Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Diskutiere Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe im November'09 meine blondi Dame verpaart, konnte aber nicht 100%ig erkennen ob's denn geklappt hat?! Ich vermute aber das es...
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #1
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich habe im November'09 meine blondi Dame verpaart, konnte aber nicht 100%ig erkennen ob's denn geklappt hat?! Ich vermute aber das es geklappt hatte, ich konnte noch erkennen das der Bock, als er in einer sehr guten Position war, seine Bulben ausfuhr und mein Weib dann 2x in sich "zusammengefallen" ist. Danach hatte er auch an der einen Bulbe einen kleinen Speermatropfen hängen und hat auch gleich das Weite gesucht.
Hoffe mal das mein Weib keinen Scheinkokon baut, hatte erst vor etwa 2 Monaten einen bei meiner A.geniculata.

MfG
David
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #2
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hi,

@ David was ist denn jetzt Deine Frage ?!?

Ob es was wird nach 8 Monate oder doch nur nen Scheinkokon
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hey,
hat sich dein Weib in der zwischenzeit gehäutet?

Gruß Julian
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #4
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

@ zodi

Ja, ob es noch normal ist.

@ spinnenfan96

Nein, seit der Verpaarung nicht. Habe Sie aber auch gleich nach der letzten Häutung verpaart.

MfG
David
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hey,
ob es normal ist kann ich nicht sagen, aber wenn sie sich nicht gehäutet hat ist es theoretisch möglich.

Gruß Julian
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #6
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hey,
ob es normal ist kann ich nicht sagen, aber wenn sie sich nicht gehäutet hat ist es theoretisch möglich.

Gruß Julian

Ok, Super. Hatte nämlich mal gelesen wenn es länger als ein halbes Jahr dauert kann man die Hoffnung aufgeben.

Danke.
MfG
David
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hi,

es ist durchaus normal, dass es so lange dauern kann.
Ein guter Bekannter hatte einen erfolgreichen T.blondi Kokon ca.11 Monate nach der Verpaarung.
Allerdings kann es bei T.blondi auch häufiger mal vorkommen das der Kokon gefressen wird.

LG Andreas
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

OHatte nämlich mal gelesen wenn es länger als ein halbes Jahr dauert kann man die Hoffnung aufgeben.

Meine Pt. lugardi hatte 1 Jahr und 3 Monate nach der Verpaarung einen erfolgreichen Kokon.....
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #9
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Meine Pt. lugardi hatte 1 Jahr und 3 Monate nach der Verpaarung einen erfolgreichen Kokon.....

Ok!? Das ist krass^^

Noch mal ne Frage......wann kann ich ihr sonst den Kokon wegnehmen um zu verhindern dass Sie ihn auffressen könnte?

MfG
David
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #10
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Noch mal ne Frage......wann kann ich ihr sonst den Kokon wegnehmen um zu verhindern dass Sie ihn auffressen könnte?

MfG
David

Gibt's denn keinen ungefähren Zeitpunkt einer T.blondi den Kokon zu klauen und sich selbst darum zu kümmern?

MfG
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

6-8 Wochen, manche nehmen ihn auch schon früher weg.
Thomas
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #12
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Alles klar. Danke Thomas! ;)

Muss man bei einem blondi Kokon irgendwas beachten? Oder ganz normal in einer HD mit nem feuchtem Tuch bei Zimmertemperatur (um die 24°C)?
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #13
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hallo,

ich habe heute meiner blondi den Kokon weggenommen um ihn selbst zu Zeitigen. Ich habe den Kokon 1cm eingeschnitten um nach zu schauen. Viiiiiele Eier sind schwarz..... :-( Es sind 110 Schwarze/fast Schwarze Eier drin und 20 Prälarven. Ich habe die zum teil Schimmeligen Eier mit vorsicht entfernt und den Kokon wieder geschlossen. Ich hoffe das war richtig bzw. ist nicht unbedingt falsch.

MfG
David
 

Anhänge

  • 100_9796.jpg
    100_9796.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 175
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #14
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

hi david,

glückwunsch zu den immerhin 20 prälarven.
ich persönlich würde sie aus dem kokon nehmen und zwischen zwei haushaltstüchern/heimchendose zeitigen.
vorteil: bessere kontrolle. was immer noch im/am kokon kleben mag...

gruß & weiter berichten
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hoi,

ich würde die Larven raussortieren und in eine SAUBERE mit sauberem Zewa ausgepolsterte HD geben (und die HD evtl noch in ne Styrobox stellen). Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. in ner Fürstdose, unten Vermiculite rein und oben ein Zewa o.ä. auf dem die Larven liegen ... einfach mal suchen hier.

Wichtig ist dass Du das Zewa aber regelmässig wechselst und immer etwas feucht hältst.

Die Eier die noch gut aussehen kannst Du ja genauso handeln .... denke aber kaum dass sich da noch was entwickelt.

Gruss
janet

edit: Ralf war schneller
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #16
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Vielen Dank für eure rasche Antwort und die Glückwünsche! Ich habe die Prälarven und die Eier, die noch recht vernünftig aussehen in eine HD auf Küchentücher getan und dann in eine Styrobox gepackt. Hoffe ich bekomme die kleinen über'n Berg! :worried:
Könnt ihr mir uuuungefähr sagen wie lange das noch dauert bis zur 1.FH?

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!

MfG
David
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #18
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Oh.....dann dauert's ja noch ganz schön. Hmmm, was mache ich denn wenn ich ab dem 21.9. fünf Wochen in den Staaten bin?! Füttern/Bewässern übernimmt mein Bruder.......dann muss er sich wohl auch um die kleinen blondis kümmern. :worried:

Danke Thomas!

MfG
David

Im Anhang noch ein Bild der 20 Prälarven......
 

Anhänge

  • 100_9805.jpg
    100_9805.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 162
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #19
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hi,

also ich habe noch nie blondis gezüchtet !

Aber : Bei meinen Pamphos war es so , dass der Intervall von Larve zu 1.FH immer so 8-9 Wochen bei leicht erhöhter Zimmertemperatur betrug.
Da du noch Prälarven hast ( wie alt auch immer sie sein mögen ??? ) , wird es vermutlicht auch noch ein paar Tage dauern , bis sie sich häuten.
Letztlich hängt das alles von deinen Zeitigungsbedingungen ab.
Was deinen Aufenthalt im Ausland betrifft , würde ich eher tippen , dass du hinterher wenn überhaupt erste slings in der 1.FH vorfindest.

Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits !!!

Gruss , Markus
 
  • Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! Beitrag #20
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Hallöle,

ich habe vorhin mal bei den kleinen blondi-Prälarven nachgeschaut und gesehen dass manche etwas dunkler geworden sind (bläulicher Schimmer)? Ist das normal?

MfG
David
 
Thema:

Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon!

Theraphosa blondi baut nach 8 Monaten nen Kokon! - Ähnliche Themen

Seltsames Gespinst von A.geniculata?!: Hallo an alle! Meine A.geniculata Dame (9cm KL) verhält sich seit gestern etwas komisch bzw. baut ein seltsames Gespinst?! Als erstes hatte Sie...
Theraphosa blondi - Verhaltensänderung nach Paarung: Servus liebe Spinner, folgendes: ich hab im Oktober mein adultes Blondiweib verpaart, denke auch es hat geklappt da das Weib nach dem Akt sofort...
Oben