Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Diskutiere Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Kapier ich jetz nichtmehr so ganz, ne regalis kann nach 2 Häutungen nicht von 3 cm auf ca 5,5 cm wachsen, aber die blondi von dir hat sich in 7,5...
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #61
E

Ehle

Gast

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Dann im April diesen Jahres ne P. regalis, damals mit 3cm KL (mittlerweile, nach 2 Häutungen stolze 5,5cm KL ;D)


Ja ne is klar :D . Da hast du wohl ne Theraphosa regalis erwischt :giggle:Gruß

Nein in 7,5 Monaten 6 mal gehäutet. Die Häutungsabstände waren immer so zwischen 4-6 Wochen.Gruß

Kapier ich jetz nichtmehr so ganz, ne regalis kann nach 2 Häutungen nicht von 3 cm auf ca 5,5 cm wachsen, aber die blondi von dir hat sich in 7,5 Monaten 6 mal gehäutet? :)
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #62
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hallo,

abhängig von den Haltungsbedingungen ist so einiges möglich. Siehe hier.

Gruß Christian
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #63
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hi Christian,

bei der Geschichte solltest Du aber bedenken, dass hier wohl unterschiedliche Haltungsbedingungen geherrscht haben.
Ich sprach bei meinem Vergleich von Tieren, die unter gleichen Bedingungen aufwachsen.

Und den Schilderungen von Kevinwolf nach war die Theraphosa blondi, um die es geht, normal proportioniert, wurde weder beheizt noch beleuchtet noch übermäßig gefüttert.
Deswegen finde ich das äußerst unwahrscheinlich.
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #64
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hey,

ja klar bei gleichen Bedingungen sollte es keine großen Unterschiede im Wachstum geben.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Wachstum sehr variabel sein kann.

Ob sich jetzt eine Theraphosa blondi 6 mal in 7,5 Monaten häuten kann oder nicht will ich damit auch garnicht sagen.

Gruß Christian
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #65
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Kapier ich jetz nichtmehr so ganz, ne regalis kann nach 2 Häutungen nicht von 3 cm auf ca 5,5 cm wachsen, aber die blondi von dir hat sich in 7,5 Monaten 6 mal gehäutet? :)

Sorry aber innerhalb von 2 häutungen von 3 auf fast 6 cm?! Soll sich jeder seine Meinung drüber bilder. Das gehört aber nicht zum Thema.

abhängig von den Haltungsbedingungen ist so einiges möglich. Siehe hier.

Das habe ich damals auch mitbekommen und ich war auch überrascht. Allerdings kann ich leider keine angaben zu häutungs daten der anderen Tiere aus dem Kokon von meiner blondi geben da ich
1. keinen Kontakt mehr zum Züchter mehr habe (er schreibt nicht mehr zurück wahrscheinlich alte E-mail)
und 2. so auch nicht weiß wer sonst noch eine aus dem Kokon hat.


Hi Christian,

bei der Geschichte solltest Du aber bedenken, dass hier wohl unterschiedliche Haltungsbedingungen geherrscht haben.
Ich sprach bei meinem Vergleich von Tieren, die unter gleichen Bedingungen aufwachsen.

Und den Schilderungen von Kevinwolf nach war die Theraphosa blondi, um die es geht, normal proportioniert, wurde weder beheizt noch beleuchtet noch übermäßig gefüttert.
Deswegen finde ich das äußerst unwahrscheinlich.

Wie gesagt ich habe sie ca 1 Monat lang bei erhöhter Temp. gehalten allerdings glaub ich nicht das das einen einfluß hatte. Ich habe damals auch eine Tabelle geführt mit allen Häutungsdaten. Allerdings bin ich dann umgezogen und hab mir dabei gleich nen neuen Pc geholt, soll heißen , die daten waren weg. Ich hab mir aber auch nichts dabei gedacht da ich eigentlich davon ausgegangen bin das alles normal ist. Bevor ich mir eine blondi geholt habe hieß es aus allen ecken und enden "ja pass aud das wachstum auf das wird dich umhauen ect. " von dem her war es für mich ganz normal. Das ihr jetzt so verwundert darüber seit hat mich ehrlich gesagt etwas verwundert. Aber das ist auch nicht so wichtig denn meinem Tier gehts sehr gut. Hätte ich damals gewusst das die häutungsintervalle mal so wichtig werden hätte ich natürlich darauf acht gegeben.


Schönen Feierabend
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #66
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hallo,

Bevor ich mir eine blondi geholt habe hieß es aus allen ecken und enden "ja pass aud das wachstum auf das wird dich umhauen ect. "

Damit wird wohl eher der Größenschub nach einer Häutung gemeint sein.

Hätte ich damals gewusst das die häutungsintervalle mal so wichtig werden hätte ich natürlich darauf acht gegeben.

Theoretisch wären die Häutungsintervalle komplett unwichtig. Aber nach Deinen geposteten Angaben wiederum stellt das so ziemlich alles in Frage, was ich und sicherlich auch viele andere bis jetzt jemals selbst dokumentieren oder auch nur erleben durften bzgl.der Geschwindigkeit.

Ist doch klar, dass nach solch einer Behauptung näher nachgefragt wird.

Und irgendwie kommt es mir so vor, als wärst Du Dir mit den Angaben selbst nicht so arg sicher, denn

Allerdings bin ich dann umgezogen und hab mir dabei gleich nen neuen Pc geholt, soll heißen , die daten waren weg.

das hört sich für mich mit dem ganzen Drumherum ein wenig so an, als wolltest Du Dich geschickt aus der Affäre ziehen.

Nicht böse gemeint, aber wenn das Tier tatsächlich in der angegebenen Zeit diese Häutungen vollzogen haben sollte, dann müßtest Du es nicht nur wärmer gehalten, sondern fast gegrillt haben, und extremes Powerfeeding betrieben haben. Und selbst dann glaube ich nicht dass es funktioniert.
 
Thema:

Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! - Ähnliche Themen

Seltsames Gespinst von A.geniculata?!: Hallo an alle! Meine A.geniculata Dame (9cm KL) verhält sich seit gestern etwas komisch bzw. baut ein seltsames Gespinst?! Als erstes hatte Sie...
Theraphosa blondi - Verhaltensänderung nach Paarung: Servus liebe Spinner, folgendes: ich hab im Oktober mein adultes Blondiweib verpaart, denke auch es hat geklappt da das Weib nach dem Akt sofort...
Oben