woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat?

Diskutiere woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag an alle Ich habe vor einer Woche meine adulte Poecilotheria ornata Dame mit einem Bock verpaart nachdem sie sich vor 2 Monaten gehäutet...
  • woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat? Beitrag #1
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag an alle
Ich habe vor einer Woche meine adulte Poecilotheria ornata Dame mit einem Bock verpaart nachdem sie sich vor 2 Monaten gehäutet hat und ich sie dannach gut angefüttert hab. Ich wollte nun wissen wie ich erfahren kann ob es funktioniert hat ? soll ich womöglich das männchen nochmal reinsetzten um zu sehen ob sie sich nochmals verpaaren ?

Liebe Grüße Manni
 
  • woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat?

Hallo

Ich wollte nun wissen wie ich erfahren kann ob es funktioniert hat ?

Wenn lauter kleine Poecilotheria ornata da sind hat es geklappt, wenn die Dame sich irgendwann häutet und keine kleinen Poecilotheria ornata da sind hat es nicht geklappt.
 
  • woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat? Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat?

Wenn lauter kleine Poecilotheria ornata da sind hat es geklappt
Richtig.

wenn die Dame sich irgendwann häutet und keine kleinen Poecilotheria ornata da sind hat es nicht geklappt
Falsch. Aus einer erfolgreichen Paarung muss ja nicht immer ein (befruchteter) Kokon resultieren. Wäre schön wenn, weil dann hätte ich mindestens doppelt so viel Nachzucht bis jetzt gehabt.
Thomas
 
  • woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat?

Ich versteh jetzt grad nicht was an meiner Aussage falsch war. Wenn das Weib verpaart wurde und sich irgendwann häutet ohne einen Nachkommen in die Welt gesetzt zu haben, war die Verpaarung nicht erfolgreich.
Ich habe bewusst nicht geschrieben das die Verpaarung erfolgreich war wenn ein Kokon gebaut wird. Eben wegen der Möglichkeit das dieser unbefruchtet ist. Für mich war es nur erfolgreich verpaart wenn sich dann auch wuseliger Erfolg einstellt. ;)
 
  • woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat? Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat?

Wenn das Weib verpaart wurde und sich irgendwann häutet ohne einen Nachkommen in die Welt gesetzt zu haben, war die Verpaarung nicht erfolgreich.
Naja für mich ist ne Verpaarung erfolgreich abgelaufen, wenn sich Männchen und Weibchen miteinander verpaart haben und das Männchen seine Bulben eingeführt hat.
Thomas
 
  • woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat? Beitrag #6
D

deralteser

Gast

AW: woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat?

soll ich womöglich das männchen nochmal reinsetzten um zu sehen ob sie sich nochmals verpaaren ?

Liebe Grüße Manni

Hi Manni.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur über A.versicolor berichten. Ich konnte deutlich beobachten, wie der Bock seine Bulben eingeführt hatte. Jedoch verlief die Verpaarung auch völlig friedlich...konnte viele Bilder machen;)
Habe nach 5 Tagen eine 2te "Sicherungsverpaarung" gemacht. Wobei man sich leider nie wirklich sicher sein kann ob´s wirklich geklappt hat. Mittlerweile habe ich einen schönen Kokon mit vielen Larven, die hoffentlich bald in die 1. FH stiefeln;)
Ich würde an Deiner Stelle nochmal einen Verpaarungsversuch wagen...
Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß
Falko
 
Thema:

woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat?

woran merke ich das die verpaarung funktioniert hat? - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock: Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Meerschweinchen aus dem Tierheim ist schwanger: Hallo zusammen, wir sind noch relativ neu in der Meerschweinchen Haltung. Zunächst einmal die Eckdaten: Wir haben mitlerweile sechs...
Paarungsbereitschaft beim Weibchen erkennen: Hallo, informiere mich im Moment doch verstärkt über die Verpaarung bei Vogelspinnen, insbesondere bei Poecilotheria. Erste Verpaarungen haben...
Oben