Wenn du ihn den jetzt wegnimmst kannst du davon ausgehen, das du den Kokon verlierst:itwasntme:
Wie Janet schon sagt, solltest du bis zu 6 Wochen warten, bis du den Kokon zeitigst.

Gruß
Sven:rock:
 
  • G.Grossa Kokon?? Beitrag #9
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Grossa Kokon??

Sorry,
aber das ist mein erster Kokon.
Bin zu unruhig.Ich lass den Ball erst mal 2Monate bei ihr und dann seh ich weiter.
mfg Timo
 

Anhänge

  • DSC00082.jpg
    DSC00082.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 62
  • G.Grossa Kokon?? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: G.Grossa Kokon??

Hallo,

bei 2 Monaten kann es aber durchaus sein, dass Du die kleinen einzeln aus dem Terrarium fischen musst. Naja wenn Du sicher gehen willst, dass das klappt, ist das wohl der beste Weg. Bis dahin ist aber noch Zeit und da kann viel passieren... Glückwunsch trotzdem zum Kokonbau.


LG
René
 
  • G.Grossa Kokon?? Beitrag #11
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Grossa Kokon??

Hi,
am 25.8 hab ich ihr den Kokon weggenommen.
Es waren ein paar Faule eier drin ,viele nicht geschlüpfte(nicht befruchtete denk ich mal)und ca 15-20 Spinnen in Larve 1.
Bis heute sind 10 schon in larve 2.
Kommt so etwas öfter vor das 80 Prozent vom Kokon schrott sind??
Oder muss man sagen das ist natur wo es immer verluste gibt.
Gruß Timo
 
  • G.Grossa Kokon?? Beitrag #12
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: G.Grossa Kokon??

hi timo,

plan der natur ist es, keinen "faulen" kokon zu haben.
aber es gibt immer mal einflüsse, die dazu führen, das eier unbefruchtet sind oder das vielleicht auch schmutz/verunreinigungen beim kokonbau mit in den kokon kommen (oder sogar auch fremde tiere -s.h. Natur und Tier Verlag: TERRARIA 19, Erkrankungen von Vogelspinnen. September/Oktober 2009).

auch wetter/haltungsbedingungen können zu so einem ergebnis führen.

wenn aber ein kokon durch z.b. faule eier infiziert ist, ist heufig der verlust des gesamten kokons vorhersehbar.
peinliche sauberkeit der (vermeintlich) noch nicht infizierten eier/prälarven/larven) hilft den gesamtverlust einzugrenzen. hierzu muss natürlich aber auch selber gezeitigt werden

literatur zu einer ausfallqoute in der natur habe ich nicht gefunden. währe aber mal ein spannesdes thema (und denke mal auch sehr zeitintensiv)

gruß
 
Thema:

G.Grossa Kokon??

G.Grossa Kokon?? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Pseudoclamoris gigas...alles falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Vor 15 Jahren: Vor ca 15 Jahren hab ich mich in diesem Forum angemeldet und wenn ich mich recht erinnere gab es davor ein anderes Forum.. Das muss so sein weil...
Mein Hund hat mich „angegriffen“: Hallo ihr lieben. Kurz vorab: Ich möchte mit diesem Beitrag keine negativen Kommentare hervorrufen. Zuerst einmal würde ich kurz einmal erwähnen...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben